Cactus-Country-Tour 2015

  • Das ist eine willkommene Vorfreude auf unsere Reise 2016, wo wir auch Teile eurer Route dabei haben, u.a. Kingman, Oatman und Bryce.

    Freut mich, dass dir die Route gefällt. Wann fahrt ihr denn in diesem Jahr?


    Und viele schöne Fotos. Danke!


    Ich danke auch!


    Freundliche Grüße


    Heiko





    Tolle Route!


    Ich melde mich jetzt mal als stiller Leser.

  • Zitat von »waikiki25«



    Das ist eine willkommene Vorfreude auf unsere Reise 2016, wo wir auch Teile eurer Route dabei haben, u.a. Kingman, Oatman und Bryce.
    Freut mich, dass dir die Route gefällt. Wann fahrt ihr denn in diesem Jahr?


    Wir fliegen Mitte Juni nach Las Vegas. Dann steht zuerst Kingman, Oatman und Seligman auf dem Plan. Weiter über Grand Canyon, Zion, Bryce, Escalante, Vernal, Yellowstone etc.

  • 11. Mai 2015 Joshua-Tree N.P.


    Twentynine Palms ist der Ausgangspunkt für unsere Erkundung des Joshua-Tree Nationalparks. Wir beginnen mit dem Hidden Valley Trail.












    Mormonen, die einst die Mojave Wüste durchquerten, gaben dem Joshua Tree Park seinen Namen. Sie erkannten in den Bäumen die Gestalt des Propheten Joshua, der mit ausgestreckten Armen den Israeliten den Weg ins gelobte Land wies.












    Genau genommen sind die Joshua Trees Josua-Palmlilien.


    Die Gesteinsformationen entstanden, nachdem Magma unter der Erdoberfläche abkühlte und erstarrte. Nach Millionen von Jahren gelangten sie dann durch Erosion an die Erdoberfläche.



    Die Höhen innerhalb des Parks reichen von 305 bis über 1.700 m. Das Gebiet verbindet zwei Wüstentypen, die - getrennt durch ihre unterschiedliche Höhenlage - zwei verschiedene Ölksysteme hervorbringen. Unterhalb von 900 m gibt es hauptsächlich Buschland, Kakteen und Fächerpalmen. In den höheren Gebieten, die kühler und feuchter sind, gedeihen die Joshua-Trees.





    Wir haben uns gerade zum Picknick niedergelassen als Jürgen uns auf eine Schlange aufmerksam macht. Sie kriecht aus einem Gebüsch direkt auf uns zu.





    Es ist eine Klapperschlange.



    Wir fahren noch zu verschiedenen weiteren sehenswerten Stellen im Park.







    Vor dem Südausgang des Parks befindet sich eine kleine Wasserstelle. Dort hat sich eine Palmenoase gebildet.





    Wir verlassen nun den Park und fahren weiter nach Palm Springs. Dort werden wir die letzten zwei Tage unseres Urlaubs in den USA verbringen.

  • Wieder sehr schöne Fotos! :clab::clab:


    Wir haben uns gerade zum Picknick niedergelassen als Jürgen uns auf eine Schlange aufmerksam macht. Sie kriecht aus einem Gebüsch direkt auf uns zu.


    Es ist eine Klapperschlange.


    :schreck::schreck: ... und dann?


    Du kannst doch dann nicht einfach aufhören zu erzählen. :rolleyes: Was habt ihr dann gemacht? Hat sie sich einfach wieder verzogen?
    Ich wäre vor Schreck starr gewesen.

  • 11. + 12.Mai 2015 Ergänzung Joshua-Tree N.P.




    Da dieser Park offenbar von besonderem Interesse ist, ergänze ich meinen Bericht mit Standbildern aus meinem Film. Dabei werde ich dann für die sensationslüsternen Mitfahrer auch noch einmal auf unsere Begegnung mit der Klapperschlange eingehen.

































