HAWAII - in der guten alten Zeit

  • Der Hawaii Livebericht der Bären hat mich inspiriert, mal meine alte Diasammlung von Hawaii durchzusehen.


    Da ist in den letzten 25 Jahren so einiges zusammengekommen. Ich denke mal da sind so einige "Schätze" dabei, die ich nicht vorenthalten möchte.


    Das ist aber leider teilweise schon soooo lange her, dass es für nen echten Reisebericht in Chronologischer Reihenfolge nicht mehr reicht :neinnein: . Darum stelle ich einfach mal einige Themen vor mit diversen passenden Storys dazu ;;NiCKi;: Insgesamt ist es dann schon ein Hawaii Reisebericht der letzten 25 Jahre. Mit Themen zu Hawaii, von denen man hier nicht allzu Häufig liest


    Ach so, wenn einer der lieben Mods meint, dass das ganze unter nem anderen Thema besser aufgehoben wäre, nur zu ;;NiCKi;:


    Als ich meine erste Hawaiireise gemacht habe und man den Flug noch nicht am Computer sondern ausm ABC ( wer kennt das noch ?) rausgesucht hat, war mein Interesse an den Inseln sehr einseitig. Genaugenommen drehte sich alles um Big Island. Ich dachte dabei auch nicht an schöne Strände schöne Tänzerinnen oder schöne Landschaften :neinnein: Es ging mehr um schwitzende durchtrainierte Körper ;;NiCKi;:


    Für mich war Hawaii der Ort wo die Bud Light Ironman Triathlon World Championchips stattfanden( und noch finden ) ;;NiCKi;:


    Ab Mitte/Ende der Achtziger hat mich der Triathlon Virus infiziert ;;NiCKi;: Und schnell war klar, wenn man Triathlon betreibt muss man mal nach Hawaii. ;;NiCKi;:


    1989 war ich dann zum ersten mal in dem heiligen Örtchen Kailua Kona :jaMa: Alledrings nicht zum Triathlon. Das hatte zeitlich nicht hingehauen. Ich war aber so begeistert von der ganzen Atmosphäre dort, das es mich von da an nicht mehr losgelassen hat.


    1990 habe ich es dann leider nicht :neinnein: geschafft mich beim Ironman Europe für Hawaii zu Qualifizieren. Diese nichtqualifizierung brachte mir aber nen laaaangen Liveauftritt im ZDF ein ;,cOOlMan;:


    Ich merkte schon, dass mit dem Teilnahmen in Hawaii wird wohl nix :nw: , als blieb mir noch das zuschauen. Und das hat 1991 geklappt. Am Samstag nach Vollmond im Oktober stand als Zuschauer und Fotograf beim Ironman auf Hawaii - geschafft.


    Und davon sind die ersten Bilder




    Das war 1989 in Koblenz. Sorry, aber Ende der Achtziger trug man Oliba und Vokuhila


    inzwischen hab ich mich ganz dezent verändert ;,cOOlMan;:



    dort konnte ich die Stars meines Sports live und Hautnah erleben ;;NiCKi;: Hier Wolfgang Dittrich aus Neuss
    der beste Schwimmer damals Weltweit



    die Legende bei den Frauen. Die Achtmalige Hawaii Siegerin Paula Newby-Fraser



    und natürlich der Meister selbst, die Nummer 1. Der vollkommenste Triathlet aller Zeiten " the Grip" Mark Allen.



    Im Ziel, der Sieger Mark Allen mit seiner Frau Julie Moss.Diese hatte 1982 mit einem Bericht über Ihren " Zieleinlauf" auf Hawaii den Ironman weltweit bekannt gemacht ;;NiCKi;:


    Soweit für Heute.
    Morgen geht's mit Naturgewalten weiter

  • Zitat

    und man den Flug noch nicht am Computer sondern ausm ABC ( wer kennt das noch ?)


    :pfeiff::schaem:



    Gute Idee... machmal :!!;ws108;


    Zitat

    1990 habe ich es dann leider nicht :neinnein: geschafft mich beim Ironman Europe für Hawaii zu Qualifizieren


    Da war ich im September auf Oahu :gg:

  • Das finde ich ja eine coole Idee. :clab: :clab: :clab: Fand ja schon Ulrichs Reise von 1999 total gut. ;;NiCKi;: Irgendwann muss ich auch mal anfangen, die Dias zu digitalisieren.


