71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Aber es gibt sicher interessantere Städte.

    Das glaube ich. Aber Ihr habt ja nun auch schon so Einiges gesehen auf der Welt und nicht jede Stadt kann grandios sein. Das sehe ich ein wenig so wie mit unserer Oman-Reise. Wenn wir nicht schon so viele grandiose Ecken gesehen hätten, dann würde wir bestimmt nicht in den Oman fahren ;;NiCKi;: .

  • Pro Kilometer? Wir sind ja in Norwegen.

    :gg: Wenn man mal bedenkt, dass die Fahrt nicht soooo kurz war, war das echt günstig.

    Aber wirklich und das mit High Heeels.

    Ich bin doch kein Selfie-Chinese!

    Das glaube ich. Aber Ihr habt ja nun auch schon so Einiges gesehen auf der Welt und nicht jede Stadt kann grandios sein. Das sehe ich ein wenig so wie mit unserer Oman-Reise. Wenn wir nicht schon so viele grandiose Ecken gesehen hätten, dann würde wir bestimmt nicht in den Oman fahren .

    Sehe ich auch so, nicht alles kann eine Mega-Attraktion sein, aber das haben wir von Oslo auch nicht erwartet. Wenn wir nicht in Nordnorwegen gewesen wäre, wären wir da sicher auch nicht hingefahren.

  • Ich steige mal wieder ein ;;NiCKi;: hätte einiges gescheits zu den letzten Tagen beizutragen gehabt :gg: aber ich beschränke mich mal auf den letzten Tag ;;NiCKi;:

    Der Start war beim Losrolllen so wie Anfahren mit angezogener Handbremse, aber mit Vollgas

    das ist klasse, hatte ich auch schon ;;NiCKi;:

    Zimmer war wie erwartet klein (es geht in Oslo aber auch deutlich kleiner), aber ganz nett.

    mit zwei Bädern?

    Das hässliche Rathaus, in dem alljährlich der Friedensnobelpreis verlliehen wird:

    aber von innen durchaus sehenswert ;;NiCKi;:

    Ein Haufen Nackerter in Ständerform.

    da sind wir mit den Kids nicht hin - ich glaube, ich hätte zuviel erklären müssen :gg:

    Die Barcode Buildings:

    klasse Aufnahme - Oslo bei Nacht kenne ich noch nicht.

  • Aufgeholt! =)

    Blitzartig erschienen finale Szenen aus Titanic vor meinem inneren Auge.

    Na, das ist ja die richtige Einstellung... ;)

    MS Nordnorge, Arctic Superior Kabine mit Frühstück 225€ pro Nacht und Zimmer. Tipp: auf der norwegischen Seite buchen und in Kronen bezahlen. Ist günstiger, als in € (in unserem Fall haben wir knapp 100 € gespart)

    Man kann also neben einer "normalen" Kreuzfahrt auch einzelne Tage bzw. Abschnitte buchen? Interessant!

    Irgendwie hatten wir schon gehofft, dass wir näher drankommen, aber vielleicht kann man mit dem Schiff nicht näher ranfahren. Jedenfalls scheint es nicht so häufig vorzukommen, dass hier ein Hurtigruten-Schiff hinfährt. Die Crew kam raus und schoss begeistert Bilder, ebenso die Crew inklusive Kapitän auf der Brücke.

    Also doch noch was Besonderes. Immerhin. :SCHAU:

    Trotzdem war es bei dem schönen Wetter ganz nett und wir bestaunten die leicht obszöne Kunst.

    :EEK: Da bekomme ich ja rote Ohren! :D


    Oslo gefällt mir. Schöne Eindrücke. :!!

  • Zeit wird's - gefühlt sind wir ja schon gut zweieinhalb Monate unterwegs.

    Ah, verdammt :EEK: Es gibt enge Zeitfenster in denen Berichte fertig sein müssen? __PiK1__ Dann muss ich das mit meinem Bericht noch mal überdenken :schweg;

    Gut, dass du sie jetzt sehen kannst! Lag vielleicht an Flickr.

    Wir können uns auch auf eine ungünstige Großwetterlage einigen ;)

    Aber ich bekomme leider auch in den bequemsten Schuhen Blasen, daher ist das leider der Normalzustand bei mir.

    :EEK: Oh, das klingt furchtbar!

  • Ist ganz nett. Aber es gibt sicher interessantere Städte.