    Also, die Klapperschlange kam aus einem Gebüsch gegenüber unserem Pickniicktisch. Wir räumten die dem Gebüsch zugewandte Bank und stelleten uns auf die andere Seite. Brigitte, Christa und Jürgen fotografierten die Schlange, ich filmte die Schlange und die Fotografen. Die Schlange schlängelte sich dann an unserem Tisch vorbei und verschwand in einem anderen Gebüsch. Wir konnten sie danach nicht mehr sehen. Wir warenm bisher 13 mal in den USA und haben vorher noch nie eine Klapperschlange gesehen. Auf dieser Reise gleich zweimal. Sie sind wohl in Arizona und Südkalifornien am häufigsten vertreten.













    Der Splittet Rock:


















    Es ist erstaunlich, welch ein stabiles "Gerüst" die Kakteen haben:








    Nun noch ein paar Bilder von der kleinen Palmenoase:












    Was wir dann von Palm Springs aus noch unternommen haben berichte ich demnächst.


    Freundliche Grüße


    Heiko

  • Und die schönen Fotos und die Schlangengeschichte wolltest Du uns vorenthalten


    ;;Gi5;:


    Brav Jürgen,


    dass du unsere Neugierde befriedigt hast :gg:


    Ich finde das irre,


    da schlängt sich bei euch gemütlich eine Klapperschlange vorbei und ihr könnt in aller Ruhe fotografieren ;haha_


    Wir haben bis jetzt auch noch keine gesehen, aber vielleicht schaffen wir es ja heuer in Arizona und New Mexico :SCHAU:

  • 13. Mai 2015 Mount San Jacinto bei Palm Springs




    Mit der Gondelbahn fahren wir hinauf zum Mount San Jacinto. Er befindet sich etwas westlich von Palm Springs.. Von der 806 m hoch gelegenen Talstation geht es rauf zur Bergstation auf 2.596 m. Der Berggipfel ist über 3.300 m hoch.




















    Nachdem wir ausgiebig die Aussicht genossen haben begeben wir uns auf eine kleine Wanderung entlang des Desert View Trails. Hier oben ist es angenehm kühl. Wir empfinden es als angenehm, wieder einmal in einem ursprünglichen, schattigen Wald zu wandern und einmal nicht der sengenden Hitze ausgesetzt zu sein.



























    Gegen Mittag gehen wir zurück zur Gondel und fahren hinab ins Tal. Für den Nachmittag ist noch ein Besuch des Indian Canyons geplant. Darüber gleich mehr.


    Freundliche Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich wollte nur mal kurz vielen Dank sagen, dass du uns hier eure schönen Erlebnisse spendierst. Leider komme ich im Moment nicht überall so recht hinterher. :nw: Aber ich gucke regelmäßig hier rein, schon weil es bei uns im Februar in ähnliche Gefilde gehen wird.


    Bin also noch dabei und erfreue mich an deinem schönen Bericht. Übrigens die Beschriftung gefällt mir immer noch sehr gut. :!! Schade, dass das bei mir nicht geht.

  • 13. Mai 2015 Indian Canyon bei Palm Springs


    Ich komme nun zum Ende meines Berichtes, wobei es wohl weniger ein Bericht als eine Fotoschau geworden ist. Es freut mich, dass ich einige Begleiter hatte und bedanke mich für das Interesse und die Kommentare.



    Wir befinden uns im Indian Canyon bei Palm Springs. Genauer gesagt am Andreas Canyon. Wir gehen den knapp 2 km langen Rundweg entlang des Andreas Baches.
















































    Deutlich sieht man, dass sich die üppige Vegetation ausschließlich entlang des Baches entwickeln konnte.




    Zurück am Parkplatz haben wir noch die Gelegenheit diese Lizzards ausgiebig zu filmen und zu fotografieren.







    Eigentlich wollten wir noch eine Wanderung im Palm Canyon machen aber wir schaffen es gerade noch zur dortigen Trading Post. Dann ziehen uns die humming birds in ihren Bann bis wir plötzlich von einem Ranger aufgefordert werden nun den Park zu verlassen. Jetzt würden die nachtaktive Tiere, wie z.B. der Puma, herauskommen und diese sollten von Touristen nicht gestört werden.











