Tourenplanung 2013: Las Vegas - Page - Moab - Escalante in 3 Wochen

  • Aber laut Isas Topomap sind es nur 0,5 mi? ?(


    Ja, schon - aber es ist halt ein bisschen schwieriges Gelände mit viel Gestrüpp und es gibt keinen Weg. Zum Fotografieren braucht's auch immer noch ein wenig Zeit. Und von Moab sind es mit dem Auto 12 Meilen one-way Dirt Road - also 2 Stunden würde ich für den Abstecher schon gut einplanen.

  • Ist das vom Fotolicht her egal, ob vor- oder nachmittags?


    Nachmittags wäre es schon besser.


    Vormittags:



    Nachmittags:



    Kommt halt drauf an, was Ihr mit dem anderen halben Tag machen wollt.
    Wenn Ihr eh zum Hammer laufen wollt, dann könnt Ihr den ja "umrunden" - je wie die Sonne steht. Wenn Ihr ihn "nur" von der Straße aus mitnehmen wollt, dann wäre der Nachmittag besser.

  • Volker für die super Erläuterungen. Damit bleibt der Cobra Arch auf der Tourliste


    Zitat von »Thomas_W«



    Ich würde es auch mal Rainbow Country B&B versuchen, uns hat es dort super gefallen
    Welches Zimmer hattet ihr? Auf der website sieht nur der Horizon Room irgendwie nett aus.


    Zitat von »Thomas_W«

    wir hatten das Rustic Charm Zimmer, ein Bett war ein wenig kleiner. Unser Bad war genau gegenüber dem Zimmer, alles sauber und sehr ruhig.
    Im Badezimmer gab es sogar Sonnencreme und after Sun Lotion.

    Das Frühstück war wirklich Spitze


    Zitat von »Thomas_W«



    Catherine kennt so ziemlich jeden Hike in der Gegend, hier kann man sich auch noch ein paar Tipps holen.
    Das sind beides natürlich wichtige Argumente. Hab bislang noch nicht angefragt, da mich die 72 Storno noch etwas abhalten. Escalante kann meines Wissens im Oktober schon wechselhaftes Wetter haben, da wäre zum unfreiwilligen Flüchten eine kurzfristige Stornomöglichkeit auch nicht verkehrt.

  • Ich würde empfehlen vormittags Secret Spire & Spring Canyon zu machen und am Nachmittag auf die Sand Flats Road (vormittags habt Ihr Gegenlicht).

    Scheint mir so auch am sinnvollsten, denn am Nachmittag dürfte man ja am Spring Canyon wieder Gegenlicht haben. Und beim Elvis Hammer müssen wir uns dann halt eine gute Fotoposition ohne Gegenlicht suchen.
    ;DaKe;;

  • Nach nunmehr intensivem Weiterplanen hat sich unsere diesjährige Tour gefestigt. Danke für eure vielen Hinweise und Tipps. Dafür, dass ich einiges Interessante aufnehmen konnte, mussten anderes leider wieder zurück auf die to-do-Liste. Und dabei fällt es so schwer, sich zu entscheiden. 24 h sind einfach zu kurz, außer man heißt Haiko und braucht kaum Schlaf. Hier nun der derzeitige Stand:


