NewZona 2016

  • Ich glaube, ihr könnt wieder einen Tag vertragen. Wenn ich zu schnell bin, bitte Bescheid sagen, dann trete ich etwas auf die Bremse. Muss nur vor meinem Florida-Urlaub Anfang April fertigwerden.


    Nach all den vollen Tagen kommt diesmal übrigens ein richtig voller. Randvoll sozusagen. ;ws108;


    __________________________________________________________________________________________________________________________


    (Link zur Originalquelle)


    Um 7.45 Uhr bin ich schon wieder auf der Piste. Das Wetter ist wieder einmal prächtig, von den Wolken des gestrigen Nachmittags keine Spur mehr. Die Luft ist ganz klar und frisch und die Sonne lacht vom kräftig blauen Himmel. Traumhaft! Das Frühstück im Motel ist wie immer - ach, halt, doch nicht ganz: der Kaffee ist sogar genießbar. Ich fahre ungefähr 25 Meilen nach Norden, verpasse die Abfahrt in die Cazebo Road linker Hand und überlege, ob ich einen an dieser Stelle verbotenen U-Turn mache.


    Gut, dass ich das habe sein lassen, denn wie aus dem Nichts kommt mir ein State Trooper entgegen, der das bestimmt weniger lustig gefunden hätte. Also kann ich erst im nächsten Ort Cuba, zwei, drei Meilen weiter, umdrehen und dann rechts Richtung Ojito Wilderness Area (Cazebo Road) abbiegen. Ein paar Meilen geht es auf gut gegradeter Strecke (etwas gravel, hauptsächlich fester dirt) bei ganz relaxtem Tempo (ca. 20 mph).


    newzona141@2x.jpg


    Vier Meilen später bin ich bei dem kleinen Parkplatz, von wo aus es zu Fuß weiter geht. Vor mir ist ein anderes Auto gefahren, und der Fahrer spricht mich auf mein kalifornisches Nummernschild an: "You´re a long way from home."


    Gegenüber des Parkplatzes geht es querfeldein den GPS-Koordinaten nach durch die Pampa einem kleinen Pfad entlang zu einem Weidezaun. Beim Gehen bin ich ein wenig vorsichtig, denn das Gras ist hoch und ich habe keine Lust eine Klapperschlange aus ihrem Morgenschlaf zu wecken.


    newzona142@2x.jpg


    Bald liegen die bunten Felsformationen der San Ysidro Badlands vor mir.


    newzona143@2x.jpg


    Ich klettere ein wenig durch die Felsen und mache viele Fotos.


    newzona144@2x.jpg


    newzona145@2x.jpg


    Ungefähr eine Stunde halte ich mich in dem Gebiet mit den farbenfrohen Felsen und Hoodoos auf und folge dann einen kleinen wash zurück zum Auto.


    In Cuba decke ich mich bei Subway mit einem tuna sandwich ein. Die freundliche Bedienung tauscht netterweise vorher das Avocado aus, welches nicht mehr ganz frisch aussieht. Dann geht es weiter nach Norden, wobei ich die Musik mal etwas lauter höre (Apologies, I have none).


    Ungefähr 25 Meilen südlich von Bloomfield verpasse ich wieder die Abfahrt - diesmal zur De-Na-Zin Wilderness Area. Ich muss bestimmt acht Meilen in die falsche Richtung fahren, drehe dann, fahre wieder an der Abzweigung vorbei und halte dann erst einmal an und gucke im Navi nach, was ich eigentlich für einen Blödsinn verzapfe. Wieder Umdrehen und dann mal langsam und Augen auf. Aha, geht doch, jetzt sehe ich den Abzweig links und biege ab.


    Die ersten acht Meilen sind gravel mit vielen spitzen Steinen und ich fahre sehr langsam. Dann kommt eine scharfe Linkskurve und der Bodenbelag wechselt. Es ist jetzt relativ sandig, dabei aber völlig unproblematisch zu fahren.


    newzona146@2x.jpg


    Nach einer Weile passiere ich eine kleine Gasbohranlage linker Hand und wenig später liegt rechts der kleine Parkplatz, wo ich mein Auto abstelle.


