Ich bräuchte mal ein paar Inspirationen von Euch.

  • Den hatte ich mir vorhin auch angeschaut. Sieht gut aus. Allerdings habe ich eben noch die Diskussion im Ohr auf der Strecke gibt es viel Stau und die Parkplätze sind schnell voll.


    Haiko, wenn du den Sentinel gleich früh machst, hast du absolut keine Parkschwierigkeiten, wir waren gegen 9 Uhr das zweite Auto dort, als wir um 10.15 Uhr zurück kamen, war er ziemlich voll ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

  • Damit wäre das Abendessen gesichert.

    Ein Verpflegungstip im Yosemite Valley, denn die Essensangebote des Konzessionärs Xanterra sind nicht wirklich berauschend...


    Also der Tipp lautet: DEGNAN'S DELI
    Direkt im Valley unweit vom Visitor Center und dem großen General Store.
    Man bestellt an einer Theke Sandwiches, die frisch zubereitet werden. Entweder Belag ganz nach Wunsch oder von einer Menükarte.
    Absolut frisch, köstlich und riesige Teile. Perfekt, um es als Lunch mitzunehmen und irgendwo mit schönem Blick zu verspeisen.

    Der nächste Tag ist dann mit 14 Stunden zu füllen

    Ein paar Stichworte der Dinge, die quasi die Top Sights dort sind:


    Tunnel View Point
    Valley View Point
    Bridal Vail Fall (falls er Wasser führt)
    während der Fahrt durch das Valley mal Stoppen, um El Capitan (mit Kletterern) und Yosemite Falls (falls Wasser führend) zu bestaunen
    Glacier Road führt hoch zu den beiden fantastischen Aussichtspunkten Washburn Point und Glacier Point


    Von der Glacier Road geht auch der Trail zum Sentinel Dome ab, den ich auch sehr empfehle, denn da oben hat man einen 360° Blick ins Valley - auf El Capitan - und in die andere Richtung zum Half Dome. Bei gutem Wetter eindrucksvoll.
    Der Weg ist auch für Ungeübte nicht so tragisch. Zunächst führt er durch Wald, dann wird es lichter und auch etwas steiler. Das steilste Stück ist am Ende, aber nicht lang. Hier gibt es eine Trailbeschreibung. Die Zeitangabe dort passt in etwa zu meiner Erfahrung, wenn man unterwegs auch noch fotografiert und oben nicht gleich wieder rumdreht, sondern ein bissl genießt.


    Viel Spaß beim Planen!


    Allerdings habe ich eben noch die Diskussion im Ohr auf der Strecke gibt es viel Stau und die Parkplätze sind schnell voll.
    Schreckt etwas ab. ich bin ja nicht zum im Auto sitzen dort.

    Wann seid Ihr da? Ist es amerikanische Hochsaison? Wochenende?
    Ansonsten würde ich mir keinen großen Kopf machen.
    Glacier Road solltet Ihr angehen. Falls am Sentinel dann gar nix zum Parken zu finden ist, dann lässt man das halt weg. Wir hatten dort keine Parkprobleme (später Vormittag werktags)

  • Haiko, wenn du den Sentinel gleich früh machst, hast du absolut keine Parkschwierigkeiten,


    Wenn wir früh noch im Valley ein zwei Wege gehen, dann wird es erst gegen nachmittag mit der Wanderung.

    Ich denke auch, dass wir etwas mehr als eine Stunde unterwegs waren


    Eine Stunde + ist schon mal gut einzuplanen.

    *SIEH MAL HIER*:


    Mache ich gleich.

    Also der Tipp lautet: DEGNAN'S DELI


    Danke.

    Perfekt, um es als Lunch mitzunehmen und irgendwo mit schönem Blick zu verspeisen.


    Picknick ist auf dieser Tour das erste mal geplant. Auch wenn alles straff gestrickt ist, möchte ich jeden Tag wenn auch bloß kurz Picknicken. ;;NiCKi;:

    Ein paar Stichworte der Dinge, die quasi die Top Sights dort sind:


    Das verleitet mich ja wieder gleich alles machen zu wollen.
    Ich schiebe es mal auf den 1,5 Tagen und den Straßen hin und her.

