Ich hab es schon wieder getan. Womo Tour 2013

  • Hi


    Ich glaub´s einfach nicht. Nach der Mammutour letztes Jahr habe ich mir schon wieder ein Womo für dieses Jahr gemietet. :pipa:
    Beim Surfen in einem anderen Forum (Nein, nicht was Ihr denkt :neinnein: ) bin ich über ein Angebot eines One Way Spezials gestolpert. Der Preis war unschlagbar, so dass ich gleich eine Anfrage gestartet habe. Jetzt ist die Antwort da. Im Mai werde ich für 22 Tage den Südwesten unsicher machen.


    Aber: Diesmal brauche ich ein paar Tipps, denn es geht in Gegenden die ich nicht kenne.
    Grobe erste Planung sieht so aus:


    Flug nach LA oder LAS - Mietwagen (Jeep) für ein paar Tage, um ein paar Sachen anzuschauen die mit dem Womo nicht zu erreichen sind. (Genaueres folgt)


    Dann Übernahme Womo und Start in Las Vegas - Mojave National Preserve - Joshua Tree NP - (Anza Borrego SP?) - Organ Pipe Cactus NM - Saguaro NP ( West und/oder East) .............


    Dann wird es richtig schwierig. Die Bistis und White Sands sollen mit rein. Dann sollte mich der Weg Richtung GSENM führen. Und zum Schluß habe ich noch eine offene Rechnung mit dem Canyonlands NP und dem Little Wild Horse C.
    Abgabeort ist Salt Lake City.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen eine vernünftige Tour daraus zu basteln.


    :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Was mir so spontan einfällt:
    Tucson Pima Air und Space
    Tombstone, Übernachtung in Cochise Stringhold
    Chiricahua
    Über Silver City nach Gila Bend Cliff Dwellings, auch wer mit Ruinen nichts am Hut, die Ecke ist realy nice, insbesondere auch die Straße die Du ja fahren kannst, weil Deiner kürzer ist als meiner.
    Der KOA in Silver City hat eine Superaussicht ;;NiCKi;:
    City of Rocks - Las Cruces - Alamogordo CG Oliver Lee Memorial SP, ebenfalls geile Aussicht
    Dann über Las Salinas Mission nach Albu NM-55 - Mountainair - NM-55 - Albu
    CG entweder hinter Mountainair suchen oder den Koa in Albu, da sind auch gleich die Supermärkte wieder gegebüber.
    Albu- El Malpais (Ventura Arch) (Chain of Crates Road, wenn offen) - El Morro - Rammah ?!? :nw: oder besser über 612 nach Thoreau
    Nun kannst Du über Crowpoint die Südroute in den Chaco fahren, wenn es nicht regnet, ich fand sie besser als die Nordroute auch wenn das Schild am Anfang was anderes behauptet.
    Oder weiter die 371 zu den Bistis
    Teile davon kannst Du hier nachlesen.

  • Alles von Deinen Wünschen in 20 Tagen unter einen Hut zu bekommen ist schwierig bis unmöglich.


    Ich weiß, ich weiß. :traen:


    Jetzt sammle ich erstmal mögliche Ziele. Bei Deinen Tipps oben, Danke dafür, musste ich schlucken. Noch nie davon gehört. :nw:
    Da liegt noch viel Arbeit vor mir. :gg:


    :wink4:

  • weil Deiner kürzer ist als meiner.


    :EEK:


    ;haha_


    Ulrich, so ähnlich hätte ich das jedenfalls auch vorgeschlagen.


    Elmar, wenn du zu den Gila Cliff Dwellings fährst, plane auf jeden Fall viel Zeit ein. Die Strecke ist extrem kurvig und man muß mit normalem Auto schon ca. 1,5 Stunden one-way einplanen. Könnte mir vorstellen, daß es mit WoMo noch ein bißchen länger dauert.

    • Offizieller Beitrag

    daß es mit WoMo noch ein bißchen länger dauert.


    Nö das schafft man.
    Ist aber ein Must have auf der und ein echtes Highlight auf der toten Strecke zwischen Chiricahua und Las Cruses.


    @Elmar
    Ich hatte 2011 ein ähnliches Problem.
    Ich würde die Organ Pipes weglassen, das sparrt Zeit und viele tote Gegend oder Du hast 5 Wochen. Die Strecke von der Grenze CA/AZ nach Phoenix ist schon tod genug.


    Alternativ wäre
    LA - Joshua Tree - Blythe - Phoenix - dann wie oben.


    Apatche Trail kennst Du, wenn nein wäre eine Idee kostet aber auch ein Extra Tag, oder Du lässt Tombstone weg.
    Fahrzeit für die Gravelroad sind mindestens 3-4 Stunden plus Stops.
    Wenn würde ich um 16 Uhr nachmittags und nicht am WE über Tortilla Flats einfahren. Dann hast Du vermutlich auf dem 1,5 Meilen One Lane keinen Gegenverkehr. Mir ist jedenfalls Anfang Mai während der Woche zwischen Tortilla Flat und Apache Lake CG keiner begegnet.


