Three in the City – New York Deluxe 2013

  • Ah, mal was neues. ;)

    Ja, kulinarisch bietet der Reisebericht nix Großartiges :schaem: . Ich weiß schon. Das war/ist uns nicht so wichtig. Insofern waren wir eben nur 2x "richtig essen" und sonst nur bei Delis, Pret-a-manger oder Whole Foods.


    Da hätte ich uns fast ein Zimmer gebucht. Wäre billiger gewesen als im Park Lane. Letztendlich entschieden wir uns für die Aussicht. ;;NiCKi;:

    Ich glaube, das war richtig so. ;;NiCKi;:


    Was kostet die Fahrt?

    2,50 $ - normale Tarife wie bei der MTA. Und wenn man eben die Metrocard für U-Bahn und Bus hat, dann kann man damit da auch fahren. Kostet dann also nix extra. Aber Achtung! Die machen einem am Schalter nicht drauf aufmerksam. Man muss es schon wissen, sonst zahlt man ggf. doppelt - trotz Metrocard.

    Geh doch zum Zahnarzt. Von alleine vergeht sowas in der Regel nicht mehr. ;;_Fe6__

    Nee, also das ist bei mir nicht so einfach. Will jetzt nicht meine persönliche Krankenakte hier offen legen. Bitte um Verständnis. Die grundsätzliche Möglichkeit eines Schmerzschubs im Kiefer/Zahnbereich, der am nächsten Tag weniger oder gar ganz weg ist, war durchaus gegeben. Mindestens ein Tag war definitiv abzuwarten und auszuloten. Außerdem stand ja die Heimreise schon bald an. Und vor die Wahl gestellt, gehe ich lieber hier zum Arzt.

    Ich wäre sofort zum Dentist geeilt.

    s.o.

  • Die Uhr ist bestimmt toll, aber eigentlich finde ich sie auch " potthäßlich",

    Toll, aber potthässlich.
    Brüller! :la1;
    Aber, wo du Recht hast, hast Du Recht!


    Oh weh, dann geht es wohl morgen zum Zahnarzt :EEK:

    Mal sehn... :gg:


    Hat es in dem Tee und Kaffeeladen so gut gerochen wie es aussieht?

    Kann ich mich nicht mehr erinnern. Insofern war es wohl nicht besonders auffällig.
    Da war alles absolut perfekt verstaut. Offen stand nichts rum. Ich schaute mir eine paar Teesorten an, falls es was Besonderes gäbe. Kaum hatte ich eine Sorte, die vom Namens pannend klang, schau ich auf den Preis und sah dann was um 60$ das Pfund. :EEK: O-kay... dann doch eher nicht.
    Aber es gab bestimmt auch Günstigeres.

    Übrigens Goldy, ich halte natürlich bis zum bitteren Ende durch, ich bin zäh, nur ein paar Mal lege ich halt die Füsse hoch

    YEAH!!!! Da freu' ich mich! ;;NiCKi;:

  • Ups, Du hast ja schon den zweiten Teil des Tages eingestellt.
    Ganz toll! Roosevelt Island und die Seilbahn gefallen mir gut, genau wie die erleuchteten Gebäude! Insofern hat die Vorweihnachtszeit schon ihren Reiz!


    Die Information mit der Standsicherheit des Hochhauses ist interessant, muß ich zuhause nochmal in Ruhe nachlesen.

  • Insofern hat die Vorweihnachtszeit schon ihren Reiz!

    Definitiv!!! ;;NiCKi;:


    Ich war von den 8 Besuchen 6 in der Vorweihnachtszeit drüben, weil ich das gerade dann dort ganz besonders liebe.
    Oftmals sind es geschmackvolle, teure Sachen mit denen dekoriert wird. Die stehen teilweise ungesichert und unbewacht an so zugänglichen Stellen, wo ich mich wundere, dass die Deko am nächsten Morgen noch dran ist.... ;,cOOlMan;:


    Und die Schaufenster sind eh teilweise schon fast Kunst. Selbst Hot-Dog-Stände haben Lichterketten drum rum. :SCHAU:


    Ich habe jedes Jahr um diese Zeit die totale NYC-Sehnsucht. Wenn dann auch noch in den Nachrichten das Tree Lighting kommt.... hach....seufz....


