Grobe Tourenplanung Yellowstone und Südwestreise

  • Hallo ihr Lieben, zur Vereinfachung stelle ich jetzt hier nochmal unsere komplette Tourenplanung ein. Ich habe die inn den letzten Tagen mit Hilfe einiger RB hier ausgearbeitet und auch den Reiseführer von Synnatschke und Grundmann zu HIlfe genommen.
    Bei der folgenden Planung gehen wir davon aus dass wir bei der Online-Lottery für die Wave nicht gewinnen ;) .. und bei der Vorort-Lotterie auch nicht. Deshlab sind da soviele Tage bei Kanab, da wir es wie 2014 dreimal in Folge probieren würden mit der Lottery. Der Plan würde angepasst wenn wir doch gewinnen sollten bei der Online Lottery. (Beworben haben wir uns genau für die Tage wo wir in dieser Planmung hier auch für die Lottey eingetragen haben). Was nicht unbedingt so sein muss sind zwei Tage im Zion (wir waren da 2014 schon,und ich weiß eh nicht ob im Juni die Narros nicht zu stark geflutet sind fürs Wandern durch selbige), und ich weiß auch nicht ob das alles um Moab zu kurz angesetzt ist. Oder wir einen Park rauslassen sollten :pipa: ?(
    Wir waren bisher mit einem Park pro Tag immer zufrieden(Mt.Rainier, Yosemite, Death Valley, Joshua Tree, Grand Canyon) Zwei Tage haben wir bisher nur im Lassen Volcanic und dem Zion verbracht. Wir wandern moderat (nach ner 4 Stunden Tour haben wir für den Tag genug) und mögen lieber mehrere kurze Trails.
    Auch die Tage bei Kanab/Page sind noch nicht richtig klar, was genau man "rund um die Wave" Permit-Frei machen kann.
    Der Zion könnte rausgelassen werden komplett dieses Jahr wenn woanders zu wenig Zeit ist. Für meine Partnerin ist der Arches absolute Pflicht und für mich der Bryce. Die müsen also bleiben :!! Alles was unterstrichen ist sind fest gebuchte Sachen die fix sind und bleiben sollen.


    Ich habe die Routen zeitlich mit Google Maps abgeglichen. Aber schaut mal bitte drüber und wenn wir was wichtiges vergessen haben was wir sehen MÜSSEN- lasst es mich wissen ;;NiCKi;:
    By the way- lohnt sich der Great Basin NP? Am Ende wenns vom Zion wieder hochgehen soll nach SLC? Sieht mir nicht sooo vielversprechendn aus, aber nicht dass ich da DEN Knüller schlechthin auslasse ;,cOOlMan;:



    Do,26.5.: Flug von Deutschland nach Salt Lake City, Übernachtung nördlich vonSLC
    Fr, 27.5.: Craters of the Moon, ÜbernachtungRichtung West Yellowstone
    ST,28.5.: Fahrt zum Yellowstone, Yellowstone, Übernachtung West Yellowstone
    So,29.5.:Yellowstone, Übernachtung West Yellowstone
    Mo,30.5.:Yellowstone, Übernachtung West Yellowstone
    Di,31.5.:Yellowstone, durch den Grand Teton nach Jackson, Übernachtungin Jackson
    Mi,01.6.: Grand Teton NP
    Do,02.6.:Teilstück nach Moab fahren , Übernachtung ?
    Fr,03.6.: Fahrt nach Moab, Arches , Übernachtung Moab
    ST,04.6.: Arches , Übernachtung Moab
    So,05.6
    .: Canyonlands NP,Übernachtung Moab
    Mo,06.6.: Fahrt zum Capitol Reef NP,Capitol Reef NP, Übernachtung westlich des Parks
    Di, 07.6.:Bryce Canyon NP, Übernachtung Kanab
    Mi,08.6.: WaveLottery, Horseshoe Bend, Paria-Wilderness permit-free, Übernachtung Kanab
    Do,09.6.:Wave Lottery, White Pocket , PariaWilderness permit-free, Übernachtung Kanab
    Fr,10.6: Wave Lottery, Valley of fire, Übernachtung Las Vegas
    ST,11.6.:Las Vegas Outlet- Shopping, Übernachtung nordöstlich LV zb Mesquile
    So,12.6.: Zion NP, Übernachtung zb Cedar City
    Mo,13.6.: evtl Wanderung durch die Narrows im ZionNP
    Di, 14.6.:
    Mi,15.6.: Salt Lake City,Übernachtung in Salt Lake City
    Do,16.6.: Rückflug ab Salt Lake City - Amsterdam-Hannover


    Lg,Nadine

  • Also ich würde sagen: kann man gut so machen.