  • Ich würde die Organ Pipes weglassen, das sparrt Zeit ......
    Alternativ wäre
    LA - Joshua Tree - Blythe - Phoenix - dann wie oben.
    Apatche Trail kennst Du, ......


    Hi Ulrich


    Das Organ Pipe CNM ist kein muss, ich möchte aber möglichst viele von den Kakteen sehen. Das ist ein alter Traum von mir.
    Den Apache Trail kenne ich nur aus Beschreibungen. Ist kein must do, aber ein nice to do. :gg: Wenn es sich ausgeht fahre ich ihn.


    Ich sagte ja, das wird schwierig. :gg:


    :wink4:

  • Hi Elmar,


    Glückwunsch zur Wiederholungstat :gg:


    Viele Ziele inkl. grober Tour hat Ulli ja schon genannt.


    City of Rocks würde ich Dir auch empfehlen - evtl. sogar als Übernachtungsmöglichkeit. Ich finde, dort hat es herrliche Stellplätze.


    Da Du mit Womo unterwegs bist, bin ich beim Organ Pipe etwas unschlüssig. Vom breiten und geteerten Puerto Blanco Drive sind ja nur ca. 5 Meilen offen, der Rest ist ja seit Jahren gesperrt. Ich kann aber nicht einschätzen, ob der Ajo Mountain Drive durchgängig mit Womo machbar ist??? Vor allem im "hinteren" Bereich sind ja ein paar Dips und die Piste war bei meinem letzten Besuch dort auch sehr holprig.


    GSENM - was visierst Du an? Ecke Escalante oder Ecke Page?

  • Hi Silke


    In der Nähe von Page fehlt mir der Stud Horse Point und die Wahweap Hoodoos. Beide Ziele sind aber mit einem großen ? versehen, da die Anfahrt mit dem Womo wohl nicht möglich ist.
    Beim Studhorse müsste ich das Womo halt irgendwo stehen lassen und den Rest zu Fuß laufen. Zu den Wahweap gibt es eine Alternative. Parken in Big Water und dann zu Fuß. Wie und ob das machbar ist, muss ich noch checken.


    In der Escalante Area würden mich der Moki Hill und noch ein paar andere Ziele reizen. Aber auch da, ...... ich weiß noch nicht was machbar ist. :nw:


    City of Rocks merke ich mir, Danke!

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte aber möglichst viele von den Kakteen sehen


    Dann las die Oragan weg.
    Nach Anza Borrego fährt man früher im Jahr, wegen der Blumen.
    Wenn Du in meinen Reisebericht schaust passiert da im Mai nicht viel. Kakteen sind da auch keine.
    Überhaupt Kakteen, am Apache Trail stehen mehr als in Sanguaro East, Saguaro West hat ja einige.
    Kommst Du von Tortilla Flat um 16Uhr fährst Du mit der Abendsonne bis zum CG am Lake.
    Absolut toll.
    In der Richtung hast Du das Problemstück auch gleich am Anfang. Kurz hinter Tortilla Flat hört der Teer auf und 22 Meilen Wash Board beginnen. Das zwingt Dich zu 10mph und dafür hast Du Zeit zu schauen.
    Kurz nach Beginn (2 Meilen) des Gravel hat Du bereits den höchsten Punkt erreicht und könntest noch umkehren. Dort ist ein View Point am Beginn des 1,5 Meilen langen One Lane Abstiegs. Du kannst von oben sehen ob einer von unten einfährt. Pkw mag noch angehen, ein WoMo darf Dir nicht begegnen. Sonst ist es fahrtechnisch nicht anspruchsvoll, halt Washboard, und dafür sehr schön.


    Dann fährtst Du am Roosevelt Lake lang, kannst noch eine Ruine, Tonto NM, mitnehmen und fährst über Globe nach Tucson.

  • City of Rocks merke ich mir, Danke!


    Aber Vorsicht, wegen der Rattlesnakes. Unsere Begegnung im Herbst 2012 war nicht ganz ohne. So dicht hatte ich noch nie eine vor mir.


    Das Organ Pipe CNM ist kein muss


    Das fand ich gerade schön, weil man diese Kakteenart sonst nirgendwo findet. Es ist allerdings eine lange Fahrt dorthin.


    Den Apache Trail kenne ich nur aus Beschreibungen. Ist kein must do, aber ein nice to do. :gg:

    Für mich ein Must do, wenn ich in Phoenix bin. Ich liebe die Strecke einfach. Den Anmerkungen zur Strecke von Ulrich ist nichts hinzuzufügen.

  • Hi


    Ulrich und Betty, Danke für Eure Meinungen. :!!


    Alsoooooo. Irgendwie hakt es schon am Anfang. ;][;


    (Alle Angaben sind nur Gedankenspiele)


    Am ersten Tag möchte ich nicht zu weit fahren, ich denke dass eine Übernachtung auf dem Boondocking Platz bei den Kelso Dunes in der Mojave Preserve nicht schlecht wäre.
    Joshua Tree (war ich schon mal) und Anza Borrego werde ich wohl auslassen. So weh es mir tut, aber den Organ Pipe bringe ich auch nicht richtig unter. Er liegt halt weit ab vom Schuss.


