Into the unknown - Nordosten & Kanada 2016

  • Tag 9: Freitag, 07. Oktober 2016
    Je me souviens - Montreal nach Quebec City - Teil 1


    "I'm from Quebec, and every time I go to a country, I say that. It's my roots, my origins, and it's the most important thing to me." - Celine Dion


    Das Wetter hält auch heute und so fahre ich schleunigst noch einmal in die Innenstadt. Ich habe mir vorgenommen, noch ein wenig mehr von Montreal anzuschauen. Zuerst bin ich unschlüssig, wo ich das Auto lasse, denn im Vorfeld hörte ich immer wieder von extrem teuren Parkhäusern. Doch dann finde ich eines mitten in der Altstadt, wo ich für €12 ganze 6 Stunden parken kann. Das ist für diese Lage mehr als okay.


    Vom Parkhaus sind es nur wenige Meter bis zum Château Ramezay. Das historische Haus wurde bereits 1705 als Gouverneursresidenz erbaut und zählt heute zu den ältesten Gebäuden in Montreal.



    Im Haus befindet sich ein Museum, das die mehr als 500-jährige Geschichte von Montreal erzählt. Hinter dem Château liegt ein kleiner Garten, der kostenlos besucht werden kann.




    Ich laufe weiter durch das Vieux Carré, die Altstadt von Montreal. Es ist schon heute Morgen schön warm und sonnig, sodass viele Cafés geöffnet haben und die Menschen draußen sitzen. Das trägt sicher zur der tollen Atmosphäre bei, die hier herrscht. Es macht richtig Spaß, hier unterwegs zu sein.





    Das Hôtel de Ville, das Rathaus, entstand zwischen 1872 und 1878 im Second Empire Stil und ist das erste, eigens für Verwaltungszwecke errichtete Haus in Kanada.






    Ich laufe schließlich weiter in Richtung Basilika, die ich unbedingt besuchen möchte.




    Unterwegs entdecke ich diesen Christmas Shop, dessen Auslage so toll gestaltet ist, dass ich einfach mal einen Blick hineinwerfen muss.






    Überhaupt gibt es viele nette kleine Geschäfte und Cafés in der Altstadt.



    Schließlich erreiche ich die Notre-Dame de Montréal, die Basilika von Montreal, die 1829-29 an der Stelle einer älteren Kirche gleichen Namens errichtet wurde. Über dem Eingang befinden sich drei Statuen, die Unbefleckte Empfängnis, der heilige Josef von Nazaret sowie Johannes der Täufer, der Schutzpatron Kanadas und der Frankokanadier ist.



    Der gotische Innenraum wurde von Victor Bourgeau gestaltet und ist an die Sainte- Chapelle in Paris angelehnt. Das große Kirchenschiff ist beeindruckend und die eigenwillige Farbgebung sorgt dafür, dass man zuerst kaum weiß, wohin man schauen soll. Notre-Dame ist auf jeden Fall eine Kirche, die man gesehen haben muss. Die Fotos können das so gut wie nicht wiedergeben.






    Die 1885 und 1891 installierte Orgel ist die erste ihrer Art weltweit, die elektrisch angetrieben wurde. Sie besitzt vier Manuale, 99 Register und 6500 Pfeifen.



    Im hinteren Teil der Kirche gibt es eine kleinere Kapelle, die in hellen Holztönen gehalten wurde.



    Weltbekannt wurde die Notre-Dame de Montréal übrigens durch die Hochzeit von Celine Dion im Jahr 1994. Ebenso fand in der Kirche 2016 der Trauergottesdienst für ihren Mann statt.



    Wieder draußen schlendere ich weiter durch die Stadt. Immer wieder entdecke ich kleine Gassen mit historischen Häusern.




    Ich komme am Marché Bonsecours, einer alten Markthalle aus dem Jahr 1844, vorbei. Später diente das Gebäude auch kurze Zeit als Parlamentsgebäude und Rathaus bevor es zu einem Kulturzentrum umgebaut wurde.



    Auch das interessant gestaltete Musée Marguerite-Bourgeoys sehe ich mir an, ...




    ... um dann die Sir George Étienne Cartier National Historic Site zu erreichen. Das Hausmuseum wird heute von Parks Canada verwaltet und würdigt das Leben von George Étienne Cartier, einem kanadischen Politiker, der als Father of Confederation bekannt ist.




    Während ein Teil des Hauses ein Museum ist, in dem das Kanada des 19. Jahrhunderts erklärt wird, sind einige Räume noch mit Mobiliar aus der Zeit von Cartier eingerichtet.




    Zu Cartiers Zeiten hatte man vom 1. Stock einen schönen Blick auf den St. Lorenz Strom. Heute ist der leider ziemlich verbaut.







