Anreise mit der Bahn - Wie viel früher am Flughafen?

  • Ich danke Euch allen! Je nach Wetter werden wir also am Tag vorher anreisen oder mit dem Mietwagen hinfahren. Ich persönlich würde vorher anreisen und übernachten bevorzugen. Davon muss ich meine bessere Hälfte vielleicht noch etwas überzeugen. Bin auch lieber der stress-lass-nach-Urlauber. Als wir von FRA nach NYC geflogen sind, haben wir auch in FRA übernachtet. War total easy alles.


    also DANKE!


    und Elke - ich hoffe, Du kannst umbuchen! Das ist doch sehr knapp und Deinen Flug solltest Du schon ohne Probleme erreichen. Sprech mal mit der Airline oder Deinem Reisebüro.

  • Nee, ich auch nicht. Bin auch immer gerne mit einem "Zeitpolster" am Flughafen. Wir haben dieses Jahr das erste Mal Rail & Fly gemacht. Der Flug ist um 12:45 gegangen und wir waren um 9:00 Uhr am Flughafen. Hat gereicht um noch zu frühstücken, aber die Security hat doch noch einige Zeit gebraucht, so dass wir keine lange Wartezeit hatten.

    ;;NiCKi;: das klingt genau nach meinem Urlaubsstartgeschmack.

  • Das wäre mir auch zu knapp gewesen, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich zu den DB-Hassern gehöre und ich immer irgendeine schlechte Erfahrung mache. Ich fahre im Schnitt einmal pro Jahr mit der Bahn (und dann auch nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt). Bei meinem Flug vorletzte Woche nach San Francisco war der ICE so überfüllt, dass wir noch nicht mal zu unseren reservierten Plätzen kamen. :rolleyes: Vom Kofferchaos im Wagon will ich gar nicht sprechen.


    Elke, wohin geht's denn bei euch - in die USA? Dann wäre mir das auch zu knapp. Wenn es "nur" ein Flug innerhalb Europas ist, würde ich das Risiko eingehen.

  • Inklusive Parkplatz?


    :D wir fliegen ja nicht nach Frankfurt zurück. Das war ja mein Problem und dann noch nen Mietwagen nehmen und damit mitten in der Nacht durch die Gegend zu cruisen, darauf habe ich einfach keine Lust. Daher Anreise mit der Bahn. Tickets muss ich noch buchen, aber das ist ja eher unproblematisch. Und wenn wir dann Verspätung haben, ist es nicht so wild. Ist zwar der letzte Zug, aber dafür haben wir dann ca. 10 Stunden Zeit. Und dass werden wir ja wohl bitte schaffen, liebe Bahn. ;te:

  • Elke, wohin geht's denn bei euch - in die USA? Dann wäre mir das auch zu knapp. Wenn es "nur" ein Flug innerhalb Europas ist, würde ich das Risiko eingehen.


    Es geht von Stuttgart über Frankfurt nach San Francisco.
    Ich bin noch unschlüssig, was wir machen. Mein Mann ist da die Ruhe selbst und meinst, das geht schon so in Ordnung alles.
    Die AirRail Verbindung wird ja von der LH so angeboten und wenn wegen Verspätung der Anschluss nicht erreicht wird, müssen sie uns umbuchen.


    Nur nützt uns das ja dann nichts, wenn am selben Tag nichts mehr frei ist. Es geht zwar noch ein LH Flug um 14:00 Uhr am selben Tag - aber wenn der dann voll ist?
    Mir gefällt das alles nicht.
    Ich hab mich schon mal erkundigt.
    Umbuchen auf einen früheren Zug kostet 130 Euro pro Person !!!!
    Die Buchung ändern, so dass sie erst ab Frankfurt geht und auf eigene Kosten nach Frankfurt fahren kostet 15 Euro pro Person + die Zugkosten.

  • Guten Morgen!


