Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke

  • Moeraki Bouldern


    Uiiih, das sind aber riesige Moki-Marbles :clab: oder Dino-Eier (ich schreib das jetzt nicht, weil du dich aus einem schälst ;) ) :gg: . Nachdem regnerischen Beginn hätte ich nicht gedacht, dass ihr so einen Traumtag habt :!! .


    LG,


    Ilona

  • Der Regentag hat m. E. ja gar nichts gemacht, denn in einer Stadt finde ich die Sonne nicht so wichtig wie im Grünen.


    Dunedin hat ja tolle Gebäude zu bieten, hätte ich nicht gedacht.


    Da habt Ihr aber wieder abwechslungsreiche Tage gehabt. Findet Ihr auch, dass das asiatische Essen in NZ wirklich lecker ist? Wir haben oft asiatisch gegessen und waren sehr angetan.


    Die Moraki Boulders sind beeindruckend. Manche sehen aus wie Fußbälle :MG: .

  • Dunedin hat ja tolle Gebäude zu bieten, hätte ich nicht gedacht.


    Dunedin sieht sehr hübsch aus – selbst bei Regen.


    Dunedin ist Neuseelands schottischste Stadt.


    Hat Volker dir beim Fotografieren den Schirm gehalten ;) ?

    Ja, des öfteren...


    Findet Ihr auch, dass das asiatische Essen in NZ wirklich lecker ist? Wir haben oft asiatisch gegessen und waren sehr angetan.

    Wir haben nur in Dunedin asiatisch gegessen. Einer von uns ist nicht so der Fan von asiatischem Essen. ;) Außerdem haben wir abends ja oft selbst gekocht.


    oooh, diese Boulders sind ja klasse :!!


    Uiiih, das sind aber riesige Moki-Marbles :clab: oder Dino-Eier


    Die Moraki Boulders sind beeindruckend. Manche sehen aus wie Fußbälle :MG: .


    Die Riesenkugeln am Strand sind ja wirklich sehr dekorativ :clab:


    Ja, wie riesige Moqui Marbles!


    Auch dies wieder ein wunderbarer Tag. Gefällt mir ausgezeichnet.

    Dieser Tag hat uns auch sehr gut gefallen, sehr abwechslungsreich, und dazu das schöne Wetter. :)


    Viele Grüße
    Katja

  • Aoraki Mount Cook National Park
    Dienstag, 13. März, Wetter: sonnig, 20 °C


    Auch heute ist wieder ein schöner Tag. So haben wir es uns erhofft, denn es geht in den Aoraki Mount Cook National Park. Heute morgen sind es nur 7 °C, und es weht ein kühler Wind, aber im Laufe des Tages soll es wärmer werden. Mit Brötchen und Croissants aus dem Supermarkt machen wir uns um 8.30 Uhr auf den Weg. Wir halten noch einmal am Parkplatz des Information Centres am Lake Pukaki, von wo man einen tollen Blick über den See hat. Dann fahren wir am Seeufer entlang Richtung Nationalpark. Die Aussichten auf die Berge sind phantastisch.














    Um 9.20 Uhr erreichen wir das Mount Cook Village. Dann fahren wir zum Parkplatz, wo die Wanderungen ins Hooker Valley und zum Kea Point starten. Wir wollen zuerst die längere Wanderung machen. Um kurz vor 10 Uhr starten wir Richtung Hooker Valley. Die Wanderung ist genial. Es gibt keine großen Höhenunterschiede, man muss zwei tolle Hängebrücken überqueren, an einer Stelle ist der Weg über dem Hooker River in die Felswand geschlagen, und man hat überall herrliche Ausblicke auf die gletscherbedeckten Berge.








    Das Wetter spielt mit, und schließlich taucht der Mount Cook wieder vor uns auf. Mit 3754 m ist der Aoraki der höchste Berg Neuseelands. Die letzten Wolken, die noch an seiner Spitze hängen, verziehen sich auch bald. Wir freuen uns, dass wir so viel Glück haben.








    Um 11.45 Uhr haben wir den Gletschersee zu Füßen des Mount Cook erreicht. Auf dem See treiben ein paar Eisberge. Die schwarze Gletscherkante des Hooker Glaciers fällt auf den ersten Blick kaum auf. Aber wenn man die kleinen Leute davor sieht, ist sie dennoch imposant.




    Nach einer Lunchpause am Seeufer machen wir uns auf den Rückweg und sind um gegen 13.30 Uhr wieder am Parkplatz.









    Von dort laufen wir noch in 20 Minuten hoch zum Kea Point. Der Weg endet an einem Aussichtspunkt, von dem man über den Mueller Glacier Lake zum Mount Cook schaut. Leider treffen wir trotz des Namens auch hier keine Keas an.