    Vielen herzlichen Dank, Nadine :jaMa:


    Jetzt kann ich den Tag mit der Stadtbesichtigung schon mal einsparen.
    Hab ja alles bereits gesehen :gg:
    Und schmutzige Statuen.... :ohje:;)

  • Ich steige mal wieder ein hätte einiges gescheits zu den letzten Tagen beizutragen gehabt aber ich beschränke mich mal auf den letzten Tag

    Das ist aber schade. ;;NiCKi;:

    mit zwei Bädern?

    Mist, ich dachte, es merkt keiner. :gg: Da ist mir beim Erstellen der Collage noch ein anderes Bad reingerutscht. :schaem:

    da sind wir mit den Kids nicht hin - ich glaube, ich hätte zuviel erklären müssen

    :lach:

    Man kann also neben einer "normalen" Kreuzfahrt auch einzelne Tage bzw. Abschnitte buchen? Interessant!

    Ja, das kannst du wie eine Bahn- oder Busfahrt buchen. Du kannst auf vielen Schiffen sogar ein Auto mitnehmen. Wenn du einen Tagesabschnitt buchst, musst du auch keine Kabine nehmen.

    Ah, verdammt Es gibt enge Zeitfenster in denen Berichte fertig sein müssen? Dann muss ich das mit meinem Bericht noch mal überdenken

    Oh je, ich hoffe nicht! :gg:

    Jetzt kann ich den Tag mit der Stadtbesichtigung schon mal einsparen.

    Du magst ja sowieso keine Städte, daher würde ich sagen, dass du Oslo getrost streichen kannst. ;;NiCKi;:

    Keine Panik - ich würde mal sagen, innerhalb eines Jahres sollte man anpeilen.

    Puh, das sollte ich hinbekommen!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auf vielen Schiffen sogar ein Auto mitnehmen.

    Ist so einfach aber auch nicht. Die laden einem das nicht an jeder Station aus, nur an der Final Destination.
    Hatte mich mal erkundigt.

  • Ist so einfach aber auch nicht. Die laden einem das nicht an jeder Station aus, nur an der Final Destination.
    Hatte mich mal erkundigt.

    Doch, mittlerweile ist das möglich. ;;NiCKi;:


    Wir wollten nämlich erst mit Auto von Svolvaer bis Tromso bzw. bis Honnigsvaer fahren und das wäre gegangen. Aber es geht nicht bei jedem Schiff und die Plätze sind wohl schnell ausgebucht. Außerdem kostet es ordentlich Aufpreis.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem kostet es ordentlich Aufpreis.

    Was nehmen sie denn jetzt? Vor zwei Jahren waren es 750€ für die ganze Strecke.
    Aber sie hätten wir es nicht jedesmal ausgeladen, vermutlich weil die Zeit nicht reicht.

  • Was nehmen sie denn jetzt? Vor zwei Jahren waren es 750€ für die ganze Strecke.

    Also für die Strecke, die wir recherchiert haben, waren das um die 100 - 200 €.

    Aber sie hätten wir es nicht jedesmal ausgeladen, vermutlich weil die Zeit nicht reicht.

    Ach so meinst du das - in den Häfen, in denen man länger anliegt, in der Zwischenzeit ausladen? Nein, das geht meines Wissens nach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so meinst du das - in den Häfen, in denen man länger anliegt, in der Zwischenzeit ausladen? Nein, das geht meines Wissens nach nicht.

    Richtig, das geht nicht, das meinte ich.

  • Das Frühstück war leider nicht so gut, wie in den Scandic und Thon Hotels, die wir auf der Reise hatten, aber gemessen an anderen europäischen Hotels war es ganz ok. Das Hauptproblem war ähnlich wie in Senja: was leer war, wurde nicht aufgefüllt. :rolleyes:


    Über die Visit Oslo App kauften wir für die nächsten 48 Stunden den Oslo Pass, mit dem man die öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet, die Fähre und viele Museen kostenlos nutzen kann. Man generiert über die App einen QR-Code nach der Bezahlung, den man später nur zeigt bzw. einlesen lässt. Die App lässt sich offline nutzen, nur für die Erstellung des QR-Codes braucht man einen Internetzugang. Das Ganze war total bequem und hat super funktioniert. :!!