    Das Farewell Dinner nehmen wir in einem Restaurant in Palm Springs ein. Brigitte und ich fliegen morgen zurück und Christa und Jürgen einen Tag später.


    Wieder einmal war es eine wunderschöne Reise mit tollen Eindrücken und Erlebnissen. Für Brigitte und mich wird es wohl die letzte USA Reise gewesen sein. Also ist dies Farewell auch unser endgültiger Abschied von Amerika.


    Abschließend möchte ich mich beim Forum dafür bedanken, dass ich aus den Reiseberichten so viele Informationen sammeln konnte und Anregungen und Auskünfte erhielt die für meine Reiseplanungen von großem Nutzen waren. Mit einer gewissen Wehmut werden ich auch zukünftig die Reiseberichte verfolgen, ohne dass ich mich jeweils als "Mitreisender" oute.


    Herzliche Grüße an euch Alle!!!!!!!!


    Heiko

  • Ich komme nun zum Ende meines Berichtes, wobei es wohl weniger ein Bericht als eine Fotoschau geworden ist. Es freut mich, dass ich einige Begleiter hatte und bedanke mich für das Interesse und die Kommentare.


    Ach ne - schon zu Ende? :traen:
    Und dann mit so kurzen Worten? :rolleyes:
    Du bist wohl eher ein Mann der Bilder/Taten als der Worte. ;):gg:


    Super, dass Du uns noch einmal so viele schöne Fotos spendiert hast.
    Auf den Mount San Jacinto haben wir es noch nicht geschafft. Aber ich denke, das hätte uns auch gefallen, vor allem die Wanderung durch den schönen Wald. :!!


    Den Indian Canyon haben wir vor Jahren auch besucht. Die riesigen Palmen und das üppige Grün umgeben von Wüste hat uns damals sehr fasziniert.
    Die Fotos von den Humming Birds sind dir super gelungen. :clab::clab::clab:


    Für Brigitte und mich wird es wohl die letzte USA Reise gewesen sein. Also ist dies Farewell auch unser endgültiger Abschied von Amerika.

    :EEK::EEK::EEK:
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Du schaust so fit aus. ?(


    Abschließend möchte ich mich beim Forum dafür bedanken, dass ich aus den Reiseberichten so viele Informationen sammeln konnte und Anregungen und Auskünfte erhielt die für meine Reiseplanungen von großem Nutzen waren. Mit einer gewissen Wehmut werden ich auch zukünftig die Reiseberichte verfolgen, ohne dass ich mich jeweils als "Mitreisender" oute.


    Da kommt bei mir auch Wehmut hoch. Aber ich würde mich freuen, hier trotzdem immer mal wieder von dir zu lesen. Bei deiner Erfahrung hast du doch bestimmt auch viele Tipps für uns auf Lager. :SCHAU:


    Vielen Dank jedenfalls für den schönen Reisebericht. Ich liebe fotolastige Reiseberichte! :!!;danke:

  • Auch ich bedanke mich herzlich für deinen ausführlichen und besonders umfangreich illustrierten Reisebericht. Ich habe ihn meist als stiller Mitleser genossen. Er war für mich deshalb so interessant, weil er einen gelungenen Mix aus mir wohl bekannten Locations («Ja, kenne ich! War auch schon da!» und bisher unbekannten Orten («Mir noch unbekannt. Interessant! Muss in meine To-Do-List.» darstellt.


    Beispiele bekannter Locations: San Diego Zoo, Cabrillo NM, Tombstone
    Noch unbekannte Orte: Organ Pipe NM, Willis Creek, Mount San Jacinto


    Danke für deine grosse Arbeit. Und möge es noch nicht eure letzte US Südwestreise gewesen sein.


    Gruss


    Dani

    • Offizieller Beitrag

    PS: ich vermisse den 12.05.


    Falls Du es übersehen hast......



    Auf jeden Fall war es eine klasse Berichterstattung und wenn Du nichts dagegen hast, könnten wir Mods das eine oder andere Highlight zu den Locations kopieren :clab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!