    Hier steht noch ein anderes Auto, der Fahrer grüßt mich freundlich. Ich packe meine Rucksack mit Getränken, einem Power-Akku fürs Smartphone und dem Sandwich aus Cuba und marschiere los. Zunächst geht es durch ganz flache Sagebrush-Landschaft.


    newzona147@2x.jpg


    Dann biege ich links ab in einen schmalen wash.


    newzona148@2x.jpg


    Hier gibt es schon reichlich gute Fotomotive: bunte Felsen, bunte Blumen...


    newzona149@2x.jpg



    newzona150@2x.jpg


    Der kleine wash trifft dann auf einen breiten wash, wo ich links abbiege. Dann ist erst einmal Mittagspause angesagt. Es ist mittlerweile ziemlich heiß und ich bin froh etwas Schatten unter einem Felsvorsprung zu finden. Dann weiter. Leider gehe ich etwas zu weit - heute scheint der Tag der verpassten Abbiegungen zu sein - und muss ein paar Schritte zurück laufen, um dann in einen ganz schmalen wash abzubiegen. Dieser erst führt richtig in das Herz der Hoodoo- und Badland-Landschaft.


    newzona151@2x.jpg


    newzona152@2x.jpg


    newzona153@2x.jpg


    Blöd nur, dass der Weg nach einer Weile versperrt zu sein scheint. Hier muss es wohl in letzter Zeit größere Erosionen gegeben haben. Kein Durchkommen. Ich klettere bergauf, um bessere Sicht in das Felsenlabyrinth zu haben, was mir schon mal sehr schöne Fotos beschert.



    newzona154@2x.jpg



    newzona155@2x.jpg


    Aber wie soll ich jetzt weitergehen? Bzw. wo? Ich versuche es auf gut Glück auf selbstausgedachter Route, denn die GPS-Strecke, die ich im Navi habe, funktioniert nicht mehr. Die richtige Richtung habe ich, doch ich passe ein Mal nicht auf, rutsche aus und lande auf dem rechten Arm beim Versuch das Iphone vorm Aufschlagen zu bewahren. Aua! Abschürfungen von der Hand bis zum Ellbogen und eine Schwellung etwas unterhalb des Ellbogens sind das Resultat.


    Egal, ich kann mich jetzt nicht mit den Schmerzen aufhalten, sondern muss sehen, dass ich heil aus dem Felsenwirrwarr herauskomme. Einen Weg gibt es schon lange nicht mehr und ich kraxele mal bergauf, dann wieder steil bergab los. Dann realisiere ich, dass ich wieder im dem kleinen wash gelandet bin, an dem ich auf dem Hinweg erst vorbeigelaufen bin.


    Weitere Experimente mache ich nicht mehr, sondern gehe den gleichen Weg durch den breiten wash zurück Richtung Parkplatz. Ich habe keine Lust mehr querfeldein zu laufen bzw. zu klettern und bin überzeugt auch so einen im wahrsten Sinne des Wortes sehr nachhaltigen Eindruck von der bizarren De-Na-Zin Landschaft bekommen zu haben. Auf dem Rückweg treffe ich noch ein Pärchen, die ein wenig orientierungslos durch den breiten wash schlendern und mich fragen: "Where is all the action ?" Dummerweise verpasse ich wieder einmal einen Abzweig - diesmal den in den kleineren wash, der zurück zum Parkplatz geht und muss ein wenig im Navi suchen, wo ich eigentlich hin muss. Meine Güte, wie oft bin ich heute eigentlich schon falsch oder gar nicht abgebogen?


    Nach ein wenig Trial-and-Error komme ich nach insgesamt drei Stunden doch noch zum Auto und fahre den gleichen Weg zurück. Als ich den Highway 550 erreiche, geht es links ab Richtung Norden. Schon nach wenigen Meilen kommt rechts der Abzweig zur Angel Peak Scenic Area, den ich ausnahmsweise mal nicht verpasse. Die Straße ist trocken und damit ganz einfach zu fahren. Ich fahre diverse Aussichtspunkte ab. Zunächst kommt der Badlands Overlook:


    newzona156@2x.jpg


    Ein paar hundert Meter weiter sieht es ähnlich aus:


    newzona157@2x.jpg


    Nun kommt der Castle Rock Overlook:


    newzona158@2x.jpg


    Auch die Cliffs Picnic Area steuere ich an.


    newzona159@2x.jpg


    Zum Schluss der Blick vom Angel Peak Campground auf den Angel Peak.



    newzona160@2x.jpg



    newzona161@2x.jpg


    Auf dem Rückweg stoppe ich noch bei der Sage Picnic Area.


    newzona162@2x.jpg



    Gegen 16.00 Uhr bin ich wieder auf dem Highway 550, dem ich weiter nach Norden folge. Aber erst buche ich telefonisch das Best Western in Cortez (CO) für noch akzeptable 101 USD. Eigentlich hatte ich nur vor bis Bloomfield zu fahren und dort zu übernachten, aber dafür ist es noch zu früh.


