Von den Giessbachfällen nach Iseltwald und zurück (Wanderung in der Schweiz)

  • Hier ein Bericht über unsere Wanderung von den Giessbachfällen nach Iseltwald und wieder zurück.

    Da unser letzter Ausflug ins Lauterbrunnental so schön war, entscheiden wir uns, bei gutem Wetter am Samstag wieder einen kleinen Wanderausflug zu machen. Aber irgendwie können wir uns für nichts entscheiden. Wir beschliessen, einfach mal ins Berner Oberland zu fahren und wenn uns was anspricht, biegen wir dahin ab und schauen dann weiter. Wir fahren also via Bern, Interlaken, wo gerade das Greenfield Festival *klick* weiter in Richtung Brienz...erst am Thunersee und dann am helleren Brienzersee entlang und als ich Axalp und Giessbach lese, da gebe ich Conny das Zeichen abzufahren und wir fahren den Berghoch in Richtung Giessbach.

    Eine wunderschöne Farbe hat der Brienzersee



    Oberhalb des Grand Hotel Giessbach *klick* gibt es einen öffentlichen Parkplatz, wo wir unser Auto für 5 Franken den ganzen Tag parken können.

    Schon von weiterm hören wir das Rauschen des Wassers. Nach wenigen Metern sind wir auch schon an den Giessbachfällen und was wir sehen, ist einfach nur beeindruckend.







    Da ziemlich viel Gischt von den Fällen spritzt, ist die Linse immer wieder nullkomma-plötzlich nass.
    Wir entscheiden uns, erst über den Höhenweg nach Iseltwald zu wandern und dann am Uferweg entlang zurück.

    Einige Treppen hoch und wir sind auf einem Weg, der unter dem Wassefall durchführt..... coooool....













    Wir sind schon gleich zu Beginn richtig begeistert. Toll ;ws108; Gleich gehts weiter....

  • Der Höhenweg lässt immer wieder einen Blick auf den wunderschön eisblauen Brienzersee zu und verläuft grösstenteils im Schatten, was bei den Temperaturen ganz angenehm ist.







    das Berneroberland ist die Columbia River Gorge der Schweiz.....mit vielen tollen Wasserfällen und zwei wunderschönen Seen.



    Wir begegnen einem interessanten Schild....dazu noch der Hinweis auf Steinschlag-Gefahr.





    etwas Yoga zur Auflockerung der Wanderung tut natürlich gut.....und bevor ihr euch weiter fragt....Conny musste auf meinen Wunsch hin vom Baumstrunk aus ein Foto schiessen ;)



    Auch die kleinen Wasserfälle sind ganz nett...und da oben auf den Gipfeln immer noch Schnee schmilzt, gibt es noch ordentlich Wasser, welches den Berg runter will.



    Bei dem kleinen Strandbad in Iseltwald (das Wasser hat übrigens warme 17 Grad gehabt) kehren wir in Pedros Bistro ein und essen eine Portion Pommes. Pedro erklärt uns, dass er zwar nicht die besten Pommes der Welt, aber immerhin die besten Pommes von ganz Zentraleuropa macht. Und schmecken sie hervorragend und wir geniessen die wunderschöne Aussicht.







    Nun geht es alles dem See entlang wieder zurück nach Giessbach. Das Panorama ist einfach herrlich und eine Mama-Ente mit Kindern sorgt für Entzücken.







    interessant, dass der Felsen durch die Reflektion des Wassers ganz bläulich erscheint.



    Und gleich geht es zum letzten Teil......

  • interessant, dass der Felsen durch die Reflektion des Wassers ganz bläulich erscheint


    So was hab ich noch nicht gesehen. Faszinierend.



    Pedro erklärt uns, dass er zwar nicht die besten Pommes der Welt, aber immerhin die besten Pommes von ganz Zentraleuropa macht


    Und wo gibt es dann die besten der Welt?

  • Nach beinah 5 Stunden sind wir unten bei der Standseilbahn angekommen, die hoch zum Grand Hotel Giessbach führt. Die reine Wanderzeit beträgt ca. 3 Stunden. Aber ihr wisst ja....hier ein Foto....da ein Foto....und hier ein Päuschen....da ein Päuschen....und die Pommes bei Pedros Bistro. Achja...der Eintritt ins Strandbad in Iseltwald ist übrigens kostenlos (gibt auch in der Schweiz noch Dinge für lau).



