Tourenplanung 2013: Las Vegas - Page - Moab - Escalante in 3 Wochen

  • Zitat von »MsCrumplebuttom« wir sind im Mai im Rainbow B&B und haben den Rustic Charm Room gebucht. Ich kann gerne davon berichten.
    Gern, würde mich sehr interessieren. Wir haben aber sicherheitshalber schon mal beim Prospector Inn angefragt.


    Habt ihr mittlerweile was gebucht? Das Rainbow war in Ordnung, allerdings muss man diese Art 'Familienanschluss' mögen. Wir kannten B&Bs und familiäre Gästehäuser bisher nur aus Südafrika und da war das alles etwas anders. Z. B. läuft man im Rainbow quasi durch den Wohnbereich der Familie, um in sein Zimmer zu kommen und das Frühstück findet natürlich auch im Lebensbereich der Familie statt. Ist auch alles in Ordnung, muss man aber mögen. Der Rustic Charm Room hatte bequeme Betten, allerdings hatten wir über unseren Kopfen Sägen an der Wand hängen. Da fließt das Chi so schlecht. :gg:


    Für eine Nacht war das schon in Ordnung, zumal die Gastgeber sehr nett waren.

  • Und wenn eh schon soweit gegangen ist, dann kann man auch die Road bis zum Bell Canyon gehen.

    Vorausgesetzt, man hat die Zeit. Wir werden es vor Ort entscheiden.


    Habt ihr mittlerweile was gebucht?

    Da das Circle D ausgebucht ist, haben wir im Prospector Inn reserviert. Am Wochenende hab ich unsere Tour allerdings nochmal etwas über den Haufen geworfen neu sortiert und Hotels umbuchen müssen. Eine diesbezügliche Antwort aus Escalante steht da noch aus. Aber ich hoffe mal, dass die Verschiebung auch in Ordnung geht.


    allerdings hatten wir über unseren Kopfen Sägen an der Wand hängen

    ?( wie unheimlich.


    Für eine Nacht war das schon in Ordnung

    Wir wollen 4 Nächte in Escalante bleiben. Da klingt Deine Aussage nicht so überzeugend.

  • und welche Kondition wir dann noch haben, wollte ich noch den Crocodile Rock dranhängen (auch wenn ich den Five Hole Arch nur ungern links liegen lasse). Nach Fritz Zehrers Koordinaten ist es vom Parkplatz zum Crocodile Rock ja nicht so sehr weit, vorausgesetzt, die Dirt road dorthin ist passierbar.


    Ich habe mir die GPS Datei von Fritz mal in Google Earth geladen. Dort kann man mit der Pfad Funktion die Streckenlänge nachmessen. Von Punkt FiveF0 (Parken des Autos (es gibt keinen offiziellen Trailhead)) bis FiveF2 (Crocodile) sind es 0,8 km (0,5 Meilen). Von F2 bis F4 (Arch) sind es nochmal 0,9 km (0,57 Meilen). Wir sind damals eine Stunde hin (bis zum Arch) und eine halbe zurück gelaufen.


    "Secrets" of the Southwest – Auf weniger bekannten Pfaden im Südwesten

  • Nachdem ich nun schon viel Neues in einzelnen Tourenplanungen erfahren habe, würde ich mich über konkrete Hilfe zu folgenden Themen sehr freuen:


    Horseshoe Canyon und Five Hole Arch
    Schafft man beides an einem Tag ab/an Hanksville?
    Für die Wanderung zum Horseshoe Canyon habe ich was von 5-6 h gelesen. Und vom 'Parkplatz' Crocodile Rock habe ich gem. RB von Volker 2 h bis zum Five hole Arch und zurück veranschlagt.


    Bleiben die Fahrstrecken:
    Wie lange braucht man vom TH Horseshoe Canyon zum 'Parkplatz' Crocodile Rock?
    Und wie lange braucht man dann vom 'Parkplatz' Crocodile Rock bis Hanksville?
    Gibt es Erfahrungen?


    False Kiva
    Beste Zeit nur am späten Nachmittag (wegen Fotolicht), oder auch am Vormittag? Wenn ja wie lange?


    Potash Road/Shafer Trail
    Uli (WeiZen) schrieb, dass die Potash Rd. repariert wurde. Ist die Strecke schon jemand danach gefahren? Wie lange braucht man nun von Moab bis hoch zum Shafer trail?


