Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber gänzlich ohne Spanischkenntnisse


    Ich war auch schon in Spanien ohne ein Wort spanisch zu können, von Speisekarten abgesehen.
    Und mit Spanien meine ich nicht, die üblichen Urlaubsregionen am Meer.
    Und in Mexiko können sie ja wenigstens auch ein bischen Englisch.

  • Vielleicht habt ihr Lust bekommen, Mexiko bzw. Yucatán auch einmal selbst zu besuchen! Falls ihr noch nicht dort wart…


    Ich war vom ersten Tag an begeistert von deinem Bericht und bin es bis zum Schluss geblieben. Nicht zu letzt weil du so viele wunderschöne Erinnerungen wach gerufen hast von unserer Yucatan Reise die doch jetzt schon wieder 3 Jahre zurück liegt. =)


    Eure Mischung aus Kultur, Natur und Entspannung fand ich richtig gut. Die Lust nochmal eine Yucatan Reise zu machen und dann auch mit dem Mietauto ist ungemein gestiegen. :clab:
    Aber Mexiko ist nicht der Südwesten und da fängt das grübeln wieder an. Die vielen Polizeikontrollen, öfters das Gefühlt doch gerne mal abgezockt zu werden und von den Einheimischen beobachtet zu werden behagt mir irgend wie nicht. :schaem:


    Vielen Dank für dieses tollen Bericht, es waren so viele schöne Bilder dabei die einen zum träumen bringen. ;dherz;


    ;DaKe;;

  • Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Reise, die mir sehr gut gefallen hat.
    Angefangen von den schönen Unterkünften, den bunten Städtchen, Karneval, Pyranmiden über Tierwelt und Wasseraktivitäten - ich würde diese Reise auch gleich machen... (Das gute Essen ist auch nicht zu verachten).

    Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat! =)


    Eure Mischung aus Kultur, Natur und Entspannung fand ich richtig gut. Die Lust nochmal eine Yucatan Reise zu machen und dann auch mit dem Mietauto ist ungemein gestiegen. :clab:

    Danke, das freut mich. =)


    Aber Mexiko ist nicht der Südwesten und da fängt das grübeln wieder an. Die vielen Polizeikontrollen, öfters das Gefühlt doch gerne mal abgezockt zu werden und von den Einheimischen beobachtet zu werden behagt mir irgend wie nicht. :schaem:

    Ja, das stimmt schon, aber letztendlich waren das nur kurze Momente und die schönen haben definitiv überwogen!


    Viele Grüße
    Katja

  • Hier bin ich auch noch auf einen sehr interessanten Link gestoßen zum Thema Sicherheit:
    http://howsafeismexico.com/index.html
    Die Vergleiche sind zwar nur mit den USA und anderen Ländern in Mittelamerika, aber Mexiko schneidet dagegen sehr gut ab.
    Es gibt halt Gegenden, die man besser meiden sollte. Dazu auch mal auf "Mexico's States" klicken.


    Gruß
    Katja

  • Sie behaupten ja, dass sie unabhängig sind. Wenn die Statistiken stimmen (glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;) ), dann ist Mexiko zumindest sicherer als die meisten Nachbarstaaten. Ich denke auch, dass da was dran ist. Und dass es je nach Gegend sicherer ist, als manche Gegenden in den USA, das würde mich auch nicht überraschen. Letztendlich ist auch immer die Frage, inwieweit man als Tourist mit Gewalttaten im Land in Berührung kommt. Mit der Drogenkriminalität oder Bandenkriegen dort hat man ja normalerweise nichts zu tun. Klar, dass die Tourismusbranche befürchtet, dass wegen der negativen Presse weniger Reisende ins Land kommen.
    Gruß
    Katja

  • Hallo.
    Also ich war im Dezember in Playa del Carmen und Umgebung unterwegs und muss sagen, dass ich mich grundsätzlich sehr sicher gefühlt habe. (Abgesehen davon, dass es wunderschön war :) )
    Was mich allerdings schon ein wenig verunsichert hat, war der enorm offene Umgang mit vergleichsweise harten Drogen wie Kokain. Nach ein paar Tagen hatte ich wirklich das Gefühl, dass der Kokainkonsum unter jüngeren Menschen dort mindestens ebenso verbreitet ist, wie es hier zulande das Kiffen ist. Und Kiffen scheint genauso normal zu sein, wie Tabakrauchen, vielleicht auch normaler.
    Jeden Abend wurde ich mehrfach in der Fußgängerzone angesprochen, ob ich Drogen kaufen wolle... Das war schon ein wenig befremdlich und erschreckend....


    Gruß
    Sara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!