    Wann seid Ihr da?


    Im Juni. Samstag :rolleyes: Gut geplant was.

    Ist es amerikanische Hochsaison?


    Keine Ahnung wann die ist ! Ich kenne mich in USA nicht aus. :nw:

  • Im Juni. Samstag :rolleyes: Gut geplant was.

    Geht halt manchmal nicht anders.
    Okay, Juni ist auf jeden Fall schon mal brauchbar für die Wasserfälle. Da dürften die noch gut Wasser führen.
    Ein wenig anstrengender Trail wäre der zu den Yosemite Falls. Man läuft einen schönen Waldweg unten zum Wasserfall (wo man bei viel Wasser auch ein wenig was abbekommt)
    Sehr beeindruckend. siehe hier (beachte den Größenunterschied Menschen zu Wasserfall)


    Du hast ja auch Interesse am Trail zu den Nevada Falls wie aus einem anderen Thread erkennbar ist. Das wäre der Mist Trail, der ungleich anstrengender und länger ist und sehr viel mehr Zeit braucht. Wenn nur ein Tag Zeit ist, würde ich eher verschiedene kürzere Sachen machen, um unterschiedliche Eindrücke vom Park zu bekommen


    Keine Ahnung wann die ist ! Ich kenne mich in USA nicht aus. :nw:

    Zwischen Memorial Day (letzter Montag im Mai) und Labor Day (1. Montag im September)

  • Okay, Juni ist auf jeden Fall schon mal brauchbar für die Wasserfälle


    Na bitte, doch gut geplant. ;)

    Ein wenig anstrengender Trail wäre der zu den Yosemite Falls.


    Sieht gut aus. Kurzer Weg und ganz nahe an den Wasserfall.
    Wir kennen zwar von Österreich und Italien viele und große Wasserfälle aber ich denke die gehören zum Yosemite einfach dazu und darum werden die/der eingebaut. ;;NiCKi;:

    Du hast ja auch Interesse am Trail zu den Nevada Falls wie aus einem anderen Thread erkennbar ist. Das wäre der Mist Trail,
    der ungleich anstrengender und länger ist und sehr viel mehr Zeit braucht.

    Ja, die liebe Zeit. Ich merke mir den nur mal vor als Plan B oder besser Plan C.

    Wenn nur ein Tag Zeit ist, würde ich eher verschiedene kürzere Sachen machen, um unterschiedliche Eindrücke vom Park zu bekommen


    Du hast ja einiges aufgeschrieben. Ich werde am Woend alles mal durchexerzieren und schauen was theoretisch machbar ist.

    Klingt alles super und bei eurem Reisetempo schafft ihr sicher das meiste!


    Das meiste ? Wir schaffen alles. :gg: Mutter ist die beste Reisebegleitung die ich je hatte. Kein maulen, mein mosern, kein zicken und immer Volldampf.
    Da muss ich aufpassen, dass ich hinterher komme.

  • Wo kriege ich so eine Reisebegleitung her?


    Das ist immer schwierig finde ich. Die Interessen und Gemüter sind oft zu unterschiedlich.
    Ich habe mir die paar Wünsche von Mutter sagen lassen und hatte dann freie Hand zum Planen.
    Die Tageszeiten sind für sie ok, die Haltepunkte sind ok und wenn ich sage es geht weiter dann geht es eben weiter.

    Meine Mama kriege ich ja nicht mehr mit.


    Schade.

    Bin schon gespannt, wie es mit meiner Cousine läuft.


    War sie schon mal drüben ? Seit Ihr schon mal zusammen gefahren ?

  • Ja, das bedauere ich auch sehr, denn mit meiner Mama kann ich Pferde stehlen. Da kann ich eine Tour planen und sie kommt überall mit hin. Wir haben ja gerade erst auf den Fahrt zu ihrer Schwester einen netten Stopp in Würzburg gemacht.


    Zu meiner Cousine: Nee, wir waren noch nie zusammen auf Reisen. Und in USA war sie auch noch nie. Sie wollte halt mal nach NYC. Aber traut sich nicht allein.