    Marlboro Point
    Nachdem Nadine (Mrs. Crumplebuttom) ja wegen des Streckenzustandes nicht hinkam und sie das Auto 2 km vorm Ziel auch nicht abseits der Fahrspur parken konnten, gibt es eine Stelle, wo man das Auto stehen lassen kann, um den Rest zu laufen? Lohnt es sich auch am Tage (Gegenlicht?), wenn ja zu welcher Tages-/ Uhrzeit? Oder ist das eine reine sunrise/sunset location?


    Snow Canyon State Park
    Was sind die must sees bei einem Erstbesuch? Wir hätten ca. 6 h Zeit.

  • Haiko, das ist ganz schön viel Zeit. Hast Du das Auto geschoben? ;) Uli schrieb ja was von 3 h. Hängt wohl sehr vom Zustand der Strecke ab und deshalb ja mein Interesse, wie das nun nach der Reparatur aussieht. Vielleicht ist ja kürzlich zufällig jemand die Strecke gefahren und weiß mehr? Oder fährt sie demnächst und kann dann berichten? Wäre super :!!

  • False Kive
    Beste Zeit nur am späten Nachmittag (wegen Fotolicht), oder auch am Vormittag? Wenn ja wie lange?


    Hallo Manu,
    so wirklich kann ich dir nicht helfen, aber wegen der False Kiva hab ich recht lange recherchiert (es gibt Fotos mit Sonne drauf und auch welche ohne :nw: ). Sehen beide klasse aus, aber ich glaube, am späten Nachmittag ist es am Besten. Das deckt sich ja auch mit Ulis Rat. Daher haben wir die jetzt abends eingeplant.


    Haiko, das ist ganz schön viel Zeit. Hast Du das Auto geschoben? ;) Uli schrieb ja was von 3 h. Hängt wohl sehr vom Zustand der Strecke ab und deshalb ja mein Interesse, wie das nun nach der Reparatur aussieht. Vielleicht ist ja kürzlich zufällig jemand die Strecke gefahren und weiß mehr? Oder fährt sie demnächst und kann dann berichten? Wäre super :!!


    Uli meinte 3h reine Fahrtzeit, mit Fotos machen und mal anhalten brauchst du sicherlich länger. Einen halben Tag würde ich schon einplanen. Zumindest haben wir den 2008 gebraucht und da war die Strecke auch ziemlich gut. Dieses Jahr wird uns das wahrscheinlich zu viel. Sollten wir spontan Lust drauf haben, berichte ich dir nachher natürlich!


    LG Annika

  • Snow Canyon State Park[/b]
    Was sind die must sees bei einem Erstbesuch? Wir hätten ca. 6 h Zeit.


    Hallo Manu,


    wir waren letztes Jahr dort. Besonders gefallen hat uns der Petrified Dunes Walk - nicht besonders lang, aber wunderschön, absolutes MUSS.


    Die Aussichtspunkte, die direkt an der Straße liegen sind auch alle sehr schön.


    Der White Rocks Trail mit dem Amphitheater war auch nicht schlecht.


    Wir hätten gerne mehr Zeit verbracht, mussten aber weiterfahren Richtung Yellowstone. Der Lawa Flow Trail soll auch sehr schön sein - das werden wir irgendwann nachholen.



    Zu Escalante: Macht den Big Horn Canyon auf jeden Fall von der HIRR aus. Wir waren sogar zweimal dort. Beim ersten Anmarsch haben wir eine knappe Stunde dorthin gebraucht, bin zweiten Anmarsch nur 45 min. Die Landschaft dort ist wirklich absolut traumhaft - die Felsstrukturen und die Farben sind einmalig schön.


    Wenn ich mich richtig erinnere bist Du doch auch am Samstag in Würzburg dabei - oder war das eine andere Manu? Ich werde auf jeden Fall mal meine Fotoalben mitbringen - dann kannst Du Dir auch Bilder zum Snow Canyon und Bighorn Canyon anschauen.


    LG brendyhe :wink4:

  • Zitat von »manu«
    Wie lange braucht man nun von Moab bis hoch zum Shafer trail?


    Ich kann Dir bloß sagen, dass ich von oben bis unten befestigte Fahrbahn 4,5 Stunden gebraucht habe.
    Mit Fotostopps.


    Wir haben damals 5 Stunden benötigt von Moab bis nach Island in the Sky inklusive Hike zum Corona Arch und Musselman Arch.


    3 Stunden reine Fahrzeit müsste passen :!!


    Und zu den Fahrstrecken würde ich einfach mal in Google Earth oder in einem Atlas die Streckenlänge schätzen und dann so 10-20 mph für Dirtroad und 50 mph für Asphaltstrecke nehmen :wink4:

  • Macht den Big Horn Canyon auf jeden Fall von der HIRR aus

    Hab ich so geplant. Seid ihr auch via Harris wash?


    bist Du doch auch am Samstag in Würzburg dabei

    :neinnein: Leider nein, wir sind auf dem Weg nach England


    - oder war das eine andere Manu?

