71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Wir beschlossen spontan, im Thonhotel in Svolvaer essen zu gehen

    Warum habt ihr da nicht übernachtet? Wahrscheinlich extrem teuer!?

    Danach machten wir uns auf die Suche nach der Kunstinstallation von Dan Graham, in der sich der Fjord spiegelt.

    Sieht echt super aus :clab: .

    An einem Strand waren die Wellen ziemlich hoch und es war sogar ein Surfer unterwegs.

    Dem wäre Hawaii wohl auch lieber gewesen ;):gg: .

    Skrei mit Kartoffelpürree.

    Ich lese da immer Schrei :EEK: . Da ich kein Kartoffelpürree mag, würde ich auf jeden Fall schreien :gg: .

  • Falls es noch nicht erwähnt wurde..... tolle Bilder

    Danke, Alf!

    Aber der Surfer hat ein Rad ab (oder 20mm Neopren )

    Vermutlich beides. :gg: Ich hab jedenfalls vorher noch nie einen Neoprenanzug gesehen, der sogar sogar den Kopf ging.

    Sag's ihm nicht - aber ein klein bisschen verguckt habe ich mich in den Chelly

    Wundert mich nicht. Die Damen stehen Schlange bei ihm. :rolleyes: Mach dir also keine allzu großen Hoffnungen!

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das waren wieder ganz tolle Eindrücke.

    Danke, Claudia! Schön, dass dir der Bericht gefällt.

    Ilona ist viel schlimmer.

    Ich glaub, da gewinnt keiner. :gg:

    Hoffentlich hat der sich nicht auch sein... äh... Na du weißt schon.

    :la1;



    Jetzt weiß ich, warum's bei uns in der Kantine so oft was Paniertes gibt.

    :gg: Eure Kantine scheint wahre Haute Cousine zu bieten.

    Warum habt ihr da nicht übernachtet? Wahrscheinlich extrem teuer!?

    Ja, das war sehr teuer. Ich meine, die wollten irgendwas um die 170 - 200 € pro Nacht haben und das ist ein ganz normales Hotel (also kein 6-Sterne-Luxus).

    Dem wäre Hawaii wohl auch lieber gewesen .

    Zum Surfen wäre mir Hawaii auch lieber. Wobei, da gibt's Haie ... Na ja irgendeinen Tod stirbt man immer. ;)

  • Im Bad und im Schlafzimmer war es eiskalt.

    seid Ihr etwa Warmduscher?

    Da uns die Betten viel zu schmal sind,

    die Anordnung der betten stammt bestimmt aus einem katholischen Mädchenpensionat - da ist keine Verhütung notwendig ;,cOOlMan;::gg:

    Er hätte sich sonst in der kalten Hütte das Schwänzlein abgefroren.

    solange das nur Chelly passiert wäre...

    Vor allem der Hafen mit den Bergen dahinter ist ein tolles Motiv.

    Hammer :clab::clab:

    An einem Strand waren die Wellen ziemlich hoch und es war sogar ein Surfer unterwegs.

    und Ihr Weicheier legt Euch noch nicht mal an den Strand ;)

    die Kabeljauzungen.

    ich kenne nur Otternzungen ;)
    Ihr nehmt bei den Preisen auch noch ne Vorspeise? :EEK:


    Tolle Bilder - mikt Sonne sieht natürlich alles nochmal schöner aus :clab:

  • Liebe Nadine, ich habe nun aus bekannten Gründen nur die Bilder angesehen :schaem: . Für mich käme eine solche Reise um diese Jahreszeit wegen der Temperaturen nicht in Frage, aber ich muss echt sagen, dass ich von Euren Eindrücken und Bilder völlig geflashed bin, weil ich mir alles nicht so toll vorgestellt habe. Das ist ja wirklich ein absoluter Traum. Insofern schon jetzt einfach herzlichen Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.

  • seid Ihr etwa Warmduscher?

    Ich schon. ;;NiCKi;: Eher sogar Heißduscher. Und kaltes Bad geht gar nicht!!

    die Anordnung der betten stammt bestimmt aus einem katholischen Mädchenpensionat - da ist keine Verhütung notwendig

    Ich konnte da drin noch nicht mal schlafen. An alles weitere müssen wir nicht denken. ;te:

    solange das nur Chelly passiert wäre...

    ;haha_

    Ihr nehmt bei den Preisen auch noch ne Vorspeise?

    Wir nehmen eigentlich immer eine Vorspeise. :schaem:

    Aaaah.... dann sind die Betten überzogen!?
    Und Frühstück inklusive?