    Die nächste Reise wird aber voraussichtlich zur wärmeren Zeit stattfinden. Es gibt so ein paar Ziele, die da mehr Sinn machen (z. B. Coney Island).

  • Ich bin natürlich auch noch mit dabei! ;ws108; Ich staune hier jeden Tag mit offnem Mund auf die Bilder! Wirklich ganz hervorragend. :top1:


    Jetzt juckt es wirklich umso mehr, noch mal ausführlicher nach New York zu reisen. Ach, die blöde Liste wird einfach nicht kürzer.


    Bei den Zahnschmerzen leide ich wirklich mit dir. Ich kann gut verstehen, dass du nicht gleich zum Zahnarzt gegangen bist. Ich bin auch jemand, der so was gerne "aussitzt" in der wagen Hoffnung, dass es "morgen sicher weg ist". :pfeiff: Man geht ja schon zuhause nicht gerne zum Zahnarzt und dann auch noch in einem anderen Land ... Nö, da bin ich auch nicht scharf drauf. Bin gespannt, wie es weitergegangen ist.


    Diese Seilbahn ist ja klasse! Die habe ich da nie gesehen. Ist die neu? ;) :gg:

  • Ach, die blöde Liste wird einfach nicht kürzer.

    Wem sagst Du das... es nimmt kein Ende!
    Aber ich glaube, so wirklich würden wir das ja auch gar nicht wollen... :gg:


    Man geht ja schon zuhause nicht gerne zum Zahnarzt und dann auch noch in einem anderen Land ...

    Ich war ja 2012 schon in Las Vegas. Bei All Smiles Dental. :gg:
    All Smiles war ich hinterher aber erstmal trotzdem nicht. X(


    Man hat mir eine Füllung ausgetauscht. Als ich vor Kurzem hier in Deutschland meinen Zahnarzt wechselte, meinte der zu genau dieser Füllung "die ist auch schon älter, geht aber noch."


    Ich meinte nur: Bitte? Das ist meine Las-Vegas-Füllung! Die ist gerade mal 2 Jahre alt.
    Hat ihn nicht beeindruckt.


    Da hab ich ihm gleich mal gesagt, dass ich in Las Vegas (im Gegensatz zu seiner Münchenr Praxis) einen großen Flat-TV vor dem Behandlungsstuhl hatte und man mir die Fernbedienung in die Hand drückte, damit ich mir mein Programm individuell aussuchen kann.


    HA!


    Da haben er dann doch geguckt .... (und gelacht)...


    Gehe trotzdem lieber hier als in LAS... Fernsehen kann ich zuhause. ;)

  • Bei All Smiles Dental. :gg:

    ;haha_


    Da hab ich ihm gleich mal gesagt, dass ich in Las Vegas (im Gegensatz zu seiner Münchenr Praxis) einen großen Flat-TV vor dem Behandlungsstuhl hatte und man mir die Fernbedienung in die Hand drückte, damit ich mir mein Programm individuell aussuchen kann.


    Das kann ich bei meinem auch. :gg: Meistens schalte ich die Simpsons ein, weil ich abends da bin.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder tolle Fotos von New York und einen kurzweiligen Schreibstil :clab:


    So sieht die Tram von unten aus



    Ich war damals auch nur 15 Minuten auf der Insel. Ausser der Skyline war nichts zu sehen. :nw:

  • hey, ich bin noch dabei ;ws108; komme aktuell nur nicht so zum kommentieren....mit baby auf dem arm geht das einhändig echt nur mühsam.


