Planung Nordwest und zu wenig Zeit!

  • Hallo Forianer,


    als Neuling hier im Forum freut es mich, Euch meine chaotische Planung für meinen Urlaub 2013 im Nordwesten der USA vorzustellen.


    Für alle, die auf entschleunigtes Reisen stehen ;_:HuEPF;;. , wird diese Planung wahrscheinlich nur den Kopf schütteln lassen. Das ist mir bewusst. ;;NiCKi;: Problem ist, dass meine Mam unbedingt noch einmal in den Yellowstone NP möchte. Und ich diesen eigentlich zuerst gar nicht auf der Rechnung hatte. :pipa: Aber grundsätzlich bin ich natürlich dem Yellowstone nicht abgeneigt (eher im Gegenteil ;::Fe:; ) und nächstes Jahr geht’s höchstwahrscheinlich in eine andere Ecke der USA, sodass ich ihr diesen Wunsch natürlich erfüllen möchte. Aber dadurch geht halt eine ganze Woche „verloren“ und bei 3 Wochen Urlaub fällt das ordentlich ins Gewicht.


    Da ich natürlich trotzdem soviel wie möglich sehen möchte, wird viel Zeit im Auto zu verbringen sein, aber Auto fahren in den USA ist für mich genauso Erholung wie am Strand liegen. Irgendwann möchte ich aber Washington und Oregon ausführlicher Zeit widmen, jetzt pick ich die Highlights raus.


    So sieht also die Planung aus:


    01.06. Flug nach San Francisco
    02.06. San Francisco
    03.+04.06. Fahrt nach West Yellowstone, wenn es die Zeit erlaubt Besichtigung der Shoshone Falls in Twin Falls
    05.+06.06. Yellowstone NP
    07.06. Fahrt zum Glacier NP
    08.06. Glacier NP
    09.06. Fahrt nach Spokane(?)
    10.06. Fahrt zum Mt. Rainier NP
    11.06. Fahrt nach Seattle
    12.06. Whale Watching in Anacortes, danach Fähre nach Port Townsend
    13.06. über Port Angeles nach Forks
    14.06. Umgebung von Forks (Olympic NP + Beaches)
    15.06. Fahrt zum Mt. St. Helens und weiter zur Küste (Warrenton?)
    16.06. Küste bis Cape Meares weiter in die Mt. Hood Region
    17.06. Columbia River Gorge, Fahrt nach Bend
    18.06. Bend und Umgebung Fahrt in den Crater Lake NP (Übernachtung in der Crater Lake Lodge)
    19.06. Crater Lake NP, Übernachtung in Crescent City
    20.06. Redwood NP nach Fort Bragg
    21.06. An der Küste entlang nach San Francisco
    22.06. San Francisco, Abends Rückflug nach München


    Soweit die Planung. Ganz schön stressig! Ist das
    überhaupt machbar? ?(


    Evtl. möchte ich den Glacier NP auslassen, da die Going to the Sun Road Anfang Juni noch nicht befahrbar sein wird. Lt. Internet wird sie erst Mitte Juni geöffnet. Lohnt sich der Glacier NP trotzdem. Würde mir einen Tag gewinnen lassen und wir hätte mehr Zeit im Mt. Rainier NP/Seattle…


    Für Anregungen bin ich sehr empfänglich aber wie gesagt, ich weiß, dass es eigentlich viel zu viel ist. Die Frage ist nur, wo könnte man abkürzen. Olympic NP möchte ich auf jeden Fall, auch wenn ich kein Twilight Fan bin. Die Whale Watching Tour ist schon gebucht, ebenso die Nacht in der Crater Lake Lodge…


    Danke schon einmal für Eure Tipps und Anregungen.
    ;DaKe;;

  • Hallo Martin,


    zuerst einmal ;DAWel; - schön, daß Du den Weg zu uns gefunden hast, und hier aktiv bist!


