Leicht unökonomische Routenführung im Südwesten

  • Hallo,


    ich habe hier in letzter Zeit ein bißchen mitgelesen und
    festgestellt, dass hier viele Forenmitglieder auch gerne mal ein bißchen
    wandern und fotografieren und ich dachte ich stelle meine Tour hier mal
    ein und hole mir noch ein paar Tipps und Meinungen dazu ein.


    Es
    ist unsere 4. Reise in den Südwesten und wir wollten diesmal ein paar
    Punkte ansteuern, die bisher aus diversen Gründen immer auf der Strecke
    blieben. Da wir günstige Flüge die unsere Kriterien erfüllten nur bis/ab LA und Permitts für den Half Dome nicht an unseren Wunschtag ist gerade der Anfang etwas unrund, aber ich hoffe dennoch stressfrei und interessant machbar. Mir war
    ganz wichtig, Zeit für Moab einzuplanen. Da möchte ich schon ganz lange
    mal hin, aber wir haben es bisher nie bis dorthin geschafft.


    Hier jetzt unsere Route:


    Do. 10.09 - Flug Düsseldorf - LA - Ankunft gegen Mittag, Weiterfahrt bis Santa Clarita
    Fr. 11.09 - Fahrt, mit Shoppingstopp Richtung Sequoia NP, evt. erste Besichtigung, Übernachtung Three Rivers
    ST. 12.09 - Besichtigung des Sequoia NP (unser Erstbesuch) mit kleinen Wanderungen, Übernachtung Three Rivers
    So 13.09 - Wandertag: Entweder die Wanderung zum Pear Lake oder Besteigung des Alta Peaks, Übernachtung Three Rivers
    Mo. 14.09 - Weiterfahrt zum Yosemite, kleine entspannte Wanderung zum Taft Point, Übernachtung Curry Village
    Di. 15.09- Half Dome Hike, Übernachtung Curry Village
    Mi. 16.09 - Fahrtag bis Barstow, ggf. vorbei am Lake Isabella, Red Rock Point State Park (?) , Übernachtung Barstow
    Do. 17.09 - Fahrtag nach Sedona - ggf. Zwischenstation Mojave NP oder Route 66 , Übernachtung Sedona
    Fr. 18.09 - kleine Wanderungen Sedona (Erstbesuch) - Übernachtung Sedona
    ST- 19.09 - Fahrtag: über das Monument Valley bis nach Blanding, Übernachtung Cabin in der Nähe von Blanding
    So. 20.09 - Needels District Canyonlands - Wanderung noch offen - Fahrt nach Moab, Übernachtung Moab
    21., 22., 23.09 - Moab - ggf. ein Tag Klettern Castelton
    Do. 24.09 - Fahrt nach Torrey unterwegs Goblin Valley und ggf. Capitol Reef NP
    25.09 und 26.09 - Escalante: Wanderungen entlang der HITR-Road
    27.,
    28, 29.09 - Zion (unser Lieblingspark neben dem Yellowstone) - Angels
    Landing, Kombination Hidden Canyon/Observation Point, Tageswanderung in
    die Narrows
    30.09, 01.10 - Las Vegas
    02.10 - Fahrt von Las Vegas nach LA - Rückflug um 21.30 Uhr


    Die Route ist schon komplett gebucht, aber alle Übernachtungen kurzfristig stornierbar, so dass wir noch umdisponieren können oder vor Ort entscheiden können z.B. noch ein bißchen länger in Moab zu bleiben.


    So richtig kann ich noch nicht einschätzen wie lange wir an den beiden Fahrtagen nach dem Yosemite unterwegs sind und wieviel Zeit da wirklich bleibt noch irgendwas zu machen und nicht nur zu fahren. Momentan haben wir die Strecke an Lake Isabella angedacht und würden auf der Weiterfahrt am Liebsten einen Abstecher ins Mojave NP machen. Mal schauen was sich da wirklich realisieren lässt.


