USA 2015 Great Lakes & Midwest - Der Reisebericht

  • Wir stehen früh auf, sehr früh (!) und sind bereits kurz nach 4 Uhr unterwegs, denn der Flug von Düsseldorf nach Berlin geht bereits um 6.20 Uhr.


    Parken klappt wunderbar, beim Betreten der Abfertigungshalle ein Schreck, lange Schlange bei der Air Berlin. Wir entdecken den Air Berlin USA-Transfer-Schalter, puh Glück gehabt, hier steht nur einer an. Der Air Berlin Mann will auch Sachen wissen, die uns bisher noch keiner gefragt hat beim Abflug. Zweck der Reise, Gesundheit, Schwangerschaft etc. M meint, er sei zum ersten Mal im Leben gefragt worden, ob er schwanger sei.


    An der Bordkartenkontrolle vor den Gates, steht eine lange Schlange, das haben wir hier auch noch nicht erlebt, aber auch das Anstehen geht vorüber.


    Pünktlich kommen wir in Berlin an, erste Etappe ist geschafft. Betty war so nett und hat uns vorab schon informiert an welchen Gate wir in Tegel ankommen und von wo es weitergeht. Leider dürfen wir nicht sofort in den Gatebereich, sondern müssen trotz bereits vorhandener Bordkarten nochmals an den Schalter zur Kontrolle und dürfen dann erst zur Sicherheitskontrolle


    Ich weiss nicht, was N oder ich an uns haben, aber wir beide dürfen mit der Kamera und dem Tablet zur Sprengstoffkontrolle.
    Grrrrrrr.
    Und dann fragt die Frau Kontrolleuse auch noch den Herrn Sprengstoffsucher, ob er denn nicht auch noch den Bären prüfen will.


    Sehe ich oder N so aus, als würden wir was im Schilde führen oder warum werden immer wir beide kontrolliert und nie M und Sunny?


    Nächste Etappe: Berlin nach Chicago. N hat den Flug so früh gebucht, dass wir Sitzplätze am Notausgang haben. Der Captain meint, wir wären heute mit 9 Stunden Flugzeit schnell "drüben" und würden jetzt gleich auch pünktlich starten. Pustekuchen. 3 Minuten später neue Durchsage, das Bordentertainment würde nicht ordnungsgemäß funktionieren, deshalb müsste jetzt erst ein Techniker an Bord kommen, denn man wolle uns ja ordentlichen Service bieten.


    N meint Sie hätte genug zu lesen auf dem E-Book, sie könne auch ohne Filme fliegen. Wie uneigennützig von ihr.


    Nach einer halben Stunde ist auch das überstanden, das System läuft wieder und wir können starten.


    Die Filmauswahl geht so, nicht so recht unser Geschmack. M schaut American Sniper, N hört Musik und spielt zig Partien Mahjongg. Siehste, auch dafür ist das Bordentertainment gut.


    N "Wie war der Film?"


    M "Hmpf."


    N "Warum hast du ihn dann zu Ende geschaut?"


    M "Hmpf."


    Ihr seid im Bilde?


    Bei der etwas verspäteten Ankunft (12 Uhr) in Chicago, Überraschung. Im Gegensatz zum letzten Jahr findet die Immigration in getrennten Gruppen statt, Visum holders und first time (mit dem aktuellen Pass) ESTAs durchlaufen die normale Kontrolle. US Bürger, Kanadier und repeat ESTAs müssen an die Automaten. Danach den ausgedruckten Zettel mit den unvorteilhaften Photo beim Immigration Officer vorzeigen, Stempel im Pass und auf dem Zettel erhalten und schwupps, so schnell waren wir noch nie eingereist.


    M "Etwas unpersönlich aber sehr effizient"


    Vermisst es das intensivere persönliche Immigration Gespräch?


    Unsere Koffer drehen auch schon ihre Runden auf dem Gepäckband. Bereits im Flieger wurde schon angesagt, welches Band für uns "zuständig" ist.


    Kurzes anstehen beim Zoll, der weiße Zettel wird einbehalten und für den Zollzettel, den wir im Flieger ausfüllen sollten, interessiert sich keine Socke.


    Wir suchen die Rental Car Shuttles, die Ausschilderung könnte ein upgrade vertragen aber irgendwann sitzen wir im fast leeren Bus auf dem Weg zu Hertz.


    Hier kommen wir an und bekommen fast einen Her(t)zinfarkt. Etwa 100 Leute stehen hier an und drinnen sind nur 2 Schalter besetzt. Wir erfahren, dass die anderen Hertz Filialen offenbar am Wochenende geschlossen sind und deshalb alle Leute hier zum Flughafen kommen. Zudem ist (ganz überraschend offenbar) Memorial Day Weekend und es sind viele Reisende auf der Suche nach einem Mietwagen. Die vorgebuchten Modelle scheinen Mangelware zu sein. Wir werden von den Umstehenden schon vorgewarnt, dass Sie, nachdem Sie am Schalter waren noch mindestens eine halbe Stunde auf Ihren Wagen warten mussten. OK, gegen Aufpreis hätten sie ein Upgrade und sofort einen Wagen haben können. haha.