    0) Anreise Las Vegas
    1) LAS - St. George/ Red Cliffs Recr. Area - Page
    2) Page: Bucksin Gulch (alternativ Edmairs Secrets) - New Wave - Wahweap Marina/ Coves (sunset)
    3) Page: Bootstour zur Rainbow Bridge oder Bootstour Lake Powell - Monument Valley
    4) Monument Valley - Forrest Gump Point - Goosenecks St. P. - Valley of the Gods - Fallen Roof House/ Road Canyon - Monticello
    5) Monticello - Canyonlands NP/ Chesler Park - Moab
    6) Moab (nach der Chesler Park Wanderung sollte es heute etwas ruhiger zugehen): noch bin ich unschlüssig, was haltet ihr für empfehlenswerter?
    entweder: Negro Bill Canyon/ Morning Glory Bridge - Secret Spire + Spring Canyon Point
    oder: Secret Spire + Spring Canyon Point - Elvis Hammer
    oder: Secret Spire + Spring Canyon Point - ggf. noch Hunter Arch - Acticline Overlook zum sunset (lohnt das die weite Anfahrt?)
    7) Moab: Arches NP/ Fierry Furnace + Tower Arch
    8) Moab: Marlboro Point (auch am frühen Vormittag fototechnisch noch lohnenswert oder wirklich nur zum sunrise?) - Canyonlands NP/ False Kiva - Shafer trail zurück nach Moab
    9) Moab - evtl. Chystal Geyser (bin mir nicht sicher, ob die Zeit dafür reicht) - Little Wild Horse Canyon - Goblin Valley - Hanksville
    10) Hanksville - Horseshoe Canyon - Crocodile Rock - Hanksville
    11) Hanksville - Capitol Reef NP/ Hickman Bridge + Grand wash trail + Goosenecks & Panorama Point - Escalante
    12) Escalante: Zebra Slot + Big Horn Canyon (ab/an HITRR) + Twentymile Dinosaur Tracksite oder Big Horn Canyon (ab OSR) + Moqui Marbles
    13) Escalante: Golden Cathedral
    14) Escalante: Ziel steht noch nicht fest (es gibt einfach zuviel Optionen :pipa: )
    15) Escalante - Kodachrome Basin St. Park - Grosvenor Arch - Yellow Rock - Kanab
    und falls CCR nicht passierbar: Escalante - Bryce Canyon - Kanab
    16) Kanab: Kanarra Creek - Spring Creek Canyon
    17) Kanab: Water Canyon/ White Domes oder Cobra Arch + Catstair Canyon oder Edmaiers Secrets + Catstair Canyon (oder Catstair Canyon und Yellow Rock) - und wieder reichen die Tage nicht :traen:
    18) Kanab - Zion/ Observation Point + Lower Pine Creek Falls - Springdale
    19) Springdale - Zion/ Canyon Overlook - Snow Canyon State Park - St. George - Las Vegas
    20) Las Vegas: Shopping, Themenhotel, packen :(
    21) Rückflug :traen:


    Hat jemand noch einen Tipp, wo man dies Jahr günstig Mietwagen buchen kann? Hatte vor ca. 2 Monaten mal bei usa-reisen geschaut, aber noch nicht gebucht, weil es teurer war als 2012. Und nun ist es nochmals teurer geworden :wut1: . Vergleichbare Preise auch bei billiger-mietwagen. Finde derzeit nix günstiges. Warten oder buchen?? Wir fliegen Ende September.


    Vorab schon mal Danke.

  • 9) Moab - evtl. Chystal Geyser (bin mir nicht sicher, ob die Zeit dafür reicht) - Little Wild Horse Canyon - Goblin Valley - Hanksville


    Würde ich eher nicht machen. Der sprudelt so unregelmäßig und da ist man versucht, viel Zeit dort zu "vertrödeln", weil vielleicht kommt er ja doch gleich mal. Außer ihr seid diszipliniert. Hinfahren, fotografieren, und weg.


    Und es kommt auch darauf an, wie weit ihr Little Wild Horse machen wollt. Die ganze Runde? Das dauert dann halt.


    Warten oder buchen?? Wir fliegen Ende September.


    Meine Kristallkugel gibt keine Auskunft. Was ich so mitgekriegt habe, sind die Preise gerade um 100€ gestiegen. In dem Fall würde ich noch warten. (Ohne Gewähr)

  • Hallo Manu


    Zum 9.Tag:
    wenn Ihr Moab Richtung Hanksville verlaßt könnt Ihr auch mitten durch das Nowhere fahren und eine Wanderung zum Crocodile Rock/ Five Hole Arch (habe die Wegpunkte hier beschrieben) machen. Dann nicht den gleichen Weg zurückfahren sondern gen Süden raus...Am Ausgang befinden sich noch schöne rote Steine Figuren und gegenüber (ungefähr) geht es in Goblin Valley rein. Wir haben im letzten und vorletzten Jahr diese Tour gemacht , nur sind wir danach nach Moab wieder zurück...was ja noch weiter ist. Dann wärst Du am späten NM im Goblin ...zur besten Fotozeit


    Zum 14.Tag:
    aus Escalante kannst Du ja auch den Burr Trail machen, wenn Du den noch nicht kennst...fand ich gut!


    Was ist die New Wave...die Hügel an der Coppermine Road?


    muhtsch

  • Ach Werner, Du bestätigst mir gerade meine Befürchtungen :traen: . Hab nochmal recherchiert: reine Fahrzeit Moab - LWHC - Goblin Valley - Hanksville sind gute 3,5 h. Bei 3-4 h im LWHC bleiben noch 2,5-3,5 h im Goblin Valley. Mehr geht dann wohl wirklich nicht an dem Tag. Leider ist das River Terrace in Green River an unserem geplanten Übernachtungstag ausgebucht, so dass wir 1 h mehr Fahrzeit (ab Moab) in Kauf nehmen müssen.


