Ist unsere Traumtour "3 Wochen Big West" realistisch?

  • Moin Moin Freunde der Sonne
    Ich bin neu in diesem Forum und habe mir schon Tolle Berichte und viele Tipps von Euch geholt. Nun soll auch für uns der Traum 2016 in Erfüllung gehen. Meine Tochter (15 ) würde gern nach San Francisco und ich ( 50 ) würde gern noch mal den Grand Canyon sehen. Also Frau und Sohn überzeugt drei Jahre sparen und Schlachtplan entwickelt .Wir werden definitiv mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Meine größte Unbekannte sind die Streckenentfernungen. Also wieviel km am Tag sind realistisch. Davon sind Tage die man mal " durchbrettert " ( Fresno-Barstow-Hurricane ) ausgenommen. Die Straßen sind (denke ich) teilweise sehr kurvenreich und Zeit für ein paar Stops oder eine Wanderung sollte schon sein. Ich würde lieber die Route einkürzen als nur durchzuhetzen. Denn weniger ist manchmal mehr. Laut Maps soll meine Strecke ca. 2900 km betragen.Ich lege noch mal 500 km ( Reserve )drauf und bin bei 3400km. Ich habe mir 12 Fahrtage ausgerechnet. Also liege ich bei ca 280 km am Tag. Wenn ich die Strecke Fresno-Barstow-Hurricane( 850km) rausrechne komme ich auf ca.255 km am Tag. REALISTISCH ?
    Meine zweite Hürde sind die Campgrounds. Da ich auf die Ferien angewiesen bin würde ich gern die wichtigsten Campgrounds wie z.B. Yosemite, Zion, Grand Canyon vorreservieren. Da ich des englischen nicht so mächtig bin, hab ich auf der Internetseite Recreation.gov etwas Schwierigkeiten. Kennt sich jemand damit aus (ob leicht oder schwer) oder macht so etwas auch ein Reisebüro? So, nun wisst Ihr schon mehr über meine Reise als ich. Ich hoffe es sind nicht zu viele Infos. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar wie abwägig er auch ist, denn ein besseres Reisebüro als euch gibt es wohl nicht. Nun die Route im Deail. Ich schreibe sie von SFO nach Las Vegas (mit Verweildauer) könnte sie mir aber auch andersherum vorstellen. Vielen Dank im voraus.


    Gruß Patrik


    1 Abflug
    2 SFO (2 Tage)
    3 Ferry
    4Yosemite (3 Tage)
    5 Kings Canyon National Park (2 Tage )
    6 Barstow
    7 Zion ( 2 Tage )
    8 Brice
    9 Capitol Reef
    10 Mexican Hat
    11 Kyenta
    12 Page (2Tage )
    13 Grand Canyon
    14 Kingman
    15 Las Vegas ( 2Tage)
    Abflug

  • Erstmal :disamer: .



    Auf den ersten Blick sieht die Tour durchaus machbar aus. Die Strecke Fresno - Barstow - Hurricane wäre mir zu viel an einem Tag, aber laut Plan rechnest Du ja von Barstow nach Hurricane.


    Dann fällt mir auf, dass Ihr von Mexican Hat nach Kayenta fahrt. Das macht nicht wirklich Sinn. Da könntet Ihr gleich nach Page durchfahren.

  • Was mir adhoc auffällt:


    Was ist Ferry?
    In welcher Jahreszeit ist das. Wenns im Sommer ist, würde ich mir überlegen, von SFO erst zum Kings und dann zum Yosemite zu fahren, weil Du dann über Tioga (im Augenblick wird Du da bei google nur als Fußgänger geroutet) und Death Valley (wobei im Sommer ist es da ziemlich warm) weiter zum Zion fahren könntest. Würde den langen Bogen und die Durchfahrt durch Las Vegas (da kommst Du ja zum Schluß noch mal hin) überflüssig machen?

