App "alpenvereinaktiv" zur Offline Navigation mit dem Smartphone

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Nach dem kostenlosen Download vom Google Play Store kann man im Menü Touren die Aktivitiät und Region auswählen, um fertige Touren zu finden.

      Mit einem klick auf den Reiter Karte kann man die Touren schön übersichtlich erkennen und auswählen. Beim ersten mal war ich etwas enttäuscht, da z.B. es in Colorado nur 32 Wanderungen gibt.
      Dann habe ich mir die App gpsies heruntergeladen, weil ich wusste, dass es dort viele GPS Tracks gibt. Sucht man sich bei gpsies eine Strecke aus und tippt auf Download als gpx, wird die Strecke direkt in alpeninteraktiv angezeigt :!! :!! :!!
      Übrigens kann man bei der App unter Einstellungen den Speicherort auf Externer Speicher setzen. Dann ladet die Offline Karte auf der Speicherkarte und verbraucht nicht den internen Handyspeicher.

      Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich am einfachsten Tracks vom Forum in die Alpeninteraktiv app bekomme.
    • Klasse Volker! :!!

      Meine Erfahrungen:

      Zuerst: Ich habe mich in der Community am PC angemeldet und die App auf meinem Tablet und Smartphone installiert. Beide kann man synchronisieren.

      Routen erstellt man am Besten (zumindest nach meinen Erfahrungen) am PC oder lädt gpx-Dateien hoch. Das habe ich mit einigen Tracks, die es hier im Forum gibt gemacht.

      Im Tablet habe ich mir die Routen dann als offline-Karten gespeichert und schon sind sie unterwegs allzeit verfügbar und als Basis für eigene Routen verwendbar.

      In den USA sind tatsächlich noch nicht sehr viele Tracks verfügbar, aber die Community wächst - mit jedem von Euch! :SCHAU:
      Viele Grüße ;:WiBYE;;
      Andrea

    • Ich war gestern (bei dem schönen Wetter) mal mit der App unterwegs. Von Gpsies hatte ich mir einen Track heruntergeladen.
      Was mir aufgefallen ist:
      - Mit dem Befehl "Navigation der Tour starten" startet man die Navigation, aber anscheinend nicht die Aufzeichnung des eigenen Tracks. Ich konnte nach der Wanderung jedenfalls meinen eigenen Track nicht finden. :nw:
      - Die Karte dreht sich nicht in Laufrichtung mit. Man kann zwar von Hand nachdrehen, aber das ist schon gewöhnungsbedürftig. ;) Die aktuelle Position wird immer in der Mitte gehalten. :!! Aber ist schon komisch wenn sich die Karte entgegen der Laufrichtung bewegt. :gg:
      - Bei schwachen GPS Signal steht die aktuelle Position schon mal um zig-Meter verkehrt. Beim Garmin GPS kann man die Anweichung sehen so dass man sich darauf besser einstellen kann.
      - Der Akku hat gut durchgehalten. Nach ca. 2 Stunden waren noch 75% Akku vorhanden (Start mit 100%). Das Display wurde ca. alle 5 Minuten für eine Minute eingeschaltet zur Orientierung.

      Frage: Wie startet man einen aufgenommenen Track/Route und nimmt gleichzeitig den eigenen Track auf? Beim Garmin wird immer im Hintergrund mitgeloggt (je nach Einstellung).
    • Volker wrote:

      Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich am einfachsten Tracks vom Forum in die Alpeninteraktiv app bekomme.

      In die App über das Sync mit der PC Version alpenvereinaktiv.com

      Kein PC zur Hand, dann auf dem Handy im Bowser die Alpenvereinseite öffnen und unter Einstellung Desktop Verion anhaken.

      Wie kann ich eine gpx-Datei in der App importieren?
      Gruß
      Ulrich

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Youtube Kanal

    • Volker wrote:

      Frage: Wie startet man einen aufgenommenen Track/Route und nimmt gleichzeitig den eigenen Track auf? Beim Garmin wird immer im Hintergrund mitgeloggt (je nach Einstellung).




      Du klickst unter dem Punkt "Tour starten" auf "als Vorlage für die Track Aufzeichnung verwenden",

      Dieses Auswahlfenster öffnet sich, wenn du rechts oben auf "mehr" klickst.

      Danach siehst die gespeicherte Route und kannst auf "aufzeichnen" klicken.

      Viele Grüße ;:WiBYE;;
      Andrea

    • Es kommt die Meldung: Wird demnächst installiert.
      Dann siehst Du oben den blinken Download Pfeil.
      Dann kommt die Meldung installiert und der Icon erscheint auf der Startseite.
      ca. 1 Minute.
      Gruß
      Ulrich

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Youtube Kanal

    • betty80 wrote:

      Tut sich gar nichts. Ich probiere es morgen nochmal.

      Falsche App?
      Ich hab beim 1.Mal die von outdooraktiv bekommen. :ohje:
      Jetzt habe ich zuerst diese Seite auf gerufen alpenvereinaktiv.com/de/mobile-app.html und dort auf den Store geklickt.

      Jetzt steht dort zwar immer noch outdooraktiv, aber nun ist es das Alpenverein Logo und man kann die Karten offline speichern.
      Gruß
      Ulrich

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Youtube Kanal

    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2020
    Dieses Forum hat keinen kommerziellen Hintergrund und ist rein privater Natur.