    Darum stelle ich einfach mal einige Themen vor mit diversen passenden Storys dazu ;;NiCKi;: Insgesamt ist es dann schon ein Hawaii Reisebericht der letzten 25 Jahre. Mit Themen zu Hawaii, von denen man hier nicht allzu Häufig liest


    Mal schauen, ob ich was erkenne. Bei mir jährt sich mein Erstbesuch im September zum 10. Mal.


    sondern ausm ABC ( wer kennt das noch ?) rausgesucht hat,


    ?( Ich kenne nur ABC Stores. ;)


    1989 war ich dann zum ersten mal in dem heiligen Örtchen Kailua Kona


    STß ich noch hinter einer Mauer, die noch 100 jahre stehen sollte. :wut1:


    Diese nichtqualifizierung brachte mir aber nen laaaangen Liveauftritt im ZDF ein ;,cOOlMan;:


    :EEK: Markus, der Fernsehstar. Sehen will. :MG:

  • Markus, der Fernsehstar. Sehen will

    Leider keine Cahnce. Das war 1990 und glaube nicht auf Youtube. Ich habs nur auf VHS Kassette. Mein erster Ironmanversuch endete vollgepumpt mit Valium im Rettungswagen


    Ich kenn als Schweizerin nur Natascha Badmann

    Eine Triathlonlegende der "Neuzeit" . Gegen Sie bin ich 1997 bei den Duathlon Weltmeisterschaften in Zofingen angetreten ;;NiCKi;:


    Da war ich im September auf Oahu


    Knapp daneben, was Zeit und Ort anbelangt



    Der ABC war sowas wie das Kursbuch der Bahn. Ein sehr dicker schmöker in dem alle Weltweiten Flugverbindungen aufgeführt waren.

  • Mein erster Ironmanversuch endete vollgepumpt mit Valium im Rettungswagen


    :schreck:


    Der ABC war sowas wie das Kursbuch der Bahn. Ein sehr dicker schmöker in dem alle Weltweiten Flugverbindungen aufgeführt waren


    Daran kann ich mich nciht mehr erinnern. Bin zwar Anfang der 90ziger das erste Mal geflogen, aber wie das damals ablief, weiß ich nicht mehr. Da war ich noch zu klein.

    • Offizieller Beitrag

    Diese nichtqualifizierung brachte mir aber nen laaaangen Liveauftritt im ZDF ein


    Warum?


    Der ABC


    ein schönes Buch, was auch Vorteile hatte. Alle Verbindung auf einen Blick.


  • Das war 1989 in Koblenz. Sorry, aber Ende der Achtziger trug man Oliba und Vokuhila.

    Bist du das????

    inzwischen hab ich mich ganz dezent verändert ;,cOOlMan;:

    Dann bin ich auf Beweise gespannt. ;)


    Schöne Idee, alte Stories von Hawaii zu präsentieren. Da ich die Inseln allerdings noch gar nicht kenne, fehlt mir leider jeglicher Vergleich. Schade, Deinen Geschichten wird das aber bestimmt keinen Abbbruch tun. Die Fotos sind schon mal Klasse. :!!
    Wie oft warst du eigentlich in den letzten 25 Jahren auf Hawaii?

  • Zitat von »malenz« Diese nichtqualifizierung brachte mir aber nen laaaangen Liveauftritt im ZDF ein



    Warum?

    Der komplette Ironman wurde damals 10 Stunden lang Live im ZDF übertragen. Leider konnte ich damals so gut schwimmen wie ein Sack Kartoffeln. Im Radfahren und Laufen war ich Top. Dachte, na ja Schwimmen schaff ich schon irgendwie. Hatte ja auch schon diverse Mitteldistanztriathlons gemacht. Leider war ich dann der allerletzte Schwimmer im Feld. Und da hat das ZDF Minutenlang draufgehalten.


    Bist du das????

    Äh ja, ich muss es zugeben


    Wie oft warst du eigentlich in den letzten 25 Jahren auf Hawaii?