    Ich komme durch Aztec, tanke für 2,25 USD und bin angenehm überrascht, dass der kleine Ort einen lebendigen Eindruck macht. Die Main Street ist ganz hübsch und Aztec scheint nicht das Schicksal vieler heruntergekommener Kleinstädte im Südwesten zu teilen, die kurz vorm Aussterben zu sein scheinen. In Durango ist ziemlich heftiger Verkehr und an einer roten Ampel muss ich scharf bremsen. Beinahe wäre mir ein Wohnmobil hinten drauf gescheppert, aber der Fahrer passt glücklicherweise auf und kann noch ausscheren. Das hätte gerade noch gefehlt.


    In Cortez checke ich ein, räume meine Sachen aufs Zimmer und fahre dann gleich wieder los zu Denny´s. Ist ein Classic Diner, sehr hübsch gemacht, auch die Blueberry Pancakes, die ich am Counter esse, sind klasse.


    newzona163@2x.jpg



    Mein Arm ist mittlerweile ziemlich geschwollen und die Abschürfungen schrimmen ganz schön, aber ich habe Voltaren mit und balsamiere mich damit dick ein. Sollte wohl nichts gebrochen sein, das müsste wohl noch stärker schmerzen.


    Abends gehe ich noch ein wenig in den Hot Tub und relaxe ein wenig.


    Schnatterfrei zum nächsten Tag

    • Offizieller Beitrag

    Um 7.45 Uhr bin ich schon wieder auf der Piste.

    Langschläfer ;,cOOlMan;:

    Meine Güte, wie oft bin ich heute eigentlich schon falsch oder gar nicht abgebogen?

    Das Zuglärm so eine Wirkung hat. :EEK: Das toppt ja noch Silke.


    Das mit dem Arm musste ja nicht sein. Bin mal gespannt auf morgen.

  • Ich glaube, ihr könnt wieder einen Tag vertragen

    Klar, her damit :!!

    "You´re a long way from home."

    Hast du ihn aufgeklärt, wie weit weg?

    Beim Gehen bin ich ein wenig vorsichtig

    Gute Idee... ;;NiCKi;:

    beim Versuch das Iphone vorm Aufschlagen zu bewahren

    Hält das iphone so einen kleinen Sturz nicht aus? ;,cOOlMan;:

    Dummerweise verpasse ich wieder einmal einen Abzweig

    Ja, das wird jetzt anscheinend auffällig oft so :ohje:

    Meine Güte, wie oft bin ich heute eigentlich schon falsch oder gar nicht abgebogen?

    Aaah, es fällt dir auch auf :ohje::ohje:

    rechts der Abzweig zur Angel Peak Scenic Area

    Nettes Gebiet das :!!

    Auch die Cliffs Picnic Area steuere ich an.

    Für mich der schönste Teil. ;;PiPpIla;;

    Sollte wohl nichts gebrochen sein, das müsste wohl noch stärker schmerzen.

    Das muss nicht sein, kann täuschen.
    Mal schauen, wie es dir morgen geht ;,cOOlMan;:

  • diesmal zur De-Na-Zin Wilderness Area.

    Eine sehr schöne und ruhige Gegend.
    Wir waren im Juni 2016 dort. Ich war begeistert von den satten Gelb und Orange Farben.
    Leider waren wir ohne Vorbereitung und kurzentschlossen dort.
    Das haben wir nicht gesehen. Verdammt.

    Angel Peak Scenic Area,

    Dafür hatten wir keine Zeit mehr. Das Minitreffen war uns wichtiger.
    Nach den Fotos ist es wieder auf die Liste gelandet.

    In Cortez checke ich ein, räume meine Sachen aufs Zimmer und fahre dann gleich wieder los zu Denny´s. Ist ein Classic Diner, sehr hübsch gemacht

    Ich mag Denny´s ich mag Classic Diner.
    Ach das steht auf der Liste.


    Also muss ich doch noch mal nach New Mexico. ;;NiCKi;:

  • Das Frühstück im Motel ist wie immer - ach, halt, doch nicht ganz: der Kaffee ist sogar genießbar.

    War vielleicht dieses absolut unerwartete Ereignis der Auslöser für die ganzen Irrungen und Wirrungen des Tages? Wer weiß, was die in den Kaffee getan haben... ;;MfRbSmil#

    denn wie aus dem Nichts kommt mir ein State Trooper entgegen

    Der kann wohl Gedanken lesen :EEK:

    "You´re a long way from home."

    Da hat er ja noch viel mehr Recht als er glaubt. ;)

    Abschürfungen von der Hand bis zum Ellbogen und eine Schwellung etwas unterhalb des Ellbogens sind das Resultat.

    Auweia, hoffentlich ist nix gebrochen...

