LA, Pacific Coast Highway, SF - Mai/Juni

  • Hallo zusammen!
    wir planen und sparen schon seit langem für einen großen Traum, den wir haben: Urlaub in den USA. Und jetzt nimmt es Formen an... in den letzten Wochen war ich auch schon ein paar Mal auf der Seite und hab Infos und Tipps gefunden. Aber gerade habe ich von der Rubrik "Tourenplanung" gelesen, und da musste ich mich jetzt doch anmelden und auch mal unsere bisherige Planung einstellen.
    Wir sind ca. 21 Tage dort. Landung in LAX ende Mai. Dort haben wir jetzt 3 Nächte in Downtown (Stay on Main) und drei Nächte nahe Venice (Ramada Marina Del Rey) gebucht (LA war mir einfach zu groß, da dachte ich, wir trennen das auf). Das letzte Hotel haben wir auch schon gebucht, da unser Flug so früh geht sind wir da direkt am Flughafen.
    Der Plan ist, von LA aus mit Mietwagen den Pacific Coast Highway hoch zu fahren, dafür wollten wir uns zwischen 3 und 5 Tage nehmen. Letzter Halt ist auf jeden Fall Mountain View/Palo Alto (komm aus der IT-Branche, und hab da so einiges, was ich dort unbedingt sehen will...) Dann eventuell mit dem Auto noch Richtung Sacramento (dieser Teil des Plans ist ca. 2 Stunden alt...), und dann die restlichen Tage in San Francisco einbuchen. Von da geht dann Mitte Juni der Flieger zurück in die Heimat.


    Das nächste ist jetzt der MIetwagen (da bin ich auch auf die Seite gestoßen). Ich schwanke grad, ob ich eine normale Limousine oder doch so einen Midsize SUV nehme. Preislich macht das wahrscheinlich (Mietkosten und bei pessimistischem Spritverbrauch) 60-80€ aus. Bei den Hotels ist meine Devise: lieber kein Pool, dafür 20€ weniger, die ich woanders besser investieren kann. Aber in dem Auto verbringt man ja einen großen Teil der Reise, außerdem das Gepäck... Ich schwanke noch.


    Für die Zwischenstationen plane ich im MOment, an folgenden Flecken nach Hotels zu suchen: Lompoc - Morro Bay - Carmel - San Jose/Palo Alto.


    Grobe weitere Daten: wir reisen zu zweit. Für Hotels haben wir uns ca. 80€ als Grenze gesetzt. Wenn wir mit einem mal drunter sind, können wir auch Problemlos mal drüber gehen... Ansonsten wollen wir schon einiges unbedingt tun und sehen, aber uns dafür auch Zeit lassen. Deshalb auch die 3 Tage in Venice... Da ist nicht viel mehr geplant als durch Santa Monica zu schlendern und im Sand zu liegen :-D


    Also, freue mich auf Tipps, besonders wegen dem Auto, und auch falls jemand in den erwähnten Städten am PCH oder in SF schöne Unterkünfte kennt. Wenn jemand uns andersrum auch von den beiden Hotels in LA abraten will, die können wir bis einen Tag vorher stornieren...
    Ansonsten gibts hier auch vielleicht den ein oder anderen Geheim oder Insider-Tipp, den ich natürlich gerne noch mitnehme!


    Danke und schöne Grüße


    Tobias

  • Erstmal :disamer:
    Ich find's gut, dass ihr euch für den Highway 1 so viel Zeit nehmen wollt, da gibt's auch einiges zu entdecken und dabei vergeht die Zeit immer viel zu schnell.
    Wir waren letztes Jahr im Mai zum Teil auch dort unterwegs, schau mal hier Die ersten Tage sind wir die Küste hochgefahren, vielleicht sind da auch ein paar Ziele für euch dabei.
    In den von Dir genannten Orten haben wir in Morro Bay und Monterey/Carmel übernachtet. In Morro Bay waren wir im Sandpiper Inn. Das war zwar keine Absteige, aber eine Empfehlung würde ich dafür jetzt nicht aussprechen ;)
    In Monterey waren wir in einem Super 8 an der Munras Ave und damit zufrieden.
    Bzgl. des Mietwagen würde ich persönlich immer zum Midsize-SUV greifen, allein schon von der höheren Sitzposition. Wir hatten bei unseren ersten zwei Reise auch eine Limousine und nachdem wir einmal auf SUV geswitched haben hatten wir nie wieder einen anderen Wagen.


