Detailplanung: 5 Tage rund um Moab


  • Statt bei Needles Outpost könntet ihr auch am Sqaw Flat Campground übernachten. Das ist nicht weit vom Elephant Hill Parkplatz und Trailhead für die Wanderung zum Chesler Park. Ich habe dort vor meiner Wanderung zum Druid Arch gezeltet. Ist halt einfach und es gibt keine Duschen. Aber landschaftlich schön.

    Ich zelte ja nicht. Aber dieser Campground hat mir beim Vorbeilaufen auch sehr gut gefallen, weil er so schön gelegen ist und auch die einzelnen Stellplätze gut aussahen.

  • Zu Fiery Furnace: Wenn die Ranger-Touren nicht stattfinden (off season), kann man eventuell eine private Tour buchen. Uns ist so eine private Tour nämlich begegnet und unsere Rangerin sagte, dass sie am Tag X Permits (20, wenn ich mich richtig erinnere) an diesen privaten Touranbieter geben, der dann auch mit einer Gruppe durch darf. Vielleicht weiß ja jemand den Namen des Anbieters?


    Wir sind der Gruppe ein paar Mal über den Weg gelaufen und der Guide machte einen sehr netten Eindruck.


    Die Potash Road sieht ja übel aus auf den Bildern. Aber wenn sie kürzlich erst gemacht wurde, habe ich ja noch Hoffnung für November. :)

  • Der Gockel findet folgendes:


    There are several private (commercial) guides but they are expensive - like $75+ per adult. (Canyonlands By Day & By Night, Deep Desert Expeditions, Moab Adventure Center are just a few).


    z.B.
    http://windgateadventures.com/fiery-furnace/
    http://www.moabadventurecenter…ional-park/archeshike.php
    http://roadcreekinn.com/ai1ec_…anger-led-3/?instance_id=
    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Preiswürdigkeit, Qualität....)
    Aber vielleicht hat ja schon mal jemand eine private Führung gemacht??

  • Hi.

    There are several private (commercial) guides but they are expensive - like $75+ per adult.

    Danke fürs Heraussuchen :wink4:




    :EEK: Stolzer Preis.

    Hmmmm....


    meine Meinung zu den Preisen für Guiding hat sich da doch etwas relativiert.


    Wenn ich denke, daß Steve vom Paria Outpost 75 $ für das Buschtaxi vom White House TH zum Wire Pass TH bekommt, finde ich daß doch, ehrlich gesagt, angemessen.


    Dafür steht der Mann vor fünf Uhr morgens auf, kutschiert gut 1 Stunde durch die Gegend und gibt dabei noch kostenlose Tipps. Davon bezahlt er Sprit für 4WD, Mitarbeiter, Miete (?), Haftpflichtversicherung (ganz bestimmt) etc.etc.etc.


    Wenn er das den ganzen Tag machte (also nine to five, fünf Tage die Woche) hätte er 3000,- $ die Woche. Hört sich viel an.


    Das macht er vielleicht von April bis September. Dann is nix mehr. Dann hat er 72.000,- $, macht 56.000 € brutto pro Jahr. Jetzt überschlag mal die Kosten....und zieh das davon ab....da stehst du dich als hiesiger Beamter besser.


    Bei den Guides ist es ähnlich. 150 $ für zwei Leute drei Stunden durch Fiery Furnace....macht 50 $ die Stunde....sind 39 €....sorry, da berechnet mein Klempner mehr für die Arbeitsstunde seines Gesellen. Und an meine Autowerkstatt möchte ich da nicht denken ("10 AW gleich 400,- €...").


    Also, ich geb das Geld gerne für ein nettes, verantwortungsvolles Guiding. Und noch ein Trinkgeld und ein liebes Dankeschön....



    Gruß ! :wink4:

  • Wenn ich denke, daß Steve vom Paria Outpost 75 $ für das Buschtaxi vom White House TH zum Wire Pass TH bekommt, finde ich daß doch, ehrlich gesagt, angemessen.