    Meine Güte, wie oft bin ich heute eigentlich schon falsch oder gar nicht abgebogen?

    Ursprünglich hatte ich einiges als Zitat gespeichert... aber es nimmt ja gar kein Ende Meine These ist immer noch der Kaffee ;;NiCKi;:

  • Mein Arm ist mittlerweile ziemlich geschwollen und die Abschürfungen schrimmen ganz schön, aber ich habe Voltaren mit und balsamiere mich damit dick ein. Sollte wohl nichts gebrochen sein, das müsste wohl noch stärker schmerzen.

    Das hatte sich vorhin gar nicht aufgebaut. :nw:


    Mittlerweile scheint neben Kopf und Rücken und Knie auch die Fallsucht im Forum auf Tour ausgebrochen zu sein.
    Eventuell sollte man darüber nachdenken den Forum Namen zu ändern.
    Du schmierst also Voltaren auf Abschürfungen ? :EEK: Das mache ja nicht mal ich. :p
    Aus Jahre langen Fallsucht Erfahrungen weis ich, Brüche schmerzen meist weniger als Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen.
    Aber gut zu wissen, dass Du vollen Einsatz zeigst um ein Smartpfone zu retten ;)

  • der Kaffee ist sogar genießbar

    Echt? sowas gibts? :D Kaffee ist wirklich das einzige was ich auf den USA Reisen vermisse =)

    denn wie aus dem Nichts kommt mir ein State Trooper entgegen

    Statistisch ist da immer nur einer, also wenn der vorbei ist :D

    You´re a long way from home

    Wenn der nur wüsste :D

    heute scheint der Tag der verpassten Abbiegungen zu sein

    ;haha_ Sorry, schon lustig irgendwie :D

    Abschürfungen von der Hand bis zum Ellbogen und eine Schwellung etwas unterhalb des Ellbogens sind das Resultat.

    :ohje: Sch**ss Schwerkraft, sowas braucht keiner... Hoffe mal das Du wirklich nur Tapete gelassen hast und nichts schlimmeres.

  • Nach all den vollen Tagen kommt diesmal übrigens ein richtig voller. Randvoll sozusagen.

    Och, solche Tage kennen wir alle :gg::gg:

    Beim Gehen bin ich ein wenig vorsichtig, denn das Gras ist hoch und ich habe keine Lust eine Klapperschlange aus ihrem Morgenschlaf zu wecken.

    gerade auf die warte ich schon sooo lang, hab noch nie eine Lebende gesehen :traen:

    Bald liegen die bunten Felsformationen der San Ysidro Badlands vor mir.

    Klasse, kenne ich noch nicht :!!

    - diesmal zur De-Na-Zin Wilderness Area.

    und diese Ecke haben wir auch noch nicht geschafft :nw:

    Die richtige Richtung habe ich, doch ich passe ein Mal nicht auf, rutsche aus und lande auf dem rechten Arm beim Versuch das Iphone vorm Aufschlagen zu bewahren. Aua! Abschürfungen von der Hand bis zum Ellbogen und eine Schwellung etwas unterhalb des Ellbogens sind das Resultat.

    :EEK::EEK: Aua :rolleyes:


    also so richtig war das bis jetzt noch nicht dein Tag ;,cOOlMan;:

    Einen Weg gibt es schon lange nicht mehr und ich kraxele mal bergauf, dann wieder steil bergab los. Dann realisiere ich, dass ich wieder im dem kleinen wash gelandet bin, an dem ich auf dem Hinweg erst vorbeigelaufen bin.

    Genau vor so etwas gruselt es mich immer etwas in den Badlands, aber sie sind soo schön ;dherz;;dherz;;dherz;

    Dummerweise verpasse ich wieder einmal einen Abzweig - diesmal den in den kleineren wash, der zurück zum Parkplatz geht und muss ein wenig im Navi suchen, wo ich eigentlich hin muss. Meine Güte, wie oft bin ich heute eigentlich schon falsch oder gar nicht abgebogen?

    Ich hätte jetzt schon etwas Panik __PiK1__ , ich glaube, alleine würde ich dort nur ungerne herumlaufen :nw:

    In Durango ist ziemlich heftiger Verkehr und an einer roten Ampel muss ich scharf bremsen. Beinahe wäre mir ein Wohnmobil hinten drauf gescheppert, aber der Fahrer passt glücklicherweise auf und kann noch ausscheren. Das hätte gerade noch gefehlt.

    :ohje:


    du hast noch ganz hübsch Strecke gemacht ;,cOOlMan;:

  • Langschläfer

    Ja, ich weiß. Dekadent.

