Wie oft kann man eine Hotelreservierung stornieren?

  • Hallo zusammen. :wink4:


    Da ich ja seit letztem Jahr zu den Vorbuchern gehöre, hab ich das auch dieses Jahr gemacht. Bei einigen Hotel haben sich inzwischen die Tage geändert bei anderen wurden die Preise günstiger.


    Gebucht habe ich meistens bei den bekannten Ketten. Jetzt meine Frage. Wie oft kann ich eine Hotelreservierung stornieren und umbuchen bis die die Faxen dicke haben? In den Bedingungen steht immer mit dabei, dass sich die Hotels vorbehalten auch von sich auch
    die Reservierungen wieder zu stornieren, wenn sie das Gefühl haben, die Reservierungen werden nicht ernsthaft betrieben.


    Habt ihr da Erfahrungen damit?

  • Ich kann dir nur sagen, dass ich ein Hotel mal 2x storniert habe


    Dito - ist mir bei meiner Sommerplanung jetzt auch passiert (war immer ein BW). Und nachdem ich vor ein paar Tagen mit Gerd (nicht Deinem ;) ) telefoniert habe, muss ich jetzt wahrscheinlich das dritte Mal stornieren und ich denke, da passiert nix....Letztes Jahr im Herbst hab ich auch mehrfach gebucht und wieder storniert - da ging jeweils auch alles gut :!!

  • Ich habe das Hampton Inn in Portland für die kommende Tour sage und schreibe 3 x umgebucht, weil sich 2x die Tage geändert haben und beim dritten Mal der Preis (und zwar massiv!).
    Im letzten Jahr ist es mir bei BW ebenfalls so ergangen.


    Bei den großen Ketten bekommen die Leute das gar nicht mit, denn das komplette Procedere macht man ja selbst online.
    Bei kleineren Hotels, wo das noch über die Rezeption läuft, könnte das anders aussehen ...

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Was für Sorgen ihr euch aber immer auch macht ... :nw:


    Die sollen froh sein ihre jeweilige Herberge ausgelastet zu bekommen.


    Allerdings hab ich vom Quality Inn keine neue Bestätigung bekommen und ich Doofy hab nur die Cancellation Number und nicht die neue Konfirmation Number aufgeschrieben.


    Nimmst du etwa nicht am Choicerewards Programm teil? Dann könntest du das in deinem Account checkern ...


    Da gibts eigentlich immer im Frühjahr und Herbst die Aktion "Take two seperate stays, earn one night free", wobei die Freiübernachtung jedoch (8000 Choicepoints) nur eine free night "off-peak" und in den billigeren Ketten des Programms ist.

  • Gebucht habe ich meistens bei den bekannten Ketten. Jetzt meine Frage. Wie oft kann ich eine Hotelreservierung stornieren und umbuchen bis die die Faxen dicke haben?

    Wenn die Bedingungen bei der Buchung eine bestimmte Frist zur kostenfreien Stornierung durch den Kunden lassen, so gilt die. Es ist also keine Frage von Kulanz oder Good-Will, wenn ein Hotel den Storno akzeptiert.


    Anderers sieht es aus, wenn es vertraglich keine Möglichkeit mehr der kostenfreien Stornierung gibt, Deine Buchung also bindend ist. Stornierst/änderst Du dann, dann ist es reine Kulanz des Hotels, wenn man das kostenfrei oder mit einer Minimalgebühr akzeptiert.


    Grundlage für alles ist aber der Kaufvertrag und dessen Bestimmungen.

  • Ich habe von letztem Jahr auf dieses Jahr das BW in Springdale bestimmt mehr als 5 oder 6 x storniert und neu gebucht, weil sich bei unserer Planung immer wieder etwas
    geändert hatte. Null Problem. Bei der letzten Reservierung habe ich mich dann gefreut, weil es billiger geworden war. Was ich nicht gesehen hatte, dass das BW Zion Park Inn
    zwischenzeitl. das Breakfast wieder aus dem Preis genommen hatte und somit extra zu bezahlen war. Für uns war das von Vorteil, da wir bereits vor den Frühstückszeiten bereits
    zum Wandern aufgebrochen waren und am Frühstück gar nicht hätten teilnehmen können. Wir hatten auf jeden Fall mehr davon, dass das Motel billiger geworden war.