    Vielleicht etwas naiv gedacht, aber ich schmeiß es dennoch mal in die Runde:
    Wenn Du diesen gebuchten Zug nicht antrittst - woher will denn Lufthansa das wissen?? Ich meine, es kommt ja nicht immer ein Schaffner, so dass ja keiner von LH sagen kann, dass Ihr mit dem Zug gefahren seid oder nicht? Und wenn Du dann schon eher am Flughafen wärst, dann sieht LH ja, dass Du da bist. ?(

    Umbuchen auf einen früheren Zug kostet 130 Euro pro Person !!!!
    Die Buchung ändern, so dass sie erst ab Frankfurt geht und auf eigene Kosten nach Frankfurt fahren kostet 15 Euro pro Person + die Zugkosten.

    130€ - von Stuttgart nach Frankfurt? Nicht Dein Ernst. Sooo viel? :EEK: Sparangebote gibt es wohl nicht? Das ist ja saublöd.

  • 130€ - von Stuttgart nach Frankfurt? Nicht Dein Ernst. Sooo viel? :EEK: Sparangebote gibt es wohl nicht? Das ist ja saublöd.


    Das ist glaube ich unabhängig von der Strecke - das ist einfach die Umbuchungsgebühr.


    Wir werden wahrscheinlich einfach früh hin fahren, bei der LH am Stuttgarter HBF einchecken und den ersten Zug auf eigene Kosten nehmen.

  • Ach so, dass ist der LH-Bahn Preis. Wie ärgerlich. Ich verstehe gar nicht, weshalb von den Fluggesellschaften oft so knappe Verbindungen angeboten werden! das ist ja bei Verbindungsflügen oft genauso. Da bieten die Verbindungen mit bisschen was über einer Stunde an - und in der Zeit sollst Du auch noch die Immigration erledigt haben und Gepäck sowohl abgeholt als auch aufgegeben. Völliger Irrsinn. Ich wünsche Euch jedenfalls eine ruhige, stressfreie Anreise!!!

    • Offizieller Beitrag

    :
    Wenn Du diesen gebuchten Zug nicht antrittst - woher will denn Lufthansa das wissen?? Ich meine, es kommt ja nicht immer ein Schaffner, so dass ja keiner von LH sagen kann, dass Ihr mit dem Zug gefahren seid oder nicht? Und wenn Du dann schon eher am Flughafen wärst, dann sieht LH ja, dass Du da bist. ?


    Man muss bei AirRail am Bahnhof einchecken, da gibt es ganz klassische Lufthansa-Checkin-Schalter wie am Flughafen. Wenn sie also dort nicht eincheckt, dann verfallen alle restlichen Flugsegmente. Das ist also nicht wie beim normalen Bahnfahren, wo man sich einfach in den Zug setzt und dann vom Zugbegleiter kontrolliert wird.


    Also ich würde mir wegen der Verbindung auch keine Gedanken machen. Lufthansa würde sowas nicht anbieten, wenn dies nicht in den allermeisten Fällen klappen würde. Und wenn es halt doch nicht klappt, dann wird euch Lufthansa umbuchen, entweder auf den späteren Flug oder auf eine andere Airline.

  • Wir sind letztes Jahr von Las Vegas über Chicago zurück und hatten ca. 2 Stunden Aufenthalt. Wir wussten gar nicht, was wir solange machen sollten. Eine Stunde reicht locker da ihr normal nicht weit habt (meist nur ein paar Gates entfernt) und sowieso im Transitbereich bleibt. Also keine erneuten Sicherheitskontrollen und das Gepäck checkt ihr ja eh bis zum Heimatflughafen durch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Umsteigezeiten auf den Rückflügen sind aber meistens recht knapp und zumindest bei mir hat es bis auf einmal unwetterbedingt immer geklappt.


