10 Tage - 2 Nationalparks (Herbst 2016)

  • Ich danke für die zahlreichen Kommentare.




    Tag 3: Montag 31. Oktober


    Ich wache von alleine früh auf, frühstücke in der Zion Lodge (diese kleinen gebackenen Kartoffelwürfel vom Büffet, ich könnte mich reinlegen) und packe meine Sachen für die Narrows. Ich lasse alles im Hotel was ich meine nicht zu brauchen. Warum ich Geld mitgenommen habe weiss ich nicht, es sollte sich aber als nützlich erweisen.
    Im Rucksack steckt ein wasserdichter 10l Beutel in dem ich Ersatzklamotten dabei habe.
    Die Kamera in einem um die Hüfte gebundenen "aquapack".


    Ich bin früh dran, es sind nur wenige andere unterwegs. Mit dem Shuttle Bus fahre ich zum Riverside Walk an dessen Ende die Narrows beginnen. Ich ziehe den Drysuit an, Neopren Socken, Schuhe, Rucksack auf. Meine Frau wollte unbedingt ein Selfie von mir wie ich in dem Ding dann aussehe. Ich stelle die Kamera auf einen Felsen, Selbstauslöser. Wie ich mir das Bild anschauen will, teilt mir die Kamera mit „Keine Speicherkarte“. Sch….. Ich hatte zwar einen Ersatzakku eingepackt, aber nicht mal kontrolliert ob eine Speicherkarte in der Kamera steckt.
    Als dies vor einiger Zeit in meinem Bekanntenkreis jemand passiert ist, dachte ich so innerlich: kann mir nicht passieren, ich habe immer Speicherkarten dabei. Nein, mir passiert das nicht …..DOCH!


    Also, mehrere Möglichkeiten:
    - wieder umziehen, Weg zurückgehen, mit dem Shuttle Bus ins Hotel, wieder zurück fahren, Weg nochmal gehen… realistisch betrachtet, kaum unter 2h zu machen.
    - Ohne Kamera gehen, in den nächsten Tagen dann noch einmal mit Kamera…hat mir besser gefallen als die erste Möglichkeit
    - jeden der kommt fragen ob er eine Ersatzkarte dabei hat die er mir gegen bares überlassen will.


    Erkenntnis: Mit einer Ersatzkarte unterwegs zu sein erachten viele als unnötig. Nach dem gefühlten 10. „Excuse me, i have a real problem and maybe you can help me“ hatte doch tatsächlich einer eine 8GB Karte übrig.
    Er zweifelt noch etwas ob er sie mir überlassen will. Um ihm die Entscheidung zu erleichtern, halte ich ihm direkt einen Zwanziger hin mit dem Hinweis dass die Karte auf keinen Fall mehr als die Hälfte kostet. Sein Begleiter stimmt mir zu, Deal!

    Somit bin ich mit ca. 1/2h Verzögerung doch mit Kamera aufgebrochen:





























    Es wird enger:






















    Und noch ein kleines 180° Panorama:
    Grosse Version: http://fotografie24.eu/2016/11…xOPanorama_DxO_3000px.jpg






    Das war so ziemlich eine der schönsten/interessantesten Wanderungen die ich bis jetzt im Südwesten kenne.


    Um ca. 13Uhr bin ich zurück in der Zion Lodge. kleines Mittagessen auf der Terrasse: Fish & Chips, d.h. Alaska Cod mit French Fries.
    Nach dem Essen auf das Zion Plateau. Dort kann ich mich immer wieder aufhalten. Es lohnt sich, immer dort wo eine Haltebucht ist zu halten und einen Weg in die Landschaft zu suchen.
    In diesem Fall gehe ich den kleinen "Petroglyph Canyon" und steige am Ende nach oben:




















    Ach ja: hier in der Zion Lodge merkt man von Halloween …… NICHTS! :SCHAU:


    Sozusagen eine gespenstische Ruhe.



    Neben mir waren nur "eine Handvoll" anderer in den Narrows unterwegs. Erst auf dem Rückweg kommen mir deutlich mehr Wanderer entgegen. Aber auch diese Anzahl würde ich noch als entspannt ansehen. Vor allem da viele auch nur kurz hineingehen und dann wieder umkehren.


    Was die Kommentare bzw. Fragen zu der Tauglichkeit der Ausrüstung für das kalte Wasser betrifft:
    Ich hatte ja keine Ahnung was mich erwartet. Ich bin das erste Mal so eine Strecke durch einen Fluss gewandert. Ich dachte mir, dass es im Falle eines Sturzes kein Fehler ist dann wenigstens am Körper trocken zu bleiben, deshalb die Entscheidung für den Drysuit.