    Nach über 4 Stunden Rundgang durch die Altstadt bin ich etwas Fußlahm und beschließe so weiterzufahren. Bevor ich Montreal verlasse, fahre ich noch am Olympiapark vorbei. Auf den Turm kann man übrigens hinauffahren, doch das lasse ich heute sein. Ich beschließe weiterzufahren. Weitere Besichtigung müssen bis zum nächsten Besuch warten.



  • Haaaaaaaaaaaaaaaach, ich krieg' gerade so richtig heimatliche Gefühle... ;;ebeiL_,:gg:

    Celine Dion

    ;.Feel1;

    Notre-Dame ist auf jeden Fall eine Kirche, die man gesehen haben muss. Die Fotos können das so gut wie nicht wiedergeben.

    ;;NiCKi;: Das ist so ziemlich die einzige Kirche, in der ich schon mehrmals freiwillig war. :gg:

    Zu Cartiers Zeiten hatte man vom 1. Stock einen schönen Blick auf den St. Lorenz Strom. Heute ist der leider ziemlich verbaut.

    Wohl dem, der eine Dachterrasse auf einem sechsstöckigen Gebäude hat. ;)


    Schade, daß wir Montreal schon wieder verlassen. Aber die Highlights hast du ja auf jeden Fall gesehen. ;;NiCKi;: Den Blick vom Olympiaturm fand ich übrigens nicht sooo grandios. Ist halt schon ziemlich weit draußen, deshalb sieht man die interessanten Sachen eh nur von sehr weit weg.

  • Montreal scheint ja wirklich eine sehenswerte Stadt zu sein - das sieht alles sehr nett aus. Wobei dazu wohl auch das tolle Wetter beiträgt.


    Das Hôtel de Ville, das Rathaus

    Da isses ja :D

    Weltbekannt wurde die Notre-Dame de Montréal übrigens durch die Hochzeit von Celine Dion im Jahr 1994.

    Da sind die Weltereignisse aber an mir vorbeigegangen ;)

  • Haaaaaaaaaaaaaaaach, ich krieg' gerade so richtig heimatliche Gefühle...

    =) Schön. ;ws108;

    Das ist so ziemlich die einzige Kirche, in der ich schon mehrmals freiwillig war.

    Ich fand die so beeindruckend. ;;NiCKi;:

    Wohl dem, der eine Dachterrasse auf einem sechsstöckigen Gebäude hat.

    :MG: Wohl wahr.

    Schade, daß wir Montreal schon wieder verlassen.

    Ja, fand ich auch, aber ich hatte halt nur den begrenzten Zeitrahmen für die Tour. Für mich aber oft Anlass, da irgendwie nochmals hinzufahren.

    Den Blick vom Olympiaturm fand ich übrigens nicht sooo grandios. Ist halt schon ziemlich weit draußen, deshalb sieht man die interessanten Sachen eh nur von sehr weit weg.

    Das habe ich mir fast gedacht, als ich die Lage gesehen hatte.

    Montreal scheint ja wirklich eine sehenswerte Stadt zu sein

    Mir hats gefallen. So gart nicht wie Frankreich und mit Englisch und oft sogar Deutsch (was ich total erstaunlich fand), hat es auch super geklappt.

    Wobei dazu wohl auch das tolle Wetter beiträgt.

    Auf jeden Fall. Allerdings habe ich die Stadt in der Stadt, also das ganze unterirdische und verbundene auf Grund des Wetters total ausgelassen.

    Da isses ja

    ;;NiCKi;::gg:

    Da sind die Weltereignisse aber an mir vorbeigegangen

    ;haha_

    bin endlich hinterhergehechelt und hab unter sträflicher Vernachlässigung der Schnattereien nachgelesen. .puh!;

    Na dann willkommen an Bord, Caro. :wink4: Wir fahren ja momentan eher gemütlich, sodass du dich jetzt entspannen kannst. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Auch das interessant gestaltete Musée Marguerite-Bourgeoys sehe ich mir an, ...

    Erst dachte ich, das ist die Ehefrau von John Burgoyne, was so ein paar andere Buchstaben so ausmachen.

  • So Betty, Du bist es Schuld, dass wir diesen Sommer nun doch nicht nach Chicago und an die großen Seen fahren. ;) Nun wollen wir eine kleine Runde durch den Nordosten drehen. Gestern Abend haben wir Flüge nach Boston gebucht. :D


    denn im Vorfeld hörte ich immer wieder von extrem teuren Parkhäusern. Doch dann finde ich eines mitten in der Altstadt, wo ich für $12 ganze 6 Stunden parken kann.

    Weißt Du noch, welches Parkhaus das war? So was günstiges finde ich nicht.


