Ouray, CO

    • Offizieller Beitrag

    Eingerahmt von über 4000 m hohen Bergen liegt Ouray (Indianisch = Der Pfeil), ein alter Bergwerkort. Wie viele Städtchen im Südwesten gabs Ende des 18ten Jahrhunderts Gold und Silberfunde, die dem Ort zu Wohlstand verhalfen. Danach dümpelten sie vor sich hin, bis der einsetzende Tourismus sie wieder ins Leben zurück gerufen hat. Das verdanken sie zu einem grossteil den Ouray Hot Spring Pools, also heissen Quellen mit etwa 30 Grad heissem Wasser, das schon die Indianer zur Entspannung nutzten.
    Ouray ist heute ein beliebter Ausgangspunkt für Backroadtouren zu den alten Bergwerken. Es gibt eine Menge Gravelroads die für das Off Road fahren zur Verfügung stehen. Sowohl auf eigene Faust als auch unter professioneller Hilfe. Südlich von Ouray beginnt besagter Millioen Dollar Highway,, der sich über hohe Pässe schlingelt und einer der schönsten und spektakulärsten Bergstraßen der südlichen Rocky Mountains ist.Vor allem um Silverton ist die Strecke absolut sehenswert.
    Hier beginnt auch die Durango Silverton Railroad, einer der beliebtesten Eisenbahnstrecken des Südwestens.
    (Hat noch jemand ein paar schöne Fotos zu diesem Thema???)


    Karte von Delorme

  • Ich erreiche Ouray. Ich bin sehr gut in der Zeit, denn die 550 ist zwischen Ouray und dem Red Mountain Pass wegen Bauarbeiten nur zwischen 12.30 und 13.30 Uhr für den Verkehr frei gegeben. So habe ich noch ca. 2 Stunden Zeit um mir das Städtchen anzuschauen. Der erste Weg führt mich ins Visitor Center. Hier bekomme ich Tipps, was man sich in kurzer Zeit in Ouray anschauen kann. Natürlich könnte man hier auch länger verweilen.


    Als erstes parke ich die Schwarze Mamba in der Main Street und laufe ein bisschen auf und ab.



    Ouray wirbt damit, dass es sich mit der Schweiz vergleicht. Natürlich nur von der Lage und dem Drumherum, nicht vom Aussehen.




    Mir gefällt’s jedenfalls richtig gut.




    Aus den vielen Möglichkeiten, was ich mir anschauen könnte, entscheide ich mich für den Box Canon. Laut der Lady aus dem Visitor Center soll der Wasserfall spektakulär sein. Na gut, schaun ma mal. Ich bezahle die 4 Dollar Eintritt und begebe mich auf den einfachen Trail in den Canyon.




    Hier geht’s lang. =)





    4 Dollar ist das auf alle Fälle wert. Richtig spektakulär ist die Geräuschkulisse im Canyon. Das Wasser fällt mit einer immensen Wucht und Geschwindigkeit in den Canyon. Auf Bildern kann man das natürlich nicht wirklich festhalten, also versuche ich es mit einem Video. :gg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann auch einige Stufen nach oben steigen und von der Brücke in den Canyon schauen. Hab ich aber nicht gemacht. :nw:



    Mittagspause mache ich dann oberhalb von Ouray mit Blick auf den wundervoll gelegenen Ort.




    .

  • Zurück auf dem Million Dollar Highway begegne ich auf der Fahrt nach Ouray noch einigen Wasserfällen wie hier die Bear Creak Falls.







    Im kleinen Städtchen Ouray werde ich die Nacht verbringen. Oft wird die Gegend als die Schweiz Colorados bezeichnet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
    Aber es ist auf jeden Fall ein nettes Örtchen.


    Für die Nacht habe ich ein Zimmer im River’s Edge Motel gebucht, was ich sehr empfehlen kann.


    Besonders die Whirlpools im Freien nahe des Flusses gefallen mir, so dass ich gleich nach Ankunft erst mal im warmen Wasser entspanne.


    Danach folgt ein kurzer Rundgang durch den Ort und ein leckeres Steak verbunden mit ein paar Bierchen im Outlaw Restaurant.









  • Gegen 13.30 waren wir dann kurz vor Ouray und haben das „ Amphitheater bewundert. Ein herrlicher Wasserfall, der Bear Creek Fall, stürzt hier in die Tiefe. ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;












    Auf Grund von Martin`s Erzählung und weil noch ein wenig Zeit war, haben wir auch den Abstecher zum Box Canyon Fall gemacht. Wirklich lohnenswert, danke Martin. :jaMa:







    Wie Martin schon festgestellt hat, ist es einigermaßen schwierig in dieser engen, dunklenen Spalte zu fotografieren :nw:


    .

  • Auszug ausa dem Reisebericht:


    …und dann geht’s flott (haha! ;te: ) auf der 550 gen Süden. In Ouray stelle ich das Auto ab und bummle ein bißchen auf und ab.






    Nach einem Stop außerhalb der Ortschaft mit schönem Blick auf „Little Switzerland“ (hm… die Schweiz habe ich irgendwie anders in Erinnerung ;;MfRbSmil# )...



    ...geht’s auf dem Million Dollar Highway weiter gen Süden.


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!