    Das Wasser war an diesem Tag 9°C kalt...also für meine Begrifft ist das Ar...kalt. Lufttemperatur vormittags an diesem Tag ca. 15°C.
    Der Drysuit hält wirklich trocken, allerdings nur von den Knöcheln aufwärts. Die Füße werden trotzdem Nass. Bei den ersten Schritten war das nur kurz etwas unangenehm. Nach kurzer Zeit haben die Neoprensocken die Füße so einigermaßen warm gehalten. Nicht wirklich warm, aber auch nicht unangenehm kalt.
    Die Canyoneering Shoes sind sehr(!) zu empfehlen: unerwartet bequem mit hervorragendem Grip auf den nassen Steinen. Nicht einmal bin ich gerutscht. Auch im Sommer würde ich diese anziehen.
    Unter dem Drysuit hatte ich eine dünne, lange Wanderhose und ein T-Shirt. Ich habe an den Beinen etwas geschwitzt, am Oberkörper deutlich mehr. Nach der Rückkehr, d.h. nach dem Pellen aus dem Drysuit habe ich die Möglichkeit genutzt und mich umgezogen, schliesslich hatte ich Ersatzklamotten dabei.

    Wenn ich beim nächsten Mal - welches sicher stattfinden wird - wieder solche Bedingungen habe, dann würde ich:
    - keinen Drysuit mehr mieten, nur die Drypants. Oberkörper dann T-Shirt und Softshelljacke
    - Falls dann doch der Fall eines Sturzes ins Wasser eintreten sollte, hätte ich die Ersatzklamotten zum Wechseln.
    Drysuit nur wenn die Lufttemperatur unter 10°C wäre.



    Schon beim zweiten Abendessen in der Zion Lodge werde ich mit einem "Welcome back, Sir" begrüsst.

  • „Keine Speicherkarte“.

    :ohje: O je ! Aber du hast das ja gut gelöst - auf die Idee wäre ich, glaube ich, nicht gekommen, die Leute anzusprechen. Toll, und dafür sind diese wunderbaren Fotos entstanden. Und warm genug war es dir ja dann auch :!!
    Herrlich, die Narrows so menschenleer - im Juli waren es regelrechte Menschenmassen, die da unterwegs waren.

  • Das mit der Speicherkarte ist ja noch mal glimpflich ausgegangen ;;NiCKi;:


    Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis. 1997, noch zu analogen Zeiten. Wir besuchen New York und sind zufälligerweise gerade auf der Brooklyn Bridge, als es einen wundervollen Sonnenuntergang hinter den Türmen des World Trade Centers gibt. In dem Moment ist leider mein Film voll und ich habe natürlich auch keinen Ersatz dabei :ohje: Ich habe dann alle möglichen Leute angesprochen, ob sie mir einen leeren Film verkaufen würden. Leider hat sich bei mir damals niemand erbarmt :traen:




    Schöne Eindrücke von den Narrows :wink4:

  • Das sind tolle Bilder, nicht nur wegen der Motive Narrows & Zion, die Bilder sind aber auch prima aufgenommen :app: , da stimmt es einfach. Da bin ich schon mal gespannt auf die Death Valley Bilder !


    Und so schön leer - wir hatten im Sommer in den Narrows einen ziemlichen Aufgalopp an den Stelle. Guter Tipp mit den Canyoneering Shoes - wir waren mit Badeschuhen unterwegs, das war zwar OK gegen die spitzen Steine aber auch manchmal etwas rutschig.

  • Das sind tolle Bilder, nicht nur wegen der Motive Narrows & Zion, die Bilder sind aber auch prima aufgenommen :app: , da stimmt es einfach. Da bin ich schon mal gespannt auf die Death Valley Bilder !

    Ein paar Tage Zion musst Du noch "aushalten" ;)



    Noch etwas zum Wasserstand: bei mir waren es 40cbf/s. So wie ich es sehe, wird das kaum weniger als 30cbf/s, bei 150 werden die Narrows gesperrt.
    Der geringe Wasserstand scheint für diese Jahreszeit normal zu sein, noch ein Grund eine Wanderung in die Narrows um diese Jahreszeit zu planen. Das Wasser ging mir teilweise bis knapp über die Knie.