  • Wenn ich keine Hütte mehr in Curry Village bekomme würde ich das aktuell sornierbar gebuchte Zimmer in der Cedar Lodge bevorzugen.
    Ich muss nächste Woche mal eben nach Pforzheim und habe wieder bloß Zimmer mit gemeinschafts Bad bekommen.
    Brauche ich im Urlaub nicht wirklich.


    Folgender Plan meinerseits. Bitte absegnen oder kritisieren oder vervollständigen.


    7 Uhr Sart Lone Pine
    bis 9 Uhr Alabama Hills.
    Ankunft Yosemite NP geschätzt 11.30 Uhr
    Die Wanderung zum Gaylor Lake mit kleinem Picknick bis 14 Uhr
    Die 120 bis zum Abzweig mit Stopps an der Straße ( wo ) bis 18 Uhr
    Fahrt zur Cedar Lodge Ankunft geschätzt 19 Uhr


    Tag 2.


    7 Uhr Start Cedar Lodge
    Ankunft Lower Yosemite Fall Trail geschätzt 8 Uhr
    Lower Yosemite Fall Trail bis 9 Uhr
    Vernal Fall Trail bis 11.30 Uhr
    Mirror Lake Trail bis 13.30 Uhr
    Tunnel View mit Picknick bis 15 Uhr
    Glacier Road zum Glacier Point Ankunft 17 Uhr
    Sentinel Trail bis geschätzt 19.30 Uhr
    Fahrt nach Fresno Ankunft geschätzt 22 Uhr


    ????

  • Puuhh!!! Machst Du immer so minutengenaue Planung??
    Das ist doch kein Urlaub mehr, das ist ein Abarbeiten vorgegebener Punkte.


    LG
    Beate

  • Puuhh!!! Machst Du immer so minutengenaue Planung??


    Für andere ja. ;;NiCKi;: es gibt natürlich zusätzlich kleine Zeitfenster. Die schreibe ich jetzt hier nicht separat auf.
    Gerade meine Ersttäter und Zweitreisenden mögen solch genaue Planungen. Diese sind.20/30 Jahre nur Pauschal gereist und haben 0 Plan von Zeitauf und Zeiteinteilung.
    Zusätzlich gibt es noch Plan B und C ausgefertigt dazu.
    Sollte eine Location nicht gefallen, sollte eine Location länger dauern, sollte es Verkehrs bedingte Probleme geben usw wird auf den nächsten Plan zugegriffen.
    Mutter reist das 2. und letzte Mal also muss viel in den Plan. Das ganze wird aber nicht zur Hatz.
    Da sie ja eh nicht weis, was es alles zu sehen gibt, kann ich bestimmen wann es weiter geht und sie wird nie denken etwas verpasst zu haben. ;;NiCKi;:

    Das ist doch kein Urlaub mehr, das ist ein Abarbeiten vorgegebener Punkte.


    Urlaub ist für den einen im Garten in der Hängematte zu schaukeln, für den anderen 14 Tage an der Bar zu stehen am Strand zu liegen.
    Der eine baut im Urlaub am Haus und ist genau so entspannt dabei wie jemand der in dieser Zeit an Autos schraubt.
    Die einen starten auf US Tour zwischen 6.30 und 7 Uhr vom Hotel und kommen gegen 21 - 22.30 am nächsten Hotel an.
    Andere brauchen ein langes Frühstück bis 9.30 Uhr und müssen schon um 16 Uhr am Hotel Pool liegen.
    Wir möchten viel und gut im Urlaub sehen. Ausruhen können wir wenn nötig an den Woenden zu hause. ;;NiCKi;:


    Man braucht auf Tour nur 2 Leute mit der gleichen Einstellung.
    Als Stress empfinde ich die kpl durchgeplanten Touren nicht.
    Zu hause bzw auf der Arbeit muss ich doch auch Tage, gar Wochen im Vorraus jedes Detail genau planen, damit alles klappt. Sonst wird Stress draus.