    Zu Los Angeles kann ich nicht viel sagen, ich mag die Stadt nicht wenngleich es auch dort schöne Fleckchen gibt die auch hier im Forum schon vorgestellt wurden und Richtung Sacramento kenn ich mich auch nicht aus, aber da wird dir bestimmt auch noch weitergeholfen


    Gruß
    Eva

  • Hallo und :disamer:


    Wir sind ca. 21 Tage dort. Landung in LAX ende Mai. Dort haben wir jetzt 3 Nächte in Downtown (Stay on Main) und drei Nächte nahe Venice (Ramada Marina Del Rey) gebucht (LA war mir einfach zu groß, da dachte ich, wir trennen das auf).


    ;;MfRbSmil# Die Aufteilung finde ich nicht ganz ideal. Als Ersttäter finde ich 3 Nächte in Downtown nicht unbedingt ideal. Ich würde mir eher was in Pasadena/Arcadia oder im Süden (Long Beach o.ä.) nehmen. Was habt ihr denn in LA so vor? Kann bessere Hotelempfehlungen geben, wenn ich weiß, was ihr so machen wollt.


    Dann eventuell mit dem Auto noch Richtung Sacramento (dieser Teil des Plans ist ca. 2 Stunden alt...),


    Ich würde hier einen Ausflug ins Napa Valley und nach Sonoma empfehlen. Das ist sehr schön. Und/ Oder die Muir Woods und Cape Reynes nördlich von SF. Das lohnt sich unbedingt.


    In San Jose könnt ihr euch das Winchester Mystery Mansion ansehen, falls ihr noch für was anderes Zeit habt.


    Lompoc - Morro Bay - Carmel - San Jose/Palo Alto.


    Lompoc würde ich nicht empfehlen. Santa Barbara, San Simeon und Monterey/Carmel. So würde ich das aufteilen.


    Wenn jemand uns andersrum auch von den beiden Hotels in LA abraten will, die können wir bis einen Tag vorher stornieren...


    Ich kenne die beiden Hotels nicht, aber für mich wäre Stay on Main nichts.


    Wir hatten bei unseren ersten zwei Reise auch eine Limousine und nachdem wir einmal auf SUV geswitched haben hatten wir nie wieder einen anderen Wagen.


    ;;NiCKi;: Dem kann ich 100% zustimmen.

  • Hallo Tobias, :wink4:


    Bisher hat sich wahrscheinlich kaum jemand gemeldet, weil man gar nicht so weiß, was man dir raten soll.


    Für die 3 LA-Tage habt ihr ja sicherlich schon Pläne. Was ihr 3 Tage in Marina del Rey machen wollt, ist mir persönlich ein Rätsel.


    Dir ist hoffentlich klar, dass der Pacific viel zu kalt ist zum baden. Selbst die Surfer gehen hier nur mit Neopren ins Wasser. Ansonsten habt ihr von Marina del Rey bis Venice immer einen schönen Fußmarsch oder ihr macht es wie die Amis und fahrt nach Venice. Dann müsst ihr aber schauen, dass ihr günstig parken könnt. Ich habe dort mal ein Ticket von 50 $ gefangen.


    Da ihr nun schon so lange plant, wisst ihr sicherlich auch schon, was ihr euch am PCH anschauen wollt. Geheimtipps gibt es für diese Strecke keine, dafür ist sie viel zu touristisch.
    Carmel ist als Übernachtungsort wahnsinnig teuer, da es dort nur sog. Boutique-Hotels gibt. Günstiger ist da Monterey.


    Da ihr eh keine Backroads fahren wollt, ist es reine Geschmackssache, ob ihr lieber eine Limousine oder einen SUV fahrt. Ich bevorzuge den SUV, da man einfach durch die erhöhte Sitzposition einen besseren Blick auf die Straße hat.


    Den Schlenker nach Sacramento verstehe ich nicht. :schaem:



    Wenn du richtige Tipps bekommen möchtest, musst du schon etwas mehr über eure Vorlieben schreiben. Ob ihr gerne wandert, Tiere beobachten möchtet oder einfach nur Sightseeing machen möchtet. Was ihr euch schon alles ausgesucht habt usw.
    Wie lange ihr in San Francisco bleiben wollt? Ob euch National Parks interessieren?