    Dafür steht der Mann vor fünf Uhr morgens auf, kutschiert gut 1 Stunde durch die Gegend und gibt dabei noch kostenlose Tipps. Davon bezahlt er Sprit für 4WD, Mitarbeiter, Miete (?), Haftpflichtversicherung (ganz bestimmt) etc.etc.etc.


    Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann. Bei Steve mögen die Preise angemessen sein, aber 75 $ für die Fiery Furnace-Tour ist schon ein stolzer Preis. Da wird sicher niemand in der Gegend rumkutschiert, man trifft sich bestimmt am Parkplatz.


    Wir standen teilweise sogar in der Nähe der privat geführten Gruppe und inhaltlich wurde teilweise vom Guide das gleiche erzählt wie vom Ranger. Die Tour war - wie unsere - nach guten 3 Stunden fertig. Ehrlich gesagt, sehe ich da nicht so ganz den Grund für die extreme Preisdifferenz. Ein Permit kostet 4 $. Dass eine private Tour mehr kostet, ist klar, aber so viel mehr?

  • 150 $ für zwei Leute drei Stunden durch Fiery Furnace....macht 50 $ die Stunde....sind 39 €....sorry, da berechnet mein Klempner mehr für die Arbeitsstunde seines Gesellen. Und an meine Autowerkstatt möchte ich da nicht denken ("10 AW gleich 400,- €...").


    Ach ja, da waren nicht nur 2 Leute in der Gruppe, das waren locker 20, wenn nicht sogar noch mehr.

  • Du schriebst, das Ihr in Moab in nettes B&B habt.
    Magst Du verraten, wie es heißt, ggfs. einen Link setzen?


    Ich finde es immer mal schön, wenn man nicht in einem normalen Motel übernachtet, sondern etwas außergewöhnliches hat.


    Noch waren wir ja nicht da und vermuten daher nur, dass es nett ist :gg: Es war nämlich schon fast alles ausgebucht an unseren Terminen. Da haben wir mal bei B&Bs geguckt, aber die haben fast alle keinen Pool. Der war uns aber sehr wichtig.
    Jetzt sind wir hier untergebracht: Mayors House Die Bewertungen klingen alle sehr gut. Und für 130$ haben wir die Master Suite bekommen. Für 120 $ (also nur 10 weniger) hätten wir im Motel 6 noch ein Zimmer bekommen. :pipa:


    Tag 4
    Corona Arch - Potash Road - Shafer Trail - Mesa Arch - False Kiva - Grandview Point - Moab.


    Wir machen es jetzt genauso, nur wahrscheinlich ohne den Shafer Trail. Falls wir keine Lust auf Pool haben, dann können wir ja immer noch spontan gucken. Dann haben wir ja genug Zeit ;)


    Vom Parkplatz bis zur Badestelle Left Fork Mill Creek sind es noch 1 Meile zu wandern. Ich bin ja auch immer im August unterwegs und da finde ich solche Wanderung mit Wasser immer klasse. Es gibt übrigens zwei sehr schöne Trails dort. Die Left Fork kann man noch 0,5 Meilen weiter wandern bis zu dem kleineren Pool High Vert. Daneben gibt es noch den Right Fork Mill Creek. Da sind nur wenig Leute unterwegs. 1,5 Meilen bis Buen Resposo, einem kleinen Pool mit Rutsche. Ich finde die beiden Wanderungen auch landschaftlich sehr schön.


    Danke, ich werde es mir merken und dann spontan gucken... Sieht ja schon toll aus!


    Auch dazu kann ich Dir am Samstag noch Einiges mit nach Würzburg bringen und Dir noch ein paar Infos geben.


    Das wäre super! ;;PiPpIla;;


    Statt bei Needles Outpost könntet ihr auch am Sqaw Flat Campground übernachten. Das ist nicht weit vom Elephant Hill Parkplatz und Trailhead für die Wanderung zum Chesler Park. Ich habe dort vor meiner Wanderung zum Druid Arch gezeltet. Ist halt einfach und es gibt keine Duschen. Aber landschaftlich schön.


    Gibt es dort denn "richtige" Klos??? :gg: Das wäre mir schon wichtig. Und meint ihr, man bekommt da abends noch einen Platz?