    Das Zuglärm so eine Wirkung hat. Das toppt ja noch Silke.

    Meinst du Silkes berühmte "Dreherle"? Davon habe ich auch ein paar gemacht.

    Hast du ihn aufgeklärt, wie weit weg?

    Ja, klar. California - pffft.

    Hält das iphone so einen kleinen Sturz nicht aus?

    Naja, ich wollte es nicht drauf ankommen lassen.

    Das muss nicht sein, kann täuschen.
    Mal schauen, wie es dir morgen geht

    Ich weiß, Prellungen, Brüche - ähnliche Symptome.

    Ich mag Denny´s ich mag Classic Diner.
    Ach das steht auf der Liste

    Denny´s ist klasse - fast immer jedenfalls.

    Also muss ich doch noch mal nach New Mexico.

    Auf geht´s.

    Ich hoffe, die Verletzung war nicht ganz so übel.

    Tat weh wie Sau.

    War vielleicht dieses absolut unerwartete Ereignis der Auslöser für die ganzen Irrungen und Wirrungen des Tages? Wer weiß, was die in den Kaffee getan haben...

    Ja, das war´s bestimmt. Koffein-Overload.

    Auweia, hoffentlich ist nix gebrochen...

    Die nächsten Tage würden das klären, habe ich mir gedacht..

    Du schmierst also Voltaren auf Abschürfungen ? Das mache ja nicht mal ich.

    Ja, aber nur wenn darunter die Schwellung sitzt. Der Unterarm war ziemlich dick und die Tapete war runter.

    Aber gut zu wissen, dass Du vollen Einsatz zeigst um ein Smartpfone zu retten

    Prioritäten setzen, sage ich nur. ;)

    Echt? sowas gibts? Kaffee ist wirklich das einzige was ich auf den USA Reisen vermisse

    Richtig guten Kaffee findet man in den Motels kaum. Das ist meistens üble Brühe.

    Klasse, kenne ich noch nicht

    War für mich auch Neuland.

    also so richtig war das bis jetzt noch nicht dein Tag

    Einerseits nicht, andererseits waren die Locations schon ziemlich klasse, die ich besucht habe.

  • Belohnt wird man mit einer faszinierenden Aussicht über Gallup und die halbwüstenartige Landschaft.

    Diesen Park kenne ich nicht - ein Besuch würde sich bestimmt lohnen :!!;;NiCKi;:

    Stolze 25 USD kostet ein Ticket für Flight (!) #12 zum Gipfel, der

    Huch, das sind ja Preise wie bei uns in der Schweiz :EEK:

    Das erste Mal in diesem Urlaub, dass ich überhaupt nennenswerte Wolken zu Gesicht bekomme.

    Gerade so viel, dass noch tolle Fotos möglich sind :!!

    Beim Einbonnen an der Kasse spuckt der Computer nur noch 54 USD aus,

    Ein richtiges Schnäppchen :!! Hoffentlich bist Du mit dieser Brille zufrieden?

    Ungefähr eine Stunde halte ich mich in dem Gebiet mit den farbenfrohen Felsen und Hoodoos auf

    Ich hatte dieses Gebiet bei unserem Besuch auch auf dem Schirm, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung :(

    Dieser erst führt richtig in das Herz der Hoodoo- und Badland-Landschaft.

    Ach ja, in diese Gegend möchte ich auch gerne noch einmal ;;PiPpIla;;

    Ich fahre diverse Aussichtspunkte ab.

    Leider hatten wir auch hier schlechtes Wetter :traen: Die Bilder sind klasse :clab:

    Sollte wohl nichts gebrochen sein, das müsste wohl noch stärker schmerzen.

    Dann hoffen wir mal, Du behältst recht und es sind "nur" Prellungen :EEK:

  • Bald liegen die bunten Felsformationen der San Ysidro Badlands vor mir.

    Mist, die hab ich schon aus der Route geworfen :( .... hach menno, dort gibt es einfach wieder viel zu viel zum Anschauen .....

    rutsche aus und lande auf dem rechten Arm beim Versuch das Iphone vorm Aufschlagen zu bewahren. Aua! Abschürfungen von der Hand bis zum Ellbogen und eine Schwellung etwas unterhalb des Ellbogens sind das Resultat.

    Autsch .... das hört sich ja nicht grad toll an ;te: ...

    Meine Güte, wie oft bin ich heute eigentlich schon falsch oder gar nicht abgebogen?