    • Offizieller Beitrag

    Super Bilder sind das geworden, eine Augenweide. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Einfach herrlich.
    Das Du im Drysuite geschwitzt hast, kann ich mir vorstellen, dafür sind 15° einfach zu warm, aber wie Du den Anzug über ein T-Shirt bekommen hast, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich habe schon nackig mein Problem da rein zu kommen und den Reizverschluß am Rücken zu schließen.


    Schon schön, der niedrige Wasserstand. ;;NiCKi;:
    Ich bin damals in Straßenkleidung rein, incl. Straßenschuhe und ja, ich bin trocken geblieben. :gg:

  • Hui, da hast du echt Glück gehabt mit der Speicherkarte :!!


    Ich glaube, jeder von uns hatte schon ein ähnliches Erlebnis, ich mit dem Ersatzakku :rolleyes: :MG:

    Das mit dem Akku hatte ich noch nicht und ich gebe mein Bestes dies auch zu vermeiden. Das mit der Speicherkarte hat mir gereicht :MG:


    Einfach herrlich.
    Das Du im Drysuite geschwitzt hast, kann ich mir vorstellen, dafür sind 15° einfach zu warm, aber wie Du den Anzug über ein T-Shirt bekommen hast, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich habe schon nackig mein Problem da rein zu kommen und den Reizverschluß am Rücken zu schließen.

    Du hattest dann offensichtlich einen anderen Anzug: ich hatte den Reisverschluss vorne (von der rechten Schulter oben bis zur Hüfte links unten) und relativ viel Luft, er lag locker bequem auf meinem Körper. Eng war nur der Durchgang für den Kopf.
    So sah der aus: https://s3-media4.fl.yelpcdn.c…omX_hoplivB5jDiQ7yA/o.jpg







    Vielleicht hast Du aber auch nur eine andere Figur als ich? :aetsch2: ;)

  • Und wo bitteschön ist das Selfie? Du kannst ja viel beschreiben wie ein Drysuite aussieht, zeig doch mal. :gg:


    Traumhaft schöne Aufnahmen. :clab: :clab: :clab: Hach, da werden Erinnerungen wach. Dein Vorteil: Kaum Leute, und die, die da sind, sind ideale Maßstabsbildner. Dazu keine Kontraste durch Sonnenstrahlen, einfach wunderschön. Hattest Du ein Stativ dabei?


    Werden die Drysuites eigentlich nach Gebrauch gereinigt, oder bekommt man die Spuren des Vorbesitzers gratis dazu? ?(

  • Und wo bitteschön ist das Selfie? Du kannst ja viel beschreiben wie ein Drysuite aussieht, zeig doch mal. :gg:


    Kann ich nicht, ich habe das dann einfach vergessen...wirklich. Meine Frau hat sich auch schon beschwert ;:ba:;

    Traumhaft schöne Aufnahmen. :clab: :clab: :clab: Hach, da werden Erinnerungen wach. Dein Vorteil: Kaum Leute, und die, die da sind, sind ideale Maßstabsbildner. Dazu keine Kontraste durch Sonnenstrahlen, einfach wunderschön. Hattest Du ein Stativ dabei?

    Nein, das Stativ habe ich für die Wanderung nicht mitgenommen.

    Werden die Drysuites eigentlich nach Gebrauch gereinigt, oder bekommt man die Spuren des Vorbesitzers gratis dazu? ?(

    Ich hoffe doch sehr, dass das geschieht. Zumindest wäre mir nichts aufgefallen dass dies nicht getan wird.

    • Offizieller Beitrag

    Du hattest dann offensichtlich einen anderen Anzug


    Ja, das ist einer mehr fürs Surfen und Schwimmen im kalten Wasser. Hatten wir für Kanada gekauft.
    So etwas wie das hier.


  • Tag 4: Dienstag 1. November


    Ein eher ruhiger Tag heute.
    Ich bin zum Sonnenaufgang am Haltepunkt Big Bend und treibe mich etwas am Fluss herum.













    Ich versuche Angels Landing zu umrunden, gelingt mir aber nur halb, dann ist Schluss mit der Möglichkeit am Fluss entlang zu gehen. Ich gehe zurück bis zur Haltestelle Weeping Rock und fahre mit dem Shuttle Bus zur Zion Lodge zurück.










    Danach fahre ich zur Kolob Terrace Road. Da war ich bis jetzt noch nie. Nette Landschaft, es geht auf ca. 2400m hinauf.






    Ich halte noch kurz am Lava Point. Ausser mir ist niemand da.