    Hab ich einen Doppelgänger? ;][;


    3 Stunden reine Fahrzeit müsste passen

    :!! Danke, Volker.
    Werde aber vermutlich erst vor Ort entscheiden, wie wir fahren. Derzeit stehen noch zwei Optionen zur Wahl:


    1. Moab - Potash Rd/ Shafer trail - False Kiva - Marlboro Pt. - Moab
    Macht das Sinn, oder sind wir dann zu früh an der False Kiva?. Da wir nicht wissen, wie weit wir mit dem Auto bis zum Marlboro Point kommen, d.h. wie weit/lange wir noch zu laufen haben, und wir die Dirt Road auch nicht im Dunkeln zurückfahren wollen, müssten wir wohl schon gegen 13:30 zur false Kiva laufen. Haben wir 14:30-15:00 dort dann noch Gegenlicht? Vermutlich.


    2. Moab - Marlboro Pt. - Canyonlands/ Aztec Butte trail (lohnt der sich?) - Shafer trail runter, Gooseneck Overlook + Musselman Arch, dann Shafer trail wieder rauf (wie lange braucht man dafür?) - False Kiva - Moab
    Momentan tendiere ich zu dieser Kombination. Wegen Marlboro Pt. und False Kiva, vorausgesetzt, es ist überhaupt alles so zu schaffen :nw: .


    Von unserem Erstbesuch im Canyonlands kennen wir bereits Mesa Arch, Grand View Point, Murphy Point, Green River Overlook und Upheaval Dome.


  • Sorry, ich habe Dich mit jemandem verwechselt :schaem: Vielleicht hast Du ja eine Doppelgängerin - keine Ahnung, ich weiß ja nicht mal, wie Du aussiehst ;;NiCKi;:


    Beim Big Horn Canyon sind wir auch über den Harrish Wash rein - wir haben die Windungen immer abgekürzt. Beim zweiten Mal kannten wir die Strecke bereits, haben das dann in 45 Minuten zum Big Horn Canyon geschafft, zurück waren wir sogar noch schneller - 35 min. Meine Tochter hat den Trail mit unserem Navi aufgezeichnet und die Koordinaten abgespeichert. Ich selbst kann das nicht hier anhängen, bin technisch nicht soooo begabt :schaem::ohje: Da sie ja gerade ihr Abi rum hat, hat sie jetzt ein bisschen Zeit und würde die Koordinaten des Trails zur Verfügung stellen. Wir fragen uns immer wieder, wieso dieser einfache Zugang eigentlich eher "wenig" bekannt ist und immer nur vom sehr langen anstrengenden Zugang von der Old Sheffield Road berichtet wird.


    LG brendyhe ;ws108;

  • ich weiß ja nicht mal, wie Du aussiehst

    Das lässt sich ändern, wenn Du/ihr nach Andernach komm(s)t. Sehen wir uns?

    Meine Tochter hat den Trail mit unserem Navi aufgezeichnet und die Koordinaten abgespeichert. Ich selbst kann das nicht hier anhängen, bin technisch nicht soooo begabt

    Macht nix. Bin hier schon fündig geworden. :gg:

  • Das lässt sich ändern, wenn Du/ihr nach Andernach komm(s)t. Sehen wir uns?

    Macht nix. Bin hier schon fündig geworden. :gg:


    Hallo Manu,


    genau nach dieser Beschreibung von Ilona sind wir gegangen. Am Anfang waren uns das aber zu wenig Wegpunkte und wir wussten nicht so recht wo wir in den Harris Wash einsteigen sollten und wie wir ihn abkürzen sollten - da haben wir mal den falschen Weg genommen, weil dazu einfach keine Wegpunkte vorhanden waren. Die beginnen mehr oder weniger erst am Eingang zum Canyon und von da an ist's eh klar, wo man lang muss.


    Beim Eingang zum East Fork waren wir morgens - sind dann links oberhalb des Slotcanyons bis weit nach hinten gelaufen, dann später durch den Slot Canyon zurück, so hatten wir immer perfektes Licht zum Fotographieren. Haben uns wegen der faszinierenden Landschaft viel Zeit gelassen und waren erst um 15 Uhr wieder am Auto. Am Vortag wurden wir von einem heftigen Gewitter mit Starkregen überrascht, haben uns dann untergestellt und mussten eine ganze Zeit lang dort ausharren. Deshalb hatten wir am ersten Tag nur noch Zeit für den West Fork und einen kurzen Blick auf den Eingang zum East Fork - dann rasch zurück, denn sonst wären wir in die Dunkelheit gekommen. Da sind wir dann am nächsten Tag nochmal hinmarschiert. Nachdem wir den Weg schon kannten, ging's recht flott.