    Ich glaub hier im Forum kann man sich nicht nur den USA-Virus einfangen, sondern auch den Dreherle-Virus ;haha_

  • (Link zur Originalquelle)


    Die Nacht ist schmerzhaft. Mein Arm tut phasenweise weh wie Sau und ich weiß nicht, wie ich mich hinlegen soll. Hoffentlich wird das bald besser. Auf jeden Fall sorgt das dafür, dass ich es nicht lange im Bett aushalte und lieber etwas machen will, um auf andere Gedanken zu kommen. Nach dem Duschen kommt wieder dick Voltaren auf die verletzten Stellen. Das kühlt schön und soll vor allem gegen die Entzündungen helfen, die unter der Haut sitzen. Der Flügel ist unterhalb des Ellbogens hübsch angeschwollen und ziemlich empfindlich. Andererseits kann ich den Arm bewegen, drehen usw., so dass ich nach wie vor einen Bruch ausschließe.


    Das Frühstück im Best Western ist eine Klasse besser als in den Motels zuvor. Merkt man z.B. am Rührei, das frisch zubereitet zu sein scheint und wohl nicht aus der Tüte kommt. Aber auch an der sehr höflichen Bedienung, die zu den Tischen kommt und fragt, ob alles ok ist. Nach den üblichen Verrichtungen (Kühltasche mit Eis befüllen, Gepäck ins Auto, Auschecken etc.) bin ich startklar und decke mich erst einmal bei Safeway mit ein paar Grundnahrungsmitteln für den Tag ein (ein Donut mit Raspberrys und zwei Bismarcks mit Creme).
    Einen kritischen Blick werfe ich auf meine Reifen, die ein wenig luftarm aussehen, aber 27 psi sind bei der kalten Nacht wohl noch ok). Schon um 8.15 Uhr erreiche ich mein nächstes Ziel.


    newzona164@2x.jpg


    Ich gehe kurz ins Visitor Center und spiele mit dem Gedanken eine Tour für das Balcony House zu buchen, aber die nächste geht schon um 9.30 Uhr und ich müsste mich schon sehr sputen und hätte wenig Zeit an den Aussichtspunkten vorher. Dabei ist doch gerade jetzt das Licht absolut perfekt zum Fotografieren. Also verzichte ich und fahre lieber ganz entspannt die Parkstraße weiter. Kein Stress bitte. Ich lasse es ganz langsam angehen und fahre der Reihe nach einige overlooks ab.


    Erst mal der Montezuma Valley Overlook.


    newzona165@2x.jpg


    newzona166@2x.jpg


    Im Prinzip bin ich hier alleine, jedoch wird ein anderes Auto gerade von einem Park-Ranger abgefertigt, der wohl geblitzt hatte. Also schön langsam fahren, schärfe ich mir ein. Dann komme ich zu einem der schönsten Aussichtspunkte im Park und dem gleichzeitig am höchsten gelegenen: Park Point.


    newzona167@2x.jpg


    newzona168@2x.jpg


    Auch hier kaum Publikum, nur ein Pärchen kommt mir auf dem kurzen Weg zum Aussichtspunkt entgegen, ansonsten habe ich den perfekten view ganz ungestört. Hier oben ist es ziemlich frisch, 49° F sind nicht gerade kuschelig. Das Laub ist schon braun gefärbt - hier steht bald der Winter vor der Tür.


    newzona169@2x.jpg


    Ich fahre jetzt in einem Rutsch durch bis zum Cliff Palace, zu dem man leider nicht wandern kann wegen off-season closure. Eigentlich schade, dabei ist das Wetter doch perfekt. Die Sonne strahlt und mittlerweile ist es angenehm warm.


    newzona170@2x.jpg


    Das House of Many Windows ist eine kleinere site, für die ich das lange Tele brauche (600 mm).


    newzona171@2x.jpg


    Nächster Stopp: Soda Canyon Trailhead. Den kurzen Weg mache ich und werde mit zwei schönen overlooks belohnt. Zunächst der Balcony House Overlook, für den es aber ebenfalls ein langes Tele braucht. Wenn ich schon keine Tour dorthin mache, kann ich wenigstens auf diese Weise einen Eindruck bekommen.


    newzona172@2x.jpg


    newzona173@2x.jpg


    Dann kommt der eigentliche Soda Canyon Overlook. Im Hintergrund, stark herangezoomt, ragen die Gipfel der San Juan Mountains auf.


    newzona176@2x.jpg


    newzona177@2x.jpg


    Zurück beim Auto gibt es erst einmal einen leckeren Donut zur Belohnung. Dann fahre ich weiter zum Spruce Tree House. Auch hier ist der trail aus Sicherheitsgründen gesperrt, denn oberhalb der Ruinen droht ein Felsüberhang abzustürzen. Aber Fotos machen ist natürlich drin, jedoch wieder aus der Entfernung.


