Alba gu bràth

  • howdy chaps


    den aktuellen Reisebericht noch nicht fertig, keine Zeit, andere RBs zu lesen geschweige denn zu kommentieren (zurzeit beschäftige ich mich täglich mit 3.5 Stunden pendeln, arbeiten und schlafen...), aber wenigstens am W/E schon den Urlaub 2015 am planen.


    nächstes Jahr soll's ein bisschen günstiger als heuer werden, darum keine 3 Wochen USA, sondern "nur" 2 Wochen Schottland mit dem Auto, Flug ZH-EDI


    Uebernachtungen sind hier provisorisch hier geplant: 2 Edinburg, 2 Inverness, 2 Ft. William, 1 Isle of Skye... (mindestens 1 x in einem Schloss...)


    Sehenswürdigkeiten: Jacobite Steam Train, Ben Navis, Old Man of Storr, Talisker Distillerie, Stirling/Culloden ?, Loch Ness,


    bin schon fleissig am Sammeln, aber falls noch jemand ein "must" hat: feel free ;;NiCKi;: (wobei Whisky nicht zu unseren Lieblingsthemen gehört...), v.a. nette B&Bs, Hotels und Restaurants :schaem:


    danke und


    cu

  • So billig ist Schottland aber auuch nicht. Schön aber allemal.


    Ich würde auch mal nach Flügen nach Aberdeen schauen. War für mich günstiger und ist auch sonst nicht schlecht.

  • Sehr viel kann ich da leider im Moment nicht beitragen - war zwar mal für eine Woche in Schottland, aber das ist mindestens 10 Jahre her. Aber da ich für Juni nächsten Jahres auch einen ca. 3-wöchigen Trip dorthin ins Auge gefaßt habe, lese ich hier natürlich interessiert mit. :gg:


    Was mir gleich aufgefallen ist: nur eine Übernachtung auf Skye? Die Insel war für mich das landschaftliche Highlight der ganzen Reise, deshalb habe ich persönlich vor, von den ca. 3 Wochen locker mal eine Woche dort zu verbringen, weil man da auch wunderbar wandern kann. ;;NiCKi;: Wenn ihr nur zwei Wochen insgesamt dort seid, wäre eine Woche auf Skye natürlich zu viel, aber ich finde, über 2-3 Übernachtungen dort könnte man schon nachdenken. ;)

  • Mike, mir geht es ähnlich wie Martin ;;NiCKi;: Wir waren vor Jahren zwar nur eine Woche in Schottland, Notizen davon gibt es leider gar keine und auch kaum Bilder :schaem:


    Aber, dass mir Schottland unheimlich gut gefallen hat, habe ich nicht vergessen ;)


    Auf Skye würde ich ebenfalls zwei Nächte einplanen und dann erinnere ich mich an die wunderschöne Fahrt der Nordküste entlang :!! Wir sind via Thurso bis nach Dunscansby Head und haben hier den Klippen entlang eine kleine, aber tolle Wanderung gemacht ;;PiPpIla;;


    Wir haben einmal in einem kleinen Schlösschen übernachtet, wo es richtig gruselig war ;hhw: und der Schlossherr morgens ein wunderbares Frühstück serviert hat ;:HmmH__ Er trug dabei weisse Handschuhe :D Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie es hiess und wo genau es stand :schaem:

  • So billig ist Schottland aber auuch nicht. Schön aber allemal.

    verglichen mit den diesjährigen 3 Wochen USA würde ich sogar ziemlich billig sagen... :schaem: und Schönheit hat (nicht nur bei Landschaften ;haha_ ) seinen Preis


    Ich würde auch mal nach Flügen nach Aberdeen schauen. War für mich günstiger und ist auch sonst nicht schlecht.

    für uns mit Edelweiss Direktflug ZH-EDI für zwei Personen hin und zurück = CHF 400.--, da suche ich gar nicht mehr weiter...