    Zitat

    Do,02.6.:Teilstück nach Moab fahren , Übernachtung ?

    Ich musste auf der Strecke auch mal unterbrechen und habe damals Sandy gewählt. Das ist ein südöstlicher Vorort im Ballungsgebiet von Salt Lake City.
    Wir fanden da ein günstiges Hotel und ein gutes Umfeld mit ein paar Restaurants.
    Am nächsten Tag ging's dann auf die Interstate nach Moab.


    Machbar wäre auch, in einem Tag von Jackson bis Moab durchzufahren. Das ist dann aber wirklich nur Fahrerei und nix Anderes mehr. Wir hatten damals auch den Break gewählt und uns kurz noch den Temple Square in Salt Lake City angeschaut (extra würde ich dafür aber nicht hinfahren).

    So,12.6.: Zion NP, Übernachtung zb Cedar City

    Springdale wäre eventuell besser.
    Cedar City liegt gut, wenn man den Bereich Kolob Canyon des Zion ansehen will.
    Wenn Ihr aber eher in den südlicheren Bereich wollt, ist Springdale der Ort, der da direkt am Eingang liegt und auch per Gratis-Bus-Shuttle angebunden ist.

  • Ich hätte das Gefühl, ein wenig Feinschliff wäre schon noch möglich. Das überlasse ich anderen.


    So,05.6.: Canyonlands NP,Übernachtung Moab


    Hier würde ich in Green River übernachten. Ihr seid ja bei der Ausfahrt aus Canyonlands schon ein Stück nördlich, also fahrt gleich nach Norden nach Green River. Ist auch billiger und ihr spart 1,5 Stunden für den nächsten Tag.


    Fr,10.6: Wave Lottery, Valley of fire, Übernachtung Las Vegas


    Die Wave Lottery ist für den nächsten Tag. Macht also hier keinen Sinn mehr.

  • Do,02.6.:Teilstück nach Moab fahren , Übernachtung ?


    Ich würde bis Vernal fahren ... Auch wenn Ihr dort wenig Zeit für weitere Dinge (z.B. Dinosaur NM) haben werdet, weil es am nächsten Tag nach Moab geht, könntet Ihr den Flaming Gorge Scenic Byway (ev. mit Firehole Canyon) und / oder Sheep Creek Geological Loop Scenic Byway fahren und vor allem gegen Abend den kurzen Abstecher von Vernal zum Fantasy Canyon machen!


    Moni (wundernase) und Martin (MFRB) haben diese Strecke in Ihren RB von 2013 (Moni) bzw. Martin im aktuellen, gerade abgeschlossenen von 2015 beschrieben.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Also wenn man zum jetztigen Zeitpunkt noch eine andere Unterkunft bekommt würde ich mir überlegen vielleicht an verschiedenen Orten in und um den Yellowstone herum zu übernachten. Wir hatten damals alle 5 Übernachtungen in West Yellowstone und das war sicher machbar, aber man hat doch ganz schön viel Fahrerei, weil der Park so riesig ist.


    Für einen Zwischenstopp nach Moab finde ich Annes Vorschlag super. Das würde ich heute auch so machen. Unser Übernachtungsort nach Jackson war Park City. Ein nettes Skistädchen mit Outlet, aber kein wirkliches Highlight.


    Wollte ihr euch in der Gegegend zwischen Kanab und Page auf die Region um den Paria Canyon beschränken? Für Horseshoebend und Antelope Canyons finde ich die Anfahrt von Kanab recht weit und würde eher eine Übernachtung in Page einschieben.


    Permitfrei möglich im Bereich der House Rock Valley Road ist neben White Pocket z.B. der Buckskin Gulch und Edmaiers Secret. Wenn ihr in der Gegend noch nichts kennt ist auf der anderen Seite der 89 auch die Rimrock Hoodoos inkl Toadstoal Hoodoo und wenn die Cottonwood Canyon Road befahrbar ist, der Yellow Rock sehr reizvoll.