    Gegen kurz vor 10 Uhr gingen wir bei strahlendem Sonnenschein zum Hauptbahnof, wo unsere Metro Tram zum Holmenkollen los fuhr. Es war zwar recht frisch mit maximal 10 Grad, aber in der Sonne war das teilweise ganz schön warm. Auch hier war wieder hübsche Kunst zu sehen.



    Der Holmenkollen ist ein 370 m hoher Berg direkt vor der Toren Oslos. Hauptsächlich stehen hier sehr schöne Wohnhäuser, aber berühmt ist der Berg in erster Linie wegen seiner Skisprungschanze. Diese gilt als die älteste der Welt (bereits 1892 wurden hier Wettbewerbe ausgetragen) und ist quasi das Mekka für jeden Skisprung-Fan. Da es auf der Anlage auch ein Biathlon- und Langlaufstadion gibt, wundern wir uns nicht groß, als jemand mit Langlaufski und in voller Skimontur in die Bahn einsteigt. Aber etwas skurril sah es schon aus. :tongue:


    Die Bahnfahrt dauerte 26 Minuten und sie schlängelte sich den Berg zur Schanze hinauf. Von der Haltestelle aus mussten wir noch etwa 10 - 15 Minuten den steilen Berg rauf laufen. Einen ersten Blick auf die Schanze konnten wir bald erhaschen.



    Das Scandic Hotel, das wir ganz hübsch fanden:



    Oben angekommen, war die Größe und Höhe der Schanze schon recht beeindruckend.




    Wir schauen uns erst mal das Skimuseum an, bevor wir rauffahren und auf Skiern runterbrettern. Der Sprungsimulator war leider geschlossen und wird erst im Mai geöffnet. Der Eintritt zum Museum ist bei unserem Oslo Pass inklusive.




    Ich habe null Ahnung von Wintersport und war entsprechend noch nie Skifahren, daher hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass das Museum mich auch nur ansatzweise begeistern könnte. Aber zu meiner Verwunderung muss ich sagen, dass ich es wirklich recht interessant fand. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Norwegen als die Wiege des Skifahrens gilt. Sich die alten Holzskier hier anzusehen und sich vorzustellen, wie man sich schon vor zig Jahren damit fortbewegt hat (nicht aus sportlichen Gründen, sondern als Fortbewegungsmittel), war schon faszinierend.



    Die Südpolexpedition von Amundson wurde hier dargestellt. Wenn ich den Museumstext richtig in Erinnerung habe, lag der Erfolg der Expedition wohl im Wesentlichen an den Skiern. Und an den Hunden natürlich. ;;NiCKi;: Hier war sein ausgestopfter Leithund zu sehen.



    Ein ausgestopfter Elch:



    Moderne Skier:



    Die erste Version des Holmenkollen ...




    ...und die heutige:




    Die Sprungschanze konnte man sich ab 12 Uhr ansehen. Zur Schanze ging es mit dem Aufzug, der schräg den Turm hoch fuhr. Hier oben hatte man einen tollen Blick auf die Stadt und den Oslofjord. Die Schanze war schon echt der Wahnsinn. Bekloppt, dass die hier echt runterfahren. :EEK::EEK::EEK:






    Leider habe ich vergessen, wessen Hund das war. :traen:



    Dann fuhren wir wieder in die Stadt. Da nun schon 13 Uhr durch war, hatten wir Hunger. Bei Freddy Fuego, ein Burrito-Laden, aßen wir eine Kleinigkeit. Burritos in Oslo kann man durchaus essen. :gg: War lecker.


    Danach stiegen wir wieder in die Bahn und fuhren zu Aker Brygge. Der Stadtteil liegt direkt am Oslo Fjord. Wir nahmen die Fähre, die in den Fjord und hier in einer Stunde Fahrzeit eine nette Runde dreht und ein paar Inseln im Fjord abfährt. Wir stiegen auf keiner Insel aus, wirklich interessant wirkten die nicht. Die Fahrt war bei dem schönen Wetter aber sehr nett.
    Wir konnten sogar draußen sitzen.



    Die Festung Akershus





    Das Gebäude mit dem schrägen Dach ist ein Kunstmuseum.





    Wir erreichen schnell die erste Insel.



    Und die zweite.



    Und die dritte.




    Die Häuschen fanden wir sehr schön. Ich stelle es mir toll vor, hier zu wohnen und zur Arbeit mit der Fähre zu pendeln.