    Ja, Betten sind in Hotels bezogen Und Frühstück wäre auch inklusive gewesen, wenn ich mich richtig erinnere. Da relativiert sich der Preis wieder, was? :gg:

    Wirklich wunderschöne Eindrücke - also bis auf das Jugendherbergsfeeling in der Hütte für Zwerge

    Danke, Maike! Nach der Jugendherberge wussten wir die anderen Unterkünfte wenigstens wieder mehr zu schätzen. :gg:

  • Liebe Nadine, ich habe nun aus bekannten Gründen nur die Bilder angesehen . Für mich käme eine solche Reise um diese Jahreszeit wegen der Temperaturen nicht in Frage, aber ich muss echt sagen, dass ich von Euren Eindrücken und Bilder völlig geflashed bin, weil ich mir alles nicht so toll vorgestellt habe. Das ist ja wirklich ein absoluter Traum. Insofern schon jetzt einfach herzlichen Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.

    Hallo Michelle! Schön, dass du vorbeischaust! :wink4: Ich hab auch im Moment sehr wenig Zeit und komme kaum dazu, andere Berichte zu lesen, daher kann ich das sehr gut verstehen.
    Schön, dass dir die Eindrücke gefallen! =)

  • Liebe Nadine, ich habe nun aus bekannten Gründen nur die Bilder angesehen :schaem: . Für mich käme eine solche Reise um diese Jahreszeit wegen der Temperaturen nicht in Frage, aber ich muss echt sagen, dass ich von Euren Eindrücken und Bilder völlig geflashed bin, weil ich mir alles nicht so toll vorgestellt habe. Das ist ja wirklich ein absoluter Traum. Insofern schon jetzt einfach herzlichen Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.

    Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.


    Und die Matratze auf den Fussboden legen muss ich in jedem 2. Hotel, weil das Bett ein Kopf- und Fussende hat. Daher habe ich immer ein altes Bettlaken als Unterlage dabei.

  • Und die Matratze auf den Fussboden legen muss ich in jedem 2. Hotel, weil das Bett ein Kopf- und Fussende hat. Daher habe ich immer ein altes Bettlaken als Unterlage dabei.

    Dann bist du ja auch Eingies gewöhnt. :tongue: Aber meinst du, dass du das in Norwegen machen musst oder z. B. auch in den USA? Da haben die Betten ja meist kein Fußende.

  • Die ganze Nacht über hat es geschneit und so erwartete uns heute Morgen das reinste Winterwunderland. Leider mal wieder keine Nordlichter in der Nacht. :traen: Es war viel zu bedeckt. Leider unser Dauerproblem in der Nacht hier.


    Wir frühstückten in unserer kleinen Hütte und mussten dann erst mal eine gefühlte Ewigkeit lang das Auto vom Schnee befreien. Etwas faul waren wir ja schon, denn wir haben nur den Schnee von den Scheiben entfernt. Das sollte sich später noch rächen. :pfeiff:


    Wir wollten erst mal in Richtung Norden am Fjord entlang fahren, aber es hat so stark geschneit, dass wir nichts gar sehen konnten.



    Also haben wir abgebrochen sind wir wieder in Richtung Svolvaer gefahren und haben in Kabelvag Verpflegung für unterwegs in Form von Mohnteilchen und Vanilleteilchen geholt. Dabei kam uns der ganze Haufen Schnee vom Dach runtergeflogen und der Scheibenwischer hat’s noch nicht mal weg bekommen … :ohje: In den folgenden Tagen waren wir nicht mehr so faul. :tongue: Wir lernten auch beim Scheibenwischer dazu und stellten diesen ab sofort abends auf, sodass er nicht mehr an der Scheibe festfror.





    Da das Wetter so bescheiden war und der Schnee mittlerweile in Regen übergegangen war :rolleyes: , fuhren wir zum Lofoten-Wikinger-Museum in Borg. Hier mussten wir noch etwas warten, weil es erst um 12 Uhr öffnet. Das Museum war ganz nett gemacht, aber ist schon irre, wenn man ein Museum nur mit Smartphone besuchen kann … ohne hat nämlich der Audioguide nicht funktioniert. :pipa: Und ohne Audioguide gab das Museum nicht viel her.




    Im Museum konnte man sich über die Geschichte der Wikinger informieren und über die Ausgrabungen, die hier im Ort Borg stattgefunden haben.







