Raketenwurm V - Gorillas im Nebel

  • Ich stelle fest, dass ich beim Trail-Raten


    Ich muss zugeben, dass ich teilweise auch bei den Originalbilddateien nachschauen musste. (Die sind ja viel größer als die komprimierten fürs Forum.)



    war das jetzt richtig auseinander geschrieben


    Ich denke ja. ;][; Bei Deutsch-Englisch-Kombinationen ist's ein wenig blöd, da die Regeln in beiden Ländern unterschiedlich sind. Ich würd einfach schreiben: Beim Raten des Trails. :gg:



    Gut, dass Du Dich mit den Stöcken aufgefangen hast


    ;;NiCKi;:



    da kribbelt's schon beim bloßen Angucken der Bilder!


    ;;NiCKi;:



    :resp:


    Danke.

  • Ich weiß danach, wieviele Meilen ich gelaufen bin und wieviele Höhenmeter.



    Ok, kann ich nachvollziehen!


    Bin nur ein klein bisschen am grübeln, ob mir ein GPS zB bei der Wave helfen würde die diversen Locations zu finden. Dann denke ich, brauch ich das wirklich? Andererseits mag es manchmal ganz nützlich sein!?
    Und falls ich es 2014 in die Bistis schaffe, hilft es mir da?


    Ergo, ich bin im Moment genauso kurz entschlossen wie Uli bei seinen Flugbuchungen ;):gg:

  • Ich weiß danach, wieviele Meilen ich gelaufen bin und wieviele Höhenmeter.


    Hallo Andre.
    Ich spicke zur Zeit nur immer mal. Aber ich lese wie gesagt nach. ;;NiCKi;:


    Da hätte ich mal eine Frage zu den Höhenmetern. Du als Grand Canyon Spezialist und ich als Alpen Halbwissender.
    Wie siehst Du die Endhöhenangabe ?
    Vom Startpunkt aus gesehen eine Senkrechte zum Zielpunkt ?
    Oder hälst Du das so wie ich und rechnest alle gelaufenen Höhenmeter zusammen ?

  • Gute Frage. ;][; Eigentlich sollte man die Summe nehmen, aber oft red ich auch von der einfachen Differenz. Wobei, noch öfter red ich gar nicht erst von Höhenmetern sondern von was anderem. :P Man kann ja auch mal ein Problem elegant umgehen. ;te:


    Wenn ich mir das Schild am Trail anschau, dann nimmt der NPS auch nicht die reine Differenz,



    denn der Trailhead liegt auf gut 2.000 Metern und Dripping Springs auf knapp 1700 Metern, wenn ich meinem Track glaube. Und das ergibt keine 519 Meter Differenz.

  • Wobei, noch öfter red ich gar nicht erst von Höhenmetern sondern von was anderem.


    :D:D


    Das ist nämlich immer ein gewaltiger Streitpunkt in den Alpen, wo ich zum Tier werden kann.


    Wenn mir jemand erzählen möchte, dass eben ein Startpunkt von sagen wir mal 1000 Meter und ein Zielpunkt von 3000 Meter mit Sicherheit mehr Höhenmeter hat,
    als zb eine Startpunkt von 1000 Meter und ein Zielpunkt von 2000 Meter.
    Die 3000 Meter sind höher gelegen und als Senkrechte tatsächlich mehr Höhenmeter von den 1000 Metern.
    Aber gehts bei der ersten Tour nur bergauf, dann sind es 2000 Höhenmeter.
    Geht die 2. Tour aber stetig auf und ab, können es dort gesamt gelaufen gesehen schnell 3000 Höhenmeter sein.


    Das ist ja wie Du mir gesagt hast, der längere Grand Canyon Weg muss nicht der schwerere sein.
    Siehe Aufstieg SKB oder BA .

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle fest, dass ich beim Trail-Raten


    100% Trefferquote hatte. :SCHAU:
    Und dabei 500gr abgenommen habe. :EEK:
    Da bekommt man ja schon beim schauen Höhenangst und schweissnasse Hände. ;;NiCKi;:


    Und falls ich es 2014 in die Bistis schaffe, hilft es mir da?


    Ich kenne Deinen Orientierungssinn nicht. Wenn Du alles finden möchtest, was publiziert wurde, wahrscheinlich ja.
    Wenn Du Dir die Topo merken kannst, das vor Ort umsetzen/erkennen kannst und obendrein nicht den Zwang unterliegst alles finden zu müssen, dann nicht. Zudem geht man dann entspannter und wandert keiner Inhaltsangabe hinterher. :nw:


    Bei der Wave ist es relativ einfach alles zu finden.


    Es gibt zwei unterschiedliche Verwendungen von Höhenmetern, wobei erstere falsch ist:
    Der Unterschied zwischen Start und Ziel.


