Old England - Sunny Roads to the Past Session 2 - Auf den Spuren des 2. Königreichs

  • Das Innere ist eingerichtet im Stil des 12. Jahrhunderts.

    Das auf dem zweiten Bild aber eher nicht, oder? ;,cOOlMan;:


    Irgendwie kam mir das erste Ziel des Tages bekannt vor. ;;MfRbSmil# ;)


    Und, habt ihr im "schönsten Dorf Frankreichs" die getoastete Ziege probiert? :gg:


    Gut, daß ihr allein in der Viererkabine wart. :!! Wofür ist denn der Haltegriff über dem Klo? Für Stehpinkler bei hohem Wellengang? :schweg;

    • Offizieller Beitrag

    Das auf dem zweiten Bild aber eher nicht, oder?


    Paaar falsche Elemente vorhanden.


    Wofür ist denn der Haltegriff über dem Klo?


    Handtuchhalter fürs Tuschtuch ;,cOOlMan;:


    Und, habt ihr im "schönsten Dorf Frankreichs" die getoastete Ziege probiert?


    Ich weis nur in außergewöhnlichen Fällen, was ich wann gegessen habe. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie kam mir das erste Ziel des Tages bekannt vor.


    Du bist da schon gewesen?


    Ich habe schon viel von der tollen Landschaft gehört


    Also wegen der Landschaft fahren wir da weniger hin. :gg:

  • Ich ergattere das letzte Lamm carré, endlich wieder vernünftiges essen,

    ich habe mich schon ein bisschen gewundert: in "la belle France" nur Pasta, Crèpes, ok, moules-frites, und Lamm, keine Spezialitäten (tripes, Poulet vallée d’Auge, Escalope de veau normande, cidre etc probiert?

    nichts fehlt.

    wirklich nichts?

    über den Kanal nach England tuckern.

    da wird das Essen wahrscheinlich auch nicht besser und statt Salz gibt's Minz-Sauce ;;NiCKi;:


    aber bis jetzt waren Text, Bilder (ich hätte mehr Essen und weniger "Gebäude ;) fotografiert) und Geschichtsstunde (wenn auch nicht alles neu für mich) sehr interessant.


    Diese Gegend ist zwar nicht top-notch, eher Loire, Bordeau/Burgund, wegen der Traubensäfte :gg: , aber immerhin in den top 10


    et maintenant: rule Britannia!


    bin gespannt auf weitere Geschichtsstunden (ich bin ja eher der maritime Spezialist napoleonische Zeit) über good old Britain

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte wegen toller Steilküsten und so?!


    Das ja. ;;NiCKi;:
    Seven Sisters und Dover Cliffs, das ist schon toll. Da waren wir aber schon 2012 oder machen es efrst wieder 2015.


    die Burgen und Städtchen sind schon echt malerisch


    ;;NiCKi;: Hab jetzt eine Seite gefunden, wo die alle ddrauf stehen von der Normandie.


    cidre etc probiert?


    Ich habs nicht mit Alk. Wobei Cidre schon noch geht.


    wirklich nichts?


    Nichts!


    da wird das Essen wahrscheinlich auch nicht besser und statt Salz gibt's Minz-Sauce ;;NiCKi;:


    Ich bin mit dem Essen dort zufrieden. ;;NiCKi;: Und Frau B mag sogar die Minz-Sauce. ;;NiCKi;:


    aber bis jetzt waren Text, Bilder (ich hätte mehr Essen und weniger "Gebäude ;) fotografiert) und Geschichtsstunde (wenn auch nicht alles neu für mich) sehr interessant.


    ;DaKe;;


    bin gespannt auf weitere Geschichtsstunden


    :!!

    • Offizieller Beitrag

    18.06.2014 Portsmouth – Isle of White



    Oh Wunder, ich werde tatsächlich 1 Stunde vor der Ankunftszeit in Portsmouth um 7 Uhr wach. Ganz fix Katzenwäsche, alles abholbereit packen und dann ganz schnell nach oben auf Deck.


    Doch was ist das? So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Alles grau in grau. X(
    Wir überholen die Wight Link Ferry, bzw. sie muss uns durchlassen, wir haben wohl Vorfahrt.