    Die historische Standseilbahn fährt erst in 30 Minuten und sowieso wollen wir lieber zu Fuss den Fällen entlang nach oben. Aber ein Foto muss natürlich trotzdem sein.

    Gleich hinter der Standseilbahn, dem Schiffssteg und dem Kraftwerk, münden die Fälle in den See. Ein herrliches Zusammenspiel der Farben.







    Es geht weiter aufwärts, wo die Standseilbahn die Fälle überquert



    Hier oben gibt es ein lauschiges Plätzchen unter der Standseilbahn....hier kühlen wir unsere Füsse etwas ab. Ganz schön brrrrrrr.....aber auch erfrischend.....und in erster Linie einfach schön.







    Wunderschön dann auch nochmal das letzte Stück vor dem Grand Hotel....und ein wunderschöner Regenbogen in der Gischt.....leider ist die Linse immer sofort voller Wassertröpfen. Die Gischt sorgt für eine Abkühlung nach dem kurzen Aufstieg.





    Das Grand Hotel selber gefällt uns übrigens von Aussen sehr gut und passt einfach ganz herrlich in die Landschaft. Wir genehmigen uns noch ein kleines Eis und geniessen nochmals die Aussicht auf Hotel und die Wasserfälle.





    Dass wir danach noch auf den Pannendienst warten mussten, weil sich das Auto nicht mehr öffnen lies und die Batterie leer war....das lassen wir einfach mal weg.....
    ....wir wollen ja den schönen Tag nicht ruinieren.

    Ich bedanke mir fürs Mitlesen und Mitgucken.....liebe Grüsse, Sarah

  • Zitat von »sarahbonita«
    interessant, dass der Felsen durch die Reflektion des Wassers ganz bläulich erscheint


    So was hab ich noch nicht gesehen. Faszinierend.


    War wirklich interessant....und verstärkt wurde das noch, durch so weisse Flechten am Stein.


    Zitat von »sarahbonita«
    Pedro erklärt uns, dass er zwar nicht die besten Pommes der Welt, aber immerhin die besten Pommes von ganz Zentraleuropa macht


    Und wo gibt es dann die besten der Welt?


    Keine Ahung :nw:

  • Autschn - War die Batterie der Fernbedienung leer? Hatte ich auch noch nie :jaMa:


    Danke für den wunderschönen Bericht von diesem herrlichen Fleckchen Erde :clab: :clab: :clab:


    Zitat

    Keine Ahung :nw:


    Bei uns im Schwabenländle wahrscheinlich, denn wir können ja alles ausser... :gg:

    Zitat


    Recht hast Du! ;;NiCKi;: Dafür können wir alles andere! :gg:

  • Die Wanderung würde mir auch sehr gefallen :!! . Wenn es schön warm draußen ist, kühlt die Gischt bestimmt ab :SCHAU: . DANKE, dass du die Wanderung vorgestellt hast :clab: .


    LG,


    Ilona

  • wenn die Schweizer nur Hundefreundlicher wären, kämen wir öfter........


    Meinst du damit die Schweizer im Allgemeinen, oder die Hotels?


    Mal wieder ein sehr schöner Bericht und viele superschöne Fotos


    Vielen Dank. Ich hoffe, ich kann euch dieses Jahr noch einige solcher Berichte erstellen.


    Ist Juni eine gute Reisezeit oder liegt noch zu viel Schnee auf den Bergen für Wanderungen in größeren Höhenlagen?


    Moni hats ja schon beantwortet. Es kommt auf folgendes drauf an: Wie hoch ihr hinaus wollt.....wie der Winter/Frühling war.....und ob ihr Anfang Juni im Auge habt.
    Anfang Juni kann es tendentiell noch Schnee oben haben.....aber wie gesagt, dieses Jahr wars etwas strenger.


    Das erinnert mich auch an das tragische Ende von Sherlock Holmes.


    Ja, aber in den Reichenbachfällen ;)


    Wenn es schön warm draußen ist, kühlt die Gischt bestimmt ab . DANKE, dass du die Wanderung vorgestellt hast .


    Oh ja...es war wirklich hervorragend.
    Und gern geschehen....das habe ich gerne gemacht.

  • Meinst du damit die Schweizer im Allgemeinen, oder die Hotels?



    Ich meine da vorangig die Hotels und die Campingplätze.... X( ...ob die Schweizer selber meinen Hund dann mögen würden, konnte ich ja nun leider noch nicht feststellen...... :nw: dabei liebt er selber Menschen sehr und wandern in den Bergen ist für ihn das allergrößte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!