    Ich werde mal einfach versuchen, ein paar Gedanken aufzuschreiben, die mir zu Deiner Tour in den Kopf kommen, vielleicht hilft Dir ja etwas davon weiter! Ich kann Dein Dilemma übrigens gut nachvollziehen: Wir sind im letzten Jahr auch im Nordwesten gewesen, wollten in unserer Tour aber unbedingt Las Vegas eingebaut haben. Eigentlich ziemlich schwer vereinbar und auch zeitaufwändig... Aber machbar! ;) Von daher ist sicher auch Deine Tourmöglich, wenn Dir klar ist, daß Du gewisse Abstriche machen mußt.


    Vielleicht hilft Dir mein Reisebericht ja auch weiter: Von Seattle bis Las Vegas - traumhafte Gegensätze!


    So, jetzt aber:


    • Ich würde als Start statt SF Salt Lake City nehmen. Du sparst dadurch 10 Stunden Autofahrt bei der Anfahrt zum Yellowstone NP und kommst auf dem Weg auch noch durch den Grand Teton NP! Den Tag San Francisco würde ich dann vor den Abflugtag legen. Natürlich ein Haken: Es wird eine Einwegmiete von 250$ bei National nötig... Aber das wäre mir die gewonnene Zeit wert!
    • Zum Glacier NP kann ich nicht viel sagen, denn ich war leider noch nicht dort, aber sollte man zu der Jahreszeit genug sehen können, finde ich es eine gute Möglichkeit, ihn einzubauen!
    • Mt. St. Helens würde ich rauslassen, dann könntest Du von Forks aus an der Küste bis nach Astoria/Warrenton weiterfahren, und hättest Zeit für die südlichen Teil des Olympic NP (Lake Quinault Region). Wenn man den Mt. Rainier NP und den Mt. Hood mit in der Tour hat, würde mir das reichen, und ich würde dem Regenwald und der Küste den Vorzug vor Mt. St. Helens geben!
    • Wir sind vom Crater Lake NP über Roseburg zurück zur Küste nach Bandon gefahren- Bandon ist wunderschön- würde ich auf jeden Fall mit einbauen!


    Wenn Du Tipps für mehr Details (Hotels, Fahrtrouten, Aktivitäten) brauchst, sag Bescheid!


    LG und viel Spaß beim Weiterplanen!


    Tanja

  • Dann fange ich mal an: :D


    Machbar ist alles und ich gehöre bestimmt auch nicht zur Kurzstrecken fahrenden Fraktion, trotzdem:


    Ich würde den Glacier hier rauslassen. Wenn den wirklich sehen willst und die Going to the Sun Road nicht offen ist, brauchst du Zeit. Du musst dann nämlich um den Park rum, um ihn von beiden Seiten zu sehen. In dem Fall würde ich es lassen.


    Fahr lieber von Yellostone nach Missoula und schau dir unterwegs die Grant Kohrs Ranch an. Dann vielleicht über die US 12 durch Idaho statt nach Spokane. Das war auch sehr schön. Sonst kannst du natürlich auch die I-90 nehmen.


    Ein bisschen Zeit für Seattle solltest du schon haben.


    Was ich nicht verstehe ist das:


    15.06. Fahrt zum Mt. St. Helens und weiter zur Küste (Warrenton?) - du fährst von der Küste zum Mt. St Helens und dann wieder zurück zur Küste?


    16.06. Küste bis Cape Meares weiter in die Mt. Hood Region - dann von der Küste wieder zum Mt. Hood?


    17.06. Columbia River Gorge, Fahrt nach Bend


    Da würde ich erst von Forks nach Astoria fahren und dann über Portland wieder zum Mt. St. Helens, danach die Columbia River Road und dann über den Mt. hood nach Bend.


    Ich glaube, das wäre besser.

  • Ein bisschen Zeit für Seattle solltest du schon haben.


    Da würde ich erst von Forks nach Astoria fahren und dann über Portland wieder zum Mt. St. Helens, danach die Columbia River Road und dann über den Mt. hood nach Bend.

    ;;NiCKi;: So würd ichs auch machen! Und Seattle ist wirklich schön! Pike Place Market und einmal auf die Space Needle muß drin sein ;)

  • Wir waren 2012 im Glacier NP und der ist wirklich fantastisch :!! Siehe meinen Bericht *Secrets of North- and Southwest*


    Deshalb würde ich ihn nicht in Dein dicht gedrängtes Programm nehmen und auf ein anderes Mal verschieben ;;NiCKi;:
    Mach es lieber so wie von Betty vorgeschlagen: Bei mir funktioniert leider das Zitieren gerade nicht.