    9 x in den Neunzigern, dann 2001 und zuletzt 2006

  • Und wegen Oliba und Vokuhila musste ich natürlich gleich schmunzeln

    Wenn man sich das heute so anschaut, auweia :EEK: :EEK:


    Da ich die Inseln allerdings noch gar nicht kenne, fehlt mir leider jeglicher Vergleich


    Es geht mir auch nicht um nen Vergleich von damals und heute. Die Bilder sind halt einfach ziemlich ( zum Teil )


    Da möchte ich auch gleich die manchmal nicht optimale Bildqualität entschuldigen. Sind halt Scans von über 20 jahre alten Dias ;;NiCKi;:

  • Wir bleiben mal auf Big Island - übrigens meine persönliche Lieblings Insel ;;NiCKi;:


    Einmal auf den Inseln haben mich auch schnell andere Dinge als der Ironman fastziniert ;;NiCKi;:


    z.B. der Vulkanismus. Anfang der neunziger noch stärker und präsenter als Heute.Man durfte auch noch freier in den Gebieten umherlaufen als heute. Am Ende der Chain of Craters Road konnte ich sehen, wie Lava ins Meer fliesst und ziemlich nah rangehen.







    Nachts sieht man aber, dass es dort ganz und gar nicht ungefährlich ist. Die glühenden Brocken fliegen einem buchstäblich um die Ohren


    Wenn man mich fragt, was war das beeindruckenste Erlebniss auf Deinen Reisen bisher? Gibt es eine eindeutige Antwort ;;NiCKi;:


    1993 war der Pu`u Oo Crater wieder sehr aktiv und ich hatte die Möglichkeit mit meinem Bruder und seiner damaligen Frau zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Es gab seit ein paar Tagen einen frischen Ausbruch und man hatte die Möglichkeit auf einer langen Wanderung dorthin zu kommen. Man musst allerdings an der Rangerstation unterschreiben, dass man auf eigene Verantwortung unterwegs ist und keine Rettung per Hubschrauber zu erwarten hat. :EEK:


    Wir machten uns also auf mit einem Rucksack mit Fotoausrüstung und einem Rücksack voll Verpflegung. Es war ein wolkenloser, sonniger und heisser ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Tag. Wir sind bei Dunkelheit losgelaufen und waren quasi alleine unterwegs. Nach ca. 2 stunden Wandern konnte man von ferne schon die Stelle sehen, an der der Lavastrom aus dem Berg floss. Ab hier gab es keinen Weg mehr. Man sah ja das Ziel. Man musste dann quasi ständig über ein paar Tage alte Lavakissen marschieren und ist ständig eingebrochen. Je näher man der lava kam umso unheimlicher wurde uns das ganze Unterfangen ;;NiCKi;:


    Dann haben wir ein Amerikanisches Hobby Vulkanologen Ehepaar getroffen, denen wir uns bissel angeschlossen haben.Das Gefühl dort kann man nur schwer beschreiben. Es war eine absolute Faszination ;;NiCKi;: Ungglaublich!! Neben einem fliesst die Lava, und man weiss nicht, ob Sie vieleicht auch direkt unter einem fliesst. Wir sassen dann direkt an dem Berg aus dem neben uns die Lava in eine breiten Strom floss - Hammer!! Die Aufnahmen sind nicht etwa mit starkem Tele gemacht. Bei den nahaufnahmen bin ich 50 cm von der Lava entfernt. Ich bin schnell hin,auf den Auslöser gedrückt und wieder weg.


    Dies war einer der Faszinierensten Reisetage meines Lebens. Wir sind dann auch wieder gut zurückgekommen, auch wenn die Getränke gegen Ende ausgingen und wir echt auf dem Zahnfleisch wieder ans Auto kamen

















    Dann brauchten wir erstmal etwas Abkühlung auf dem Gipfel des Mauna Kea





    Wer kennt den Green Sand Beach an der südlichsten Spitze der Insel. Der Sand besteht zu 100% aus Olivinen

  • Wow, das sind tolle Eindrücke! :clab: :clab: :clab: Ich hab' direkt aufgeatmet, als die Schnee-Bilder kamen. ;)