    So z. B. Murrays Cheese, 253 Bleecker Street. Hier wird neben Käse auch Salami, Schinken, Oliven etc. seit 1940 verkauft:


    hach, da waren wir mit Ruth, unserer Big Apple Greeterin auch drin und onny freute sich, dass da sogar käse von seiner arbeitsstelle verkauft wird ;)

  • Ich habe jetzt alles nachgelesen.


    Ich kann mich nur wiederholen, die Details, die du uns von der Stadt zeigst sind total faszinierend! :clab:
    Teilweise könnte man denken, es ist nicht New York.
    Wir sind letztes Jahr auch mit der Bahn nach Roosevelt Island gefahren und haben uns lange drüben aufgehalten. Immer wieder auf die Skyline geschaut, um die Insel spaziert und genossen.


    New York in der Vorweihnachtszeit reizt mich auch total, mal sehen....

  • Hm. Ich habe wohl unterwegs diverse Mitläufer Mitleser verloren

    :neinnein: Hatte ein paar Tage Totalausfall und komme auch ansonsten im Moment nicht überall im Forum hinterher. Bin aber voll dabei und erfreue mich total an Deinem Bericht, denn einen besseren Reiseführer NYC als Deinen Bericht gibt es nicht. Sorry fürs wenige Kommentieren :schaem: .

  • hach, da waren wir mit Ruth, unserer Big Apple Greeterin auch drin und onny freute sich, dass da sogar käse von seiner arbeitsstelle verkauft wird

    Habt Ihr oder Sie da was gekauft?


    Die letzten 3 Tage zu kommentieren schaff ich jetzt nicht

    Aber Marathon laufen, ja? ;,cOOlMan;:
    Phe! ;)


    Zahnschmerzen sind extrem blöd :wut1: :wut1: wer das erfunden hat...

    Den würd ich auch gern mal näher kennen lernen!


    Teilweise könnte man denken, es ist nicht New York.

    Doch, doch!!!! ;;NiCKi;:

    kurz und bündig dein Text und die Ecken die du zeigst, beachtlich

    ;DaKe;; :gg:


    Sorry fürs wenige Kommentieren

    Kein Grund sich zu entschuldigen. Ist ja auch schon wieder Schwung hier drin :wink:


    das ist dann garantiert nicht von den Schweizern

    ;haha_

  • Freitag, 6. Dezember 2013: So war das alles nicht geplant….


    Die Nacht war schlimm. Also: RICHTIG schlimm. Ich habe zwischendurch ernsthaft überlegt, ob ich zu irgendeinem Notdienst muss. Es dann aber doch irgendwie bis zum Morgen durchgestanden.


    Um 7 Uhr stehen wir auf. Es schüttet draußen.



    Frühstück gibt’s heute von Starbucks im Zimmer. Ich versuche mich wieder an dem Zitronenkuchen. Kaum machbar.



    Im Vorfeld der Reise hatte ich von der Webseite des Konsulats deutschsprachige Ärzte in Manhattan rausgesucht und so telefoniere da mal Zahnärzte ab.


    Der erste Arzt hat heute frei. Man will ihn aber auf dem Handy anrufen, ob er reinkommen kann und will mich dann zurück rufen. Ok, wenn das bei ihnen so üblich ist, dann sollen sie ihn mal anrufen. Ich warte also auf den Rückruf.


    Als sich nach 40 Minuten nix getan hat, rufe ich da wieder an. Ergebnis: man hat ihn nicht erreicht. Ok, danke dennoch, dann telefoniere ich den Nächsten ab.


    Dort wird einfach aufgelegt. :wut1:


    Beim Dritten habe ich dann Glück. Ich bekomme einen Termin um 12:30 Uhr. Die Praxis liegt im 2 Penn Plaza, direkt neben dem Madison Square Garden.


    Ich muss nur irgendwie die Zeit bis dahin aushalten.


