Way Up North - die Planung

  • WAY UP NORTH 2014…. die Planung



    Oder, die geht es auch ohne Hotel Reservierung Tour?


    Nachdem ja nun für und klar ist es geht in die USA und ein wenig nach Kanada,
    wird es Zeit sich einmal näher mit der Reiseroute zu beschäftigen
    und mal Gedanken zu machen was wir uns ansehen wollen.
    Obwohl ich ja sage, nicht immer an den gleichen Ort, spricht doch einiges dafür, dass wir zum 4. Mal in den Nordwesten wollen.
    Zum einen habe ich einen Großcousin, der dort mit seiner Frau in Steilacoom bei Tacoma lebt.
    Die beiden sind 93 Jahre, zwar noch für Ihr Alter sehr fit, beide fahren noch Auto und leben in ihrem Haus mit traumhaften Blick
    auf die Olympic Mountains und den Pudget Sound.
    Aber als wir im Dezember telefonierten, merkte ich schon, dass sie nicht mehr sooo gut drauf sind.


    Das ist der eine Grund und der andere ist die verschiedenen Reiseberichte hier im Forum in der letzten Zeit und im letzten Jahr.


    Was wir also schon gemacht haben:


    Mount Rainier, Mount St Helens, Olympic Halbinsel, Die US 20 bis Winthrop, Twisp, Leavenworth,
    Die Washington\ Oregon Küste rauf und runter. Vancouver, Vancouver Island.
    Eine Rundtour Von Florence Ostwärts auf den Spuren des Oregontrails, Bend Baker, Hells Canyon, Jackson Grand Tetons, Yellowstone
    und westwärts über Spokane zurück nach Seattle.
    Dazwischen Painted Hills, John Days, Cascade, Ketchum, Sun Valley, craters of the Moon.


    Nicht geschafft habe ich dreimal, an den Crater Lake und das muss in diesem Jahr drin sein
    (hoffentlich)


    Was ich also grob vorhabe beschreibe ich jetzt einmal, ich bin aber flexibel und nehme gerne Tipps und Ratschläge an.


    Kann auch sein, dass ich wieder, wie immer zu viel vorhabe.
    (Habe ich doch meiner Frau versprochen, da wo es schön ist auch einmal länger zu bleiben)
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich von dem einen oder anderen Ziel dann trennen muss ist also groß.


    Der Anfang und das Ende der Reise stehen: 25. August bis 22. September


    Flug nach und von Seattle ist gebucht. Das ist ja schon einmal was. die letzten 3 Tage möchte ich bei unseren Verwandten sein,
    deshalb habe ich in Steilacoom ein schönes B&B gebucht.


    Vorbuchen werde ich noch die erste Nacht, vielleicht die zweite und dann mache ich es wie früher.


    Vor Ort entscheiden wie weit wir fahren und wie lange wir bleiben. Das Zimmer am Vortag, oder Am Reisetag auf gut Glück buchen.
    Desert Gerd hat mich in seinem Livebericht im letzten Jahr davon überzeugt, als er immer wieder, um dem Regen auszuweichen,
    die Tour änderte und Zimmer umbuchte.
    Das sollte also kein Problem sein!


    Ich möchte am Anreisetag 4 pm noch ca. 1 Stunde Richtung Norden fahren.
    Ziel ist es den North Cascades Highway die US20 bis zur US 97 zu fahren dann nördlich zum Spotted Lake und weiter über Revelstoke nach Banff.


    Von dort Zum Mt. Robson NP.


    All the Way down to Glacier NP Montana


    Zum Yellowstone, Grand Tetons (ja obwohl schon da gewesen die genaue Strecke muss ich mir noch überlegen, gerne nehme ich hierzu Tipps an)


    Craters of the Moon


    John Days


    Klamath Falls
    Crater Lake


    Oregon Küste nördlich wenn noch Zeit ist über den Olympic NP nach Steilacoom.


    Seattle dann noch an den verbleibenden 3 Tagen, das ist nicht weit von Steilacoom.


    So sieht es aus........ grob gesehen......


    Painted Hills, John Days, sind Ziele die liegen in der vor digitalen Fotografierzeit.
    Hier möchte möchte ich wenn möglich noch einmal hin.
    Die Oregon Küste, wenn denn die Sonne scheint um vielleicht 2 - 3 Tage zu relaxen.