    Ich finde es etwas seltsam, dass hier die Umsteigezeiten sowohl für den Hinflug, als auch für den Rückflug so in Frage gestellt werden. Die Airlines würden sowas nicht anbieten, wenn es die meiste Zeit nicht klappen würde. Also ganz doof sind die Planer bei den Fluggesellschaften nun auch nicht! Und wenn es nicht klappt, dann hat die Airline für Ersatzmaßnamen zu sorgen.

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.... Stammt glaube ich von Lenin.


    Wir hatten vor zwei Jahren zurück von Seattle nach Frankfurt, ich meine knapp 2 Stunden Zeit für den Weiterlug nach Düsseldorf.
    Das haben wir so gerade geschafft. das waren gefühlte 5 km von Ankunft zum Abflug, unendliche Fahrtreppen und Aufzüge.
    Passkontrolle und Zoll
    Hatte gerade noch für einen Kaffee vor dem Weiterflug gereicht...


    Da hatte alles geklappt, mit dem Flug von Seattle nach Frankfurt, pünktlich ab und an.


    Auf dem Hinflug von Düsseldorf nach Chicago hatte der Flieger 3:55 Minuten Verspätung, Klimaanlage im Airbus defekt.....
    Da nützt der ganze Glaube daran, dass die Fluggesellschaft schon weiß was sie macht nichts.
    Wir haben sowieso in Chicago 2 Nächte eingeplant gehabt, aber der erste Tag war gelaufen.
    Die Weiterflüge nach Las Vegas waren alle ausgebucht.
    Obwohl ich 3 Monate vorher gebucht hatte, sind wir erst über die Warteliste ins Flugzeug gekommen, nachdem 2 Leute gegen eine
    Zahlung von jeweils 300 Dollar ausgestiegen sind.
    Wird zwar alles geregelt, aber ist trotzdem Sch..... lecht, für die Nerven.


    Okay wenn ich von Las Vegas via Chicago nach Düsseldorf zurückfliege werde ich mich darauf verlassen, dass alles pünktlich klappt.
    War auch eigentlich nur eine Frage, ob das mit einer Stunde nicht etwas knapp ist.
    Viele Grüße
    Werner

  • Jetzt habe ich festgestellt, dass wir in 3 Wochen auch eine AirRail-Verbindung zum Frankfurter Flughafen haben. Dann müssen wir wohl auch am Bahnhof einchecken. Da ist mir gar nicht wohl bei. Ich bin kofferverlustgeschädigt :gg: und behalte gerne, so lange es irgendwie geht, meinen Koffer im Auge. Wenn man dem also im Bahnhof Köln eincheckt, sehe ich den - in meinem Fall - bis Johannesburg nicht mehr? Mir ist schlecht. :kotz: Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das ohne die Zugverbindung gebucht. Aber die gute Nachricht ist: wir kommen 3 Stunden vor Abflug in Frankfurt an. :gg: Ich verstehe nur nicht, warum die Lufthansa die Leute einmal 3 Stunden vorher ankommen lässt und einmal erst 1 Stunde vorher. :pipa: An mangelnden Verbindungen zwischen Köln und Frankfurt kann es nicht liegen.

    Ich finde es etwas seltsam, dass hier die Umsteigezeiten sowohl für den Hinflug, als auch für den Rückflug so in Frage gestellt werden. Die Airlines würden sowas nicht anbieten, wenn es die meiste Zeit nicht klappen würde. Also ganz doof sind die Planer bei den Fluggesellschaften nun auch nicht! Und wenn es nicht klappt, dann hat die Airline für Ersatzmaßnamen zu sorgen.

    Die Airlines bieten teilweise sehr abenteuerliche Umsteigezeigen an, z. B. BA für London Heathrow, Terminal 5, 45 Minuten. :pipa: Würde ich so nie buchen, das ist die reinste Hetzerei. Schon bei der Border Control stand ich immer mindestens 30 Minuten, hinzu kommt noch die Sicherheitskontrolle, für die muss man auch noch mal locker 20 Minuten einplanen. So einen Stress brauche ich im Urlaub nicht. Da kann das von mir aus 10 x von den Airlines angeboten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!