    Zurück in der Zion Lodge folgt noch die kleine Runde zu den Lower Emerald Pools, den Kayenta Trail zurück. Der Trail zu den Emerlad Pools startet ja direkt an der Lodge.









    Kurzer Abstecher zum Riverside Walk ... sagte ich schon dass es mir dort besonders gut gefällt?





    Es ist noch etwas Zeit. Mit dem Shuttle Bus fahre ich bis zu Canyon Junction, d.h. zu der Brücke von welcher man den bekannten Blick auf den Watchman hat. Ich spaziere noch etwas am Fluss entlang.








    Abendessen in der Zion Lodge. Zum Essen dort: relativ teuer aber gut, es widerlegt das blöde Vorurteil dass amerikanisches Essen angeblich nicht schmecken soll.
    Hauptgericht ca. 15-25$. One Trip Salat Buffet ca. 7$, ein Glas Wein ca. 6-10$.
    Der Preis ist sicher auch der Lage geschuldet, das soll jetzt auch kein Meckern sein, das war für mich ok.
    Die Portionen sind für amerikanische Verhältnisse eher klein, für mich aber ausreichend, ich muss mich nicht vollstopfen.
    Die Speisekarte ist sehr übersichtlich. Was aber in der Regel ein gutes Zeichen ist, das steigert die Chance das auch wirklich frisch gekocht wird. Anhand der möglichen Beilagen merkt man, dass die meisten Gäste nur 1-2 Tage bleiben: Man hat die Wahl zwischen "Vegetable of the day and rice pilaf" oder "Vegetable of the day and garlic mashed potatoe" ... die mashed potatoe ist so lecker, dass ich diese 5 Tage hintereinander gegessen habe :schaem:



    Es geht ab ins Bett: morgen klingelt der Wecker um 5Uhr, ich habe einen Termin für eine "Taxifahrt".

  • Wie ich mir das Bild anschauen will, teilt mir die Kamera mit „Keine Speicherkarte“. Sch…..


    Da fahrt einem schon beim Lesen der Schreck durch den Körper :EEK:


    Deal!


    Zum Glück!


    Die Eindrücke, die Du von Zion zeigst sind einfach herrlich!

  • Wieder wunderschöne Bilder :clab: :clab: :clab:

    Danach fahre ich zur Kolob Terrace Road. Da war ich bis jetzt noch nie. Nette Landschaft, es geht auf ca. 2400m hinauf. Ich halte noch kurz am Lava Point. Ausser mir ist niemand da.

    Wir waren im Juli auch das erste Mal dort - und alleine, trotz der vielen Menschen im Park-Hauptteil. Und den Blick von oben auf die Zion-Berge fanden wir auch sehr nett. =)

  • Abendessen in der Zion Lodge. Zum Essen dort: relativ teuer aber gut, es widerlegt das blöde Vorurteil dass amerikanisches Essen angeblich nicht schmecken soll.
    Hauptgericht ca. 15-25$. One Trip Salat Buffet ca. 7$, ein Glas Wein ca. 6-10$.
    Der Preis ist sicher auch der Lage geschuldet, das soll jetzt auch kein Meckern sein, das war für mich ok.


    Hallo Jochen!


    Bin auch mit dabei ;ws108;
    Und habe gleich auch eine Bitte....


    Die Zion Lodge hat mir sehr gut gefallen und würde ich bei Gelegenheit gerne in Betracht ziehen.
    Kannst du mir noch mehr Infos geben?
    Lage Zimmer, Kategorie etc..... Danke :!!;ws108;


    PS: Schöne Tage die du da erleben durftest :clab:

  • Die Zion Lodge hat mir sehr gut gefallen und würde ich bei Gelegenheit gerne in Betracht ziehen.
    Kannst du mir noch mehr Infos geben?
    Lage Zimmer, Kategorie etc..... Danke :!! ;ws108;

    Es gibt ja nicht so viele Unterschiede in den Zimmern. Das Wesentliche ist hier beschrieben: http://www.zionlodge.com/accommodations/zion-lodge


    Im letzten Jahr hatten wir eine Cabin.
    Dieses Mal hatte ich ein Hotel Room.


    Die Cabins haben keinen Fernseher und sind in meiner Erinnerung - die jetzt nicht unbedingt stimmen muss - nicht ganz so gross. Sie haben auch keinen Balkon wie die Hotel Rooms.


    Eine gute oder schlechte Lage der Zimmer gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Da es keinen Durchgangsverkehr gibt, ist es auf jeden Fall schön ruhig.



    Nicht lange überlegen: buchen und sich dann darauf freuen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!