    Mit der U-Bahn fahren wir zum Herald Square an der 34th Street, wo sich Broadway und 6th Avenue kreuzen. Der Platz ist benannt nach der Zeitung New York Herald.
    Von hier hat man einen guten Blick auf das nahe Empire State Building



    Hatte ich schon erwähnt, dass es regnet? Das Wetter ist umgeschlagen. Es ist nicht mehr so eisig kalt, dafür aber nass. Passt alles zu unserer Stimmung





    Wie schon am Bryant Park gibt es auch am Herald Square öffentliche Toiletten der besonderen Art:



    Mit kunstvollem Deckenlicht und frischen duftenden Blumen. Kostenfrei!



    Am Herald Square liegt auch Macy’s, das sich selbst als größtes Kaufhaus der Welt bezeichnet. Das kann durchaus stimmen. Man dehnt sich aus auf 198.500 qm. Zum Vergleich: das nicht gerade kleine KaDeWe in Berlin hat 60.000 qm.


    3.000 Mitarbeiter arbeiten hier und das Lager soll einen Warenwert von rund 700 Mrd. Dollar umfassen.


    Das Kaufhaus wurde 1858 gegründet. Das aus einem roten Stern bestehende Firmenlogo resultiert aus einem Tattoo, das der Gründer, ein ehemaliger Walfänger, sich zu seiner Seefahrerzeit machen ließ. Originell, oder?


    Macy’s ist mit fast 800 Häusern die größte Kaufhauskette der USA.


    Wir schauen uns hier die Weihnachtsschaufenster an, die stets eine Geschichte erzählen und liebevoll dekoriert sind:






    Danach gehen wir rein, denn bei dem Regen ist das sicher die beste Alternative. Ich drehe aber schon nach wenigen Metern um und warte draußen. Den Lärm innen kann ich mit meinen Zahnschmerzen nicht aushalten. Mir platzt der Kopf.





    Anschließend schauen wir noch kurz bei Old Navy rein. Die letzten Dollars werden ausgegeben…


    Danach laufen wir mal zum Madison Square Garden und recherchieren, wo ich denn später genau hin muss. Ist ja nicht so einfach bei den ganzen Hochhäusern, um da den Eingang von Hausnummer 2 zu finden. Nachdem wir den Eingang zu dem Zahnarztgebäude gefunden haben, gehen wir gegenüber im Europa Cafe zum Lunch.


    Ich kann natürlich da nichts essen. Die beiden Mädels entscheiden sich für Panini und Quiche. Die Quiche war gut, das Panini so elend wie alles aussah. Überhaupt ist der Laden Tourinepp. Man wird unfreundlich bedient, es ist dreckig und nicht billig.



    Um Viertel nach 12 machen wir uns dann auf zum Zahnarzt. Hier der Hauseingang:



    Bei Eintritt unten in der Lobby muss ich mich erstmal rechts am Desk anmelden. Der Sicherheitsmensch ruft in der Praxis an, fotografiert mich und gibt mir einen Ausweis, wo ein Schwarz-Weiß-Bild von mir zu sehen ist, anhand dessen mich nicht mal Leute erkennen könnten, die mich gut kennen… Meine Freundinnen dürfen mit hoch – nachdem er auch das telefonisch abgeklärt hat. Sie brauchen allerdings keinen Ausweis. ?( :pipa:


    Wie schon so oft in den USA habe ich den Eindruck, dass man ein Sicherheitssystem pro forma hat, es aber nicht wirklich korrekt durchzieht. Dann kann man es eigentlich auch gleich lassen.


    Wir werden zu einem Lift geschickt, der nur 3 Stockwerke des Wolkenkratzers anfährt. Im 24. Stock steigen wir aus …. und stehen in einer Baustelle. Hier sollen wir richtig sein?


    Wir laufen die Gänge ab und finden dann tatsächlich folgende Tür:



    Ich klingele, der Summer ertönt und wir treten ein in ein ca. 8qm kleines fensterloses Zimmer. Hier gibt es eine Zweisitzercouch, einen Stuhl und ein Fenster, wo sich eine Arzthelferin zeigt.