    Wenn es in Banff regnen sollte und abzusehen ist, dass das Wetter sich bessert,
    ja dann würde ich lieber einen oder zwei Tage dranhängen um Gutes Fotolicht zu haben.


    Sieht so aus als ob ich hier unmögliches versuche?


    Für Interessante Ziele am Weg, oder auch Hotel/Motel/ B&B Tipps bin ich auch dankbar.
    Die nehme ich in meine Liste und werde ggfs. vor Ort anrufen und vorbuchen.
    Unbedingt möchte ich auch ein Rodeo sehen, das hat bisher auch nie geklappt.


    Das war jetzt viel Gerede, aber Geschnatter ist ja keinem fremd hier im Forum. ;;NiCKi;:


    Ich hoffe und denke, dass WIR hier eine schöne Tour zusammenbasteln können.



    Gerechnet habe ich grob mit 3200 Meilen, könnte auch etwas mehr werden.


    yippie yippie yeah


    ;ws108;

  • Hallo Werner, beitragen kann ich vermutlich nix zu Eurer Reise, denn ich bin grade selber für die Ecke am planen und im Moment noch ziemlich planlos :nw: Deswegen werde ich hier sehr interessiert mitlesen.


    dann nördlich zum Spotted Lake

    Den hab ich auch ganz fest eingeplant, obwohl er nicht wirklich reinpasst. Der wird passend gemacht ;;NiCKi;:

  • Hallo Werner, beitragen kann ich vermutlich nix zu Eurer Reise, denn ich bin grade selber für die Ecke am planen und im Moment noch ziemlich planlos :nw: Deswegen werde ich hier sehr interessiert mitlesen.


    aber gerneCaro


    Den hab ich auch ganz fest eingeplant, obwohl er nicht wirklich reinpasst. Der wird passend gemacht ;;NiCKi;:


    Spotted lake wird geschrieben, das keine Besucher zugelassen werden.


    Ich habe die Okanagan Nation Alliance angemailt und nach einem Permit gefragt.
    Hier die Antwort:


    Hello Werner,
    We do not give permits out to spotted lake, but we welcome visitors to visit spotted lake.
    We ask that you do not remove any earth, water, plants or other materials from the lake and surrounding area.
    If you have any other questions please feel free to contact our office.
    Enjoy your visit,


    TARA MONTGOMERY
    Communications
    Okanagan Nation Alliance


    also das geht!
    ;;NiCKi;:

  • Spotted lake wird geschrieben, das keine Besucher zugelassen werden.


    Wo hast Du das gelesen? Das war mir jetzt neu :nw: . Aber laut der Email darf man ja doch hin ;ws108; Ich finde den See so klasse, seit ich vor ein paar Wochen ein Foto von dort gesehen habe, möchte ich den unbedingt auch sehen. ;;PiPpIla;;


  • Wo hast Du das gelesen? Das war mir jetzt neu :nw: . Aber laut der Email darf man ja doch hin ;ws108; Ich finde den See so klasse, seit ich vor ein paar Wochen ein Foto von dort gesehen habe, möchte ich den unbedingt auch sehen. ;;PiPpIla;;


    Ich meine ich hätte auch vor ein paar Wochen ein Foto bei Facebook gesehen.
    Dann habe ich gegoogelt wo das ist und dabei den Vermerk gesehen, das alles eingezäunt ist und kein Zutritt, nur von der Straße her.
    Aber die Mail drucke ich mir aus und nehme die mit.
    Ich kann die Mail gerne an Dich weiterleiten

  • Ich kann die Mail gerne an Dich weiterleiten


    Danke, das ist echt nett von Dir, aber so wie ich das auf dieser Seite gelesen habe, ist ja geplant, den Zugang für Besucher zu ermöglichen. Ansonsten bleibt halt der öfter mal erwähnte Highway, um Fotos zu machen. Ich dachte jetzt erst, als ich das mit dem Zugang gelesen habe, man kann ihn gar nicht mehr sehen.... Auf etlichen Fotos sieht man ja sogar Leute drauf, aber das sind vermutlich Natives.