    Hallo muhtsch,
    Crocodile Rock wollen wir am 10. Tag an den HSC noch dranhängen, da sind wir ohnehin nicht so weit davon entfernt. Five Rock Arch werden wir aber wohl nicht mehr schaffen. Und auf den LWHC möchte ich ungern verzichten. Deine Wegpunkte werde ich mir aber mal sichern. :MG: Danke!
    Burr trail sind wir letztes Jahr gefahren, als wir zum Strike Valley Overlook sind.


    Die New Wave ist ein kleines Gebiet bei Page, von Page kommen gleich links hinter dem Staudamm. Schau mal hier.


    Ich hab mir dein Thema hier grad mal durchgelesen ... und schon einige Tipps notiert. Sind zur ähnlichen/gleichen zeit in der Ecke, da kam das grad sehr gelegen für unsere Planungen!

    Freut mich, hab doch gesagt, Du wirst hier fündig. :gg: Wann seid ihr denn wo? Habt ihr Silke schon eure Tourdaten durchgegeben, damit sie sie in den Urlaubskalender eintragen kann? Vielleicht läuft man sich ja über den Weg?

  • Leider ist das River Terrace in Green River an unserem geplanten Übernachtungstag ausgebucht, so dass wir 1 h mehr Fahrzeit (ab Moab) in Kauf nehmen müssen.


    Hä? Gibt doch mehr als ein Hotel in Green River.

  • 11) Hanksville - Capitol Reef NP/ Hickman Bridge + Grand wash trail + Goosenecks & Panorama Point - Escalante


    Ist der Trail zur Hickman Bridge wieder offen? Noch vor 2 Wochen war der wegen heftiger Felsabgänge gesperrt. Alternativ könntest Du evtl. einen Hike zum Cassidy-Arch machen.

  • Gibt doch mehr als ein Hotel in Green River.

    Das schon, aber wir wollten gern wieder in River Terrace.


    Ist der Trail zur Hickman Bridge wieder offen? Noch vor 2 Wochen war der wegen heftiger Felsabgänge gesperrt.

    :EEK: Davon hab ich noch nix mitbekommen. Wir sind ja erst Anfang Oktober dort, vielleicht klärt sich bis dahin die Lage.


    Alternativ könntest Du evtl. einen Hike zum Cassidy-Arch machen.

    Den hatte ich auch entdeckt, aber schon wieder vergessen. Danke fürs Erinnern. :gg:

  • Hallo Manu,


    hier ein Link zum Felsabgang. Auf der offiziellen nps Seite vom Park steht nichts mehr. Im Netz hab ich aber keine Meldung gefunden, dass der Trail wieder offen ist. :nw:
    Wenn du planst da zu wandern würde ich das im Auge behalten bzw. eine Alternative planen. Die Felsen scheinen sehr groß und nicht so leicht zu entfernen zu sein.

  • Das schon, aber wir wollten gern wieder in River Terrace.


    Das verstehe ich schon, Manu, aber wenn das nicht geht, warum ist dann die Alternative Moab und nicht ein anderes Hotel in Green River? Wann wäre das denn?

  • Wann wäre das denn?

    ST, 05.10. Laut website ist das River Terrace bis 04.10 und ab 07.10. verfügbar, aber nicht an dem Wochenende.


    In Moab sind wir im Inca Inn, das sogar preisgünstiger ist als das River Terrace oder das Comfort Inn in Green River. Und ich bevorzuge ein Hotel mit Frühstück, weil man dann früh nicht noch Zeit mit Frühstückscafé vertrödelt. Und ohne Frühstück kann ich nicht. :nw:


    Und die Übernachtung in Moab hat wiederum auch Vorteile, denn zur False Kiva sollte man wohl eher zum Nachmittag und wir wollen dann noch den Shafer trail zurückfahren. Bis Green River wäre es dann doch ganz schön spät. Somit ist es ist nicht soo schlimm, wenn wir auf den Geyser verzichten müssen (sag ich jetzt mal so :gg: ). Ich hätte auch gern noch den Black Dragon Canyon mit reingeschoben, aber das passt eben alles nicht in 24 h. So bleibt Green River auf der to-do-Liste und wir können das dann ein andermal einplanen.

    • Offizieller Beitrag

    Für den kompletten Loop LWHC brauchst Du mehr als 4 Stunden. ;,cOOlMan;:
    Wir brauchten 5 oder so.