  • ;wkbDa; Patty, schön, dass du zu uns gefunden hast :wink4: :wink4: :wink4: :wink4:





    Also in den Np: würde ich unbedingt vorbuchen, wo es möglich ist. Wir haben sowohl im GC als auch im Yosemite nur mit List und Tücke noch einen Stellplatz bekommen. Im August wird es wohl noch enger werden, bei uns war es Mitte Sept. ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:
    Wechselt ihr euch am Steuer ab? Wegen den langen Strecken, sonst sind 850 km schon echt hart.
    Die CG sind denkbar einfach im Internet selber zu buchen. Die Gov Seiten leiten dich normalerweise direkt an das Buchungsportal um, wenn du auf Campgrounds- Reservation gehst ;;NiCKi;: . Ich habe z.B. für den Y.S. schon im Herbst 2014 gebucht, damit ich im Juni 15 einen Platz habe :nw: . Die restlichen CG schreibst du dir einfach mit Tel. und Adresse raus und rufst 1-2- Tage vorher an. Dann klappt das meistens ;;NiCKi;:
    Und hey, du hast notfalls Kids, die können Englisch, meines ist auch nicht so toll, aber du kannst ja nachschlagen, wenn du ein Wort nicht kennst ;,cOOlMan;:

  • Hallo Patrick, erst mal :disamer: schön, dass du hier her gefunden hast. :wink4:

    Ok, das mit dem Death Valley wollte ich dir auch vorschlagen, aber wenn das im August verboten ist, fällt das natürlich weg. Wart ihr schon mal in den USA oder ist das euer erster Besuch?
    Was ich vielleicht ändern würde. Wenn ihr nicht ausgiebig wandern wollt würde ich keine drei Tage für den Yosemite einplanen und eventuell den Kings Canyon weg lassen. Die Tage die du dabei sparst würde ich investieren um noch zum Arches NP/Canyonlands NP zu fahren. Ihr seit eh schon beim Capitol Reef NP und wollt zum Monument Valley, da könnte man die Arches bzw. Canyonlands noch gut mit einbauen.
    In drei Wochen sollte das zu schaffen sein. Wir haben 1992 eine ähnliche Tour gemacht nur sind wir die Küste runter und waren nicht im Yosemite. Es war auch im August. Da kannst du dich schon mal auf ziemliche Hitze gefasst machen. ;;NiCKi;:

  • Hi, die Planung ist für mich schon ein Teil des Urlaubs, hoffe euch geht es genauso. Wir sind in 3 Wochen auf einer ähnlichen Strecke unterwegs und haben eine 16 und 19 jährige __ZAGiR:_ dabei. Unsere bisherige Planung habe ich mit tripline.net gemacht
    Route Südwesten
    Mir gefällt diese Seite sehr gut, ich habe dort viele Infos und links gesammelt. Mitte April werde ich dort auch unsere Erfahrungen einarbeiten.

  • Hi, die Planung ist für mich schon ein Teil des Urlaubs, hoffe euch geht es genauso. Wir sind in 3 Wochen auf einer ähnlichen Strecke unterwegs und haben eine 16 und 19 jährige __ZAGiR:_ dabei. Unsere bisherige Planung habe ich mit tripline.net gemacht
    Route Südwesten
    Mir gefällt diese Seite sehr gut, ich habe dort viele Infos und links gesammelt. Mitte April werde ich dort auch unsere Erfahrungen einarbeiten.

    Tripline sieht ja super aus. Gibt es das auch für den Computer oder nur für die kleinen Dinger? :gg: Auf dem iPhone oder iPad wäre es mir wahrscheinlich zu mühselig zu tippen. :nw:

  • Das gibt's leider nur als App, Uschi - sieht aber ganz interessant aus. Ich hab sie mir mal runtergeladen.

    Hab gerade auch ein wenig ausprobiert. Aber... :gg: Es gibt einen explore button und man kann sich auch anmelden. Die Frage ist, ob man nach dem Anmelden das Programm am PC nutzen kann.
    Aber das noch größere ABER ist. Wenn der mit Facebook, Amazon, Google usw. zusammenarbeitet, wo werden dann wohl meine bis ins Detail ausgearbeiteten Routen und Daten landen??? Das Programm ist kostenlos und weil ich davon ausgehe, dass mir keiner was schenkt und er sein Geld irgendwie verdienen muss.......
    Das nervt mich schon wieder kolossal und ist für mich ein Grund die Finger davon zu lassen und lieber hier auf die herkömmliche Art und Weise zu planen. :nw:

  • Moin Moin in die Runde


    Danke erst einmal für die Zahlreichen Tipps!!! Hätte gar nicht mit so einem Echo gerechnet. Vieleicht kommen ja heute noch einige dazu. Kurz zu den Fragen.