    Na ja zumindest regnet es nicht, die Sonne scheint vom blauen Himmel und es sind 28 °C.


    Zwischendurch wird von einem Hertz Angestellten Wasser an die Wartenden verteilt, natürlich nicht an die, die bereits am längsten anstehen, sondern an die draußen vor der Tür, die noch nicht so lange Warten. Macht Sinn, oder? Na ja, die stehen ja auch in der "Hitze".


    Etwa 2,5 Stunden später haben wir endlich unseren Wagen. M wurde etwas unfreundlich am Schalter, weil wir auch auf einen Wagen warten sollten, aber nach seinem Kommentar über die Servicequalität tauschen die Angestellten zwar entsprechende Blicke aus, aber wir bekommen sofort einen Wagen zugewiesen.


    Kommentar M: "Ich muss nicht immer fair sein."


    Wir erhalten einen Jeep Grand Cherokee Laredo und N ist sich sicher, dass dies nicht der gebuchten Midsize SUV Kategorie entspricht, ganz schön großes Schiff und offenbar brandneu. Wir sehen eine 3 im Meilendisplay. Allerdings verstehen sich M und der Wagen in dieser Hinsicht noch nicht so gut. Wir sind nicht sicher, ob das die Tagesmeilen oder die Gesamtmeilen sind, da M wie gesagt mit dem Display und den Einstellungen noch auf Kregsfuß steht. N: "Mist, kein Handbuch an Bord." Unterwegs schaltet M aus Versehen auf die manuelle Schaltung mit den Schaltwippen am Lenkrad um. N: "Mist, kein Handbuch an Bord." Aber die Idee, an der Ampel mal auf P zu schalten, deaktiviert glücklicherweise die manuelle Schaltung. Puh.


    Wir machen uns auf zum Basiseinkauf beim Walmart. Kühlnbox, Bier, Wasser und eine neuer Lockenstab (der andere ist vor ein paar Wochen verstorben).


    Auf dem Weg dahin lernen wir spannende Stadtviertel und Ecken kennen. Bis N auf die Idee kommt, mal zu schauen, was im Navi eigentlich eingestellt ist. Es findet sich: kürzeste Strecke statt schnellste im Menu. Na klar, mit der Einstellung kommt man ganz schön rum in Chicago.


    Als wir endlich am Hotel sind ist es 17 Uhr. Das war ganz anders geplant. Danke Hertz für die Zerstörung unserer Planung.


    N wollte eigentlich mit dem Wassertaxi vom Pier zum Aquarium gefahren sein, ein Skyline Bild schießen oder auch zwei und von dort an der Buckingham Fountain und dem Cloudgate vorbei zu unserer Abendessen Location.


    Das hat sich ja alles zeiitlich erledigt und wir sind mittlerweile auch erledigt, daher laufen wir direkt zu Wollensky's Grill und bekommen den letzten freien Tisch direkt am Wasser. Wir lassen uns leckere Burger und Bier schmecken, N nimmt einen Mojoto als Nachtisch und gegen halb Acht sind wir ziemlich müde und gehen zurück ins Hotel. M versucht noch das letzte Spiel des BVB auf BVB total zu sehen, aber schläft dabei auf der Couch ein. Egal, der BVB hat 3:2 gewonnen und spielt in der nächsten Saison in der Euro League.


    Fazit: Immigration Top, Hertz Flop.


    Embassy Suites Lakefront, 28 °C, 20 miles



    BILDER KOMMEN SPÄTER

  • Automaten Immi ist cool.


    Aber Hertz geht ja wohl gar nicht. Aber das bestätigt mich genau darin, immer skip the counter bei Alamo zu versuchen. Ich hatte sowas leider auch schon.


    Ist ja richtig blöd, dass ihr dadurch so viel Zeit verloren habt.


    Aber wenigstens das Wetter scheint ja besser als gedacht.

  • Gut angekommen und schnelle Immi. :!! Bei Hertz das hört sich ja fürchterlich an, aber das Auto scheint gut zu sein wenn ihr es erstmal versteht. ;,cOOlMan;:


    warum werden immer wir beide kontrolliert

    Die Beamten müssen eine Quote erfüllen und suchen sich daher gern Leute mit viel Technik raus. :rolleyes: Christian hat mal nachgefragt in Berlin warum es immer ihn erwischt. Beim nächsten Mal wollen wir die Technik auf uns beide aufteilen, mal schauen ob es klappt ohne extra Kontrolle durchzukommen.

  • Oh mann, 2,5 h aufs Auto warten und das nach dem frühen Aufstehen und dem langen Flug. Ich glaube, ich wäre da auch nicht mehr sehr nett bei Hertz gewesen. Aber immer wieder schön, eure Dialoge. :gg:
    Habt ihr denn noch rausbekommen, ob die 3 Gesamt- oder Tagesmeilen sind?


    Dann schlaft euch erstmal aus und dann klappen die nächsten Tage hoffentlich wie geplant. :wink4:

  • Aktuell regnet es....