    Das GPS zählt die kompletten Höhenmeter von der gesamten Strecke, also Hin- und Rückweg! Das können eine ganze Menge mehr sein.
    Bei Johannes kann man das in der Zusammenfassung zu seinen radelstrecken gut sehen. ;;NiCKi;:

  • Oh wie schön - Du hast "meinen" Baum besucht



    Wieder am Abgrund vorbei. :rolleyes:

    Haben mir an diesem Tag vielleicht das Leben gerettet.

    :EEK: :EEK: :EEK: Mensch machst Du Sachen....ist ja spannender als ein Krimi. Da wäre ich im Leben nicht gelaufen. Niemals :neinnein:

  • Hallo Andre,
    danke für die Infos. Sieht gut aus der Trail. Ist auf unserer Liste, wenn wir das nächste Mal am GC sind. :!!


    Ja das Tehma mit den Höhenmetern kennen wir auch. Also bei unseren Touren sprechen wir immer von den gesamten Höhenmetern. Schließlich muss man die ja auch laufen. Ausserdem solle man ja vorher wissen, was einen auf der Tour erwartet, oder?


    LG

  • Das sind Teleskop-Stöcke?


    Ist schon behandelt, aber ja, klar. Sonst ginge das natürlich nie und nimmer.


    Werner, merke dir den Trail, der ist NIX für dich und denke nicht mal darüber nach, NEIN. ;noe;


    Ist schon abgehakt.


    Aber nicht im Flachland oder sonst wo, wenn man sie ehr bzw. überwiegend nur schleifen lässt.


    Auch da stimme ich nicht zu. Ich verwende die Stöcke schon vor allem bei Bergtouren. Aber vor ein paar Wochen war ich in der Steiermark und bin mit den Stöcken in hügeligem Gelände (aber doch vor allem ohne große Steigungen) verwendet. Und habe sie als große Unterstützung empfunden. Also Nordic Walking, wenn du so willst. Echte Nordic Walker liegen vermutlich schon unter dem Tisch vor lachen, weil ich keine Ahnung von den Techniken habe.

  • Da war doch der ganze Canyon mit Rauch vollgelaufen!

    Sieht schick aus.



    Der Waldron führt durch das Waldron Basin und dann wieder raus aus dem Canyon. Ich glaub, der ist nicht so spannend.

    Nee glaub ich auch nicht, vor allem weil man, wenn man oben ist, ewig lang durch den Wald muss. Es sei denn man schiebt sich am Rim lang, aber eingezeichnet als Trail ist das nicht.



    An zwei, drei Stellen für jeweils ein paar Dutzend Zentimeter nicht mehr vorhanden.

    Wie muss man sich das vorstellen, waren da Löcher?



    Da bin ich dann ausgerutscht auf dem Geröll. (Direkt links neben mir der Abgrund. Ist nicht mehr auf dem Bild mit drauf, aber trotzdem, wie bereits erwähnt, sehr tief.) Wenn ich da richtig gestolpert wäre, wär ich wahrscheinlich in den Abgrund gefallen. Aber zum Glück hatte ich meine SkiWanderstöcke dabei, mit denen konnte ich mich gerade noch abstützen. Auch wenn's nicht geschneit hatte

    Hättest Du jetzt aber rotzfrech mal behaupten können, denn das Gestein hat dort ne weiße Farbe. Weißt Du wo die her kommt?



    die dämlichen, widerlichen Hubschreiber von Papillon und ähnlichen Firmen

    Hattet ihr die auf der Hermit Tour nicht bemerkt?



    Da ist das einzige Restaurant im Village, das ich noch nicht ausprobiert hatte.

    Und welches ist nun das Beste?



    Zitat von »Juniper«
    Aber ich dachte Deine Bildschirme sind alle kalibriert? Wie kann das passieren?



    Aber die anderer Leute doch nicht.

    ;][; Jetzt muss ich dann aber wieder nach dem Sinn fragen. Dann lass ich kalibrieren damit ich schöne Fotos bekommen, vorausgesetzt das Fotolabor hat auch einen kalibrierten Drucker, aber ansonsten nützt es mir wenig, denn es hat ja nicht jeder kalibriert und da ich nun sensibilisiert bin, fallen mir die unterschiedlichen Farben noch mehr auf und ich ärgere mich auch noch. Und dafür dann 100€? Fürs ärgern? ;][; Irgendwie überzeugt mich das alles nicht. :nw:



    Zitat von »Juniper«
    Kann man mit dem Radl auf dem West Rim fahren?



    ;;NiCKi;: Aber nur das letzte Stück auf einem Trail, sonst Straße, oder sich auf dem Rimtrail nicht erwischen lassen.
    Haben wir auch schon gemacht.

    Dann wäre das ja mal echt ne Alternative für die Shuttle. :!!
    Ich war zwar auch schon mit dem Auto auf dem West Rim, aber man ist ja nicht immer zur passenden Jahreszeit da.
    Ist das denn auf dem Rimtrail so angenehm zu fahren? Ich kann mich noch ein bisschen an die Strecke zwischen Abyss und Hermit erinnern, da hatten die Bäume teilweise schon recht tieg hängende Äste.