    Allerdings hatte ich nicht die Details immer wieder verglichen, sondern mich immer auf die Stornobedingungen konzentriert. Will damit sagen "Auge sei wachsam" ;) .

  • In den Bedingungen steht immer mit dabei, dass sich die Hotels vorbehalten auch von sich auch
    die Reservierungen wieder zu stornieren, wenn sie das Gefühl haben, die Reservierungen werden nicht ernsthaft betrieben.


    Die wollen sich nur absichern, falls jemand Schabernack treibt.



    Grundlage für alles ist aber der Kaufvertrag


    Ich glaub nicht, dass Uschi das Hotel kaufen will. ;)

  • Ok, ich sehe schon, ich bin nicht die einzige, die ab und zu mal eine Reservierung storniert, umbucht bzw. einen besseren Preis ausnutzt.


    Hey, nur so können wir uns den Urlaub leisten :gg:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ok, ich sehe schon, ich bin nicht die einzige, die ab und zu mal :gg: eine Reservierung storniert, umbucht bzw. einen besseren Preis ausnutzt. ;;NiCKi;:


    Nö, ich mache das auch seit Jahren. War nie ein Problem. Wenn der Preis niedriger wird, wird umgebucht.


    Bei manchen Ketten muss ich dafür nicht mal stornieren, sondern nur change reservation machen.

  • Ich glaub nicht, dass Uschi das Hotel kaufen will. ;)

    Das weiß ich ;,cOOlMan;: . Aber Uschi ist Künstlerin und kein Kaufmann. Daher mein Hinweis, dass sie mit einer Buchung einen Vertrag schließt, der Rechte und Pflichten beinhaltet. Es kommt also auf die kaufmännischen Details dieses Vertrages an.


    Es spielt also keine Rolle, ob man hier oder da schon mal problemlos 5x stornieren oder neubuchen konnte, sondern es kommt immer auf die Bedingungen der einzelnen Reseriverung an. Lassen die den Storno kostenfrei zu, dann gehts. Man bucht dann neu und lässt der neue Vertrag auch wieder einen kostenfreien Storno zu, dann kann man DEN natürlich auch wieder stornieren usw. usw. usw.

  • Natürlich hab ich alles stornierbar gebucht. Ich weiß ja im Frühjahr noch gar nicht, ob wir im Herbst noch Lust auf die Ziele haben. ;) :gg:
    Nee Spaß beiseite, wir sind ja erst seit letztem Jahr Vorbucher und deswegen hab ich noch nicht so oft irgendwas storniert oder umgebucht. Bei dieser Tour musste ich dann während dem Buchen schon wieder umplanen, weil anschließende Hotels ausgebucht waren. ;te: Na ja
    und so kam es halt dann eben, dass ich manche schon öfter umbuchen musste, weil ich Tage nochmal geändert hatten. Jetzt hab ich gesehen, dass einige Hotels wirklich erheblich günstiger geworden sind.


    Beim Hämatom Inn konnte ich einfach die Buchung ändern, das war super. Ich glaube beim BW geht das auch. ;;NiCKi;:

  • Lassen die den Storno kostenfrei zu, dann gehts. Man bucht dann neu und lässt der neue Vertrag auch wieder einen kostenfreien Storno zu, dann kann man DEN natürlich auch wieder stornieren usw. usw. usw.


    Ich denke mal, das weiss Uschi durchaus. Ihre Frage zielte ja darauf ab, ob es einer Hotelkette irgendwann mal zuviel der Bucherei und Storniererei wird und sie deswegen mal eine Buchung abgelehnt bekommt. So zumiindest hab ich die Frage verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!