    Im Wikingerhaus konnte man Helme aufziehen, theoretisch auch das Kettenhemd unten anziehen (was mal eben 20 Kilo schwer war - ich hab's mir zur angehalten und bin schon fast zusammengebrochen :gg: ) und auf dem Thron posieren, das war alles ganz nett gemacht.



    Lustig waren auch die Notausganghinweise. :gg:




    Gegen 14 Uhr waren wir hier durch. Eigentlich hätten wir uns noch das Wikinger-Schiff ansehen können, aber da hätten wir 1 km einfache Strecke durch den Regen laufen müssen und das haben wir uns heute geschenkt. Das Museum war ganz nett - kann man bei Dauerregen ruhig mal besuchen.



    Wir fuhren weiter nach Eggum und danach zum Surferstrand Unstad Beach. Heute war zwar an Fotos nicht zu denken, aber morgen, wenn das Wetter endlich besser werden soll, wollen wir wieder herkommen. Heute war daher erst mal Location Scouting angesagt.Wenn ich gewusst hätte, dass das Wetter uns am nächsten Nachmittag auch wieder im Stich lässt, hätte ich sicher ein paar Bilder gemacht. :rolleyes:



    Wir drehten auf dem Rückweg noch eine Runde über eine Parallelstrecke über die E10, die auch sehr schön war. Zwischendurch kam sogar mal die Sonne raus. Das Wetter wechselt teilweise innerhalb von wenigen Minuten.



    Wenige Minuten später...




    Als wir hier direkt am Atlantik entlang fuhren, lief plötzlich ein Otter vor uns über die Straße! :EEK: Leider hat er sich wohl erschrocken und lief dann wieder zurück ins Meer. Leider haben wir kein Foto hinbekommen, aber cool war das schon! Immerhin konnten wir noch seine Spuren im Schnee finden.



    Der Otter war ganz schön groß! Zuerst dachte ich, dass ein Labrador über die Straße läuft. :tongue:


    Martin hat ihn noch im Meer schwimmen sehen, aber obwohl wir etwa 20 Minuten gewartet haben, kam er nicht mehr raus. :(


    Gegen 17 Uhr fuhren wir zurück nach Svolvaer zum Abendessen. Zuerst wollten wirzu Anker Brygge gehen, aber da sah es uns zu fein aus und die Speisekarte sagte uns nicht zu. Also gingen wir zum Bacalao, wo Martin Pasta mit Shrimps hatte und ich ein Brie-Sandwich mit Bacon und Pommes. Sehr lecker war das! :!!




    Draußen tobte nach kurzer Pause mal wieder der Schneesturm und so mussten wir uns dick einpacken. ;;SchLOTTER3;;. Wir wollten noch zur Magic Ice Bar gehen, wo alles aus Eis ist. Leider haben wir die erst mal nicht gefunden und das war bei dem fiesem Wind mit Schnee richtig übel. ;KoHo;; Das Ding war letztlich ganz schön versteckt hinter dem Hurtigruten-Kai. Die heutige Hurtigrute war passenderweise die Nordnorge, auf der wir auch bald sind. ;;PiPpIla;;


    Die Eisbar war ein Kracher! Wir bekamen Handschuhe und Ponchos und dann ging es los! Bei -6 Grad schlappten wir einen geeisten Wein auf dem Rentierfell. ;-HiC;;:gg: Da in Norwegen die Promillegrenze beim Fahren bei gerade mal 0,2 liegt, _#IriE;; musste _#IriE;; ich ja beide Drinks kippen.







    War gar nicht so kalt wie befürchtet. Wenn man so dick eingepackt ist, geht es eigentlich. ;;NiCKi;: Nur im Gesicht wird es irgendwann kalt. Es war absolut faszinierend, was die hier alles aus Eis gebaut haben.







    Mit Abstand am coolsten war aber die Eisrutsche! Das hat richtig Spaß gemacht, da runterzubrettern. :gg:




    Dann kämpften wir uns durch den Schneesturm zurück zum Auto und zurück zum Hammerstad Campingplatz, der komplett neu eingeschneit war. Wir konnten fast den Weg zur Hütte nicht mehr finden. :EEK: Aber das war ein tolles Wetter, denn für Morgen war Sonnenschein vorhergesagt und wir wollten die Seeadler-Bootstour in den Trollfjord machen. Mit frischem Schnee würde das noch mal viel schöner werden. ;;PiPpIla;;


    Allerdings war dadurch mal wieder nicht an Nordlichter zu denken. :rolleyes:

  • Die Eisbar ist im wahrsten Sinne des Wortes cool :clab: .


