Hoodoos, Slot Canyons, Arches und mehr

  • Und - habt ihr den richtigen Winkel erwischt (und wie findet man den?)?


    Das Ergebnis hätte noch besser sein können und es gilt, man muss es ausprobieren.





    Zitat von »jolly«


    Ich weiß auch noch wie wir ewig diese Löcher in der Wand fotografiert haben, weil wenn man die um 180° dreht sieht es so aus als würden Steine aus der Wand wachsen, man muss nur den richtigen Winkel erwischen...
    Ist das nicht die Perspektive, die in Martres' Buch ist? Ich glaube, an genau der Stelle waren wir nicht. Oder es ist mir nicht aufgefallen.


    Ja genau, aus dem Buch hatten wir das und die genaue Stelle kannten wir ja auch nicht, deswegen haben wir xmal auf Wände fotografiert...


    Gruß
    Eva

  • Jetzt hab' ich hier auch wieder aufgeholt. Glücklicherweise seid ihr ja nicht sooo weit gefahren. ;)


    Steinhaufen hatten uns hier in die Irre geführt und zuhause sah ich erst auf diesem Foto, dass wir einfach nur hier hätten rauf klettern können.

    Naja, auf Fotos sieht das aber oft leichter aus als es in Wirklichkeit ist. Das war doch der Felsen, von dem ihr später runtergesprungen seid, oder? Ich hab' das auch gemacht, aber der ist sicher locker 2 Meter hoch, und wenn da auf den Absätzen Sand liegt, ist es so rutschig, daß man das Hochklettern glatt vergessen kann.


    Stattdessen kletterten wir links am Berg entlang.

    Ich bin auf dem Absatz unten langgelaufen, den man auf dem Bild sieht. War absolut problemlos. ;;NiCKi;:


    Unterwegs begegnen uns Amerikaner mit einem süßen Jack Russel. Den hätte ich am liebsten eingepackt.

    Den Amerikaner? ;,cOOlMan;:


    Der Ausflug in den Little Wild Horse Canyon hat uns wahnsinnig gut gefallen und war eins der Highlights des ganzen Urlaubs.

    Kann ich absolut verstehen, ich fand den auch supertoll. Hab' übrigens die optische Täuschung von Martrès auch fotografiert. :gg:


    Als Erstes schmissen wir die Waschmaschine an und fuhren dann zum Drug Store und schlenderten anschließend durch die Touri-Läden, wo ich endlich einen Kokopelli in Lema's Kokopelli Gallery erstand! Ich war total happy.

    Schön, gefällt mir! :!!



    Wir beschlossen, zum Sonnenuntergang zum Mesa Arch zu fahren. Wenn alle zum Sonnenaufgang hinfahren, fahren wir eben zum Sonnenuntergang hin. Manche Attraktionen muss man einfach anti-zyklisch besuchen.
    Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt!


    Ist auch schön - ich find's toll, wenn der Arch so angestrahlt wird, da leuchtet er richtig. ;;NiCKi;:



    Ich fand die Location großartig und einfach wunderschön. Und das Beste: es waren kaum Leute da. Zeitweise waren wir sogar alleine.

    Alles Frühaufsteher-Rädchendreher. :gg:


    Und jetzt freu' ich mich auf das, was ihr in und um Moab anstellt. ;;PiPpIla;;

  • Alles Frühaufsteher-Rädchendreher.

    Die Opfer. :gg:


    Den Amerikaner?

    :neinnein: Den habe ich mir gar nicht angesehen. :gg:


    Naja, auf Fotos sieht das aber oft leichter aus als es in Wirklichkeit ist. Das war doch der Felsen, von dem ihr später runtergesprungen seid, oder? Ich hab' das auch gemacht, aber der ist sicher locker 2 Meter hoch, und wenn da auf den Absätzen Sand liegt, ist es so rutschig, daß man das Hochklettern glatt vergessen kann.

    Ja, da sind wir später runtergesprungen. Der war schon hoch, aber ich denke, mit dem Stein, der auf dem Boden lag, hätte das funktionieren müssen. Egal, wir ja alle irgendwie dran vorbeigekommen. ;;NiCKi;:

  • Aber weiter unten, also Richtung Moab, sollen dann ganz fiese Stellen kommen. Bin am Überlegen, den Shafer Trail vom Canyonlands NP runter, ein Stück unten rumzufahren und wieder rauf. Macht das Sinn?

    Manu, genau das Gleiche hatte ich auch schon überlegt! ;;NiCKi;:
    Komischerweise scheint noch nie jemand da runter und mehr oder weniger direkt wieder rauf gefahren zu sein. Lohnt sich das nicht? :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Lohnt sich das nicht?


