Der Seitensprung: "Breath of South" - der Reisebericht

  • Da sollte ich vielleicht künftig anfangen, Selbstgespräche zu führen ;)

    echt jetzt, ich mach das schon immer aber mit den Gesprächen verschone ich euch lieber

    warum hab ich eigentlich nur 30 Tage Urlaub im Jahr :wut2:

    ja, das steht so in gar keinem sinnvollen Verhältnis zur Zahl der Arbeitstage :rolleyes:

  • Hi Silke, nach Lesen Deines Berichtes denke ich über eine Reise in Süden nach! ;DaKe;; für Deinen super RB.

  • Zitat von »Saguaro«
    ;;NiCKi;: und der ist voller Antibiotika ... :schweg; . Also ich esse den nicht :neinnein: .
    Angeblich benötigt man für die Aufzucht _#IriE;; kaum _#IriE;; Antibiotika, da es wohl eine sehr robuste Fischart sein soll ;) Hier kann man auch was dazu lesen.
    Ich esse den auch nicht ... auch keinen Viktoriabarsch :neinnein: ... den aber aus einem anderen Grund nicht :rolleyes: ...


    Letztens habe ich bei Quarks zum Thema Fisch gesehen, dass der Tilapia auch Tomatenfisch genannt, möglicherweise der Fisch für die Zukunft ist, wo wir gerade dabei sind, unsere ganzen Meere leerzufischen, denn er braucht kein Fischmehl als Futter, wie es ja sonst oft in Aquakulturen verwendet wird, wodurch für mich das Prinzip nachhaliger Fischkultur ad-absurdum geführt wird. Idealerweise zieht man den Fisch in Tomatengewächshäusen auf, wodurch ein Kreislauf entsteht. Außerdem braucht man für die Aufzucht von Tilapia sehr viel weniger Wasser als für andere Fische.
    Näheres dazu auch hier: Der Tomatenfisch
    Der Tilapia ist ein Fisch aus der Familie der Buntbarsche und zudem ein Warmwasserfisch. Bei 27 Grad und in einem entsprechenden Becken gefällt es ihm am besten. Auch die Tomate mag viel Wärme, um ihre Farbe und Reife zu erlangen. Das vom BMBF geförderte Projekt ASTAF-PRO vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) macht sich diese Gemeinsamkeit zunutze und lässt Tilapia-Fische zusammen mit Tomaten in einem Gewächshaus gedeihen. Das erstaunliche dabei ist: Die Tomaten- und Fischproduktion geschieht emissionsfrei.
    Die Idee der IGB-Forscher ist, Nährstoffe, welche aus Abwässern der Fischzucht gewonnen werden, für die Kultivierung von Gemüse zu nutzen. So wird eine emissionsfreie Fisch- und Gemüseproduktion möglich.


    Letztes Jahr in Monterey hatte ich auch ein Gericht mit Tilapia. War lecker.

  • Liebe Silke,
    danke für den Bericht und die schönen Fotos!
    Aus Zeitgründen habe ich es leider nicht geschafft, hier noch einmal ausführlich mitzulesen. Aber ich war ja schon im Live-Bericht dabei. Diesmal habe ich nur noch mal deine Fotos genossen.
    Ich bin mal gespannt, wie uns die Südstaaten demnächst gefallen!
    Schön, dass bei dir der Funke übergesprungen ist!


    Viele Grüße
    Katja

  • Danke für den tollen und anschaulichen Bericht.


    Vielen Dank =)


    Wenn wir uns das nächste Mal sehen ( und ich es nicht vergesse), bringe ich unser NOLA-Kochbuch mit, das ist zwar in Deutschland kaum nutzbar, aber man kann toll darin schwelgen.


    Oh ja! Hoffentlich denke ich dran. Warum ist das gute Stück hier in D kaum nutzbar?


    Leider kenne ich die Ecke noch gar nicht, aber dein Bericht macht richtig Lust drauf!


    Das ist schön, wenn der Bericht die Neugierde geweckt hat =)


    ich mach das schon immer aber mit den Gesprächen verschone ich euch lieber


    Och, wir würden das bestimmt aushalten :gg:


    ja, das steht so in gar keinem sinnvollen Verhältnis zur Zahl der Arbeitstage


    Da sprichst Du wahre Worte :wut1:


    Auch ich bedanke mich für den tollen Bericht. Besonders als Anregung für unsere Reise heuer in den alten Süden.


    Das freut mich sehr Bernhard, wenn ich damit bei Euch die Vorfreude bissl schüren konnte ;;NiCKi;:


    Hi Silke, nach Lesen Deines Berichtes denke ich über eine Reise in Süden nach!


