Ja, mach nur einen Plan....

  • Peterborough


    Noch eine Kathedrale interessiert uns. Peterborough, die Kirche mit den bis ins Monströse gesteigerten Eingangstorbögen in der Westfront.


    Wir finden nicht weit entfernt eine Parkplatz. Das übliche Procedere - am Automaten Geld einwerfen für ein Parkticket und dieses auf dem Armaturenbrett deponieren. Hier kommt jetzt eine andere kleine Gemeinheit hinzu. Der Parkplatz wird um 6:30 p.m. verrammelt und verriegelt und wer da nicht weg ist, bekommt sein Auto erst am folgenden Morgen zurück. Ok, ganz so lange wollen wir nicht bleiben.


    Es ist gegen 5 p.m., die Kathedrale soll laut Schild am Wegesrand bis 6 p.m. geöffnet sein. Das reicht! Mache niemals die Rechnung ohne die Briten! Als wir die Kirche betreten, wird uns gesagt, man schliesse gerade. Hier zeigt man sich freundlich kulant, eine Aufnahme des Kirchenschiffs ist schon noch drin! Woanders steht 6 p.m. - ok, dann ist das Schild einfach veraltet!


    Der erste Blick vom Fussweg auf das Südquerschiff war nicht sonderlich eindruckvoll gewesen, der auf die Front ist es dafür um so mehr! Diese Westfassade sucht ihresgleichen.



    Das südliche Querschiff



    Westfassade



    Haupteingang


    Das Bauwerk im mittleren Spitzbogen stellt eine geschickte Kaschierung einer Reparaturmassnahme dar, die verhinderte, dass die Säulen unter der Last der Bögen verschoben wurden.



    Spitzbogen mit 24 Metern Höhe



    Im Kirchenschiff


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Echt stand da 18Uhr. :EEK:
    Ich kenne nix was in GB länger als bis 17Uhr offen hat,. :nw: außer den Pubs. ;)


    Die letzten beiden Kirchen haben ja ein recht eigenartiges Aussehen. :EEK:

  • Echt stand da 18Uhr. :EEK:
    Ich kenne nix was in GB länger als bis 17Uhr offen hat,. :nw: außer den Pubs. ;)


    Die letzten beiden Kirchen haben ja ein recht eigenartiges Aussehen. :EEK:


    Hab mal nachgesehen. Im Sommer sind scheinbar die meisten Sehenswürdigkeiten bis 6 p.m. geöffnet. Hatten wir in Ripon, Beverley, Middleham Castle, Richmond Castle, Rievaulx Abbey.... Scheint nach der English Heritage-Liste eher normal als die Ausnahme!


    Stimmt - Lincoln und Peterborough sind ziemlich individuell. Deswegen wollten wir die Bauten ja auch sehen! :gg:


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Im Sommer sind scheinbar die meisten Sehenswürdigkeiten bis 6 p.m. geöffnet.


    Im Sommer. ;;NiCKi;: Der ist vom 01.07.-31.08.
    Im Juni nur von 10-5 .


  • Im Sommer. ;;NiCKi;: Der ist vom 01.07.-31.08.
    Im Juni nur von 10-5 .


    Laut der Liste ist das vom 1.4. - 30.9. und dann ist in der Mahrzahl der Fälle von 10 a.m. bis 6 p.m. offen - jedenfalls in Yorkshire und Umfeld.


    Stimmt aber auch, mehr im Süden und Westen macht man offensichtlich früher zu. Keine Ahnung warum?


    Naja, die Yorkshiremen sind scheinbar sowieso etwas anders als der Rest der Briten.


    Gruss


    Rolf

  • Als wir die Kirche betreten, wird uns gesagt, man schliesse gerade. Hier zeigt man sich freundlich kulant,

    ist ja mal ein spannendes Argument FÜR die Briten ;)

    Und irgendwann mach ich dann noch die grosse Tour durch Nordfrankreich: Amiens, Le Mans, Beauvais, Chartres..........

    Ja, ja, ja, Fahrrad in Kofferraum und mit der Kamera gemütlich zu den Kathedralen, durch und um die Städte getuckert..... Ein großer Traum von mir. Wenn da nicht immer noch USA rufen würde :gg:

    Dumm nur, dass man dort so ungern Englisch spricht!

    Ist seit einiger Zeit nicht mehr so schlimm. Die Jugend hat da keine Probleme mehr. Die Sprachbarriere war bisher auch mein größtes Hindernis F zu besuchen. Ist aber größtenteils weg.

  • Soso,


    da beginnen sich die Franzosen auf Englisch zu besinnen! :gg:


    Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo ich in Paris auf einer Elektronikmesse war und viele kein Englisch verstehen wollten(?), aber dafür fleissig englischsprachige Datenblätter verteilten. :EEK:


    Tja, die USA sind schon eine schlimme Bremse, aber irgendwann schaffe ich das mit Frankreich doch! :wink4:


    Gruss


    Rolf

  • Einfach ein guter Mensch!


    Wir fahren auf dem Heimweg durch die ländlich geprägte Gegend von The Yorkshire Wolds südöstlich von Malton. Wold ikommt aus dem Altenglischen und dem deutschen Wald gleichzusetzen, auch wenn heute die landwirtschaftliche Nutzung überwiegt. Kleine Orte prägen das Bild, gelegentlich auch ein Städtchen. Im Weiler Wetwang findet man Wolds Cottage Kichen, wo eine Familie Marmeladen, Saucen und Chutneys in Handarbeit herstellt. Deren Orangenmarmelade ist die beste, die uns jemals unterkam!