    Fahr lieber von Yellostone nach Missoula und schau dir unterwegs die Grant Kohrs Ranch an. Dann vielleicht über die US 12 durch Idaho statt nach Spokane. Das war auch sehr schön. Sonst kannst du natürlich auch die I-90 nehmen


    .Vielleicht könntest Du Dir für die Anfahrt von SF nach Yellowstone etwas mehr Zeit nehmen und über Twin Falls zum Craters of the Moon NM fahren. [url='https://usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/index.php?Thread&postID=637525#post637525']*KLICK*

  • zuerst einmal ;DAWel; - schön, daß Du den Weg zu uns gefunden hast, und hier aktiv bist!

    Ich muss hier Danke sagen! Es macht Spass hier. ;;NiCKi;:

    wenn Dir klar ist, daß Du gewisse Abstriche machen mußt.

    Das ist mir sehr bewusst! Der Urlaub soll (muss) ein Highlightpicking werden.

    Vielleicht hilft Dir mein Reisebericht ja auch weiter: Von Seattle bis Las Vegas - traumhafte Gegensätze!

    Den hab ich natürlich verschlungen und tolle Tipps daraus gezogen, die ich aber leider unmöglich alle unterbringen kann. ;DaKe;; dafür!


    Ich würde als Start statt SF Salt Lake City nehmen.
    Mt. St. Helens würde ich rauslassen, dann könntest Du von Forks aus an der Küste bis nach Astoria/Warrenton weiterfahren, und hättest Zeit für die südlichen Teil des Olympic NP (Lake Quinault Region). Wenn man den Mt. Rainier NP und den Mt. Hood mit in der Tour hat, würde mir das reichen, und ich würde dem Regenwald und der Küste den Vorzug vor Mt. St. Helens geben!Wir sind vom Crater Lake NP über Roseburg zurück zur Küste nach Bandon gefahren- Bandon ist wunderschön- würde ich auf jeden Fall mit einbauen!
    Wenn Du Tipps für mehr Details (Hotels, Fahrtrouten, Aktivitäten) brauchst, sag Bescheid!

    SF steht als Start- und Endpunkt unwideruflich fest. Hab den Flug gebucht bevor ich noch wusste wo es eigentlich genau hingehen sollte... :pfeiff:


    Den Mt. St. Helens rauszulassen ist eine gute Idee. Bzw. man könnte ihn als Alternative einplanen wenn an der Küste Nebel ist oder die Strasse durch den Mt. Rainier NP gesperrt sein sollte. :top1:


    LG und viel Spaß beim Weiterplanen!

    Danke! Das Planen macht (fast) genau sovie Spass wie der Urlaub selbst.


    Ich würde den Glacier hier rauslassen. Wenn den wirklich sehen willst und die Going to the Sun Road nicht offen ist, brauchst du Zeit. Du musst dann nämlich um den Park rum, um ihn von beiden Seiten zu sehen. In dem Fall würde ich es lassen.

    ;;NiCKi;: Sehe ich auch so!

    Fahr lieber von Yellostone nach Missoula und schau dir unterwegs die Grant Kohrs Ranch an. Dann vielleicht über die US 12 durch Idaho statt nach Spokane. Das war auch sehr schön. Sonst kannst du natürlich auch die I-90 nehmen.

    Von der Grant Kohrs Ranch hab ich noch nichts gehört aber ich informier mich mal. Wenn ich die US 12 fahre, kann ich sogar die Palouse Falls mitnehmen! Das ist eine klasse Idee! :!!

    Ein bisschen Zeit für Seattle solltest du schon haben.

    Hätte ich gerne aber mehr als einmal auf die Space Needle und ein Besuch bei Starbucks wird nicht drin sein... :]] Die Natur geht vor!


