AUA - wie lange noch


  • Naja, bei uns ist es halt so: Früher sind sehr viele Leute um die Abfertigung umgefallen, heute bekommen zumindest alle, die im neuen System sind, eine... Da find ich den Prozentsatz schon okay...


    Was für Härtefälle meinst du denn?


    Ich muss sagen, dass ich das System gut finde... Auch wenns sichs dabei nur um ein paar Euro handelt, hab ich sogar bei meinen Ferialjobs und Praktika was eingezahlt bekommen in meine Kasse...

  • Es köönte jetzt doch auf einen Verkauf von Anteilen der AUA an die LH herauslaufen.
    Auch wenn sich die Österreicher noch ziggen wird das der einzig gangbare Weg sein.
    Finanziell wäre es für die LH möglich ohne Kreditaufnahme AUA zu übernehmen.


    Was will die LH eigentlich noch alles kaufen?


    Übernahme von British Midland ist fast fix
    Beteiligung an Virgin Blue
    Kauf von Iberia wird überlegt
    Beteiligung an BA war wohl mal angedacht
    Kauf aller möglichen Airlines in Europa in den letzten Jahren



    Joe

  • Al Jaber bekommt aber nur 20 %.


    Die Staatsholding hat aber bereits angekündigt bei weiterer Erfolgslosigkeit von AUA die restl. 22% an eine andere Airline zu verkaufen. al jaber muss dann seinen Teil zum vereinbarten Preis wieder verkaufen.


    Experten erwarten, dass dies in den nächsten 12 Monaten der Fall sein wird.


    Sollte die LH schon ehr wollen könnte sie wohl auch problemlos ehr kaufen, auch wenn das den Österreichern nicht passt.


    Joe

  • Zitat

    Original von MiSter


    Außerdem wäre der Einstieg von LH sehr wahrscheinlich der Abstieg von Wien-Schwechat zu einem bedeutungslosen Regionalflughafen und ob das gewünscht ist, bezweifle ich auch.


    Ich will das nicht ausschließen.
    Aber die Ängste hatten Schweizer damals auch Und heute? Nie war die Swiss erfolgreicher wie im Moment. Sowohl Ziele, wie auch die Anzahl der Flugzeuge nimmt rasant zu. Und die Swiss verdient gutes Geld. Besseres hätte den Schweizern nicht passieren können.


    Schwechat ist eh einer der schwach frequentierten Flughäfen einer Großstadt in Europa. Und immer mehr internationale Fluggesellschaften kehren der Stadt den Rücken. Und wo fliegt die AUA überhaupt noch großartig hin? Ostblock, das wars.
    Es sind ja auch kaum noch Langstreckenflieger vorhanden. Die sind ja alle an die Swiss gegangen. ;)


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Ich will das nicht ausschließen.
    Aber die Ängste hatten Schweizer damals auch Und heute? Nie war die Swiss erfolgreicher wie im Moment. Sowohl Ziele, wie auch die Anzahl der Flugzeuge nimmt rasant zu. Und die Swiss verdient gutes Geld. Besseres hätte den Schweizern nicht passieren können.


    So einen Vergleich Swiss mit AUA kann ich leider nicht machen, dazu fehlen mir die Details. Vielleicht würde es der AUA genau so gehen, keine Ahnung.


    Zitat


    Schwechat ist eh einer der schwach frequentierten Flughäfen einer Großstadt in Europa. Und immer mehr internationale Fluggesellschaften kehren der Stadt den Rücken.


    Stimmt, leider.
    Ist immer schwieriger sinnvolle und vor allem günstige Flüge zu bekommen.


    Zitat


    Und wo fliegt die AUA überhaupt noch großartig hin? Ostblock, das wars.
    Es sind ja auch kaum noch Langstreckenflieger vorhanden. Die sind ja alles an die Swiss gegangen. ;)


    Keine Ahnung was jetzt noch alles da ist. Bei dem Mischmasch von AUA und Lauda Air (und natürlich Tyrolean, die aber mit Langstrecke nichts zu tun haben).