    Wer kennt den Green Sand Beach an der südlichsten Spitze der Insel. Der Sand besteht zu 100% aus Olivinen

    Hab' ich noch nie gehört. :schaem: Kann man das essen? ;te:


    Aber was die Marathonläufer angeht... Irgendwie sehen die alle nicht besonders glücklich aus. :schweg;

  • Aber was die Marathonläufer angeht... Irgendwie sehen die alle nicht besonders glücklich aus

    Keine Marathonläufer - Triathleten bitte. Soviel Zeit muss sein :gg: Der Gesichtsausdruck ändert sich im Ziel meist Schlagartig. Die von Sarah angesprochene Natascha Badmann war eine, die immer während des ganzen Wettkamfps gelacht hat. In etwa so :gg: es geht also auch anders


    Hab' ich noch nie gehört. Kann man das essen?

    Habs nicht probiert. Olivin ist ein grüner Halbedelstein der durch Vulkanismus entsteht. Normalerweise sind die Kristalle auf schwarzem Vulkanbasalt. Der grüne Strand ist echt toll ;;NiCKi;:

  • Also ich glaube, mir wäre das zu mulmig gewesen, auf dieser quasi frisch erstarrten Lava rumzulaufen. Nicht auszudenken, wenn man da doch einbricht.
    Über kalte Füße braucht man da sicherlich nicht klagen...
    Aber das sind wirklich beeindruckende Fotos :!!

  • Das war 1989 in Koblenz. Sorry, aber Ende der Achtziger trug man Oliba und Vokuhila

    Gegenüber dem Avatar siehst Du auf dem Foto locker 15 Jahre älter aus....

    Der ABC war sowas wie das Kursbuch der Bahn.

    Dunkel hab ich das Teil in Erinnerung. Frühere Kollegen schlugen sich damit eine zeitlang rum. Dann kam BTX, dann Start.

    Nachts sieht man aber, dass es dort ganz und gar nicht ungefährlich ist. Die glühenden Brocken fliegen einem buchstäblich um die Ohren

    :EEK: :EEK: :EEK:
    Die Fotos sind aber richtig klasse - erst recht in Anbetracht, dass es Dias von Anno Tobac sind! Toll!!!

  • Gegenüber dem Avatar siehst Du auf dem Foto locker 15 Jahre älter aus

    Danke :schaem: bin aber heute nicht mehr ganz so definiert :gg:


    mir wäre das zu mulmig gewesen, auf dieser quasi frisch erstarrten Lava rumzulaufen

    Mir war es auch tierische mulmig ;;NiCKi;: , wenn man 20 meter neben mir die Lava unter den Boden fliessen sieht; könnte ja auch direkt unter uns fliessen :EEK: aber die faszination hat überwogen ;;NiCKi;: Heute als Familienvater würde ich sowas auf keinen Fall mehr machen :neinnein:

  • Richtig drahtiger Kerl, unser Markus! :gg: Und auf den Geschmack einen Reisebericht zu schreiben isser wohl auch gekommen! ;,cOOlMan;:


    Find ich klasse! :!! :clab:


    Die Lava-Bilder sind Hammer! :EEK: Richtig klasse! :clab: Sowas würde ich auch gerne erleben. Oder auch nicht... ;;MfRbSmil# Ne, doch schon! Kann mir gut vorstellen, dass man sowas nie mehr vergisst und Du heute noch davon begeistert bist. ;;NiCKi;: :!!



    Ich hab' direkt aufgeatmet, als die Schnee-Bilder kamen.

    Stimmt! Da schaut man ganz gebannt auf die Lava-Bilder und plötzlich.... Schnee! :EEK: Was für ein Kontrast! :wow:

  • Und auf den Geschmack einen Reisebericht zu schreiben isser wohl auch gekommen!

    Wenn man einmal weiss wie es geht, flutschts. Wenngleich es noch Verbesserungspotential gibt. Aber ich habe ja Nachholbedarf und ein Mitteilungsbedürfniss :gg:


    Richtig drahtiger Kerl, unser Markus

    Das Bild ist von 1989 :pfeiff: sind paar mehr Muskeln dazugekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!