    15.06. Fahrt zum Mt. St. Helens und weiter zur Küste (Warrenton?) - du fährst von der Küste zum Mt. St Helens und dann wieder zurück zur Küste?

    Überzeugt! Das wäre doof! :wirr:

    Da würde ich erst von Forks nach Astoria fahren und dann über Portland wieder zum Mt. St. Helens, danach die Columbia River Road und dann über den Mt. hood nach Bend.

    Yupp! Das ist eindeutig besser!


    Wir waren 2012 im Glacier NP und der ist wirklich fantastisch :!! Siehe meinen Bericht *Secrets of North- and Southwest*

    Den habe ich natürlich auch verschlungen und bin begeistert davon! Mit ein Grund warum ich in den Nordwesten will! ;;NiCKi;:

    .Vielleicht könntest Du Dir für die Anfahrt von SF nach Yellowstone etwas mehr Zeit nehmen und über Twin Falls zum Craters of the Moon NM fahren. *KLICK*

    Craters of the Moon wäre toll, fällt aber wahrscheinlich anderen Prioritäten zum Opfer. Bleibt aber als Alternative in der 2. Reihe!



    Vielen Dank für Eure Tipps!!! Ihr seid super! ;DaKe;;

  • Leider kann ich nicht so viel zu deiner Planung beitragen, weil unserer beiden Reisen im Nordwesten schon ziemlich lang her sind.
    Aber ich hab mich auch gefragt, wieso ihr eigentlich nach SF fliegt. Da würde ich auch eher nach SLC oder Seattle fliegen und die Fahrtage lieber länger im Yellowstone verbringen. Zweit Tage sind dafür nämlich ganz schön wenig. Finde ich zumindest. :gg:

  • Leider kann ich nicht so viel zu deiner Planung beitragen, weil unserer beiden Reisen im Nordwesten schon ziemlich lang her sind.
    Aber ich hab mich auch gefragt, wieso ihr eigentlich nach SF fliegt. Da würde ich auch eher nach SLC oder Seattle fliegen und die Fahrtage lieber länger im Yellowstone verbringen. Zweit Tage sind dafür nämlich ganz schön wenig. Finde ich zumindest. :gg:


    Hallo Ursula!


    Leider hatte ich den Flug schon gebucht, bevor ich richtig wusste, wo es eigentlich hin gehen sollte. 2 Tage sind die Mindestzeit für Yellowstone! Da wir keine langen Trails laufen werden kann man an einem Tag den oberen Kreis machen und am anderen Tag den unteren Kreis... wobei ich schon gerne den Grand Prismatic von oben sehen würde, aber ich weiß nicht, ob das mit meiner Mam geht... :nw:

  • Zitat

    wobei ich schon gerne den Grand Prismatic von oben sehen würde, aber ich weiß nicht, ob das mit meiner Mam geht...


    Stell dir einen etwa 50m hohen Hügel ohne Wege vor.
    Klettern über Baumstamm und Wurzeln muss machbar sein, ansonsten lauf mal 15min selbst hoch.
    Der Weg zum Hügel sind etwa 20min ebenerdig gravel. Kein Problem!


  • Stell dir einen etwa 50m hohen Hügel ohne Wege vor.
    Klettern über Baumstamm und Wurzeln muss machbar sein, ansonsten lauf mal 15min selbst hoch.
    Der Weg zum Hügel sind etwa 20min ebenerdig gravel. Kein Problem!

    Danke Alf! Denke das ist machbar! 2011 hat sie die Wanderung zum Delicate Arch mitgemacht. Höchstens mit den Baumstämmen könnte es etwas happig werden...

  • Wenn Sie noch bis zum Delicate Arch hoch gegangen ist , ist der Viewpoint über Prismatic kein Thema.
    Man kann ja auch den Weg um einige Meter verlängern und um die Baumstämme gehen.
    Außerdem ist der zwar recht steile Weg echt nicht lang und Du stützend zur Hand.
    Und ob nun in 5 Minuten oben oder 30 Minuten :nw:

  • Holldrihoh! Habe meine Route ein wenig entschleunigt und mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.