    In Sedona waren wir auch noch nie und das bot sich dieses Mal an. Wir bleiben aber nur ganz kurz. Könnt ihr was empfehlen wo wir nach den beiden Fahrtagen wandern gehen können um einen guten ersten Eindruck über die Gegend zu bekommen. =)


    Uns ist bewußt, dass fürs MV auch nicht viel Zeit bleibt und wir nicht zum guten Fotolicht da sind, aber haltet ihr es generell für machbar von Sedona bis Blanding zu fahren und noch den Loop dort abzufahren?


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine schöne Halbtageswanderung im Needles District?


    Für den Nordbereich des GSENM sind wir noch unschlüssig. Am Liebsten würden wir die Tour im Coyote Gulch machen. Uns schreckt aber die lange Fahrt über die HITR-Road ab. Mit Offpiste fahren haben wir noch nicht so viel Erfahrung bzw. das einzige Mal als wir es versucht haben auf der Weg zur Wave in der überfluteten Straße mit dem Unterboden aufgesetzt.


    Über Tipps und Anmerkungen zu unserer Route würden wir uns freuen.

  • Ist doch gar nicht schlecht die Tour! :!!


    So richtig kann ich noch nicht einschätzen wie lange wir an den beiden Fahrtagen nach dem Yosemite unterwegs sind und wieviel Zeit da wirklich bleibt noch irgendwas zu machen und nicht nur zu fahren. Momentan haben wir die Strecke an Lake Isabella angedacht und würden auf der Weiterfahrt am Liebsten einen Abstecher ins Mojave NP machen. Mal schauen was sich da wirklich realisieren lässt.


    D.h. Ihr wollt auf der Westseite die Sierra Nevada entlangfahren? Ich würde da ja IMMER die Route über den Tioga Pass und durchs Owen Valley vorziehen. Das "Problem" ist da natürlich, dass es da genug zu sehen gibt für eine eigene Reise... ;)


    In Sedona waren wir auch noch nie und das bot sich dieses Mal an. Wir bleiben aber nur ganz kurz. Könnt ihr was empfehlen wo wir nach den beiden Fahrtagen wandern gehen können um einen guten ersten Eindruck über die Gegend zu bekommen. =)


    Da würde ich Euch auf jeden Fall die West Fork of Oak Creek ans Herz legen und für Spätnachmittag den Airport Loop Trail. Haben wir beides schon an einem Tag gemacht: klick.


    Für den Nordbereich des GSENM sind wir noch unschlüssig. Am Liebsten würden wir die Tour im Coyote Gulch machen. Uns schreckt aber die lange Fahrt über die HITR-Road ab. Mit Offpiste fahren haben wir noch nicht so viel Erfahrung bzw. das einzige Mal als wir es versucht haben auf der Weg zur Wave in der überfluteten Straße mit dem Unterboden aufgesetzt.


    Wenn die HITRR frisch gegradet ist, ist die super zu fahren. Da müsst Ihr einfach flexibel sein und abwarten, wie die Conditions dann sein werden. Rund um Escalante gibt es auf jeden Fall mehr als genug zu erwandern, selbst wenn die HITRR nur eingeschränkt passierbar sein sollte.

  • Hier findest du viele Wanderungen rund um Sedona. Den Oak Creek Trail finde ich auch super, allerdings finde ich den nicht unbedingt sehr Sedona-typisch.
    Man läuft da am Fluss lang und hat nicht so viel von den schönen roten Felsen. Im Thread zu den Wanderungen findest du auch viele Fotos. :wink4:


    Die Tour finde ich auch nicht schlecht. Ihr kennt euch ja schon aus und könnt die Entfernungen schon ganz gut einschätzen. Klar ist auch Fahrerei dabei, aber manchmal ist das halt so.