    Nö.


    Man sollte schon morgens Potash Road - Sahafer Trail hoch. Dann in den Park und Abends Long Canyon wieder zurück. :!!
    Das rockt.

  • Das Frühstück in den Hampton Inns ist ja immer super und so war es auch hier. Ich entdeckte plötzlich Oatmeal für mich. Bisher fand ich, dass diese Pampe eher zum Abdichten von Fugen geeignet sein müsste, aber nicht zum Essen. Aber ein wenig gepimpt mit Nüssen und Trockenobst ist das richtig super. ;;NiCKi;:


    Pünktlich wie die Maurer waren wir um 8 Uhr beim Visitor Center im Arches NP und holten unsere Tickets für die Fiery Furnace-Tour ab. Gemächlich tuckerten wir zum Parkplatz, was eine gute halbe Stunde dauerte. Die äußerst nette Rangerin kam gegen 8:45 Uhr und empfahl allen pflichtbewusst, noch mal aufs Klo zu gehen, bevor wir starten. Hat wohl viele negative Erfahrungen gemacht, die Gute. :gg: Nachdem die Namen auf der Liste abgehakt waren, warnte sie alle eindringlich vor der Tour. Wir hätten ja sicher alle das Video gesehen (Äh, nö! Was für ein Video? ;][; ) und nun wird sie mal die schwierigsten Stellen vormachen. Sie machte einen Riesensatz und krabbelartige Spiderman, pardon, Spiderwoman-Bewegungen. Oh Gott, das müssen wir machen? :EEK: Ich hatte bisher nur Aussagen in der Richtung gehört wie "ach, so schlimm war das gar nicht", "in unserer Gruppe waren auch Rentner und selbst die haben das locker gepackt" usw. Daher hatte ich mir gar keine weiteren Gedanken gemacht. Und überhaupt, welches Video denn? :wut1: :gg:


    Mir war schlecht und ich hab schon befürchtet, dass die mich mit dem Hubschrauber da raus fliegen müssen. Wir hatten tatsächlich 2 ältere Herrschaften in der Gruppe. Kinder auch, aber die springen ja sowieso überall locker drüber. Und so trotteten wir mit schlotternden Knien der Gruppe hinterher. Ok, ich gebe zu, nur meine Knie schlotterten. :rolleyes:




    Einen Vollpfosten hatten wir auch in der Gruppe. :gg: Der trödelte fotografierend in der Gegend herum und legte sich dann der Länge nach hin. Zum Glück war nichts passiert, aber man hatte es schon kommen sehen, der hat nämlich null auf den Weg geachtet. Von seiner Liebsten wurde er ordentlich zurechtgewiesen.




    Am ersten Stopp hörte die Gruppe andächtig den wirklich interessanten Ausführungen der Rangerin zu, als plötzlich hinter ihr ein mule deer durchgaloppierte. Das war eine coole Nummer! Sie war auch völlig von den Socken. Sie sagte, sie habe hier während all der Touren noch nie eins gesehen.





    Zwischendurch fand ich die Kletterei auch recht anspruchsvoll, vor allem weil sich nach langer Pause nun mein Knie wieder meldete und Beschwerden ans Hirn funkte. :traen:
    An einer Stelle, an der man springen musste, kamen einige an ihre Grenzen. Die, die bisher noch den Eindruck machten, als ob sie jedes zweite Wochenende den K2 besteigen, standen vor dem Absprung nun zögerlich da. Und mir ging es natürlich auch nicht viel besser. Martin sprang vor und half mir dann rüber und nach mir half er noch der halben restlichen Gruppe rüber. Die Schisser waren nämlich alle bei uns hinten gelandet. ;,cOOlMan;:
    Der ältere Herr hatte sich vorher verletzt und hatte ein blutendes Knie. Pflaster wollte er aber nicht haben.





    Einige Stellen waren für mich als nicht-schwindelfreien Hasen ganz übel. Ich gehöre allerdings zu den Weicheiern, denen schon auf einer kleinen Tretleiter schwindelig wird. :nw:
    Die Tour war natürlich trotz aller Widrigkeiten für mich toll und lohnt sich total! :!! Und ja, wir würden sie noch mal machen. ;;NiCKi;:



    Sorry, dass ich euch gar keine Namen der Arches nenne, aber ich habe sie mir einfach nicht gemerkt. :schaem:






    Nach 3 1/2 Stunden waren wir wieder am Parkplatz und einige sahen nicht mehr ganz so frisch aus. Beruhigend, dass ich nicht die einzige war.