    Mit diesen Basics bekommt ihr sicher mehr Antworten. Vieles findest du natürlich auch in der Suchfunktion des Forums ;ws108;

  • Hallo!

    Letzter Halt ist auf jeden Fall Mountain View/Palo Alto (komm aus der IT-Branche, und hab da so einiges, was ich dort unbedingt sehen will...)

    Das ist leider ähnlich spannend wie die Besichtigung eines Industriegebiets in Castrop-Rauxel. ;) Man stellt sich das irre spannend vor, aber es ist wirklich das Gegenteil. Ich war mal eine Woche beruflich im Silicon Valley. Außer bunten Schildern siehst du nichts.

  • Hallo!

    Das ist leider ähnlich spannend wie die Besichtigung eines Industriegebiets in Castrop-Rauxel. ;) Man stellt sich das irre spannend vor, aber es ist wirklich das Gegenteil. Ich war mal eine Woche beruflich im Silicon Valley. Außer bunten Schildern siehst du nichts.


    Das würde ich so nichts sagen.
    Habe 4 Wochen in Sunnyvale und Umgebung verbracht.
    Da gibt es schon einiges.
    Als wichtigstes das Computer History Museum in Mountain View. Dort kann man als Interessierter Stunden verbringen.
    Gleich daneben ist der Googleplex. Kann man zwar nicht rein. Aber wenn man Android mag, ist ein Foto mit den Figuren ganz nett.
    Die HP Garage in Palo Alto ist auch ein Stück IT Geschichte.
    Nicht ganz IT, aber auch sehr interessant: Stanford. Unbedingt eine Walking Tour mit einem Student Guide machen. Der Campus und viele Hintergrundinfos werden erklärt.


    Und für die echten Freaks reicht es schon ein Foto vor dem Schild "Infinity Loop" zu machen :gg:


    Natürlich würde ich dort keinen Urlaub machen, aber bei dem passenden Interesse lässt sich schon einige Zeit in der Gegend verbringen.

  • Natürlich würde ich dort keinen Urlaub machen, aber bei dem passenden Interesse lässt sich schon einige Zeit in der Gegend verbringen.


    Interessen sind ja unterschiedlich; ich persönlich wurde dort meine Urlaubszeit nicht "verplempern". Da muss man schon ein ziemlicher Nerd sein. ;)


    Es ist nur so, wenn ich höre, dass die Leute sich das Silicon Valley ansehen wollen, dass sie womöglich glauben, dass man da werweißwas sehen kann. In der Gegend, in der ich war, war das definitv nicht der Fall. Als Außenstehender kommt man ja auf kein Gelände drauf. Aber wenn man drauf kommt, kann man schon echt staunen, was die da alles auf dem Campus haben.

  • Das mit dem "Nerd" war überhaupt nicht böse gemeint von mir (nur für den Fall, dass der Verdacht aufgekommen ist). Ich bin ja selbst einer. Wenn auch nur ein ganz kleiner.


    Ich hab's auch nicht so verstanden.
    War nur als Hinweis gedacht.


    Das Bild sieht nett aus. ;;NiCKi;:


    Hab ich nur schnell mit Google ;) gesucht. Geht schneller als eines von meinen zu suchen.


    Man kann auch hier durchschlendern.
    Da kann es aber passieren, dass man nach einer Id gefragt wird, wenn man als Tourist auffällt. Ist aber nicht umzäunt o.ä.
    Nur in die Cafeteria darf man leider nicht hinein :traen:



    Das alles natürlich auch als Tipp für Tobias, falls er das nicht sowieso schon weiß.

  • Wow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
    Erstmal, ich bin hier irgendwie gar nicht mit so konkreten Fragen rein gegangen, ich dachte eher, ich schreib mal, was wir planen, und vielleicht will der ein oder andere seinen Senf dazu geben.


    Vielleicht noch etwas mehr zu unseren "Vorlieben": Natur und Parks und so wollen wir natürlich auch mal noch sehen, dieses Jahr ist aber eher eine "städtische" Sightseeing tour geplant. Ich könnte ja mal noch etwas konkreter zu dem werden, was wir uns schon fest vorgenommen haben:
    LA:
    Standardprogramm Hollywood, eventuell mit den Studio Tours. Auf jeden Fall hab ich ein paar Sterne auf dem Walk of Fame, die ich gern auf Foto gebannt haben will. Sonst ist da aber eher Schlendern angesagt...
    In Marina Del Rey wollte ich noch drei Übernachtungen, die auch wirklich zum Relaxen gedacht sind. Baden will ich auch nicht unbedingt, mir geht es darum, einfach mal auch nen Tag lang nix (sinnvolles) zu tun. Über den Pier schlendern, durch Venice spazieren... Wenn ihr jetzt aber sagt, dass Süd-LA spannender ist... Wie gesagt, ich kann noch Umbuchen!