    So einen Eisblock hätte ich jetzt gerne in meiner Nähe .puh!; .


    Waren da eigentlich außer euch noch andere Leute? Lukrativ scheint die Bar bei den Preisen und der Promillegrenze nicht gerade zu sein.

  • kann man bei Dauerregen ruhig mal besuchen.

    Wenn man denn ein Smartphone hat :D

    Das sollte sich später noch rächen.

    :aetsch2:

    kam er nicht mehr raus.

    Der Schlingel. Ich konnte leider noch einen sehen...

    Wir bekamen Handschuhe und Ponchos und dann ging es los! Bei -6 Grad schlappten wir einen geeisten Wein auf dem Rentierfell

    klingt gemütlich, ist nur doof wenn man fahren muss.. (zumindest für den Beifahrer der dann doppelt trinken muss ;) )

    Das hat richtig Spaß gemacht, da runterzubrettern.

    ;haha_ Ist ja wie im Kindergarten

  • Dabei kam uns der ganze Haufen Schnee vom Dach runtergeflogen und der Scheibenwischer hat’s noch nicht mal weg bekommen … In den folgenden Tagen waren wir nicht mehr so faul.

    Jaja, man lernt nie aus. :gg:

    in Borg

    Und, wurdet ihr assimiliert? ;,cOOlMan;:

    Lustig waren auch die Notausganghinweise.

    ;haha_:!!

    Da in Norwegen die Promillegrenze beim Fahren bei gerade mal 0,2 liegt, musste ich ja beide Drinks kippen.

    Du Ärmste. :kT: Gut, daß die Eisrutsche nicht gerade war, da hätte es dich wahrscheinlich rausgehauen. :gg: In Quebec beim Winter-Karneval gibt's übrigens auch solche Eisbars. Allerdings trinkt man da keinen Wein, sondern Caribou. Danach würde ich vermutlich von jeder Rutsche fallen, egal ob gerade oder gekrümmt. ;-HiC;;

  • So einen Eisblock hätte ich jetzt gerne in meiner Nähe .

    Oh ja! So eine Eisbar im Sommer wäre irgendwie viel sinnvoller. :tongue:

    Waren da eigentlich außer euch noch andere Leute? Lukrativ scheint die Bar bei den Preisen und der Promillegrenze nicht gerade zu sein.

    Da waren vielleicht noch 4 oder 6 andere Leute in der ganzen Bar. Das Ding lebt anscheinend nur von den Hurtigruten-Gästen und die waren schon weg, weil das Schiff abgelegt hat, während wir in der Bar waren. Die Norweger gehen schon in Bars einen trinken, aber ich glaube, die Eisbar ist so ein reines Touri-Ding.

    Wenn man denn ein Smartphone hat

    Das fand ich schon krass. Andererseits läuft da wirklich jeder mit Smartphone rum. Du hattest mal das Gesicht der Museumsdame sehen müssen, als wir sagten, dass wir kein Smartphone dabei haben. ;haha_ Scheint sie nicht oft zu erleben. Wir hatten nämlich alles im Auto liegen lassen. :schaem:

    Und wo ist das Foto, wo Du rutschtst?

    Auf meiner Festplatte. :tongue:

    Jaja, man lernt nie aus.

    So ist das, wenn man im Rheinland lebt. ;te:

    Und, wurdet ihr assimiliert?

    Den Gag musste ich erst mal googeln. :gg: Das ganze Entertrek-Zeug gucke ich nicht. Ich bin da wie Penny. :tongue:

    Gut, daß die Eisrutsche nicht gerade war, da hätte es dich wahrscheinlich rausgehauen.

    ;haha_ Stimmt!

    Allerdings trinkt man da keinen Wein, sondern Caribou.

    Ui, das klingt ja fies! Lecker, aber fies. :gg:

  • Mohnteilchen und Vanilleteilchen

    Das klingt lecker.

    Im Wikingerhaus konnte man Helme aufziehen, theoretisch auch das Kettenhemd unten anziehen (was mal eben 20 Kilo schwer war - ich hab's mir zur angehalten und bin schon fast zusammengebrochen ) und auf dem Thron posieren, das war alles ganz nett gemacht.

    So etwas finde ich immer absolut klasse. Mitmachen ist cool :!!

    Lustig waren auch die Notausganghinweise

    Und Humor haben sie dort oben wohl.


    Euer Abendessen sieht aber lecker aus. Ist so etwas bezahlbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!