    Ich muss einen Zettel ausfüllen und Auskünfte über meinen Gesundheitszustand geben. Das kenne ich schon von Las Vegas. Da fragt man wirklich alles Erdenkliche ab - auch was so überhaupt nichts mit Zähnen zu tun hat.


    Dann werde ich zum Zahnarzt vorgelassen. Er sitzt in einem weiteren fensterlosen, vollgestopften und ziemlich staubigen Minibüro. Ursprünglich stammt er aus Düsseldorf, so dass wir uns in Deutsch unterhalten können.


    Ich erkläre ihm meine Krankengeschichte und dass der Schmerz vermutlich von einem Backenzahn kommt, der vor über einem Jahr eine Wurzelkanalbehandlung hatte, danach aber nie Probleme bereitete. Ok, er will es erstmal röntgen.


    Dazu komme ich in den Behandlungsraum. Ebenfalls fensterlos, klein, alt und auch hier wäre eine Grundreinigung mal nicht schlecht. Der Stuhl selbst und die Instrumente wirken aber in Ordnung.


    Eine Assistentin soll den Zahn nun röntgen. Nicht so einfach, weil ich ja nicht beißen kann und man doch auf das kleine Täfelchen beißen muss, was sie zum Röntgen in den Mund stecken. Horror. Echt Horror. Und die Frau wirkt so als macht sie das heute zum ersten Mal. ;:ba:;


    Irgendwie bekommt sie doch ein schiefes Bild hin. Anhand dessen kann der Arzt aber nichts Auffälliges feststellen. Na toll.


    Er vermutet, dass die Wurzelkanalbehandlung nochmals gemacht werden muss. Das kann er natürlich hier als Notfallbehandlung nicht machen. Würde ich jetzt auch nicht wollen. Die Praxis wirkt mir nicht so toll. Da war jene in Las Vegas vor einem Jahr vertrauenerweckender.


    Damit die Schmerzen gelindert werden, schlägt er vor, dass er mir den Zahn etwas abschleift, damit der Druck beim Aufeinandertreffen mit dem oberen Backenzahn nicht mehr so groß ist und mir Antibiotika verschreibt, damit ich durchhalte bis ich übermorgen zuhause bin und dann zu meinem Arzt gehen kann.


    Ok. So machen wir’s. Er schleift mir dann also den Zahn ab, was schmerztechnisch erstaunlicherweise noch halbwegs ging.


    Dann bekomme ich das Rezept und zahle die Notfallbehandlung von 150 $ per Kreditkarte.


    Schon als ich auf den Zahlungsbeleg warte werden die Schmerzen wieder schlimmer. Ich dachte zuvor eigentlich, schlimmer geht nicht… Weit gefehlt.


    Irgendwie schaffe ich es mit halbwegs normaler Mimik raus aus dem Zahnarzt. Als wir einer nahen Duane Reade Drogerie stehen und ich am Counter auf das Medikament warte, kann ich die Tränen nicht mehr halten. Es tut so unglaublich abartig weh. ;;_Fe6__


    Noch in der Drogerie werfe ich mir die erste Tablette ein. Aber ein Wundermittel ist das natürlich nicht. Keine Sofortheilung in Sicht.


    Wir beschließen erstmal zurück ins Hotel zu fahren. Die Mädels holen sich was von Starbucks aufs Zimmer.


    Da ich eh hin und her laufe vor Schmerzen, beschließen wir, dass wir da ja auch mal Packen könnten, denn morgen reisen wir heim.


    Während des Packens habe ich dann plötzlich eine Phase, wo der Schmerz mal kurz weg ist. Ich denke schon: juhu, das Medikament schlägt voll an! Tja, zu früh gefreut. 20 Minuten später schmerzt es wie zuvor. Ich will nicht mehr. X(


    Ich rede den beiden zu, auch ohne mich nochmal los zu ziehen, was sie dann auch machen.