    EDIT: Wenn ich mir so euer Wanderpensum ansehe, gehe ich mal davon aus, dass ihr ganz gute Wanderer seit bzw. man euch auch einiges zumuten kann. :gg: Deswegen kann ich euch für die Needles den Chesler Park ans Herz legen. Der ganze Loop ist 18km lang und ist wohl eine Tageswanderung, aber man kann ja auch nur zum Overlook wandern. Das sind ca. 10km. Könnte mir vorstellen, dass das geübte Wanderer in einen halben Tag packen können. Die Frage dabei ist glaube ich eher, wie lange ihr für die Anfahrt braucht, denn der Weg zum Trailhead zieht sich etwas. Von Monticello haben wir ca. 1.5 Stunden gebraucht.

  • D.h. Ihr wollt auf der Westseite die Sierra Nevada entlangfahren? Ich würde da ja IMMER die Route über den Tioga Pass und durchs Owen Valley vorziehen. Das "Problem" ist da natürlich, dass es da genug zu sehen gibt für eine eigene Reise...


    Ich würde auch über den Tioga Pass rausfahren und dann Richtung Bishop auf der 395 wieder runter. Das wird eine lange Tagestour, aber ihr könnt z.B. in Lone Pine noch einen kleinen Trail bei den Alabama Hills laufen, und / oder die Fossil Falls + Red Rock Canyon "mitnehmen". Diese Locations nehmen nicht sehr viel Zeit in Anspruch (relativ) und lockern die Fahrt auf.

  • Vielen Dank für die tollen Tipps.


    An der Oststeite entlang zu fahren war der aller erste Plan. Wir wollten eigentlich mindestens einen Tag in Bishop zum Bouldern bleiben. Allerdings ist die Strecke vom Yosemite Valley bis nach Bishop schon recht lang und dann wären es am nächsten Tag bis Sedona fast 900km. Das ist schon ziemlich heftig ich denke da bleibt keine Zeit um noch etwas anzusehen. Da wir schon zweimal den Tioga Pass gefahren sind und auch schon die Alabama Hills kennen, haben wir uns jetzt erstmal für diese Variante entschieden. Langsam zweifle ich aber wieder an der Entscheidung. Ich hab mir das nochmal im Routenplaner angesehen und von der Entfernung her macht es keinen Unterschied. Man kann die Strecke nur "untenrum" besser auf zwei Tage verteilen,



    Das wir ganz passable Wanderer sind stimmt schon. Diese 18km Wanderung im Needles District klingt sehr interessant. Wisst ihr wie lange man dann nochmal ungefähr nach Moab fährt? Da würden wir ja dann zur nächsten Übernachtung noch hin "müssen".

  • Wenn ihr in San Francisco starten würdet und zuerst Yosemite und dann Sequoia machen würdet, fände ich die Tour richtig gut. So fahrt ihr von LA über den Sequoia zum Yosemite und dann wieder runter nach Barstow. Ganz ehrlich: Ich würde den Yosemite rausnehmen und die gewonnene Zeit lieber woanders investieren. :nw: Die Strecke über Lake Isabella ist sehr schön. Aber ich bin jetzt auch nicht soooo der Yosemite-Fan... ;)


    Wenn mich nicht alles täuscht fährt man vom Needles District ne gute Stunde bis Moab.

  • Anfahrt von Blanding dürften dann so 2h, 6 - 7h wandern und nochmal 1,5h bis Moab. Das würde ein langer Tag werden, wäre aber denke ich machbar.

    Ich denke, von Blanding braucht Ihr auch nicht länger als 1,5 Std.


    Wir sind 2011 von Bluff gekommen, nur etwas weiter als bis zum Chesler Park Overlook gelaufen, haben aber auf dem Rückweg nicht aufgepasst und sind schließlich an einem anderen Trailhead wieder ausgekommen. Letztlich waren das dann wohl auch 6 Stunden. Und sind dann noch nach Moab gefahren. Das war auch ein langer Tag, was aber auch daran lag, dass wir morgens etwas spät losgekommen sind.