    Andernach ist ein bisschen weit weg von uns - mich kannst Du also doch nicht fragen, ob Du eine Doppelgängerin hast. ;haha_


    LG brendyhe :wink4:

  • Andernach ist ein bisschen weit weg von uns

    Wo wohnt ihr denn?


    Beim Eingang zum East Fork waren wir morgens - sind dann links oberhalb des Slotcanyons bis weit nach hinten gelaufen, dann später durch den Slot Canyon zurück, so hatten wir immer perfektes Licht zum Fotographieren. Haben uns wegen der faszinierenden Landschaft viel Zeit gelassen und waren erst um 15 Uhr wieder am Auto.

    Da ward ihr aber deutlich länger als Ilona unterwegs! Sie gab ihre Tour mit 3 h an. Da wir vorher noch den Zebra Slot versuchen wollen (Wasser????), hätten wir den Rest des Tages für den Big Horn Canyon zur Verfügung. Die anschließend (zum 3. Mal) geplante Twentymile Wash Dinosaur Tracksite werde ich dann wohl wieder verschieben müssen. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir 14:30-15:00 dort dann noch Gegenlicht? Vermutlich.


    Nein ehr nicht.


    Zu spät darfst Du auch nicht dort sein, dann liegt die Kiva im Schatten.


  • Zu spät darfst Du auch nicht dort sein, dann liegt die Kiva im Schatten.

    Danke für diesen Hinweis. Darauf wäre ich nie gekommen. :nw: Wann ward ihr da (Monat/Tageszeit)? Der Schatten hat die Kiva da ja schon fast erreicht.


    Kannst Du mir auch noch was zum Plan Shafer trail - Overlook - Musselman Arch und zurück sagen?

  • Wo wohnt ihr denn?


    Da ward ihr aber deutlich länger als Ilona unterwegs! Sie gab ihre Tour mit 3 h an. Da wir vorher noch den Zebra Slot versuchen wollen (Wasser????), hätten wir den Rest des Tages für den Big Horn Canyon zur Verfügung. Die anschließend (zum 3. Mal) geplante Twentymile Wash Dinosaur Tracksite werde ich dann wohl wieder verschieben müssen. :nw:


    Hallo Manu,


    wir wohnen knappe 300 km von Andernach entfernt :nw: - das ist mir dann doch zu weit.


    Nochmal zum Big Horn Canyon: Ich habe mir die Fotoserie von Ilona nochmal genau angesehen. Sie ist wohl gleich in den Slot Canyon reingelaufen und hat Fotos im Slot Canyon direkt und an den Stellen, wo sich der Slot Canyon etwas weitet von der Landschaft drum herum gemacht. Wir hingegen sind an der Stelle, bevor es wirklich in den Slot Canyon geht - links über das "Plateau" gegangen - so hatten wir die wunderbare Landschaft und die Felsstrukturen drum herum, konnten auch von oben immer wieder einen Blick in den Slot Canyon werfen. Der Rückweg erfolgte dann durch den Slot Canyon. Vom Licht her war das absolut perfekt. Früh morgens war die Landschaft drum herum perfekt angestrahlt, wobei der Slot Canyon immer noch im Schatten lag. Auf unserem Rückweg waren dann die weitern Passagen des Slots auch perfekt von der Sonne ausgeleuchtet. Wir haben schon getrödelt, sehr viele Fotos gemacht und uns auch das ein oder andere Mal hingesetzt, da uns die Landschaft so beeindruckt hat - Mittagessen hatten wir leider nicht dabei, nur Äpfel. Selbst mein Mann hatte es nicht eilig zum Auto zurückzukommen - daran kannst Du erkennen, dass die Landschaft absolut genial war, ja so genial, dass er sogar auf sein geliebtes Mittagesssen verzichtet hat ;haha_ - und das ohne zu meckern. :lach:
    Für hin-und zurücklaufen würde ich insgesamt 1 1/2 Std. veranschlagen, für den West Fork ca. 1 Std., für den East Fork 2 1/2 - 3 Std., wenn Du die Landschaft genießen und nicht hetzen willst.
    Ich habe nun schon ein paar Fotos zum "Plateau" herausgesucht - ich kann sie nur noch nicht in den Beitrag einfügen, da meine interne Gallerie noch nicht freigeschaltet ist. Bilder kommen demnächst.

    LG brendyhe ;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!