    Anschließend fahren wir noch die ungeteerte Straße (8 km) ins Tasman Valley. Vom Parkplatz an deren Ende führt ein Wanderweg steil nach oben zum Tasman Glacier Viewpoint.







    In 15 Minuten haben wir es geschafft und werden mit einem tollen Blick auf den Gletschersee belohnt, den es vor 40 Jahren noch gar nicht gab. Mit 27 Kilometern Länge ist der Tasman Glacier der längste Gletscher Neuseelands. Auf dem See treiben ebenfalls Eisberge.






    Um 16 Uhr machen wir uns auf die Rückfahrt, wieder geht es am türkisfarbenen Lake Pukaki entlang, noch einmal zum Aussichtspunkt am See, und etwa eine Stunde später sind wir zurück in Twizel.










    Im Foursquare Supermarkt kaufen wir noch fürs Abendessen ein. Dann machen wir es uns auf unserem Motelzimmer gemütlich.


    Unterkunft: Aspen Court Motel, Twizel ($135)
    Gefahrene Kilometer: 152 km

  • Ich bin auch endlich mal wieder hinterher gehechelt - wunderschöne Bilder, die Du uns hier zeigst.


    Was für eine atemberaubende Landschaft :clab:


    Erneut ein ganz toller Tag!
    Mich wundert nur, dass man schon wieder keine Touristen sieht. Am Mount Cook hätte ich wirklich welche erwartet.


    Danke euch!
    Elke, schön, dass du auch noch dabei bist.
    Gundi, wenn man Geduld hat, schafft man es in der Regel, Aufnahmen ohne andere Touristen zu machen. :MG: Und zur Not gibt es Bildbearbeitung. ;) Aber letzteres sind Ausnahmen.
    Auf der ersten Brücke, wo die Wanderung startet, sieht man ein paar Leute. =)
    Übrigens gibt es ein Bild von Hastings, das habe ich auch ohne Leute, aber in dem Fall hat mir das mit Leute besser gefallen, so dass ich dieses letztendlich für die Galerie und das Fotobuch verwendet habe.
    Aber die Landschaftsbilder mag ich meist lieber ohne Leute. Manchmal gibt es den Bildern aber auch Perspektive, oder man kann die Größenverhältnisse besser einschätzen, also gibt es auch schon mal Ausnahmen.


    A propos Hängebrücken, und wer sich nicht über die Brücken in Neuseeland traut, was haltet ihr denn von dieser hier??


    VieleGrüße
    Katja

  • Lake Pukaki und Lake Tekapo
    Mittwoch, 14. März, Wetter: sonnig, 18 °C


    Der Morgen beginnt mit Schleierwolken. Bei nur 5 °C haben wir schon etwas Frost. Um 8.50 Uhr checken wir aus und fahren zum Lake Ruataniwha ein kurzes Stück südlich von Twizel, dann am Kanal entlang zum Lake Ohau, was aber nicht so spannend war.






    Anschließend fahren wir auf dem Highway 8 ein letztes Mal zum Aussichtspunkt am Lake Pukaki.




    Dann geht es weiter am See entlang bis wir Richtung Mount Cook Salmon Farm auf eine Nebenstraße abbiegen. Hinter dem Abzweig zur Lachsfarm wird die Straße zur Gravel Road. Es geht immer weiter am Lake Pukaki entlang mit tollen Aussichten auf das gegenüberliegende Seeufer und den wolkenfreien Mount Cook.










    Hinter der Tasman Downs Station biegen wir dann ab und fahren noch 22 Kilometer gute Gravel Road über den eher flachen Mount Cox. Schließlich kommen wir kurz vor dem Ort Lake Tekapo wieder auf dem Highway 8 raus. Bevor wir in den Ort reinfahren, biegen wir noch zum Mount John Observatory ab. Auf einer schmalen Straße geht es in Kehren nach oben. Bergauffahrender Verkehr hat Vorfahrt. Um 11.30 Uhr sind wir oben, genießen die tolle Aussicht bei angenehmen Temperaturen auf die Seen Lake Tekapo und Lake Alexandrina und essen eine Kleinigkeit im Astro Café.








    Danach fahren wir runter nach Lake Tekapo und checken im Peppers Bluewater Resort ein. Die Hotelanlage ist sehr schön. Unser Zimmer war recht günstig, vor allem für ein Luxushotel, aber es war sehr klein, so dass gerade mal das Bett (immerhin King-size) hineinpasste, und hatte nur ein kleines Fenster, das auf eine Betonwand rausging! Eine Küchenzeile gab es hier nicht, nur eine Kaffeemaschine und einen Kühlschrank. Wenn man mehr Geld ausgibt, bekommt man auch größere Zimmer mit Aussicht, aber uns sollte es für eine Nacht reichen.