    Wenn Ihr morgens etwas zeitiger loskommt, müsste sich das gut ausgehen.

  • Nein verfallen lassen wollen wir die Permits wirklich nicht. Wenn wir keine bekommen hätten, hätten wir den Yosemite diesmal auch weggelassen, aber wir wollten da schon so lange mal hoch und als wir das letzte Mal ein Permit hatten, hat der Winter so lange gedauert, dass Mitte Juni die Cabel noch gar nicht installiert waren. Dieses Jahr spielt hoffentlich das Wetter, damit der Umweg nicht umsonst ist. Regen wäre echt blöd.
    Insgesamt ist der Yosemite absolut nicht unser Lieblingspark, aber wir klettern und da hat er schon ein gewisse Fazination. Wären wir nicht nur zu zweit unterwegs (wir haben einen zu hohen Gewichtsunterschied um das alleine sicher hinzubekommen), hätten wir statt über die Cabels gerne den Aufstieg über Snake Dike genommen. Der Normalaufstieg ist aber ganz bestimmt auch ein tolles Erlebnis.


    Unser Alternativplan zum Yosemite war ein Abstecher zum Grand Canyon auf dem Weg vom Sequoia nach Sedona. Das wäre von der Streckenführung auf jeden Fall die rundere Variante gewesen und ist immer noch eine Option wenn die Wettervorhersagen ganz schlecht sein sollte.


    Ich habe gestern nochmal über eine Ostvariante nachgedacht und erwäge als Übernachtungsort Ridgecrest. Das sind vom Curry Village ca. 450km und sollte als Tagestour entspannt machbar sein, oder? So richtig kann ich mich an die Strecke nach dem Tioga Pass bzw. dem Abzweig nach Mammoth Lakes nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass wir bei unserer Ersttätertour von Las Vegas durchs Death Valley bis Bishop gefahren sind und wir das Gefühl hatten, dass der Weg niemals endet und wir nie ankommen. ?(


    Der zweite Fahrtag ist wäre dann 130km weiter als von Barstow, aber auch immer noch machbar.Ich weiß gar nicht warum ich die ganze Zeit im Kopf hatte, dass östlich soviel zeitaufwändiger ist. :nw:


    here.com gibt für die Strecke bis Ridgecrest ca. 5,5h an. Das ist mit der Passstraße wahrscheinlich viel zu niedrig angesetzt, aber vielleicht bleibt dann ja doch noch Zeit sich zumindest mal einen Blick auf Buttermilk in Bishop zu werfen oder wenn man wenig Abstecher/Stopps macht und zeitig ankommt die Trona Pinacles.

  • Kann ich verstehen! Sorry, ich sollte das ganze Posting lesen und nicht nur die Route... :schaem:

    Ja ich wollte auch erst posten, ob denn in Moab (ich bin gleichzeitig da und habe da vor Wochen nur noch schwer was bekommen, weil ein Event in der Stadt ist) und anderen Parks schon gebucht wurde - und dann gelesen, dass schon alle Hotels mit Stornierungsmöglichkeit gebucht sind. Habe dann doch wieder gelöscht, weil mir die Tour eigentlich gut gefällt und ich zu den Fragen nicht viel zu sagen hatte.


    Mal nen Fahrttag mit 900 km finde ich ja nicht so schlimm - das mache ich ja fast lieber als das künstlich aufzuteilen und dann mitten im nowhere zu landen

  • Ist ja immer auch ein bisschen Geschmacksache, aber ich kann mich Carsten (Samson) nur anschließen. Wir fahren auch lieber mal eine längere Strecke, als unterwegs irgendwo im nirgendwo zu übernachten.