    Voraus kommt der Spinnaker Tower in Sicht. Eigentlich sollte er Millennium Tower heißen. Allerdings konnte man sich nicht auf einen Entwurf einigen und so wurde er erst 2001 fertig,



    Inzwischen hat das Design-Büro Scott Wilson dafür mehrere Architekturpreise gewonnen. Der Turm hat drei Aussichtsplattformen, teils mit Glasboden und zwei Aufzüge, einen Inneren und ein Gläsernen. Mit 170 Meter Höhe ist der Spinnaker das höchste begehbare Gebäude in UK außerhalb Londons. Offizielle Eröffnung war am 200. Jahrestag der Seeschlacht von Trafalgar am 27. Juni 2005. Vom größerem Interesse ist wohl der Hinweis, das der Turm in einem Factory-Outlet-Center steht.


    Dann kommt Fort Blockhouse in Sicht. Während der Heritage Open Days im September kann man es besichtigen.




    Auf Befehl von Henry VIII als eine Acht-Kanonen Artilleriefort erbaut, aus Angst vor einer franz. Invasion, nach seiner Scheidung von Catherine of Aragon. Merke, wenn man sich Scheiden lässt baut Mann also Forts. Wenn das jeder machen würde. Angeblich wurde der 1. Schuß im englischen Bürgerkrieg abgegeben, als die Parlament Truppen Southsea Castle eingenommen hatten. Das liegt auf der anderen Seite der Hafeneinfahrt. Wie auch immer, man zielt nicht gut genug und traf die St. Thomas Kirche in Old Portsmouth, Die liegt ca. 1,4 Meilen weiter nördlich, knapp vorbei ist auch daneben. Das ursprünglich Fort verschwand 1667 als es Charles II. durch eine 21 Kanonen Batterie ersetzte. Mehrmals umgebaut sah es 1859 die Royal Commission on the Defence of the United Kingdom als veraltet an und übertrug es 1905 an die Royal Navy. Die nannte das Fort nun HMS Dolphin. Aus dem Fort wurde also ein Schiff und zwar das siebte „Schiff“ der Navy, das diesen Namen trug. Bis 1994 war es nun die Basis der britischen U-Boot Flotte. Die U-Boot Schule blieb hier noch 5 weitere Jahre. Nach der Stilllegung wurde aus dem Schiff wieder ein Fort, Fort Blockhouse.


    Der Stolz der britischen Flotte zieht backbord vorbei.






    Eine Lautsprecherdurchsage fordert uns auf, uns mit unserem Krempel im Auto einzufinden. Pünktlich landen wir in Portmouth und das Navi führt uns zum Anleger der Isle of Wight Ferry. Nach einem Dreherle kommen wir auch tatsächlich dort an und man fragt uns, ob wir was dagegen haben schon die nächste Ferry zu nehmen. Haben wir natürlich nicht und so geht’s just in time weiter zur nächsten Insel. Ich denke wir sind nun auf der Fähre, die uns bei der Einfahrt in Portsmouth den Vortritt lassen musste.



    Zuerst führt der Kurs der Fähre vorbei an den ältesten Befestigungen von Portsmouth (1494), dem Round und Square Tower, die unter Charles II. mit Wällen verbunden wurden.






    Auf der Höhe von Southsea Castle durchbrechen wir die Line der Palmerston's Follies. Der englische Premierminister Henry John Temple, 3. Viscount Palmerston lies ebenfalls aus Angst vor einer franz. Invasion 76 Forts und Küstenbefestigungen zur Verteidigung errichten. Dazu gehören u.a. die The Palmerston Forts of Gosport an Land westl. von Portsmouth und die 4 Solent Forts Zum einen wegen des rasanten technischen Fortschritts, zum anderen wegen des deutsch-französischen Krieg von 1870/1871 völlig überflüssig geworden. Ein Folly ist ein Zierturm, z.B. als Gartenstaffage, ohne praktischen Nutzen. Daher wurde diese Befestigungen Follies genannt, denn die Palmerston's Follies waren die kostspieligsten Verteidigungsanlagen, die Britannien in Friedenszeiten erbaut hat.


    Das zuerst erbaute Solent Fort war Spitbank Fort. Baubeginn war 1861, fertig wurde es erst 1878. Auch heute wird dort noch geballert, aber mehr in flüssiger Form, denn seit April 2012 ist es, wie die anderen Solent Forts, Horse Sand Fort, und No Man's Land Fort, ein Hotel.



    Wer es eiliger hat auf die Isle of Wight zu kommen, sollte diese Ferry nehmen.



    Voraus kommt Fishbourne Hbr. auf der Isle of Wight in Sicht, unsere ursprünglich gebuchte Fähre St. Helen kommt uns entgegen.