    Die nächsten Fotos stammen somit (wie auch jene vom Zahnarztgebäude) von ihnen. Sie fuhren zur 42nd Straße, um die New York Public Library anzusehen.


    Auf den Weg dorthin sehen sie jedoch die Farben des Empire State Buildings und gehen da etwas näher ran. Gestern starb Nelson Mandela und das Gebäude ist ihm zu Ehren in den südafrikanischen Farben erleuchtet. Toll!



    Die New York Public Library liegt an der 5th Avenue zwischen 40th und 42nd Street. Es ist eine der führenden Bibliotheken. Sie umfasst rund 53 Mio. Einzelstücke – mittlerweile auch viele davon digitalisiert.



    1886 hinterließ Samuel J. Tilden 2,4 Mio. Dollar, um eine Bibliothek in New York City einzurichten. Der Vermächtnisverwalter legte zwei finanziell angeschlagene Bibliotheken mit dem Vermögen zusammen, um die NY Public Libary zu bauen Sie wurde 1911 eröffnet.


    Die Räume des Gebäudes sind sehr beeindruckend. Der Eintritt ist frei, so kann ich nur empfehlen, mal durch zu laufen.








    Weiter geht’s zum Grand Central Terminal.



    1913 wurde der Kopfbahnhof eingeweiht. Er ist – nach Gleisen (67) – der größte Bahnhof der Welt. Mehr als 500.000 Menschen nutzen den Bahnhof täglich.
    1968 beschloss man den Abriss, um hier Hochhäuser zu erriechten Das oberste US-Gericht beschloss jedoch den Erhalt und die Renovierung.


    Unter dem Gebäude gibt es übrigens einen Geheimgang. Über ein spezielles Bahngleich konnte Präsident Roosevelt nach New York gelangen und über den Gang unbemerkt in die Stadt gelangen.


    Das bekannteste Bild ist natürlich der Main Concourse. Die riesige Halle bietet zur Vorweihnachtszeit abends eine Lichtershow:




    Im Gebäude gibt es auch einige Shops unterschiedlicher Art. Darunter den den Grand Central Market – einen kleinen Lebensmittelmarkt für gehobene Ansprüche. Sieht alles toll aus:





    In unmittelbarer Nähe liegt das MetLife Building. In der Lobby gibt es auch wieder üppige Dekorationen zu bestaunen:




    Weiter geht’s noch zum Chrylser Building. Das ist von außen toll, aber die Lobby ist sehr klein und niedrig.


    Als Must-Do sehe ich es nicht an, aber wenn man schon mal vorbei läuft, kann man ja auch mal rein schauen:




    Ich bin derweil im Hotelzimmer immer noch von Schmerzen geplagt und schaue mir bei ESPN live die Auslosung der Endrundengruppen für die Fußball-WM 2014 in Brasilien an. Das lenkt wenigstens ein bisschen ab. Wenn ich da schon gewusst hätte wie die WM am Ende ausgeht, hätte es mich zusätzlich vielleicht ein wenig aufgeheitert....


    Um 19:30 Uhr sind die Mädels zurück im Hotel. Sie haben sich in einem Deli was zu essen gekauft und mir - nach vorheriger telefonischer Beratung - zwei Joghurts mitgebracht. Das bekomme ich irgendwie runter.



    Um 20:10 Uhr bin ich erstmals die Schmerzen los


    Ich bin mittlerweile so fertig, dass ich mich kaum freuen kann. Und es währt eh nicht lange. Als wir schlafen wollen, habe ich schon wieder starke Schmerzen. Noch bis 3:30 Uhr liege ich wach, dann bin ich aber doch irgendwann endlich eingeschlafen.


    Insgesamt ein Tag wie wir ihn uns so nicht vorgestellt haben . Aber so läuft’s halt manchmal.


    Morgen gibt's weniger Krankenreport. Ich versprech's! ;;NiCKi;:


    ;arr: Alles hat einmal ein Ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!