    newzona174@2x.jpg


    newzona175@2x.jpg


    Die Far View Sites lasse ich auch nicht aus.


    newzona178@2x.jpg


    newzona179@2x.jpg


    Das ebenfalls zum Far View Komplex gehörende Megalithic House ist mittlerweile überdacht. 1994 war es noch offen und Regen, Schnee und Sonne ausgesetzt.


    newzona180@2x.jpg


    Nach ungefähr 4,5 Stunden verlasse ich Mesa Verde - wie 1994 und 2007 schwer beeindruckt. Nach ein paar Bilder von den Rockies im Hintergrund - so viel Zeit muss sein, auch wenn ich noch ein ganz schönes Tagesprogramm vor mir habe.


    newzona181@2x.jpg


    newzona182@2x.jpg


    Ich fahre zurück nach Cortez, wo ich zu Hause anrufe. Dann geht es weiter nach Shiprock, dort versuche ich ein gutes Foto vom Shiprock zu schießen, aber dafür müsste ich ein paar Meilen in die falsche Richtung fahren. Das ist mir zu umständlich und ich kehre wieder um. Lieber fahre ich jetzt weiter Richtung Osten zur schon hier ausgeschilderten Bisti Wilderness. Auf den Bisti Highway #371 geht es in südlicher Richtung und dann zweige ich links auf die gravel road ab, die zum kleinen Parkplatz der Bisti Wilderness Area führt.


    Im Prinzip ist die Strecke problemlos befahrbar, aber man sollte langsam unterwegs sein, denn es gibt etliche spitze reifenmordende Steine, die man nicht voll erwischen möchte. Ein paar Schleierwolken hängen am Himmel - nichts Bösartiges, aber für Fotos suboptimal. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich laufe den bekannten riesigen wash Richtung Osten. Immer den GPS-Koordinaten in meinem Smartphone nach. Was für eine klasse Landschaft!


    newzona183@2x.jpg


    newzona184v.jpg


    newzona185@2x.jpg


    Ich folge meinem Navi zu einer sehr fotogenen Hoodoo-Sektion am südlichen Rand des washs.


    newzona186@2x.jpg


    Als ich die Cracked Eggs erreiche, einen der absoluten Höhepunkte der Bisti Badlands, der lange ein gut gehütetes Geheimnis von Insidern war, macht das Wetter, was es soll: es ist absolut perfekt. Das Licht ist grandios.


    newzona187@2x.jpg


    newzona188@2x.jpg


    newzona189@2x.jpg


    Sind das Eier von Aliens?


    newzona190@2x.jpg


    newzona191@2x.jpg


    Leider finde ich den Bisti Arch nicht, nur diese Felsformationen, wo laut meinen Koordinaten eigentlich ein kleiner Arch sein sollte. Ist der vielleicht zusammengebrochen und hat nur noch die Ränder zurückgelassen? Ich suche hier und da, kann aber nichts entdecken, das auch nur annähernd nach Arch aussieht. Oder meine Koordinaten sind komplett falsch, was ich aber bezweifele.


    newzona192@2x.jpg


    newzona193@2x.jpg


    Meiner Meinung nach gibt es den Arch nicht mehr, aber ich möchte das nicht beschwören. Egal, es gibt auch so genug zu entdecken. Ich klettere auf eine Anhöhe und genieße von dort den Ausblick.


    newzona194@2x.jpg


    newzona195@2x.jpg


    Auf dem Rückweg treffe ich noch ein amerikanisches Pärchen, die es faszinierend finden, dass ich auf meinem Iphone GPS-Tracks nachlaufe. Die beiden stapfen komplett orientierungslos durch die Gegend und versuchen auf gut Glück irgendetwas zu finden. Von den Cracked Eggs haben sie noch nie etwas gehört und ich zeige ihnen die grobe Richtung. Noch ein Blick zurück.


    newzona196@2x.jpg


    Nach ungefähr 2,5 Stunden bin ich wieder beim Auto und fahre nach Süden auf ganz einsamer Strecke. Perfektes Licht. An der Kreuzung zum Interstate 40 halte ich wieder an und fotografiere.


    newzona197@2x.jpg


    Ich fahre ein paar Meilen nach Grants und beziehe für sehr günstige 49 USD ein Zimmer in der Travelodge. Gleich nebenan ist Denny´s - wie praktisch. Die männlichen Bedienungen sehen verdächtig nach Junkies aus, wirken komplett überfordert, sind aber sehr freundlich. Im Laufschritt flitzen sie durchs Lokal. Die weibliche Bedienung und der Manager sorgen dafür, dass in dem rappelvollen Laden alles einigermaßen läuft.