    Aber da ich für Juni nächsten Jahres auch einen ca. 3-wöchigen Trip dorthin ins Auge gefaßt habe, lese ich hier natürlich interessiert mit. :gg:

    aha, dann möchte ich aber VOR unserem Urlaub ein paar Tipps Deinerseits, gell... ;;NiCKi;: ;)


    Auch die Bilder aus der vordigitalen Zeit schlummern irgendwo im Keller. Die Erinnerungen sind auch schon sehr verblasst. :nw:

    wenn Du erstere heraussuchts kannst Du "zweitere" :ohje: wieder aufpolieren


    und der Schlossherr morgens ein wunderbares Frühstück serviert hat ;:HmmH__ Er trug dabei weisse Handschuhe :D

    ein Schlossherr mit WEISSEN Handschuhen :nw: . Das WAR das Schlossgespenst ;haha_


    Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie es hiess und wo genau es stand :schaem:

    schade, ich hätte so gerne ghostbuster gespielt :lach:



    und was die Insel Skye betrifft: mein Bürokollege war 2012 in Schottland und hat gemeint, 1 Tag bzw 1 Uebernachtung wären genug, wobei meine Reiseplanung ja noch seeehr vague ist

  • Noch ein Nachtrag...

    Die Insel war für mich das landschaftliche Highlight der ganzen Reise,

    Das kann ich für mich (noch) nicht behaupten, nachher bin ich vielleicht klüger :nw:


    locker mal eine Woche dort zu verbringen, weil man da auch wunderbar wandern kann

    wir sind ja jetzt nicht sooo die Wandervögel, obwohl, dieses Jahr..... ;;NiCKi;: ....aber Ben Navis steht ja auch auf unserer bucket list

  • Ceud Mìle Fàilte



    ich bin jetzt ein bisschen weiter, die grobe Route steht ....


    Edinburgh-Oban-Fort William-Skye, Ullapool, Durness, Thurso, Inverness, Loch Ness, Edinburgh


    ...und habe Folgendes definitiv gebucht:



    Flug Zürich-Edinburgh-Zürich, 1. / 12. August 2016
    Barcaldine (the Black) Castle, Oban, 2. August 2016
    The Jacobite Steam Train, Fort William-Mallaig-Fort William, private table 1st Class, 3. August 2016
    The Royal Edinburgh Military Tattoo, premier seats with 3 course menu, wine und Scotch Whisky Verkostung


    Einige Tipps von meinem Sohn, meinem Arbeitskollegen und meinem schottischen Chef muss ich noch verarbeiten.


    auf der to-do-list sind u.a. der Ben Nevis, Battle Field of Culloden, je nachdem Whale watching und natürlich diverse Schlösser / Burgen


    einige B&B und Restaurant Empfehlungen habe ich auch schon



    beannachd leat

  • alea iacta est!


    leider "nur" 12 effektive Ferientage, da Edelweiss nur montags und freitags fliegt und ich keine Chance habe, meinen Urlaub vorher oder nachher um 1 Tag zu verlängern....


    Flug, Auto, alle Hotels und einige "events" sind jetzt gebucht:


    1. August: ZH-Edinburgh, 2. August Edinburg-Oban, 3. August Oban-Fort William, 5. August Fort William-Portree/Skye, 6. August Portree-Inverness, 9. August Inverness-Edinburgh, 12. August Edinburgh-ZH


    einige (gebuchte) hi-lites: 1 nite in Barcaldine (the Black) Castle, Oban, Jacobite Steam Train (aka Hogwarts Express) von Fort William nach Mallaig und zurück, Edinburth Military Tattoo (VIP-Package mit Dinner im Schloss, Whisky Verkostung...)


    on bucket list: Loch Ness, Culloden Battlefield, Clava Cairns, Ben Navis u.v.m., und natürlich wandern wir auch ein bisschen auf den Spuren von Claire und Jamie Fraser


    Wir freuen uns auf wunderbare Landschaften, Burgen/Schlösser, bagpipes und allenfalls noch Highland-Games: schaun mer mal dann sehn mer schon.


    wer noch absolute Tipps/hi-lites/musts hat: immer her damit!


    Taing mhòr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!