    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!


    Annika

  • Gibt es dort denn "richtige" Klos??? :gg: Das wäre mir schon wichtig. Und meint ihr, man bekommt da abends noch einen Platz?


    Ich zitier mal aus der NPS Seite


    There are 26 sites available on a first-come, first-served basis. Bathrooms, fire grates, picnic tables, tent pads and water available year-round. Fee is $15 per night. Squaw Flat typically fills every day from late March through June and again from early September to mid-October.


    Ich weiß allerdings nicht mehr, was das genau für Toiletten waren. Ich merk mir die Art der Klohäuschen nicht so ...


    Und ob da abends noch was frei ist, kann ich euch leider auch nicht beantworten. Es gilt halt überall in der Hauptsaison - möglichst früh kommen, dann hat man die größten Chancen.

  • Ich weiß allerdings nicht mehr, was das genau für Toiletten waren. Ich merk mir die Art der Klohäuschen nicht so ...


    Schade ;) Naja, wir haben ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen...


    Das b&b sieht auf den Bildern gut aus. Wäre klasse, wenn du hinterher mal etwas dazu schreiben würdest. Danke.


    Mache ich! ;;NiCKi;:


    Noch eine Frage: Wir haben jetzt am 1.Moab Tag eine Canyoneering Tour gebucht. Die startet schon um 7 und dauert ca. 6 Stunden (vielleicht 7, wenn ich mich nicht traue, mich abseilen zu lassen :gg: ).
    Anschließend vielleicht was einkaufen in Moab und dann ist unser nächstes Ziel erst gegen Abend Needles District.
    Was könnte man denn am Nachmittag noch machen? Schon ins Needles District fahren? Gibts da auch Viewpoints oder irgendwas, was nicht anstrengend ist? ;)
    Vor dem Cheslar Park müssen wir uns schließlich schonen :tongue:


    LG Annika

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Campground hat ja möglicherweise ein psychiatrisch behandlungsbedürftiges Problem


    F*rtzebook wird geblockt? Die Frau ist mir sympatisch.
    War sie mir auch, ich war da nämlich schon, aber mit dem Womo. Wunderbare Aussicht.


    Statt bei Needles Outpost könntet ihr auch am Sqaw Flat Campground übernachten.


    Klar wenn man einen Platz bekommt, ist das ein toller CG. Im April wie ein 6er im Lotto und selbst im Mai habe ich da nix bekommen. :nw:

  • Hi.


    Ach ja, da waren nicht nur 2 Leute in der Gruppe, das waren locker 20, wenn nicht sogar noch mehr.


    Wenn das so ist, hast du sicher recht. Ich hätte mir nicht vorgestellt, daß da so große Gruppen privat geführt werden für das Geld. Da sind dann 75,-$ schon ein bischen arg, da stimme ich dir zu.


    Die Frage ist dann allerdings: wenn man ausserhalb der (Jahres)Zeit, in der die Ranger die Führungen machen hingeht, darf man da überhaupt hin ? Braucht man ein Permit ? Oder darf man nur mit einer geführten Tour hin ? Kennst Du dich da aus ?


    F*rtzebook wird geblockt? Die Frau ist mir sympatisch.
    War sie mir auch, ich war da nämlich schon, aber mit dem Womo. Wunderbare Aussicht.

    Damit habe ich auch kein Problem. Aber die Vielzahl der Einträge, in denen über ein wohl doch recht deutlich von der Norm abweichendes Verhalten berichtet wird, erschreckt schon ein wenig.


    Andererseits scheint die notorische Tracey ja auch sehr feundliche Momente zu haben. Dennoch denke ich, ich hätte keine Lust, dort hinzugehen und wegen einer vermeintlichen Verfehlung rausgeworfen zu werden...


    zum Beispiel:


    Bewertung von Reisenden:


    Canyonlands Nationalpark:
    "Watch out for the woman behind the desk"

    24. Nov 2012

    We have visited Needes Outpost for many many years. We hadn't stopped for
    awhile and This year we were shocked when we stopped to get those last
    incidentals we would need for a week of camping. We walked into the
    store and was immediately insulted by this woman. Sight unseen she
    started calling us names and telling us how ignorant we were.