    Zwischendrin/PCH:
    da haben wir uns einfach ein paar Städte ausgesucht, die wir uns anschauen wollen (eben Santa barbara, San Louis Osbispo, Carmel, Morro Bay, Monterey...). Als Konrekte Ziele auf meiner Liste (ja, ich hab eine Liste :-)): Eventuell Hearst Caste, Julia Pfeifer Burns State Park, Bixby Creek Bridge, Monterey Bay Aquarium und vielleicht ne WhaleWatching Tour, Morro Rock, und die Bubble Gum Alley in San Louis Obispo. Das Winchester Mistery House steht auch schon auf der Liste...


    Die Nerd-Tour (und ja, ich halte mich schon für einen Nerd...) kann mir leider keiner mehr ausreden. Ich weiß, dass man da nur lauter große Gebäudekomplexe von außen sieht. Aber für mich hat das irgendwie was... Spirituelles. Allein der Gedanke, vor dem Gebäude von Xerox PARC zu stehen, wo fast alles erfunden (und dann von Mr. Gates und Mr. Jobs geklaut) wurde, was wir heute am PC verwenden... Oder vor der kleinen HP-Garage... Das Computer History Museum und ein Foto mit den Android-Maskottchen steht natürlich ganz oben auf der Nerd-Liste...


    Zu Sakramento: der Plan kam irgendwie ganz spontan, ich dachte eifnach, man müsste die Hauptstadt des Staates ja auch mal gesehen haben. Wenns da aber nix gibt streich ich das gerne wieder :-)


    In SF ist auch ein kleines Standard-Touri-Programm geplant: die große Brücke, falls Geld und Lust da sind auch Alcatraz, das MoMA...


    Jetzt wo ich es zusammen schreibe, merk ich, dass wir noch gar nicht so viele konkrete Ziele haben. Aber ich denke, was wir vorhaben, könnte man wohl als gediegenen, entspannten und stressfreien Sightseeing-Standard-Touri-Ausflug bezeichnen.


    Am Konkretesten würden mich jetzt noch Vorschläge interessieren, wie wir die Zeit in LA aufteilen sollten, da war ich mir von Anfang an unsicher. ich dachte eben, der Großteil der Spannenden Bereiche ist Downtown und Nördlich davon sowie Santa Monica/Venice. Aber ich lasse mich da sehr gerne eines Besseren belehren!



    Aber nochmals vielen dank für die bereits erteilten Tipps und Ratschläge!!!


    Schöne Grüße


    Tobias

  • Also in L.A. gibt es natürlich unterschiedliche Sehenswürdigkeiten, ganz nach Geschmack. Die liegen aber alle vertreut über ein riesiges Stadtgebiet. Ich würde daher erstmal feststellen, was man sehen will und dann schauen, welche Region am ehesten für Übernachtungen in Frage kommt.


    In Venice würde ich persönlich mich nicht mehrere Tage aufhalten wollen. Der Boardwalk ist vielleicht mal für ein Stündchen interessant, aber keine Promenade im Stile eines netten Mittelmeerörtchens, wo man sich mehrstündig mal niederlässt. Netter sind da schon die Venice Canals. Aber auch das ist gemütlich in 2 Stunden abgehakt.


    Ich gehöre nicht zu den L.A. Hassern. Ich finde, die Stadt und das Umfeld hat viel zu bieten, aber ich würde bei Eurer Planung eher San Francisco noch einen Tag gönnen und L.A. etwas einreduzieren zumal die bisher genannten Ziele dort recht wenige sind (schon berücksichtigt, dass auch Relaxen angesagt ist).


    In Santa Barbara kann man gut einen Tag oder einen halben verbringen. Dort gibt es eine echte Innenstadt, die zudem fußgängergeeignet ist.


    Das Hearst Castle kostet Euch mehrere Stunden Zeit, da ihr eine Tour zeitlich buchen müsst, dann vom Visitor Center zum Castle gefahren werdet und später wieder zurück. Das ist also nichts, um schnell mal 20 Minuten vorbei zu schauen. Unweit davon in San Simeon gibt es übrigens See-Elefanten direkt am Strand via Boardwalk zu sehen. Kein Eintritt fällig.