    01.06. Flug nach San Francisco


    02.06. San Francisco


    03.+04.06. Fahrt nach West Yellowstone, wenn es die Zeit erlaubt Besichtigung der Shoshone Falls in Twin Falls


    05.+06.06. Yellowstone NP


    07.06. Fahrt zum Glacier NP Fahrt nach Missoula, unterwegs Nevada City und Grant Kohrs Ranch


    08.06. Glacier NP Zum Palouse Falls State Park (Übernachtung? Habt ihr Tipps?)


    09.06. Fahrt nach Spokane(?) Zum Mt. Rainier NP (Übernachtung? Habt Ihr Tipps?)


    10.06. Fahrt zum Mt. Rainier NP Mt. Rainier NP, Abends nach Seattle


    11.06. Fahrt nach Seattle Seattle


    12.06. Whale Watching in Anacortes, danach Fähre nach Port Townsend


    13.06. über Port Angeles nach Forks


    14.06. Umgebung von Forks (Olympic NP + Beaches)


    15.06. Fahrt zum Mt. St. Helens und weiter zur Küste (Warrenton?) Fahrt die Küste entlang bis Astoria Area


    16.06. Küste bis Cape Meares weiter in die Mt. Hood Region


    17.06. Columbia River Gorge, Fahrt nach Bend


    18.06. Bend und Umgebung Fahrt in den Crater Lake NP (Übernachtung in der Crater Lake Lodge)


    19.06. Crater Lake NP, danach zur Küste nach Bandon (da solls schön sein ;) )


    20.06. Redwood NP nach Fort Bragg Der Küste entlang gen Süden


    21.06. An der Küste entlang nach San Francisco gen Süden


    22.06. nachmittags Ankunft in San Francisco, Abends Rückflug nach München


    Besser, oder? :]]


    Vielen tausend Dank schonmal an alle Ideengeber! ;good; :jaMa:

  • Wir kennen San Francisco und waren schon mal im Yellowstone. Alles andere ist Neuland.


    Da wir erst am Abend in San Francisco ankommen (Flieger landet um 19 Uhr irgendwas) will ich nicht gleich am nächsten Tag durchstarten sondern erst mal aklimatisieren. So mein Gedankengang. Puffer hab ich insofern, dass ich am Ende 3 Tage für die Strecke die Küste runter frei planen kann.

  • Irgendwie kommt mir die ganze Tour nicht "rund" vor.........


    Wir würden z.B. gleich erstmal raus aus San Francisco - und die Stadt zum Schluß erkunden.
    Am ersten Morgen ist man eh soo früh wach, da kann man schon auf Tour gehen. ;;NiCKi;:


    Auch würden wir erst an der Küste hochfahren - und dann zum Yellowstone - je später - desto besser sollte das Wetter dort sein! :!!


    Und die anderen Ziele :nw:
    Schau doch mal hier und hier


    Liebe Grüße


    Doris


  • Hallo Doris, Danke für Deine Gedanken. ;DaKe;;


    Warum ich einen Tag in San Francisco am Anfang plaziert habe hab ich ja schon erklärt. Ist mir einfach lieber so. Muss auch erst mal _#IriE;; runterkommen und dazu eignet sich so ein Tag recht gut.


    Ich habe die Route entgegen dem Uhrzeigersinn gewählt, weil ich dann die lange Fahrt von SF zum Yellowstone am Anfang des Urlaubes habe und nicht am Ende. Wegen dem Wetter ist es gehupft wie gesprungen. Entweder ich bin früher im Yellowstone oder früher im Crater Lake. Bin ich früher im Crater Lake kann ich auch noch Pech haben. Oder Glück... :nw:


    Trotzdem muss ich gestehen, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Küste hoch zu fahren. Und weißt Du warum? Weil ich gerne auf der Fahrspur näher am Wasser fahre, damit man problemlos anhalten kann wenn es ne schöne Aussicht gibt. Hab das auf dem Highway 1 südlich von Monterey gemerkt. Es ist einfach praktischer auf der "Ozeanseite" zu fahren. ;;NiCKi;: ;)


    Danke für den Link zu Schlaflos nach Seattle. Den kannte ich doch glatt noch nicht... :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!