  • Danke, das ist echt nett von Dir, aber so wie ich das auf dieser Seite gelesen habe, ist ja geplant, den Zugang für Besucher zu ermöglichen. Ansonsten bleibt halt der öfter mal erwähnte Highway, um Fotos zu machen. Ich dachte jetzt erst, als ich das mit dem Zugang gelesen habe, man kann ihn gar nicht mehr sehen.... Auf etlichen Fotos sieht man ja sogar Leute drauf, aber das sind vermutlich Natives.


    ja vom Highway war klar, aber das ist ja nix für einen Hobbyfotografen ;haha_


    ran ans Motiv, alte Fotografenweisheit.
    Wäre schon schön da näher ran zukommen, auch ohne Tele ;;NiCKi;:

  • Wäre schon schön da näher ran zukommen, auch ohne Tele

    Ja, aber ob man diese Kreise/Reflexionen/was auch immer von der Nähe auch so schön sieht? Höchstens, wenn man einen erhöhten Standpunkt hat, oder?


    Vielleicht haben wir ja Glück und die geplanten Einrichtungen sind fertig bis August :gg:




    Träumen darf man ja...... ;)

  • Unbedingt möchte ich auch ein Rodeo sehen, das hat bisher auch nie geklappt.


    Das Pendleton Round-Up ist in der zweiten September-Woche. Das ist eins der größten Rodeo-Events im Nordwesten und wenn ich das richtig sehe, passt das auch zeitlich ganz gut in Deine Route. Allerdings solltest Du bei Interesse da eine Ausnahme machen und vorbuchen und zwar so früh wie möglich. Sonst bekommst Du wohl weder Karten noch eine Unterkunft.


  • Das Pendleton Round-Up ist in der zweiten September-Woche. Das ist eins der größten Rodeo-Events im Nordwesten und wenn ich das richtig sehe, passt das auch zeitlich ganz gut in Deine Route. Allerdings solltest Du bei Interesse da eine Ausnahme machen und vorbuchen und zwar so früh wie möglich. Sonst bekommst Du wohl weder Karten noch eine Unterkunft.


    Danke Dir für den Hinweis, ich hatte das auch schon entdeckt, es passt tatsächlich von der Zeit her sehr gut rein,
    aaaaaber Pendleton ist zu diesem Zeitpunkt sehr weit nördlich für meine Tour.
    Dann könnte es für den Crater Lake wieder nicht reichen.


    Ich muss mir das noch einmal ansehen, das würde ein Umdenken erfordern und evtl. müsste ich statt Crater Lake
    die Columbia River Gorge einplanen.
    Mmmh, grübel grübel....... Vielleicht gibt es noch ein anderes in der Nähe von Yellowstone, Grand Tetons?


    :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Das Kanada teuer ist hatte ich Dir ja schon geschrieben, vor allem die Übernachtungen in Banff, Lake Louise und Jasper. Für Banff, Lake Louise und Japer müsstest Du jetzt schon buchen, um eventuell etwas preisgünstiges zu bekommen. Anstatt Banff kann man auch in Canmore übernachten, hatte ich DIr ja auch schon geschrieben.


    Mit 3200 Meilen wirst Du nicht hinkommen, rechne eher mit 4200 Meilen.


    Es gibt schon noch vieles an der Strecke, was man machen bzw. anschauen könnte, eine grobe (Tages)-Planung wäre da schon hilfreich, z. B. wieviel Tage in Kanada, Yellowstone, usw. Z. B. würde ich mindestens 3-4 Tage Banff - Jasper vorsehen.


    Zum ersten Teilstück in USA (Hwy 20 und US 97) kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht.

  • Danke Gerd, ja Deine Informationen vorab sind sehr hilfreich, ich hatte mir schon das Hotel in Canmore vorgemerkt.
    So wie Du geschrieben hast, lieber ein paar Meilen fahren als teuer bezahlen.


    Ich denke auch 4 bis 5 Tagevon Spotted Lake bis Jasper müssen es sein.
    Die Strecke bis Jasper ist ja noch übersichtlich, da sollte ich wirklich vorbuchen.
    Wird schon keinen Dauerregen geben, das wäre ätzend.


    Die 3200 Meilen sagt Google Maps, ich weiß das wird immer mehr, Deine Einschätzung wird schon stimmen.


    Ich bin ja gerade am Anfang meiner Planung, ich werde schon noch genauer.
    Könnte sein, dass ich schließlich doch mal wieder den Crater Lake streichen muss, wäre schade,
    Aber 4200 Meilen ist schon heftig, mit meinem Versprechen an meine Frau auch mal, an schönen Plätzen einfach
    länger zu bleiben. Nun gut 4 Wochen ist ja schon was.
    Ich gehe meine Planung jetzt gaaaaanz in Ruhe an.
    ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!