    1.) Ja, ich war schon einmal drüben. Bin die Route 66 gefahren mit Moppet ( kann ich auch nur empfehlen,das kattapultiert euch in eine ander Zeit). Aber das ist schon 20 Jahre her. Und einmal Vancuver-Banf-Jasper-Vancuver mit Womo. Aber da war immer der Weg das Ziel.


    2.) Ja, ich möchte auch mit den Kittis (15,10) wandern,also meine Tour auf keinen Fall vergrößern. Man brauch ja noch was fürs nächste mal. Darum wären Km Angaben sehr wichtig für mich. Wieviel am Tag wären realistisch. Ich stelle mir vor am Fahrtag- 10 Uhr Abfahrt und zwischen 15- 16 Ankunft. Dann noch eine kleine Wanderung oder Besichtigung. Mit was könnte man rechnen 100-200-300 km? nur so kann ich mir die einzelnen Etappen zusammenbauen.


    3.) Die Strecke Fresno-Barstow- Zion würde ich über zwei Tage verteilen. Ist aber öde und verschlingt 2Tage. Deshalb bin ich am überlegen die Tour wie Angeregt zu fahren. Erst über den King C.- Yos. und dann über die 120 über Lee Vining- Bishop- Big- Pine -Oasis -Lida- Beatty nach LV zu fahren. Sind insgesammt 250km mehr aber ( ich glaube) die schönere Strecke. Aber kann ich so fahren? Ich komme ja nicht durchs D.Valley. Wer kennt die Strecke?

  • Ich stelle mir vor am Fahrtag- 10 Uhr Abfahrt und zwischen 15- 16 Ankunft.


    Dann werden das aber keine 5 oder 6 Stunden Fahrzeit sein. Du musst einkalkulieren, dass Ihr unterwegs öfter mal anhalten werden weil es etwas zu sehen oder zu fotografieren gibt. Auf die Angaben z.B. in Google Maps würden wir immer mindestens nochmal 10-15 % draufschlagen.

  • Ihr wart doch schon über 10x dort. Wieviel km seid ihr denn im Durchschnitt am Tag gefahren wenn ihr so durch die Gegend gebummelt seid. Ich möchte auch Pausen machen und fotografieren. Dann bleiben von den 6 Std vieleicht noch 4Std übrig. Ich möchte lieber eure Richtwerte nehmen als die von Maps oder irgendeinen Reiseveranstalter. Nicht wäre schlimmer für mich, als von Etappe zu Etappe zu hetzen. Wenn ihr meint bei den Straßenverhältnissen wären mit dem RV in 4 Std nicht mehr als 200km drin, kann ich damit leben und die Tour daran anpassen.


    Gruß Patty


    Dann werden das aber keine 5 oder 6 Stunden Fahrzeit sein

  • Es wäre vielleicht gut, wenn das jemand beantwortet, der mit dem WoMo unterwegs ist. Mit dem Auto ist das ja schon ein wenig anders, weil man schneller fahren kann.
    Mit dem Auto schaffst du bestimmt 300 mi am Tag.
    Nur mal so als Orientierung ein Beispiel. Wir sind 260 Meilen gefahren und haben eine 4 Std. Wanderung und noch den Besuch der Viewpoints im Colorado NM geschafft. Wir sind allerdings schon um 8 Uhr losgefahren und waren im Oktober unterwegs. Heißt da ist es spätestens 18.30 Uhr dunkel.


    Allerdings denke ich nicht, dass du das mit dem WoMo schaffst. Aber weil wir immer mit dem Auto unterwegs sind bin ich da auch kein Experte. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!