    Oh nein!
    Ich schicke mal ganz schnell was rüber *hoff* :sonn::sonn::sonn::sonn::sonn:
    Der Wettermann sagt, dass Ihr noch rd. 2 Tage mit Temperaturen zw. 70 und 80 F rechnen müsst und rain/thunderstorms ... und ab 27. wird dann alles gut - Wednesday night ist um den großen See völlig wolkenlos auf dem Radar! ;;NiCKi;:


    Das Prozedere der Einreise hört sich ja prima an, aber das happening bei Hertz war ja sowas von überflüssig!

    Jeep Grand Cherokee Laredo


    Na, wenn die Uschi das liest, wird sie gleich hyperventilieren ;haha_
    Aber es ist auch ein ge*les Autochen ... wir hatten ja auch schon einen und irgendwo im nirgendwo hat der mir Angetraute oben an der Sonnenblende ein Knöpfchen gedrückt - worauf sich 911 irgendwo jdw meldete und nach unseren Problemen fragte :la1;


    Schöne Zeit wünsche ich ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Habt ihr nicht eben noch Koffer gepackt :EEK:
    Das ging ja jetzt schnell mit der Anreise................bis auf die Schlange bei Hertz :wut1:


    Fazit: Immigration Top, Hertz Flop.


    Da kann ich wohl froh sein, dass ich von denen noch nie ein gescheites Angebot bekommen habe :gg::gg::gg:


    Aber ergal: Das Wägelchen scheint ein gutes zu sein :!! der erste Einkauf ist getätigt ;;NiCKi;: und die ersten Burger nebst Kaltschale wurden auch schon verdrückt ;;PiPpIla;;


    Ich lehne mich jetzt mal so langsam zurück und schaue mir entspannt an, was ihr alles in Chicago anstellt ;ws108;

  • Schön das ihr gut angekommen seid, auch wenn die Warterei die Nerven strapaziert hat.
    Warum habt ihr euch nicht bei Hertz als Gold Member angemeldet, dann hättet ihr direkt zum Parkdeck stiefeln können und den euch zugewiesenen Wagen am Parkdeck abholen können?


    Hoffe beim Wetter ist Besserung in Aussicht.


    Gruß
    Eva

  • Wednesday night ist um den großen See völlig wolkenlos auf dem Radar! ;;NiCKi;:

    Mist, dann sind wir schon in St. Louis



    Da kann ich wohl froh sein, dass ich von denen noch nie ein gescheites Angebot bekommen habe :gg: :gg: :gg:

    Die waren günstiger als Alamo :nw:


    Solange hab och noch bei keinem warten müssen.

    Wir auch nicht kann ich dir versichern.



    Warum habt ihr euch nicht bei Hertz als Gold Member angemeldet,

    Sind wir sogar, aber das wird bei einer Buchung über den ADAC nicht anerkannt.


    Lockenstab? Für M?

    ne für mich, sonst sehe ich aus wie ein Handfeger.



    :EEK: Kopfkino aus. :schaem:

    Oh Mann auf den Gedanken wäre ich ohne dich gar nicht gekommen...

  • Zitat von »jolly«
    Warum habt ihr euch nicht bei Hertz als Gold Member angemeldet,


    Sind wir sogar, aber das wird bei einer Buchung über den ADAC nicht anerkannt.


    Das ist ja blöd. Emerald Club bei National ging trotz Buchung über Sunnycars.


    Mal abgesehen davon, dass ich noch nie was über den ADAC günstiger gefunden habe. Wie macht ihr das? ;][;

  • Mal abgesehen davon, dass ich noch nie was über den ADAC günstiger gefunden habe.


    Letztes Jahr waren alle Hertz-Buchungen über den ADAC günstiger als über die anderen Mietwagen-Portale. Da hatten wir auch gleich zugeschlagen ;):gg: .


    LG


    Ilona

  • Vielleicht schaue ich mir nicht genug Vergleichsangebote an?


    Ich schaue eigentlich auch nur bei Alamo, billiger-mietwagen, sunnycars und dann eben dem ADAC. Manchmal noch DER Tour, was diesmal für UK geholfen hat. :nw:


    Vielleicht liegts ja daran, dass ich ohne Zusatzfahrer buche.


    M bekommt zusätzlich zum Mitgliederrabatt mit der ADAC plus Visakarte noch 25 Euro zusätzlichen Rabatt, aber das macht es wohl nicht aus


    Die KK habe ich auch.


  • Letztes Jahr waren alle Hertz-Buchungen über den ADAC günstiger als über die anderen Mietwagen-Portale. Da hatten wir auch gleich zugeschlagen ;) :gg: .


    LG


    Ilona


    Also bei mir nie. :nw: Und ich war ja auch 2x drüben.


  • Bist du ADAC Mitglied, Betty? Im Sommer letzten Jahres konnte man übers ADAC-Portal nur Hertz zu günstigen Preisen buchen ;;NiCKi;: .


    LG


    Ilona


    ;;NiCKi;: Ja, klar. Habe sogar die KK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!