    Da das Essen relativ lange auf sich warten lässt, bekomme ich einen ice tea aufs Haus und eine Entschuldigung wegen des Services. Das Bourbon Chicken Skillet mit red potatoes und Broccoli ist fantastisch (viel besser als mein matschiger Caesar´s Side Salad) und das ist doch die Hauptsache.


    Schnatterfrei zum nächsten Tag

  • bei Safeway mit ein paar Grundnahrungsmitteln

    Klar, lebensnotwendiges... :gg:

    ein Donut mit Raspberrys und zwei Bismarcks mit Creme

    Siehste.... wusste ich es doch!
    ;,cOOlMan;:;)

    verlasse ich Mesa Verde - wie 1994 und 2007

    also erst 2020 wieder in der Nähe? :nw:

    Sind das Eier von Aliens?

    Was denn sonst? :gg:


    Und was sagt deine Verletzung am Ende des Tages?


    Mesa Verde UND Bistis.... :wow:

  • Mein Arm tut phasenweise weh wie Sau und ich weiß nicht, wie ich mich hinlegen soll.

    Oh je, den hast du ja bös hergerichtet :traen:

    Ich fahre jetzt in einem Rutsch durch bis zum Cliff Palace, zu dem man leider nicht wandern kann wegen off-season closure.

    Da hatten wir gerade noch Glück bei unserer Ersttäter Tour, aber wir haben leider trotzdem einiges übersehen. Ich würde gerne noch einmal nach Mesa Verde ;;NiCKi;:
    Bei den Bistis hattest du wirklich ein tolles Fotolicht :!!

  • Nach ungefähr 4,5 Stunden verlasse ich Mesa Verde - wie 1994 und 2007 schwer beeindruckt.

    Wirklich beeindruckend =)

    Als ich die Cracked Eggs erreiche, einen der absoluten Höhepunkte der Bisti Badlands,

    Wow, spannend =)


    Prellungen können ja leider oft noch viel schmerzhafter sein als "ordentliche" Brüche... hoffentlich gehts deinem Arm aber dem nächsten Tag schon ein gutes Stück besser!

  • Ja, aber nur wenn darunter die Schwellung sitzt. Der Unterarm war ziemlich dick und die Tapete war runter.

    Da schmierst Du das Zeug drauf ? Ich hätte gedacht das brennt wie die Sau.
    Muss ich mal testen :gg::gg:


    Die Ruinen habe ich ausgelassen, um so etwas zu sehen kann ich in Köthen in die Innenstadt gehen.
    Eventuell sind die Ruinen in Köthen älter.


    Bisti schaue ich immer wieder gern.
    Die Gegend ist toll. :!! Die Eier habe ich erst beim 3. Besuch gefunden. Wobei ich die da gar nicht gesucht hatte :gg:
    Beim ersten Besuch mit GPS ging nix. Beim 2. Besuch nach Beschreibung war ich falsch.
    Das sind schon schöne und fotogene Steinchen ;;NiCKi;:

  • also erst 2020 wieder in der Nähe?

    1994 - 2007 - 2016 Hmm, wie geht´s weiter? ;) Als Mathelehrer würde ich tippen auf: 2021

    Und was sagt deine Verletzung am Ende des Tages?

    Die tat immer noch weh, wurde aber zumindest nicht schlimmer.

    Die Bilder sind klasse

    Vielen Dank.

    Bei den Bistis hattest du wirklich ein tolles Fotolicht

    Ja, das steht und fällt wirklich mit dem Licht. Wenn es trübe ist, sieht die Gegend nicht so farbenprächtig aus.

    Wirklich beeindruckend

    Ich finde den Mesa Verde auch super. Gibt aber auch viele Leute, die ihm nichts abgewinnen können.

    Da schmierst Du das Zeug drauf ? Ich hätte gedacht das brennt wie die Sau.

    Das brennt auch wie Sau.

    Muss ich mal testen

    Nee, lass mal lieber. Voltaren gehört nicht auf offene Wunden. Wieso, weiß ich nicht, ist aber so. Hat mich aber auch nicht umgebracht, ich hab´s überlebt. Blöd, wenn die Schwellung unter den Abschürfungen sitzt.

    Die Ruinen habe ich ausgelassen, um so etwas zu sehen kann ich in Köthen in die Innenstadt gehen.
    Eventuell sind die Ruinen in Köthen älter.

    :gg::MG::gg::MG::gg::MG:


    Man nennt sie in einer Linie: Mesa Verde, Pyramiden von Gizeh, Chinesische Mauer, Ruinen von Köthen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!