    Bei Ebbe und grauem Himmel schaut das einfach nur trostlos aus. Der Hafen ist mir seit 1978 in lebhafter Erinnerung geblieben. Damals war ich auf Klassenfahrt auf der Insel und unser Reisebus hat bei der Rückfahrt auf der Rampe bei Ebbe hinten aufgesetzt und kann nicht mehr weg. Wir mussten IMHO alle aussteigen, dadurch hob sich der Bus soweit, dass er wieder frei kam.






    Nun aber los und runter zum Auto. Frau B ist schon mal vorgegangen, falls ich es nicht rechtzeitig schaffe, das Auto von der Fähre zu fahren. Es langt aber noch. Die Wahl der Unterkunft fiel auf die Abington Lodge. OK, unter Lodge stell ich mir was anderes vor, aber sie hat etwas, was man hier Parkplatz nennt und unser Zimmer liegt direkt am Eingang. Nicht nur das, das Zimmer besitzt einen Kühlschrank!!!


    Erste Amtshandlung im Zimmer: Was macht das Wetter. Die BBC Wolkenvorhersage meldet ein Aufreißen der Wolkendecke ab 11 Uhr ;ws108; , beginnend bei den Needles. Damit steht das erste Tagesziel fest. Auf dem Weg dorthin fällt uns zweierlei auf. Erstens, der Straßenbelag in Europa ist weniger rau als in England, es rumpelt hier doch deutlich mehr. Zweitens, wir sehen rechts von der Straße einen Sainburys und biegen erstmal rechts ab.
    Beim rechts abbiegen muß ich mir im Stillen vorbeten: „Links fahren!“ Hier in Deutschland ist es inzwischen so, das ich mich nach einem Dreherle auf der Straße zwingen muß rechts zu fahren. So denken wir uns schon mal mit Frühstück ein.


    Gefühlte Stunden später erreichen wir die Isle of Wight Antwort auf Lands End in Cornwall, die The Needles Landmark Attraction. :EEK: Das bedeutet £9 Parkgebühr mit 25% Rabatt auf die Attractions. ;,cOOlMan;: Attraction 1 kostet aber nix, der Blick auf die Needles.




    Tja und wo sind nun die Needles? Gone with the sea. Die Needles sind die drei länglichen Felsen mit dem Needles Lighthouse am Ende. Der Leuchtturm hatte bis 1994 eine ständige Besatzung von 3 Mann, die monatlich getauscht wurden. Seit 1994 ist das Feuer automatisiert. Der Namensgeber der Needles, die Needle, die befand sich in der Lücke zwischen dem ersten und zweiten länglichen Felsen. Im Sturm von 1764 stürzte der Felsen dann um. Um die Verwirrung komplett zu machen. Die Felsnadel gab zwar der Felsgruppe den Namen, wurde aber selber Lot’s Wife genannt, in Anlehnung an die biblische Person Lot, dessen Frau zur Salzsäure erstarrte.


    Gesehen, betrachten wir kurz den Rummel. Mit einer Seilbahn kann man runter zum Strand fahren, machen wir aber nicht. Wir kaufen zwei Hot Dogs. Dem blauen Himmel und der Sonne ist es wohl geschuldet, das uns das Halligalli hier kaum stört, im Gegensatz zu Lands End. Aber auch hier gilt, verlasse den Parkplatz in die andere Richtung und Du bist fast allein.


    Das machen wir auch. Allerdings nicht zu Fuß, wir fahren ja immer noch die Fahrräder spazieren. :gg: So brechen wir auf zu einem weiteren Palmerston Follie, den beiden Needles Batteries.



    Die zwei sind , die Old und die New Battery. Das alte Fort hat ein gewichtiges Problem, die Klippen worauf es steht sind nicht stabil genug um die Kanonen abzufeuern. :gg:.


    Insgesamt gibt es 19 Palmerston Follies auf der IOW. Das wusste ich damals aber nicht, sonst wäre ich länger auf der IOW geblieben. Nicht das die 19 Betonklumpen nun so wahnsinnig interessant sind, aber sie bieten einen Vorwand für eine Radtour und da sie nicht ausgeschildert sind, hat das was von Schatzsuche. Und die Suche macht sie interessant.