    Heute wars wie üblich nass gewesen, es steht stellenweise noch Wasser auf den Strassen. Da taucht plötzlich auf einer flachen Kuppe etwas in die Höhe ragendes auf, das wir zuerst nicht einordnen können. Beim Näherkommen erweist es sich als ein turmähnliches Bauwerk. Ein Denkmal? Tatsächlich, es ist ein Denkmal, aber nicht für eine Schlacht oder ähnliches, sondern schlicht und ergreifend für einen guten Menschen! Damit es auch erhalten bliebe hatte man gleich noch einen Keeper angestellt und diesem auf der gegenüber liegenden Strassenseite ein Haus gebaut.





    Sehr sympathisch, das es auch solche Denkmäler gibt!


    Gruss


    Rolf

  • Minsters

    Wie schon geschrieben, schaue ich mir nicht so oft Kirchen an. Ab und wann ist es ok. Da muß die Laune und Lust aber auch dabei sein.
    Hier muß ich sagen, dass mir nicht nur das riesige Bleiglasfenster gefällt, sondern die ganze Deckenkonstruktions und Gestalltung.


    die Ruine der Abbey

    Auf Grund der Tatsache, dass ich von Claudia ständig genötigt werde und Ruinen schauen muß und Eva fängt auch schon an, gewöhne ich mich wohl langsam daran.
    Denn beim genaueren Betrachten dieser Ruine hier, finde ich einige interessante Ansichten.
    Komischer Weise gefällt mir diese Ruine besser als eine vollständige Kirche. :nw:


    Die Verwitterungen und die Fensterverzierungen sehen gut aus.

  • Beim Näherkommen erweist es sich als ein turmähnliches Bauwerk. Ein Denkmal? Tatsächlich, es ist ein Denkmal, aber nicht für eine Schlacht oder ähnliches, sondern schlicht und ergreifend für einen guten Menschen! Damit es auch erhalten bliebe hatte man gleich noch einen Keeper angestellt und diesem auf der gegenüber liegenden Strassenseite ein Haus gebaut.



    Ich habe jetzt mal wieder aufgeholt hier und das Dnekmal für einen guten Menschen ist mein Highlight. Ich finde es klasse, dass es so etwas gibt :!!:!!:!!


    Ich bewundere vor allem, wie Du die Details festhältst ;:BEifal;; Diese Geduld hätte ich nicht ;noe;


    Ich bewundere deine Bilder auch sehr.Mein Kompliment :clab::clab:

  • Ripon


    Es ist Sonntag und es regnet! Ausserdem feiert die Queen an diesem Wochenende ihr Thronjubiläum, da gibt es in vielen Ortane Festveranstaltungen. Der kommende Montag wird aus diesem Anlass ein Feiertag sein.


    Was also bei dem Wetter anstellen? Klar, Kathedralen kommen immer gut, die sind im Gegensatz zu Klosterruinen und Castles überdacht. Da gibts noch eine in Ripon knapp 40 Meilen westlich von Malton. Sollte das Wetter besser werden, liegen in der Nähe einige weitere interessante Ziele. Wir fahren an Helmsley vorbei in Richtung Thirsk. Dabei führt uns die A170 durch den Steilhang der Sutton Bank. Diese Hauptverkehrsstrasse hat hier ein Gefälle von 25%!


    Wir erreichen Ripon im Nieselregen, finden nur 2-300 Meter von der Kathedrale entfernt einen Parkplatz, der zum einem Einkaufszentrum gehört. Natürlich gebührenpflichtig und wir haben kein Münzgeld in der Börse. Ich gehe in einen Laden zum Wechseln, kaufe das Ticket und bemerke, dass ein Aufpasser unser Auto schon auf dem Kieker hatte.


    Auf der anderen Strassenseite ragt die Kathedrale auf, die der direkte Nachfolgebau eines der ältesten Steingebäude Yorkshires sein soll.



    Ripon Cathedral


    Im Inneren ist man gerade dabei, eine Veranstaltung zum Jubilee vorzubereiten, es gibt einieg Aktivitäten und uns ist klar, das wir das entweder mitmachen müssten oder nur wenig Zeit für die Kathedrale haben werden. Wir entschliessen uns, den besuch kurz zu halten und unser Glück noch in Middleham zu versuchen.



    Konzertvorbereitungen



    Die britischen Farben dürfen nicht fehlen!



    Südliches Querschiff und Langhaus mit Holzdecke.



    Lettner


    Lettner sind bei uns in Deutschland fast alle niedergerissen worden, in Grossbritannien gehören sie noch zum festen Bestandteil grösserer Kirchen.



    Ostfenster



    Westfassade von innen und das hölzerne Gewölbe.


    Die ersten Besucher der Veranstaltung nehmen schon ihre Plätze ein. Zeit für uns zu gehen. Auf dem Rückweg sehen wir dann noch etwas Altertümliches - einen Morris Minor Traveller mit altem britischen Kennzeichen.



    Woody


    Gruss


    Rolf

  • Lettner sind bei uns in Deutschland fast alle niedergerissen worden, in Grossbritannien gehören sie noch zum festen Bestandteil grösserer Kirchen.


    Nach "Lettner" hab ich jetzt erstmal gegoogelt :schaem:
    Wieder was gelernt :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!