    Nach dem Einchecken fahren wir zur Church of the Good Shepherd am Ostufer des Sees, dann noch ein Stück die Gravel Road am Seeufer hoch. Weiter haben wir nichts geplant, so dass wir schließlich ins Hotel zurückfahren und unsere Taschen für den Flug morgen abend von Christchurch nach Auckland packen. Nachdem das erledigt ist, gehen wir noch einmal zu Fuß zur Kirche, um ein paar schöne Aufnahmen im Spätnachmittagslicht zu machen.











    Zum Abendessen gehen wir ins eher schicke „Reflections“. Für 2x Lachs und ein Bier zahlen wir $68,50. Trinkgeld ist in Neuseeland unüblich, was uns nur recht ist, so braucht man sich keine Gedanken über die korrekte Summe zu machen. Das Essen war gut.


    Unterkunft: Peppers Bluewater Resort, Lake Tekapo ($99 über booking.com)
    Gefahrene Kilometer: 137 km

  • Ich habe jetzt auch mal wieder aufgeholt, nachdem ich ja selbst erst kurz wieder aus Übersee zurück bin.


    Wirklich wunderschöne Bilder habt ihr da gemacht. Da wird meine Lust auf einen neuen Trip dort runter immer größer. Vielleicht klappt es ja im Februar, falls es ein gutes Meilenangebot gibt. Ich hoffe es sehr und warte schon ganz gespannt auf die nächsten Reisetage.

  • Auf der ersten Brücke, wo die Wanderung startet, sieht man ein paar Leute.


    Du hast Recht. Die sind aber in dieser grandiosen Landschaft so klein, dass sie absolut nicht auffallen =) .


    A propos Hängebrücken, und wer sich nicht über die Brücken in Neuseeland traut, was haltet ihr denn von dieser hier??


    Gefällt mir :gg: !
    Unter den Fotos sind ja einige ganz tolle Perspektiven :clab: .


    Diesmal ein etwas ruhigerer Tag, aber auch sehr schön.
    Die Kirche am See liegt ja sehr idyllisch.


    Gruß
    Gundi

  • Hallo Katja,
    bitte wartet auf mich ;;PiPpIla;; Der Tag mit den Moeraki Bouldern gefällt mir ausgesprochen gut, so abwechslungsreich und dazu das tolle Wetter :clab::clab::clab:
    Unglaublich schön!! ;dherz;
    Der nächste Tag mit den schneebedeckten Bergen ist ja auch wieder ganz anders :!! Tolle Bilder :clab::clab::clab:
    Der Lake Pukaki gefällt mir auch sehr gut, besonders mit den bunten Blumen davor.
    Das hier ist mein Lieblingsbild von dem Tag:


    ;danke: für diese tollen Tagesberichte!


    LG Annika


    P.S: Die Hängebrücke in Nepal finde selbst ich ziemlich schrecklich :EEK:

  • Die Kirche am See liegt ja sehr idyllisch.

    Das fanden wir auch. ;;NiCKi;:


    Ich sitze träumend vor diesen tollen Fotos - wobei mich die schönen Steinhäuser ein wenig an Westirland erinnern - und kann's kaum noch erwarten...

    Neuseeland erinnert einen immer wieder an andere Länder und Landschaften. Es wird euch gefallen.


    Der Lake Pukaki gefällt mir auch sehr gut, besonders mit den bunten Blumen davor.

    Dies war die einzige Stelle, wo wir noch das Glück hatten, ein paar Lupinen zu sehen. Im Januar/Februar muss das ganz toll aussehen, wenn dort überall die Lupinen blühen. Allerdings ist es keine einheimische Pflanze.


    Toll, was ihr so an meinem Geburtstag gesehen habt und das Wetter hat auch mitgespielt :clab: .

    Ja, das war ein ruhiger, aber schöner Tag.


    Insgesamt fällt mir mal wieder auf, wie ruhig und friedlich NZ wirkt und m. E. auch ist. Schön.

    In NZ ließ es sich wirklich sehr angenehm reisen.


    Wirklich wunderschöne Bilder habt ihr da gemacht. Da wird meine Lust auf einen neuen Trip dort runter immer größer. Vielleicht klappt es ja im Februar, falls es ein gutes Meilenangebot gibt. Ich hoffe es sehr und warte schon ganz gespannt auf die nächsten Reisetage.

    Prima, dass du jetzt auch wieder dabei bist. Ich drücke die Daumen für ein gutes Flugangebot. Allzuviel kommt jetzt allerdings nicht mehr. Noch ein Tag und dann noch ein kurzer Abstecher nach Korea und das Fazit, das war's dann.


    Viel Spaß noch bei den letzten Tagen
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!