    Dann gibt es wohl eine lange Etappe bis zum Th. Roosevelt Lake. Hilft nix, sonst klappt das nicht, dass ich am Nachmittag mit der :sonn: im Rücken den Apache Trail fahre.


    Weiter bis zum Saguaro NP, evtl. auch Chiricahua NM.


    Über Silver City zu den Gila Cliff Dwellings, Übernachtung City of Rocks SP.


    Weiter White Sands NM. Da würde ich zwar auch gerne Übernachten, die Tagesetappe wäre aber arg kurz bei dem was ich noch vorhabe. :(


    Dann ist die Landkarte in meinem Kopf nur noch ein weißes Blatt Papier. Erst ab Page weiß ich wieder was ich will.
    Bei dem, was ich ab Page geplant habe, hätte ich nur 2 - 3 Tage Zeit für diese Strecke. Das ist aber zuwenig. :traen::wut1:


    :wink4:

  • Hi


    Vor der Reise kommt die Anreise.


    Und da stellt sich mir die ein oder andere Frage. Bevor ich das Womo übernehme, möchte ich noch ein paar Sachen sehen die ich mit dem Womo nicht, oder nur schlecht erreichen kann.


    - Trona Pinnacles - Racetrack Playa


    Jetzt habe ich zwei Gedankenspiele:


    - Variante 1: Flug nach LA 28. 04. - Übernahme Mietwagen / Übernachtung - Fahrt zu den Trona Pinnacles, danach weiter bis Lone Pine - Übernachtung - Fahrt zur Racetrack Playa (evtl. auf der von Volker eingestellten Route) - Pahrump / Übernachtung - Tagesausflug VoF - Las Vegas - Abgabe Mietwagen - Hotel


    - Variante 2: Flug nach LAS 28.04. - Übernahme Mietwagen / Übernachtung - Tagesausflug VoF - Übernachtung LAS oder Pahrump - Fahrt ins DV (Golden Canyon / Devils Golfcourse) dann zur Racetrack Playa - Übernachtung (hätte den Nachteil, dass ich extra für diese Übernachtung das Zelt mitnehmen müsste) - Zurück nach Vegas (Trona würde bei dieser Variante rausfallen)


    Bis morgen halte ich einen Flug nach LA für den 28.04. Morgen müsste ich buchen. Ob ich evtl. einen Tag früher fliegen kann, erfahre ich auch erst morgen, die Zeit hätte ich.


    Wie ist Eure Meinung?
    Oder habt Ihr eine alternative Idee?


    :wink4:

  • Weiß nicht, ob das bei der Entscheidungsfindung hilft:


    Bei den Trona Pinnacles kommst Du meines Erachtens nach auch mit RV bis zum Parkplatz. Den Loop zwischen den Pinnacles schaffst Du damit nicht mehr, aber so groß ist das Gelände auch nicht, als dass man da nicht zu Fuß unterwegs sein kann, solange es nicht gerade zu heiß ist.

  • Hi


    @Andre´: Die Trona liegen leider nicht auf dem Weg, den ich mit dem Womo einschlagen möchte.
    @Ulrich: Mit Womo war ich schon 2x im VoF. :gg: Damit ist es praktisch unmöglich im Dip "5 zu parken. :nw: Bei Variante 2 wäre die Anfahrt ins DV über den Titus Canyon eine Option.


    Danke, Euch beiden! :wink4:




    Schade, dass bei so vielen Spezialisten hier so wenige Meinungen kommen.

  • Schade, dass bei so vielen Spezialisten hier so wenige Meinungen kommen.


    Ich kenne leider beide Deiner Ziele nicht und ein WoMo sind wir auch noch nie gefahren. Daher kann ich leider gar nichts zu Deiner Frage sagen. Ich glaube, so arg viele WoMo-Fahrer haben wir hier gar nicht, die meisten bevorzugen wohl doch die Motel/SUV-Kombi.


    Trotzdem Gratulation zur erneuten Reise übern Teich :clab: :clab: :clab: . Fährt Dein Papa wieder mit Dir?

  • Oder noch besser von der Playa zum Titus Canyon.


    Neee, würde ich nicht machen. Titus Canyon muss man vormittags fahren, sonst fährt man ins Gegenlicht und alles wirkt nicht mehr so schön.


    Meine Varianten :gg:


    LAS - Mietwagenübernahme - Übernachtung in Overton
    VoF - Beatty
    Beatty - Titus Canyon - Racetrack Playa (Übernachtung im Auto?)
    Rückfahrt nach LAS und Mietwagenabgabe.

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist es praktisch unmöglich im Dip "5 zu parken


    Doch kannst Du. Kurz davor ist ein richtiger Parkplatz und wenn Du über Land gehst zudem ganz nett.
    Von der Entfernung nicht die Rede wert, keine 300 Meter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!