    Das Highlight war aber, dass Martin, das Adlerauge, eine Robbe auf einer Mini-Insel gesehen hat. =) Die lag da eine ganze Weile und ging ab und zu ins Wasser.



    Danach bummelten wir durch das Aker Brygge-Viertel, das auch total schön war. Auch hier jede Menge Kunst in Form von diversen Skulpturen.



    Ständer habe ich heute nicht im Angebot, aber dafür Nippel (und mehr!). :gg: In Oslo vergeht kein Tag ohne frivole Kunst.






    Den Stelzenmann hier fand ich besonders witzig.





    Auch Murals gibt's hier. Dieses war am Gebäude des Nobel Peace Price Centers zu sehen.



    Danach hatten wir noch etwas Zeit übrig, denn unsere Tisch-Reservierung war erst um 18:30 Uhr beim Inder Der Peppern Gron. Wir beschlossen, in die Nationalgalerie zugehen, denn hier hängt „Der Schrei“ von Munch und in unserem Oslopass ist das auch inklusive. :gg: Sonst hätte sich das für Kunstbanausen wie wir es sind eher nicht gelohnt. Die Galerie war sehr schön gemacht, aber die meisten Bilder interessierten uns nicht so wirklich … :schaem:




    Den hier können sogar Kunstbanausen kennen - der Denker.



    Danach ist er endlich zu sehen - der Schrei.




    Die Version, die in Oslo in der Kunstgalerie hängt, ist die Hauptversion des Bildes. Es gibt noch weitere Versionen des Bildes von Munch, die in anderen Museen hängen und eine Version befindet sich in Privatbesitz. Die Versteigung einer Version aus dem Jahr 2012 ging durch die Medien, da dort die unfassbare Summe von 120 Mio. Dollar erzielt wurde. :EEK: Und da mault der Gatte, wenn ich die xte Handtasche kaufe. ;te:


    Danach gingen wir noch durch die Einkaufsstraße und ich durfte meine Shoppingleidenschaft ein wenig ausleben. Na ja, soweit das in Oslo eben möglich ist. Eine Handtasche ist es aber nicht geworden. :gg: Dann gingen wir zum Abendessen zum Inder Der Peppern Gorn. Man sollte es nicht vermuten, aber in Oslo gibt's wohl einige richtig gute indische Restaurants und das hier war keine Ausnahme. Das war richtig klasse und der Mando-Lassi war mit Abstand der leckerste, den ich je hatte.



    Martin hatte Chicken Tikka und ich hatte Mater Paneer, ein Curry mit Paneer (Kuhmilchkäse), Erbsen und Tomaten. Dazu hatten wir Nan mit Zwiebeln, Käse und Koriander. ;;PiPpIla;;

  • Das Ganze war total bequem und hat super funktioniert.

    Darin sind die Skandinavier auch richtig gut...

    Ich habe null Ahnung von Wintersport und war entsprechend noch nie Skifahren

    Oh, ich bin ein ziemlich aktiver und begeisterter Winterpassivsportler ;te: - ich hätte mich gefühlt wir im Paradies ;Wass:::

    Die Schanze war schon echt der Wahnsinn. Bekloppt, dass die hier echt runterfahren.

    Das sind sie definitiv. ;;NiCKi;: Aber gelernt ist gelernt - bin trotzdem heilfroh, dass ich keinen Springer in meinem näheren Familien- und Bekanntenkreis habe. Auf einer Skiflugschanze warst du noch nicht oder?

    In Oslo vergeht kein Tag ohne frivole Kunst.

    und mancher Bericht scheint ohne Frivolitäten ebenfalls nicht auszukommen :schweg;

    aber die meisten Bilder interessierten uns nicht so wirklich …

    Kenne ich... kann ich gut verstehen.

  • Der Holmenkollen ist ein 370 m hoher Berg direkt vor der Toren Oslos. Hauptsächlich stehen hier sehr schöne Wohnhäuser, aber berühmt ist der Berg in erster Linie wegen seiner Skisprungschanze.

    Da war ich damals auch. =)

    Wir schauen uns erst mal das Skimuseum an,

    Und das habe ich ebenfalls angesehen. =)

    In Oslo vergeht kein Tag ohne frivole Kunst.

    ;haha_ Das ist in den letzten 10 Jahren anscheinend mehr geworden. :EEK:


    Und was ist es beim Shopping geworden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!