    Zuhause habe ich mir dieses ominöse Video mal angesehen. Vorgesetzt, die meinten dieses hier, muss ich sagen, dass ich das recht harmlos finde. Wie die alle grinsen beim Klettern! ;te:



    Den Landsape Arch wollte ich aber schon noch gerne sehen. Aber erst mal war Pause auf dem Picknickplatz angesagt. Dieses freche Hörnchen hatte sich unterm Nachbartisch einen Chip geklaut, den es im Nullkommanix verputzt hatte.




    Danach schleppten wir uns in der Bullenhitze zum Landscape Arch. Schön! :!!




    Dann war der Ofen aus. Zu verlockend war der Gedanke, am Pool rumzugammeln. :rolleyes: Eigentlich wollten wir noch zum Delicate Arch, aber das wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Eventuell statten wir dem View Point noch einen Besuch ab.


    Erst einmal fuhren wir die andern View Points ab, bewegten uns dabei allerdings nicht weiter als nötig vom Auto weg.







    Da der Park extrem voll war, sparten wir uns den Delicate Arch komplett. Wir waren ja 2007 schon mal da, auch wenn die Erinnerung schon etwas verblasst ist.
    Wir genossen am Pool wieder einen Hampton Inn Iced Hazelnut Latte und ließen uns die Sonne auf den Pelz scheinen. :songelb:


    Zum Abendessen fuhren wir ins Buck's Grill House, wo wir ein ganz gutes Steak aßen. Die Beilagen waren aber nicht der Renner.
    Danach schlenderten wir noch durch die Geschäfte in Moab.



    Die kennen wir doch!





    Gefahrene Meilen: 54
    Unterkunft: Hampton Inn, 157 € pro Nacht
    Essen: Buck's Grill House

  • Da André mich nach dem GPS-Track der Fiery Furnace-Tour gefragt hat, hänge ich die mal an.


    Nur der Vollständigkeit halber und da ich nicht weiß, ob das jedem bewusst ist: Diese Tour ist permitpflichtig! Man sollte die Tour unbedingt mit einem Ranger machen, vor allem wenn man sie noch nie zuvor gemacht hat.


    Mich hat's ein wenig gewundert, dass das iPhone die ganze Strecke aufgezeichnet hat, da ich vorher gehört hatte, dass man in den Steinschluchten gar keinen GPS-Empfang hat.

  • Hallo Nadine,
    bin auch wieder auf dem neusten Stand! :wink4:
    Du bringst mich wirklich auf Ideen, ihr habt tolle Tage verbracht (und klasse Fotos gemacht :!! )!
    Die Fiery Furnace Tour reizt mich auch. Meinst du, die Nachmittagstour ist auch ok vom Licht her? Da wäre an unseren Tagen nämlich noch was frei :gg:
    (boah, es fühlt sich voll gut an auch mal wieder sowas zu schreiben :SCHAU: )


    LG Annika

  • Die Fiery Furnace Tour reizt mich auch. Meinst du, die Nachmittagstour ist auch ok vom Licht her? Da wäre an unseren Tagen nämlich noch was frei :gg:

    Also ich würde sagen, da gibt's keinen großen Unterschied. Dadurch, dass man im "Steinlabyrinth" läuft, hat man ja überall Schatten. Ich würde mal sagen, mit dem Nachmittagstermin machst du nicht so viel falsch. :)

    (boah, es fühlt sich voll gut an auch mal wieder sowas zu schreiben :SCHAU: )

    Kann ich total gut verstehen. :gg: Freut mich sehr für dich, dass es geklappt hat!

  • Hallo Nadine :wink4:
    So, endlich bin jetzt auch mal wieder zum Nachlesen gekommen. .puh!; Irgendwie komme ich im Moment zu gar nichts mehr. :(
    Die Wanderung heute würde ich auch sehr gerne mal machen, aber ich hab auch ein wenig Schiss davor. Besonders blöde ist es ja auch, das einem die ganze Gruppe dabei zusieht, wie man sich anstellt. ;te:
    Respekt, dass du dich getraut und es geschafft hast. :!!

  • So, endlich bin jetzt auch mal wieder zum Nachlesen gekommen

    Schön, dass du wieder dabei bist, Ursula! :wink4:


    Besonders blöde ist es ja auch, das einem die ganze Gruppe dabei zusieht, wie man sich anstellt. ;te:

    Da würde ich mir keinen Kopf machen. Die Sorge hatte ich auch zuerst, aber wenn die Gruppe gut ist, passt das. Zum Glück hatten wir eine super Gruppe, in der jeder jedem geholfen hat.