    We decided to forego the few items we needed and not shop at the only place
    around. It would be better to go without than buy anything there.


    oder:


    “A fairy tale ending”
    Bewertet am 22. Oktober 2012


    I can not actually write a review of The Needles Outpost because we
    never made it past the reservation desk! After being insulted about how
    that's the stupidest question I've heard in 20 years, where are you from
    Mars, and called "weirdos" by the woman behind the desk for five
    minutes we decided it was time to leave. Then, she chased us out to the
    parking lot and screamed that we were never going to heaven for that!
    Thankfully, it's my understanding that she does not actually have a say
    on who does and does not get into heaven!


    finde ich schon gewöhnungsbedürftig..... :rolleyes:



    LG


    Hannes

  • Wenn das so ist, hast du sicher recht. Ich hätte mir nicht vorgestellt, daß da so große Gruppen privat geführt werden für das Geld. Da sind dann 75,-$ schon ein bischen arg, da stimme ich dir zu.

    Für eine private Tour wären 75 $ ein guter Preis, finde ich. ;;NiCKi;:


    Die Frage ist dann allerdings: wenn man ausserhalb der (Jahres)Zeit, in der die Ranger die Führungen machen hingeht, darf man da überhaupt hin ? Braucht man ein Permit ? Oder darf man nur mit einer geführten Tour hin ? Kennst Du dich da aus ?


    Scheint zu gehen. Bei diesem Touranbieter kann man bis inklusive Dezember Tickets reservieren (für 81 $ pro Person): http://www.moabadventurecenter…ional-park/archeshike.php

  • Noch eine Frage: Wir haben jetzt am 1.Moab Tag eine Canyoneering Tour gebucht. Die startet schon um 7 und dauert ca. 6 Stunden (vielleicht 7, wenn ich mich nicht traue, mich abseilen zu lassen :gg: ).
    Anschließend vielleicht was einkaufen in Moab und dann ist unser nächstes Ziel erst gegen Abend Needles District.
    Was könnte man denn am Nachmittag noch machen? Schon ins Needles District fahren? Gibts da auch Viewpoints oder irgendwas, was nicht anstrengend ist? ;)
    Vor dem Cheslar Park müssen wir uns schließlich schonen :tongue:


    War dort noch niemand außer zum Wandern? Gibt es vielleicht eine nette kleine, gut zu fahrende Backroad? Laut meinen Recherchen lohnen sich die Viewpoints im Needles District nicht wirklich...


    Noch eine Frage: Wie lange braucht man denn ungefähr für Corona Arch-Potash Road-Shafer Trail-Mesa Arch???


    LG Annika

    • Offizieller Beitrag

    in der die Ranger die Führungen machen hingeht, darf man da überhaupt hin


    Du kannst immer ohne Führung dort hin.
    Du musst nie geführte Touren machen.


    finde ich schon gewöhnungsbedürftig.....


    Ich verstehe den englischen Text überhaupt nicht. :nw:


    Wie lange braucht man denn ungefähr für Corona Arch-Potash Road-Shafer Trail-Mesa Arch???


    ca. 3 Stunden würde ich sagen. Also doppelt so lange, als würdest Du über Tee fahren.
    Wenn Du am White Rim Trail links abbiegst, kannst Du noch bis zu einem Arch fahren.

  • Hi Uli,
    danke für die Einschätzung. Also würde ja gehen:
    Tag 4: Corona Arch-Potash Road-Shafer Trail-Mesa Arch morgens, dann ein kleines Päuschen im Hotel und um 16 Uhr die Fiery Furnace Tour.


    Für den ersten Tag hab ich mir jetzt überlegt, nach der Canyoneering Tour noch zum Tower Arch zu gehen (laut Haiko ja ein Klacks ;) ) und dann Richtung Needles zu fahren.
    Sollten wir nach der Canyoneering Tour zu erschöpft sein (kann das gar nicht einschätzen), lassen wir es halt ausfallen und planen um.


    LG Annika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!