    Nochmal kurz zum Cheslerpark. Ich hatte das mit dem Overlook vorgeschlagen, weil du geschrieben hattest, ihr wollt nur eine Halbtagswanderung machen.
    Wenn ihr an dem Tag außer An- und Abfahrt nichts anderes machen wollt, schafft ihr die 18km als geübte Wanderer schon. ;;NiCKi;: Wir sind von Monticello losgefahren und haben mit einem kleinen Fotostop am Newspaperrock und einem kleinen Halt am Visitor Center etwa 1,5 Stunden gebraucht. G,,, maps sagt 1 3/4 Stunden vom Elephant Hill Trailhead bis Moab. Sollte also an einem Tag machbar sein.


    Auf der östlichen Strecke der Sierra könnte ich euch auch die Bristlecone Pines oder den Mono Lake, Bodie usw. empfehlen. Kommt darauf an, wie lange ihr dafür noch Zeit habt. Trona Pinnacles geht natürlich auch, wenn ihr eh schon in Ridgecrest seit. ;;NiCKi;: Das sich die Strecke allerdings gefühlt zieht, kann ich nur bestätigen. :gg:


  • Ja ich wollte auch erst posten, ob denn in Moab (ich bin gleichzeitig da und habe da vor Wochen nur noch schwer was bekommen, weil ein Event in der Stadt ist) und anderen Parks schon gebucht wurde - und dann gelesen, dass schon alle Hotels mit Stornierungsmöglichkeit gebucht sind. Habe dann doch wieder gelöscht, weil mir die Tour eigentlich gut gefällt und ich zu den Fragen nicht viel zu sagen hatte.

    Das ein Event zu dem Zeitpunkt ist habe ich gar nicht mitbekommen. Was denn?


    Bei diesen langen Fahrten bin ich immer ein bißchen zwiespältig. Lange fahren ist in USA ja recht entspannt, aber ich finde es immer nett wenn man unterwegs noch das ein oder andere hat wo man kurz aus dem Auto kommt und ein paar Fotos machen kann usw. Vor ein paar Jahren sind wir vom Yosemite zum Yellowstone gefahren (auch so eine tolle Routenführung weil San Francisco unbedingt mir reins sollte) und haben unterwegs dann spontan die Fahrtage um einen gekürzt und sind an einem Tag über 1.000km gefahren. Der Mehrtag im Yellostone hat den langweiligen Fahrtag mehr als wett gemacht.


    Auf der östlichen Strecke der Sierra könnte ich euch auch die Bristlecone Pines oder den Mono Lake, Bodie usw. empfehlen. Kommt darauf an, wie lange ihr dafür noch Zeit habt. Trona Pinnacles geht natürlich auch, wenn ihr eh schon in Ridgecrest seit. ;;NiCKi;: Das sich die Strecke allerdings gefühlt zieht, kann ich nur bestätigen. :gg:

    Beim Chesler Park kann man ja dann denke ich spontan entscheiden ob man nur bis zum Overlook läuft oder die ganze Tour läuft. Das was ich hier in Reiseberichten gestern gelesen habe klingt so toll, dass ich denke, dass das auf jeden Fall ins Programm kommen muss.


    Schade, dass mich meine Erinnerung über die "ziehende" Strecken nicht täuscht, aber sie hat den Vorteil das es echt viele Möglichkeiten gibt. Am Tioga Pass haben wir schon mehrere kleinere Wanderungen unternommen und Mono Lake und Bodie waren wir schon zweimal. Das muss diesmal nicht unbedingt sein. Bristelcone Pines habe ich noch nie gehört. Da muss ich mal recherchieren.
    War jemand schon mal in den Buttermilks bei Bishop? Das sieht auf Instagram-Fotos und in Klettermagazinen immer so toll aus dort.


    http://www.ukclimbing.com/articles/page.php?id=3012
    http://www.bergleben.de/klette…08368,parentE_508536.html


    Das ist momentan unser Favorit für einen Stopp. Der allererste Touren-Plan, mit Start in San Francisco und ohne Sequoia, hatten einen ganzen Tag für Bishop mit drin. Aber für ein Stündchen oder so den anderen Boulderen zuschauen und vielleicht 1 - 2 Routen selber klettern wäre schon was.

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