    Wow Heidi, das ist ein tolles Kompliment ;;NiCKi;: Vielen Dank =)


    Nein, nein...."nur" in Florida....und gaaanz kurz in Texas.....


    Dann wäre so ne Tour ja auch mal eine Option =)


    Wie? Vorbei? Alle sagen DANKE? Habe ich den Bericht jetzt echt völlig verpasst?


    Ja, Bericht gerade vollendet :gg:


    Liebe Silke, nachlesen klappt im Moment wirklich gar nicht, sorry


    Das macht doch nix! Ich kenne das ;;NiCKi;:


    Bin beim nächsten Bericht hoffentlich wieder dabei


    Und den wird es definitiv geben ;;NiCKi;:


    Aus Zeitgründen habe ich es leider nicht geschafft, hier noch einmal ausführlich mitzulesen. Aber ich war ja schon im Live-Bericht dabei. Diesmal habe ich nur noch mal deine Fotos genossen.


    Ich hatte ja auch dieses mal live ziemlich ausführlich geschrieben =) Schön, dass Du noch zum Fotos gucken hierher gekommen bist =)


    Und Danke für die Infos zum Tilapila, werde den also auch künftig weiterhin genießen =)


    Ich bin mal gespannt, wie uns die Südstaaten demnächst gefallen!


    Da bin ich auch gespannt. Ist ja doch was ganz anderes.


    @all
    Nochmal vielen lieben Dank für die ganzen netten Kommentare.

  • Langsam komme ich auch hier im Bericht zum Ende.
    Ich bin wie gesagt ein großer Fan von diesen Plantagen und herrlichen weißen Herrenhäusern. Aber so richtig will bei mir kein " ich will einen Südstaaten Urlaub machen" Gefühl aufkommen. :nw:
    Ich bin wohl doch zu sehr Rote Steine fixiert. :nw:

    Und hier und in diesem Moment fasste ich den Entschluss: Ich komme wieder!


    Ach herje. An Emotion kaum zu überbieten. Was hattest Du bei Deinem Gefühlsausbruch in der Hand ?

    die Windsor Ruins.


    In der Tat eine tolle Location. Auch hier finde ich perfekt als Filmkulisse.

    Vicksburg Riverfront Murals


    Die sehen recht hochwertig aus. gefällt.

  • Tatsächlich habe ich in deinem Bericht einige Ecken wiedererkannt. ;;NiCKi;:
    Ich bin amüsiert über die Dialoge, die ihr zwei miteinander hattet. Mensch, das kann ich mir bildlich richtig gut vorstellen. ;haha_


    Mich wird es wohl in nächster Zeit nicht in die Ecke locken; zu wenig Zeit für zu viele Wünsche. :schaem:


    Ich sag kurz ;DaKe;; für deinen Bericht!

  • Jetzt konnte ich auch noch den letzten Tag nachgelesen. Da kamen ja sogar noch ein paar rote Steine vor, was sicher so manchen Leser erfreut hat. ;)


    Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ja auch mal die Südstaaten näher angesehen und auch ich fand "mein Amerika" dort. Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet.
    Dieses Land ist so vielfältig und bietet so viel Schönes, was mich interessiert und mir gefällt.


    Insofern hat mich Dein Bericht sehr gefreut. Ein bisschen mehr Südstaatenbeiträge sind hier durchaus bereichend und wie man aus den Kommentaren schon lesen konnte, gibt es ja ein paar User, die Reisen in die Gegend in näherer Zukunft planen.


    Auf jeden Fall ist die Gegend mindestens eine Reise wert!


    Heute schmiedet er schon wieder Pläne für seine nächste USA-Tour.

    Das ist überhaupt das Beste, was am Ende eines solchen Dramas stehen sollte. Es ist ein langer Weg, aber wenn er dann irgendwann positiv endet, dann ist das doch auch was Mut machendes.


    So ein Reisende wünscht man natürlich niemanden, aber man kann es sich halt nie aussuchen.... :(
    Weiterhin gute Besserung, Gerd!

    Dadurch, dass ich für nächstes Jahr die Südstaaten erneut anpeile, ist ja eigentlich schon alles gesagt .

    ;;NiCKi;: :!!

    Was für mich sehr ungewohnt war: Die täglichen, nicht unbeträchtlichen Eintritts- oder Tourpreise.

    Yep. Das ist immer so, wenn man nicht in Gegenden unterwegs sind, die nationalparkslastig sind. Bei meiner geplanten Florida-Tour habe ich auch einen deutlich größeren Batzen an Eintrittsgeldern in meiner Finanzkalko drin. Aber letztlich sind die Einzelpreise gar nicht so hoch und finanziert werden müssen die schönen Sachen ja irgendwie.


    Der Tag entlang der Golfküste war aufgrund des Wetters eher „gedämpft“, aber auch hier steht für mich fest: Ich komme wieder.