    Was sagst Du zu den einzelnen Zielen im Yosemite ?
    Wie schaut es im Valley mit den Parkplätzen an den Haltepunkten im Valley aus ?
    Gibt es im Park Polizei oder regeln die Ranger den Verkehr ? Gibt es Tickets oder wird abgeschleppt.
    Zur Not stelle ich mich einfach von Schief nach Schräg. Platz findet sich ja überall nur eben die Frage wird gleich blöd geschaut wenn man einen Grashalm überfährt. :nw:

  • Deine Ausführungen zur Reise ist nichts hinzuzufügen. ;;NiCKi;:


    Aber Haiko, die Ranger sind im Park auch die Polizei. Zumindest einige von ihnen. Und die schreiben definitiv auch Tickets und machen Geschwindingkeitskontrollen. Ist dir das noch nie aufgefallen?

  • Du weißt schon, dass die Straße da dieses Jahr komplett gesperrt ist, oder?

    ist da wirklich die komplette 41 gesperrt, oder nur die Strasse zum Mariposa Grove?
    Wenn die die Glacier Road runter kommst, wäre natürlich die 41 die beste Route. Auch wenn das ein echt elendigliches gegurke ist bis Oakhurst :rolleyes: Aber wieder zurück zur 140 ist natürlich ein ordentlicher Umweg. Da wird das bis 22 Uhr Ankunft in Fresno nix. Ist das mit Fresno schon fix? wo gehts von dort hin?


    Die Wanderung zum Gaylor Lake mit kleinem Picknick bis 14 Uhr
    Die 120 bis zum Abzweig mit Stopps an der Straße ( wo ) bis 18 Uhr

    4 Stunden sind für die Strecke sehr grosszügig. Soooviel gibts da net anzugucken. Das bbekannteste ist Olmsted Point.
    Ich würde Abends schon mal schnell zum Tunnel View fahren. Schönes Licht dort. Was willst Du schon um 18 Uhr in der Cedar Lodge. Nicht falsch verstehen, die Entscheidung da hin zu gehen ist sehr gut :!! aber da ist ja nüscht. Die 3 Stunden bis zum ins Bettchen gehen könnt Ihr im Valley besser nutzen ;;NiCKi;:


    Mirror Lake Trail bis 13.30 Uhr
    Tunnel View mit Picknick bis 15 Uhr

    Das ist wieder grosszügig. Mirror Lake gehört nicht zu meinen Favoriten.. Ist aber nur ein Spaziergang. Schätze da seid Ihr früher am Tunnel View. Macht noch ne halt am El capitan. Mit Fernglas oder Superzoom nach Klettererern suchen und den kurzen Spaziergang zu den Bridalvail falls. Achtung, you may get wet ;)

  • Was sagst Du zu den einzelnen Zielen im Yosemite ?

    Also die einzelnen Ziele sind schon mal sehr gut. Und die Zeit hast Du auch ziemlich gut geschätzt.
    Mein Problem war halt nur, dass das alles zu genau festgelegt schien. Ich persönlich hätte Probleme, wenn ich z.B. am Tunnel View Parkplatz um 13.30 h ankomme und dann heisst es: so, jetzt machen wir Picknick bis 15.00 h. Es könnte doch sein, dass ich schon vorher weiter will oder auch, dass ich dort noch rumlaufen will und dann wird es 15.30 h???


    Und gerade wenn und weil man zuhause alles so genau planen muss und nach geregelten Zeiten leben muss, empfinde ich im Urlaub etwas "herumzigeunern" als ganz angenehm.


    Zur Parkplatz-Situation kann ich nicht viel beitragen. Wir waren das letztemal vor 20 Jahren in der Hochsaison im Yosemite. Seitdem zwar schon öfter wieder, aber immer in der Nebensaison. So hatten wir nie irgendwelche Probleme mit Übernachtungen, Parkplätzen oder Staus.


    Im NP gibts keine Polizei, aber die Parkrancher sind teilweise "schärfer" als jede Polizei draussen. Ob abgeschleppt wird, glaube ich allerdings nicht. Das wäre dann doch zu aufwendig.


    LG
    Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!