  • Komischerweise scheint noch nie jemand da runter und mehr oder weniger direkt wieder rauf gefahren zu sein. Lohnt sich das nicht?


    Also ich bin nur runter und dann Potash Road. Am Nachmittag dann gleich noch den Corona Arch. So hat es auch Spaß gemacht.
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass es vom Fahr/Sehen her sonst für den Fahrer Spaß macht.

  • Toller Arches Tag.
    Wir haben Fiery Furnace auch mal gemacht, da haben wir auch kein Video vorher gesehen...
    Die nötigen Klettereinlagen wurden auch erst dann erläutert wenn sie anstanden, so z. B. das Kaminklettern.
    Zuordnen könnte ich jetzt die Namen auch nicht mehr alle, aber es gab den Scrawl-Through Arch, Surprise Arch, Kissing Turtles (oder so)..


    Hey, Hook und Sarge sind ja cool, das würde Jonah gefallen, er fährt voll auf Cars ab!


    Gruß
    Eva

  • die genaue Stelle kannten wir ja auch nicht, deswegen haben wir xmal auf Wände fotografiert...

    Gut zu wissen, dann werde ich mir mal eine Kopie vom Foto aus dem Buch einstecken. Vielleicht erhöhst sich so die Chance, die richtige Stelle zu finden :gg:



    Fiery Furnace-Tour

    Danke für die Tourbeschreibung. :clab: Wir wollen sie im Oktober machen. Und Du hast meine Vorfreude gerade enorm gesteigert. :!!
    Braucht man eigentlich lange Hosen, oder geht die Kletterei auch in kurzen?


    Aus gegebenem Anlass: Vielleicht kann mir einer der Arches NP-Kenner weiterhelfen. Wenn die Fiery Furnace Tour 3,5 h dauert (Beginn im Oktober 10:00), schafft man dann zeitlich noch den Tower Arch? Wie lange fährt man auf der Dirt road ab Asphalt? Und kann man diese Dirt road auch bei Dämmerung fahren? Sonnenuntergang ist ca. 19:00.

  • Fiery Furnace
    Sehr amüsant beschrieben Eure Tour.
    Liest sich gut.


    Martin sprang vor und half mir dann rüber und nach mir half er noch der halben restlichen Gruppe rüber


    Da hätte Er ja fast Geld nehmen können.

    Sorry, dass ich euch gar keine Namen der Arches nenne, aber ich habe sie mir einfach nicht gemerkt.


    Kein Problem. Ist ja hier nicht wissenschaftlich.


    Den habe ich schon öfter gesehen, Aber das Foto gefällt mir am besten.



    Schon mal probiert zu dem zu klettern ?
    Ich habe es im Mai probiert aber von der falschen Seite aus und abgebochen.


    • Offizieller Beitrag

    Hm, geht das auch ohne wirkliche Gravel Road Erfahrung und ohne 4WD?


    Ich kann ja nix dazu sagen, wie die Straße ausschaut, wenn Du da bist. :nw:
    Ich denke ich habe sie im üblichen Zustand gesehen, als wir das mit dem Rad gemacht haben. Die Videos dazu kennst Du?
    Stehen in meinen 2010er RB Bericht hier.
    Wenn Du keinen Geschwindigkeitsrekord brechen willst, sollte das jeder hinbekommen. ;;NiCKi;:
    Langsam gehts immer und wenn Du meinst es geht nicht, Du hast ja einen Beifahrer der draußen schauen kann.
    Aber in dem zustand, in dem ich sie kenne, ist das alles kein Drama.
    Jedenfalls nicht Shfer Trail und Potash Road.
    Was den Lonf Canyon betrifft, in jedem Fall von oben nach unten fahren ;,cOOlMan;:
    Die heikle Stelle ist der heruntergefallene Felsen und der Abstieg davor. Vorher anschauen kann nicht schaden und im Zweifel umkehren.
    Danach passiert nix mehr.


    Wenn Du den Shafer Trail morgens hochfährst, erst den kurzen Hike zum Corona Arch, dann ein Foto bim Jug Handle Arch, dort mündest der Long Canyon und den Shafer Trail.
    Morgens ist die Sonne mit Dir.


    eher zum Abdichten von Fugen geeignet sein müsste


    ;haha_


    Ich gehöre allerdings zu den Weicheiern, denen schon auf einer kleinen Tretleiter schwindelig wird.


    Du bist nicht allein ;,cOOlMan;: Ich bin mit Dir. :nw:
    Schöne Beschreibung und mit Track kann ich das ja nun allein nachgehen. Man braucht zwar ein Permit, darf aber auch alleine gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!