    Wenigstens gibt es die Routen nach Washington und Toronto noch. Die nutzen wir für unseren USA Trip.

  • Der Verdrängungswettbewerb am Himmel ist nicht nur auf Nordamerika beschränkt. Schon seit geraumer Zeit spielt sich am europäischen Himmel ähnliches ab.


    Luftfahrtexperten haben für Europa maximal 5 ernstzunehmende Interkontinental-Airlines vorausgesagt - eher 3.


    Die Lufthansa hat das recht- und frühzeitig erkannt und wird vermutlich einer der großen "Globalplayer" sein, vielleich noch AF/KL und dann...???
    Selbst British Airways zeigt "Ermüdungserscheinungen".


    Da spielt AUA überhaupt keine Rolle. Sie sollten schnellstens dem SWISS-Beispiel folgen. Aber in Österreich mag man alles - nur nichts deutsches... Selbst schuld!!!


    ...und Wien muß nicht notwendigerweise ein "Provinzflughafen" werden (oder bleiben =)...). Aber scheinbar wollen es die Ösi`s nicht anders ;)


    Gruß
    Günter

  • Was den Verdrängungswettbewerb betrifft, hast du sicher recht.


    Andere Formulierungen (zB: Aber scheinbar wollen es die Ösi`s nicht anders) bestätigen eher das österreichische Vorurteil ;)


    Abgesehen davon, führen die deutschen in Österreich mittlerweile die Statistik der Gastarbeiter an :gg:
    Wir müssen euch einfach mögen, bleibt uns doch nichts anderes übrig.

  • Ich mag Österreicher und eigentlich auch die AUA. War einmal einer der besten
    Airlines der Welt. Aber es gibt ja kaum noch Ziele.
    Der Kranich ist groß genug, damit sich die AUA darunter kuscheln kann.
    Aber vielleicht öffnet er auch die Flügel nicht mehr und die AUA verschwindet darunter.


    Joe


    PS: Bitte hier kein Österreich-Deutschlang Geplänkel aufführen, ist nur albern.
    Wartet bis zu EM damit. ;)



    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Ich mag Österreicher und eigentlich auch die AUA. War einmal einer der besten
    Airlines der Welt. Aber es gibt ja kaum noch Ziele.
    Der Kranich ist groß genug, damit sich die AUA darunter kuscheln kann.
    Aber vielleicht öffnet er auch die Flügel nicht mehr und die AUA verschwindet darunter.


    Kann ich voll zustimmen.
    Nur wird die AUA unter dem Kranich wahrscheinlich nur mehr lokalen Urlaubscharter und Zubringer nach DE fliegen. Viel mehr wird da nicht übrig bleiben.



    Zitat


    PS: Bitte hier kein Österreich-Deutschlang Geplänkel aufführen, ist nur albern.
    Wartet bis zu EM damit. ;)


    Keine Sorge, von mir sicher nicht!
    Und während der EM könnte ich gar nicht plänkeln, weil ich genau deswegen aus Wien nach USA flüchte. :gg:

  • Zitat

    Original von MiSter
    Dass die LH sich bei AUA einkauft, würde mich gerade jetzt sehr wundern.
    Heute wird entschieden, ob der saudische Al Jaber einsteigen darf oder nicht


    Details siehe: http://derstandard.at/?url=/?id=3257021


    Al Jaber hat zurück gezogen und die AUA wackelt mehr denn je.
    Viele Alternativen zum Kranich hat die AUA nicht mehr. Angeblich hat die LH ihr Interesse nun doch bekundet. Die AUA wird ja auch immer billiger.


    Joe

  • Das Bieterverfahren für die AUA beginnt.


    Beteiligt werden wohl die LH, AF/KLM und die Türkish Airlines sein.
    Als Favorit gilt die LH. Sollte AF/KLM den Zuschlag bekommen hat LH schon angekünigt jegliche Zusammenarbeit mit der AUA zu kündigen.


    Der Name AUA und der Stammsitz Wien sollen erhalten bleiben. Vorbild ist ganz klar die SWISS, wobei AUA sicher nicht so erfolgreich werden wird.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!