    Wir lassen die Old Battery erstmal rechts liegen und fahren zur New Battery. New Battery wurde 1895 fertig gestellt. Zwischen 1900 und 1903 wurden hier drei 9,2 Inch Geschütze aufgestellt, welches je 11 Mann zur Bedienung benötigte. 1954 wurde die Geschütze verschrottet. Die Anlage war auch das erste Testgelände für Luftabwehrkanonen und unten in der Alum Bay



    trainierte man die Invasion in der Normandie.



    Ich sprinte kurz durch die Unterkünfte, halt um Da gewesen zu sein. Man kann noch ein Stückchen weiter fahren. Auf der anderen Seite der Klippen ist das alte Raketentestgelände High Down. Ja was denn nun, High oder Down, komische Namens haben die hier schon mal.




    Hier wurden die Raketen für das britische ICBM Programm getestet. In der Hochzeit in den 1960er arbeiteten hier 240 Männer, die Raketen wurden in East Cowes auf der Isle of Wight hergestellt. Diese Raketen wurden dann benutzt um den Prospero X-3 Satellit ins All zu schießen. Wir schießen auch, nämlich Fotos von den Needles.




    Von hier sieht man auch gut die Lücke, wo einst Lot’s Wife gestanden hat.


    Nettes Schmankerl. Man sieht ja den Zaun auf den Bildern. Da hängt ein Schild dran . Steile instabile Klippen, keinen Schritt weiter. Das konnte eine Gruppe Hispanic nicht lesen oder wollte es nicht verstehen und kletterte erst einmal über den Zaun. Unten angelangt wurde sie von einem Coast Guard Mitarbeiter, erst zusammen gefaltet und dann des Ortes verwiesen. Leider durften sie das Foto von den Needles behalten.


    Ich möchte dann doch noch in die Needles Old Battery, Frau B zieht das Liegen auf der Wiese in der Sonne vor. Die NOB ist durch einen Halsgraben von der Landseite getrennt. Über eine Brücke betritt man das Fort.



    Die NOB wird vom National Trust verwaltet und da dies die einzige NT Liegenschaft seien wird, die wir besichtigen werden, zahl ich nur den Eintritt und kaufe keinen Pass.



    Die NOB wurde 1861 erbaut und mit 6 7-inch Geschützen bestückt, die 1872 durch 4 7-inch und 2 9-inch rifled muzzle loaders Geschützen ersetzt wurden.



    Die 9-inch blieben hier bis 1903, wo sie dann wortwörtlich weggeworfen wurden, indem man sie über die Klippe stürzte. Später wurden sie dann wieder geborgen und wieder hier oben aufgestellt. Auf dem zweiten Bild über diesen Absatz ist rechts von den Geschützen das Ende von einem Treppenschacht zu sehen. Dieser führt zu einem Tunnel der zu einer Suchscheinwerferplattform führt, von der man einen schönen Blick auf die Needles hat. Da den gerade eine Schulklasse entert verzichte ich und begnüge mich mit de Blick von oben.




    Ein kurzer Rundgang durch die Unterkünfte, dem Magazin und die Pulverkammer runden den Besuch ab.





    Dieses Modell illustriert die Anlage.



    1887 wurde im Halsgraben ein Tunnel zum Strand gegraben und ein Fahrstuhl eingebaut. Nicht für Leute mit Platzangst. Der Fahrstuhl wurde mit einer Dampfmaschine betrieben, die noch existiert. Das runde Loch im Bild ist der Fahrstuhl.



    Unten waren dann Stellungen um das Ersteigen der Klippen zu verhindern. Mit der Seilbahn der Needles Attraction kann man runter zum Strand und dann bei Ebbe an den Klippen entlang wandern und einen Blick drauf werfen. Der Zugang ist aber nicht ganz so einfach, aber möglich.


    Zurück fahren wir nicht die Straße, sondern den Klippensteig.




    Am Parkplatz besuchen wir noch das Örtliche, fahren falsch herum durch den Kreisverkehr und umrunden rasch zwecks grobe Orientierung einmal komplett die Insel. An der Freshwater Bay stoppen wir kurz.




    Einen weiteren Haltepunkt benutze ich für dieses Foto, auch wenn ich deswegen zwei Dreherle machen muß, weil ich erst daran vorbei fahre, da ich den zu spät gesehen habe.



    An einem National Trust Parkplatz halte ich wiederum kurz für dieses Foto.



    Ohne weiteren Stopp umrunden wir nun die Insel und halten erst wieder in Brading, wo uns ein Pub ins Auge springt. Wir parken dort das Auto, gehen aber erst zur Kirche zwei Häuser weiter. Ich liebe diese schiefen, verwitterten englische Grabsteine.