    Ich laufe weiter durch das Vieux Carré, die Altstadt von Montreal. Es ist schon heute Morgen schön warm und sonnig, sodass viele Cafés geöffnet haben und die Menschen draußen sitzen.

    Das hört sich alles sehr vielversprechend an und die Bilder bestätigen das auch.


    Notre-Dame ist auf jeden Fall eine Kirche, die man gesehen haben muss.

    Ok, dann will ich dann auch mal kurz fromm werden. :eng1:

  • Erst dachte ich, das ist die Ehefrau von John Burgoyne, was so ein paar andere Buchstaben so ausmachen.

    Sieht so aus. :D

    Du weißt ja, so ein Buchstabendreher kann den ganzen Tag urinieren. ;;NiCKi;:

    :D:D:D Aber sowas von.

    So Betty, Du bist es Schuld, dass wir diesen Sommer nun doch nicht nach Chicago und an die großen Seen fahren. Nun wollen wir eine kleine Runde durch den Nordosten drehen. Gestern Abend haben wir Flüge nach Boston gebucht.

    Huch, das tut mir jetzt aber Leid. :D Aber dann warte man auf den Bericht von diesem herbst, dann überlegt ihr es euch vielleicht wieder anders im nächsten Jahr. ;)

    Weißt Du noch, welches Parkhaus das war? So was günstiges finde ich nicht


    Es müsste das sein, bei dem der Rundgang auf der Karte anfängt. Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher.


    Sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es waren 12 Euro also CAN$18.50. Das ist aber jetzt sogar für 24 Stunden gültig, laut der Preisauskunft. Als ich da war, sagte man mir 6 Stunden. :nw:KLICK

  • Keine Panik - man wird da nicht sofort vom Blitz getroffen, wenn man unfromm reingeht. Hab's ausprobiert. ;;NiCKi;::gg:

    Wo du recht hast, hast du recht. ;;NiCKi;::MG: Und man kann sich auch Orte anschauen, ohne daran teilzunehmen. Ich war ja auch schon in einer Moschee.

  • Aber dann warte man auf den Bericht von diesem herbst, dann überlegt ihr es euch vielleicht wieder anders im nächsten Jahr.

    Jetzt bin ich aber neugierig. Wo geht es hin?

    Es waren 12 Euro also CAN$18.50

    Ach so. In der Preisklasse hatte ich auch was gefunden bei Parkopedia. :gg: Bin also doch noch nicht ganz blind.

    Keine Panik - man wird da nicht sofort vom Blitz getroffen, wenn man unfromm reingeht.

    Ich habe auch gar keine Angst, weil ich ja immer ganz lieb, artig, usw. bin. Menschen, die was anderes behaupten, lügen. ;)

  • Christmas Shop, dessen Auslage so toll gestaltet ist

    Das sieht zauberhaft aus ;WEiHnA;

    Das große Kirchenschiff ist beeindruckend und die eigenwillige Farbgebung sorgt dafür, dass man zuerst kaum weiß, wohin man schauen soll.

    Das ist wahnsinnig beeindruckend - wunderschön.

  • Jetzt bin ich aber neugierig. Wo geht es hin?

    Mit LH Business Meilenschnäppchen nach Chicago und dann quer durch Michigan und um den Lake Ontario.


    Wird keine vollständige Tour aller Seen, denn ich war schon ein paar Mal in der Region. Einen Bericht gibt es davon auch schon, der aber in eine andere führt. (außer 2 Sachen, die damals wegen dem Shut Down ausgefallen sind, die mussten mit rein) KLICK

    Bin also doch noch nicht ganz blind.

    :D

    Ach so. In der Preisklasse hatte ich auch was gefunden bei Parkopedia.

    Der Kurs steht ja viel besser als zum US$, womit es nicht so teuer ist. Ich kann das Parkhaus echt empfehlen. Viel günstiger kannst du nicht parken, um alles gut zu Fuß zu erreichen.


    Ich würde da immer wieder auswärts schlafen, denn die Hotels nehmen viel höhere Raten.

    Ich habe auch gar keine Angst, weil ich ja immer ganz lieb, artig, usw. bin. Menschen, die was anderes behaupten, lügen.

    :D:D:D

    Das sieht zauberhaft aus

    Ich fand den total schön. =)

    Das ist wahnsinnig beeindruckend - wunderschön.

    Ich kann mich nur wiederholen, da muss man rein und das mit eigenen Augen sehen. ;;NiCKi;:

  • Ich muss so viel mit den eigenen Augen sehen... .;P_aNAAH;- Es gibt einfach viel zu viele schöne Ecken hier auf dem Planeten :songelb:

    Wem sagst du das? Ein Problem, für das ich bisher keine Lösung parat habe, außer vielleicht immer weiter machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!