    Da hätte ich Shuttle, Shuttle seien lassen und erst mal Rauch geknipst.

    Genauso hätte ich es auch gemacht. Weiter hinten war dann kein Rauch mehr?



    Titanic schau ich mir nicht nochmal an.

    ;haha_




    Mir gefällt der Tag. Und die Nachtfotos. Hast Du die mit Stativ gemacht?

  • Dann denke ich, brauch ich das wirklich? Andererseits mag es manchmal ganz nützlich sein!?


    Ich seh das ähnlich wie Ulrich. Gebraucht hab ich's noch nie. Aber ich muss eben auch nicht jeden von anderen fotografierten Stein sehen.



    Es gibt zwei unterschiedliche Verwendungen von Höhenmetern, wobei erstere falsch ist:


    Gibt es da eigentlich eine offizielle Definition oder so?



    Oh wie schön - Du hast "meinen" Baum besucht


    Ich mag den auch. Wußte gar nicht, dass das Deiner ist.



    ist ja spannender als ein Krimi


    Naja, ich kenn da solche und solche bei den Krimis. :tongue:



    Sieht gut aus der Trail. Ist auf unserer Liste, wenn wir das nächste Mal am GC sind. :!!


    Da ist der Trail deutlich interessanter als das Ziel.



    Gut, dass du die Stöcke dabei hattest :!!


    Oh ja, da war ich sowas von froh drüber.




    Ich hätte dir geholfen, Schätzelein.


    ;][; Dazu hätte ich jetzt gern mal Michis Meinung gehört.



    Es sei denn man schiebt sich am Rim lang, aber eingezeichnet als Trail ist das nicht.


    Vielleicht geht es trotzdem. Das wär Mal interessant



    Wie muss man sich das vorstellen, waren da Löcher?


    Der Trail verjüngte sich immer weiter, bis er fast nicht mehr da war.



    denn das Gestein hat dort ne weiße Farbe. Weißt Du wo die her kommt?


    Ist Kalkstein.



    Hattet ihr die auf der Hermit Tour nicht bemerkt?


    Im Mai? Nein. Möglicherweise waren wir da zu früh unterwegs, da waren die Hubschraubertouristen vielleicht noch in den Betten.



    Und welches ist nun das Beste?


    El Tovar. ;:HmmH__



    Weiter hinten war dann kein Rauch mehr?


    Nein.



    Hast Du die mit Stativ gemacht?


    Nein.

  • Weißt Du noch, ob das bei Dir ein natürlich entstandenes oder ein gelegtes war?


    Habe gerade in meinem Reisebericht nachgelesen und folgenden Satz gefunden:


    Das Feuer ist am 25. Juni 2010 durch einen Blitzeinschlag ausgebrochen und wird kontrolliert, aber nicht gelöscht, da dies zur Natur dazugehört und für die Natur wichtig sei.

  • Habe gerade in meinem Reisebericht nachgelesen und folgenden Satz gefunden:


    Das Feuer ist am 25. Juni 2010 durch einen Blitzeinschlag ausgebrochen und wird kontrolliert, aber nicht gelöscht, da dies zur Natur dazugehört und für die Natur wichtig sei.


    Der Beweiss, warum man Reiseberichte schrieben sollte. :MG: :!!

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass ich kalibrieren damit ich schöne Fotos bekommen, vorausgesetzt das Fotolabor hat auch einen kalibrierten Drucker


    Wenn sie den nicht haben, werden sie schnell Pleite sein, wegen der Reklamationen.
    Egal wo ich hab drucken lassen, wenn ich das Ergebnis neben meinem Bildschirm halte, dann passt das.


    denn es hat ja nicht jeder kalibriert und da ich nun sensibilisiert bin, fallen mir die unterschiedlichen Farben noch mehr auf und ich ärgere mich auch noch.


    Du wunderst Dich eh. Denn der Effekt tritt so oder so auf, bei Bildern von fremder Quelle.


    Ist das denn auf dem Rimtrail so angenehm zu fahren?


    Bis Point Powell schon.


    Ich kann mich noch ein bisschen an die Strecke zwischen Abyss und Hermit erinnern, da hatten die Bäume teilweise schon recht tieg hängende Äste.


    Da waren wir auf der Straße, weil man dort ja das gleiche sieht, wie vom Trail. Und danach fängt ja der Radweg an.


    Gibt es da eigentlich eine offizielle Definition oder so?


    Keine Ahnung.
    Ich hatte falsch geschrieben, weil man dann ja nur den Höhenunterschied zwischen den Punkten hat und nicht den Höhenmeter der zurück gelegten Strecke.
    Der Höhenunterschied vom South Rim zum North Rim ist ja nichts im Vergleich zu den Höhenmetern, die man zurücklegt, wenn man durch den Canyon wandert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!