    Damit hätten wir zwei weitere Bilderrätsel eingebaut.
    Dann auf zum Dinner in den Pub. Der hat nämlich einen Biergarten. Jetzt nicht wegen dem Bier, sondern wegen dem draußen sitzen. Der Pub war kein Fehlgriff und weiter geht’s zurück zum Hotel.


    Kurz vorm Hotel habe ich jedoch eine Idee. Wir hatten noch kein Castle heute und der Eingang von Carisbrooke Castle zeigt bestimmt nach Westen. Und so fahr ich noch schnell zurück nach Newport und rauf zum Castle. Und wirklich, meine Vermutung war richtig.







    Kurz vor Sonnenuntergang schaffe ich es das Auto auf dem „geräumigen“ Lodge Parkplatz abzustellen. Ein langer Tag geht zu Ende.


    WHITE LINK
    Verpflegung: nicht zutreffend
    Gesamtbetrag: £135,52


    Abingdon Guest Lodge
    20 West St | PO33 2QQ Isle of Wight | Ryde|£74

  • Alles grau in grau. X(


    Sei nicht so pingelig. Bei mir war es Küstennebel, was viel blöder war. ;;NiCKi;: Aber ich weiß, was du meinst.


    Vom größerem Interesse ist wohl der Hinweis, das der Turm in einem Factory-Outlet-Center steht.


    Ist das neu? Kann ich mich nicht erinnern. Hätte mich aber auch nicht so interessiert.


    Zuerst führt der Kurs der Fähre vorbei an den ältesten Befestigungen von Portsmouth (1494), dem Round und Square Tower, die unter Charles II. mit Wällen verbunden wurden.


    Da war ich. ;;NiCKi;:


    Wer es eiliger hat auf die Isle of Wight zu kommen, sollte diese Ferry nehmen.


    Aber nur ohne Auto, weswegen es für mich nicht in Frage kam. Und fotografieren geht da auch nicht.


    Bei Ebbe und grauem Himmel schaut das einfach nur trostlos aus


    Das war der einzige Ort, wo ich Sonne hatte. :rolleyes:


    beginnend bei den Needles


    Ah, so sehen die also ohne Nebel aus.


    Das machen wir auch. Allerdings nicht zu Fuß, wir fahren ja immer noch die Fahrräder spazieren.


    Ich habe es zu Fuß gemacht. ;;NiCKi;:


    da dies die einzige NT Liegenschaft seien wird, die wir besichtigen werden,

    :EEK: Wird mir für ewig ein Rätsel bleiben. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Aber nur ohne Auto


    Richtig.


    Ist das neu?


    Steht so in Wiki :nw:


    Ah, so sehen die also ohne Nebel aus.


    ;;NiCKi;:


    Wird mir für ewig ein Rätsel bleiben. :gg:


    Wir können nur einen Pass abarbeiten.
    2012 hatten wir beide, aber auch 3 Wochen Zeit.
    2015 hätte sich bei der Heritage die Annual Membership gelohnt.....


    hoffentlich nichts zuu Ernstes


    Doch leider.


    jetzt wieder ok oder wenigstens besser?


    Ich glaub es nicht, aber Wunder geschehen, aber ob auch mit 90 Jahren noch? :nw:

  • In der Hochzeit in den 1960er arbeiteten hier 240 Männer,

    Himmel, :ohje:
    ich war echt für einen Moment leicht irritiert, warum man unbedingt auf einer Gefechtstellung heiraten will ;haha_ ;haha_


    fahren falsch herum durch den Kreisverkehr und umrunden rasch zwecks grobe Orientierung einmal komplett die Insel

    :gg: :gg:


    mit den Rädern oder dem Auto?

    gehen aber erst zur Kirche zwei Häuser weiter. Ich liebe diese schiefen, verwitterten englische Grabsteine.

    ;;Gi5;:


    und der Eingang von Carisbrooke Castle zeigt bestimmt nach Westen.

    Tolle Abendstimmung,


    die Bilder sind sehr schön geworden :!!


    Mit dem Wetter ging es ja noch einmal gut :clab: :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Gefechtstellung heiraten will


    Testgelände. Dann passt es doch wieder. :gg:


    mit den Rädern oder dem Auto?


    Auto, sind ca. 100 km mit Bergen.


    Tolle Abendstimmung,


    ;;NiCKi;: Da hatte ich eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!