  • Nicht ganz IT, aber auch sehr interessant: Stanford. Unbedingt eine Walking Tour mit einem Student Guide machen. Der Campus und viele Hintergrundinfos werden erklärt.


    Das kann ich so unterschrieben. Stanford lohnt sich wirklich zu besuchen. ;;NiCKi;:


    Wenn ihr jetzt aber sagt, dass Süd-LA spannender ist... Wie gesagt, ich kann noch Umbuchen!


    Ich mag Santa Monica sehr gerne, aber ich bin ein riesen Fan von Huntington Beach. Und gleich nebenan ist auch Newport Beach sehr schön. Da würde ich eher relaxen und mal 2 Tage verbringen wollen.


    Schaut es euch einfach mal an. Und so könntet ihr auch die Sehenswürdigkeiten etwas aufteilen.


    Zu Sakramento: der Plan kam irgendwie ganz spontan, ich dachte eifnach, man müsste die Hauptstadt des Staates ja auch mal gesehen haben. Wenns da aber nix gibt streich ich das gerne wieder :-)


    Ich finde schon, dass man einiges besichtigen kann. Das Kapitol ist schön und interessant, das Stanford House einfach fantastisch. Die Old Town ist auch schön und wenn ihr ganz cool übernachten wollt, dann schaut euch mal den Schaufelraddampfer dort an. Der ist ein schwimmendes Hotel.


    Und wie gesagt, Napa und Sonoma.


    wie wir die Zeit in LA aufteilen sollten, da war ich mir von Anfang an unsicher. ich dachte eben, der Großteil der Spannenden Bereiche ist Downtown und Nördlich davon sowie Santa Monica/Venice.


    Das kommt sehr daaruf an, was euch interessiert. Downtown würde ich in einem halben Tag abgearbeitet haben. Sehr hübsch ist auch Pasadena. Beverly Hills natürlich, Hollywood wirklich nur wegen den Sternen.


    Interessieren euch Presidential Libraries? Parks? Natur? Museen? z.B. das Space Shuttle? Alles ist möglich.

  • Das mit dem "Nerd" war überhaupt nicht böse gemeint von mir (nur für den Fall, dass der Verdacht aufgekommen ist). Ich bin ja selbst einer. Wenn auch nur ein ganz kleiner.


    Das Bild sieht nett aus. ;;NiCKi;:


    hehe wollte gleich losschimpfen, aber du hast dich gut gerettet :-)


    es gibt eben solche die verdienen geld damit, ein n3rd zu sein. das sind die, die jeden tag gegen den rest der firma kämpfen :-? und den chinese. chrchr


    egal ob man in silicon valley nix sieht, aber man riecht die computer industrie. magisch und mental. das gehört sich ja fast als it-ler mal dagewesen zu sein.
    ich würde als apple nerd, den mothership komplex fotografieren, sofern man dahin darf :-) hei, steve jobs war dort! :>



    zum thema L.A. also wenn du natur liebst, würde ich L.A. grossräumig umfahren /1) :wink4: lieber san francisco ansetzen, die stadt ist historisch. sehr sogar, man sieht ihr den einfluss der königin victoria an.


    L.A. hat sich selbst gross gemacht, aber erst seit ein paar jahrzenten. aber starwalk und conservatorium muss sein. venice beach bin ich auch der meinung das man hier nach 2-3h weiter zotteln kann.

  • egal ob man in silicon valley nix sieht, aber man riecht die computer industrie. magisch und mental. das gehört sich ja fast als it-ler mal dagewesen zu sein.


    Ganz so ist eben nicht. Da muss ich Nadine schon recht geben. Wenn man nicht in die paar, speziellen Ecken fährt, sieht es aus wie sonst auch überall.
    Riechen tut dort gar nix.


    Zitat

    ich würde als apple nerd, den mothership komplex fotografieren, sofern man dahin darf :-) hei, steve jobs war dort! :>


    Selbst als nicht Apple-Jünger war ich kurz dort. Auch nur ein Bürogebäude wie viele andere. So weit ich weiß, gibt es dort aber wenigstens einen Devotionalien-Shop für die Jobs-Andacht zuhause. Im Gegensatz zu Google, die den leider nur indoor für "echte" Besucher haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!