    Nur für den Slot im LWHC und den Bell Canyon kommst Du mit 2 Stunden hin.


    Und wenn es 30° hat, gehst Du danach keinen Meter mehr. ;,cOOlMan;:

  • Crocodile Rock wollen wir am 10. Tag an den HSC noch dranhängen, da sind wir ohnehin nicht so weit davon entfernt. Five Rock Arch werden wir aber wohl nicht mehr schaffen.


    ;][; Crocodile Rock und Five Hole Arch sind doch nur 1 km Luftlinie entfernt. Und für die Meisten ist der Arch das eigentliche Ziel und nicht der relativ kleine Stein mit den Pöppeln :gg:;)

  • Für den kompletten Loop LWHC brauchst Du mehr als 4 Stunden. ;,cOOlMan;:
    Wir brauchten 5 oder so.


    Nur für den Slot im LWHC und den Bell Canyon kommst Du mit 2 Stunden hin.

    Ich hatte auf Angelikas (gelibird) website gelesen und bin ihrer Empfehlung gefolgt, auf den kompletten Loop zu verzichten: Für eine dritte Wegvariante folgt man zunächst dem Little Wild Horse Canyon, kehrt dann zurück bis zur Abzweigung und wandert dann noch ein Stück den Bell Canyon auf und ab. Damit erspart man sich gleichzeitig die etwas eintönige und schattenlose Strecke entlang der Behind-the-Reef Road. Deshalb hatte ich die 3-4 h veranschlagt.



    Zitat von »manu«
    Crocodile Rock wollen wir am 10. Tag an den HSC noch dranhängen, da sind wir ohnehin nicht so weit davon entfernt. Five Rock Arch werden wir aber wohl nicht mehr schaffen.


    Crocodile Rock und Five Hole Arch sind doch nur 1 km Luftlinie entfernt. Und für die Meisten ist der Arch das eigentliche Ziel und nicht der relativ kleine Stein mit den Pöppeln

    Unser eigentliches Ziel an diesem Tag ist der Horseshoe Canyon. Hierfür hab ich mal 5-6 h eingeplant. Wie lange muss man für Anfahrt ab Hanksville rechnen? Tante google sagt was von ca. 2:15 h, aber ich glaube, im web hab ich was von 1 h gelesen. :pipa: Das wäre natürlich besser. :gg:
    Je nachdem, wie lange wir tatsächlich im HSC unterwegs sein werden - 127 Stunden sind nicht geplant :neinnein: - und welche Kondition wir dann noch haben, wollte ich noch den Crocodile Rock dranhängen (auch wenn ich den Five Hole Arch nur ungern links liegen lasse). Nach Fritz Zehrers Koordinaten ist es vom Parkplatz zum Crocodile Rock ja nicht so sehr weit, vorausgesetzt, die Dirt road dorthin ist passierbar.
    Ich glaub nicht, dass ich nach dem HSC noch einmal 2,5-3,5 h wandern will/kann.puh!; . Wenn doch, freue ich mich auch auf den Five Hole Arch, aber ich glaub nicht dran. Im Oktober wird es ja auch eher dunkel.
    Braucht man vom TH Crocodile Rock etwa auch so lange zurück nach Hanksville wie von Hanksville zum HSC? Will gern wieder Asphalt unter den Rädern haben vor Einbruch der Dunkelheit.

    • Offizieller Beitrag

    Für eine dritte Wegvariante folgt man zunächst dem Little Wild Horse Canyon, kehrt dann zurück bis zur Abzweigung und wandert dann noch ein Stück den Bell Canyon auf und ab. Damit erspart man sich gleichzeitig die etwas eintönige und schattenlose Strecke entlang der Behind-the-Reef Road. Deshalb hatte ich die 3-4 h veranschlagt.


    Wenn man aus dem Slotbereich des LWHC wieder draußen ist, weitet sich der Canyon langsam wieder. Der Boden besteht aus losem Kies und geht ganz leicht bergauf. Das fand ich extram ätzend zu laufen. Frau B wollte aber weiter, immer weiter. Auch wenn das nicht unnett im Canyon ist. Aber ich hasse losen Untergrund.
    Als wir die Behind the Reef Road erreichten hääte ich Papst spieln können, endlich festen Boden unter den Füßen. ;;NiCKi;:


    Da zudem die Road bergab geht, fand ich die mehr als super und auch gar nicht unnett wegen der Farben und der Fernsicht.
    Und wenn eh schon soweit gegangen ist, dann kann man auch die Road bis zum Bell Canyon gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!