    Da musst Du unbedingt nochmal ausführlicher hin. Die Gegend gab bei mir den Ausschlag für die nun anstehende Florida-Tour.


    Savannah
    Auch hier verspürte ich eher eine Art „vornehme Zurückhaltung“. Ich kam mir vor, als ob ich zwar gucken und bewundern darf, aber so richtig willkommen fühlte ich mich nicht.

    Auch da kann ich nur SEHR empfehlen, nochmal hinzufahren. Ich bin da empfohlenen Spaziergängen aus einem Ebook gefolgt. Das Wetter spielte mit, es war Sonntag und die Einheimischen waren sehr relaxt und locker drauf. Charleston kam mir da biederer und steifer vor. Aber Savannah war ein Traum. ;;ebeiL_,

    Seien wir doch mal ehrlich. Ein "Nicht-Mein-Amerika" habe ich noch nicht gefunden.
    Nur Gegenden die ich gerne sehen will, aber einmal reicht und Gegenden, da muss ich unbedingt nochmals hin. ;;NiCKi;:

    Das unterschreibe ich, Alf! ;;Gi5;:



    Last but not least, liebe Silke, ein herzliches Danke für Deinen Bericht.
    Deine Berichte kannte ich ja schon - bevor ich überhaupt irgendwo in ein Forum reinschaute - anhand Deiner Webseite und wusste sie auch damals schon zu schätzen.
    Der Informations- und Unterhaltungsgrad ist immer sehr hoch und genau das macht einen guten Reisebericht aus - neben vielen schönen Fotos, die Eindrücke auch abseits der Top-Sights vermitteln.


    Die Dialoge mit Gerd hatten dieses Mal schon fast etwas Loriot-haftes, was ich aber absolut positiv meine. Es war so menschlich und teilweise auch sooo komisch.


    Rundum ein Genuss.


    Danke für die Arbeit und das Vorstellen!


    ;danke: :bravo: :top1: ;:BEifal;; :!! :clab: :app:

  • Hallo liebe Silke,
    ich habe nun endlich auch den Rest Deines Reiseberichtes nachgelesen - leider hat mir unterwegs mal wieder die nötige Ruhe und Zeit gefehlt.
    Ich muss aber sagen, Du hast uns doch deutlich mehr Locations präsentiert, die mich neugierig gemacht haben, als ich ursprünglich angenommen hatte.
    Es ist zwar nicht so, dass ich jetzt direkt nächstes Jahr in die Südstaaten fahren will, aber ich beginne mich mit der Idee anzufreunden, dass man das irgendwann mal machen könnte ;;NiCKi;:
    Die Windsor Ruins haben mir gut gefallen und so ein Baumwollfeld will ich auch mal sehen - aber natürlich nur in grün :D :D
    Das aprubte Ende kam ja dann leider nicht unerwartet - aber Hauptsache ist, dass es Gerd mittlerweile wieder besser geht.


    Vielen Dank, Silke für den interessanten Bericht über eine mir bisher noch völlig unbekannte Region und die vielen tollen Fotos.
    Beim nächsten Bericht schaffe ich es dann hoffentlich besser, am Ball zu bleiben.


    ;;ThYo;;

  • Damit bin ich auch am Ende angekommen.
    Baumwolle am Strauch habe ich auch noch nie angefasst. Wie genau ist den die Konsistenz ? Ich denke mal härter als syntetische Wattebäusche.

    der Providence Canyon


    Erinnert ein wenig an die Ausläufer des Bryce Canyon und Cedar Breaks NM.


    Das Gebäude gefällt mir wieder sehr gut.



    Und dann die Geschichte mit Gerd. Da bekomme ich sofort wieder Gänsehaut.
    Aber so wie es ausschaut läuft die Genesung gut und ich denke er ist im nächsten Jahr wieder auf Entdeckungstour. ;;NiCKi;:

  • Aber als dann die erste viertel Meile vom Canyon Loop Trail hinter uns lag und wir uns unten im sandigen Flussbett befanden, sprudelte ich fast über vor Begeisterung . Nach zwei Wochen „weißen Häusern“ waren die satten Farben eine regelrechte Augenweide .


    Das sieht in der Tat sehr schön aus da. Wie lang sind denn die Trails? Großer Höhenunterschied?



    Heute schmiedet er schon wieder Pläne für seine nächste USA-Tour.


    Und das ist die Hauptsache. ;;NiCKi;:



    Auch von mir vielen Dank für den Bericht. Deine Berichte sind ja immer super und es war echt interessant, Dich mal in woanders als in Deinem natürlichen Lebensraum zu erleben. :gg: Und so wie es scheint, wird auch der Süden zu Deiner natürlichen Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!