    Für die Narrows, die wirklich sehr lohnenswert sind, ist Springdale oder zumindest Hurricane besser als Übernachtungsort geeignet als Cedar City.


    Wenn Du mehr Zeit investieren möchtes lohnt sich für Moab auf jeden Fall ein Tag mehr. Neben Arches und Canyonlands gibt es auch noch die Fisher Towers, den Corona Arch, den Death Horse Point State Park ....


    Auch ein Tag auf der Strecke zwischen dem Capitol Reef und dem Bryce lohnt sich ein zusätzlicher Tag. Um Ecalente herum gibt es jede Menge zu sehen: die Calf Creek Falls und an der Hole in the Rock Road u.a. Devils Garden, Zebra Slot und Peek-a-Boo-Slot.

  • Vielen Dank für eure Tipps die Strecke zu optimieren. Da geh ich die nächsten Tage nochmal drüber. Wegen Wavelottrey und danach Las Vegas...LV würde dann einfach rausfallen wenn wir an dem Tag gewinne sollten. Das ist so die Planung für den sehr wahrscheinlichen Fall dass wir NICHT gewinnen*lach*


    Im und um den Yellowstone wollen wir allerdings nicht mehr ändern. Wir waren froh dass wir die Tage in West Yellowstone überhaupt noch untergekommen sind und gerade so noch bezahlen können. Sind auch nicht stornierbar, von daher bleibt das so stehen

  • Ach so,zu der Frage ob wir uns auf den Pariabereich beschränken wollen: Ich bin in der Feinplanung noch nicht so weit genau zu gucken was da alles ist. Antelope Canyon war jetzt für diese Reise nicht auf dem Plan,da wir das im Herbst 2014 gemacht haben. Ich befürchte dass es wie immer viel zu viele Sachen gibt die wir gerne sehen wollen :-(

  • Moin, ich hab gerade gesehen dass immer noch viele Straßen im Yellowstone gesperrt sind. Weiß jemand von euch wie wahrscheinlich es ist dass die in knapp 4 Wochen auf sind? Von West Yellowstone reinkommen tut man scheinbar schon, aber wir wollen ja durch den Südeingang raus durch den Teton und natürlich auch im unteren Bereich die Sachen anschauen :pipa: Kriege ein bisschen Panik beim Beobachten der sich nicht verändernden gesperrten Straßen ;)

  • Weiß jemand von euch wie wahrscheinlich es ist dass die in knapp 4 Wochen auf sind?

    Sowas ist natürlich immer :;Pyh:: ...


    Ich war im Mai 2013 dort, und da wurde die letzte noch gesperrte Strecke über den Dunraven Pass am 24. Mai geöffnet (alle anderen waren schon offen, als ich am 21. hinkam). Allerdings war das auch ein ziemlich schneearmer Winter. Von daher kann man da wohl keine Prognosen wagen, und auf die angegebenen Termine würde ich mich nicht 100%ig verlassen. Kann ja immer nochmal schneien. :nw:

  • Also wir waren 2015 in der Zeit vom 20. bis 23. Mai im Yellowstone, mit Ausnahme vom Dunraven Pass, der erst am 23. geöffnet hat, war alles problemlos befahrbar.


    Am Dunraven Pass haben wir verstanden, warum die Schneeräumung hier länger dauert...


    Drei Wochen später war der komplette Schnee weg. Nicht mal mehr ein Krümelchen war zu sehen.

  • Also wir sind ja ab dem 28.5. im Yellowstone


    Ok, ich löse dich dann am 02. Juni ab ;,cOOlMan;:

    während es im Yellowstone definitiv nur mit Jacken und evtl Mütze/Schal geht..


    Mit was bitte? :EEK:


    Es ist der Yellowstone, nicht der Nordpol :EEK:


    Eine warme Jacke nehme ich sicher mit für morgens und abends.
    Ebenso eine Regenjacke.... aber 100% keine Mütze und Schal.... :neinnein:

  • aber 100% keine Mütze und Schal.... :neinnein:


    Dein Wort in Gottes Gehörgang. :gg:


    Ich stand da auch schon im Schneegestöber eine Woche nach Memorial Day. Kommt halt ganz darauf an. Ich wäre auf alles vorbereitet. Handschuhe auf jeden Fall. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!