Spiegelungen in der Windschutzscheibe

  • So noch mal ne Frage. :gg:


    In den letzten Urlauben habe ich verstärkt Weg-Fotos aus dem fahrenden Auto raus gemacht. Das Problem dabei ist allerdings oft, besonders wenn die Sonne scheint, die Spiegelungen des Armaturenbrettes in der Windschutzscheibe. Wir haben überlegt dieses Jahr ein schwarzes Filztuch oder so mitzunehmen. Aber vielleicht hat ja einer eine bessere Idee.


    Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt??

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt??


    Klar. es geht nur, wenn die Sonne richtig steht, dann gibt es keine Spiegelungen.
    Eventuell hilft ein Polfilter, wenn der Winkel stimmt, das er wirkt, d.h. die Spiegelung entfernen kann. Auf gerader Strecke mag das ja dann gehen, aber bei einer kurvigen, müßte man ja ständig neu einstellen.

  • Mit LR geht nachträglich auch was, ist aber oft aufwendig.

    Das will ich ja gerade nicht, weil mir das zu aufwendig ist, jedes Foto nochmal extra nachzubearbeiten. Das dauert ewig. Mit dem Polfilter hab ich halt das Problem, dass das aus dem fahrenden Auto schwer ist, so schnell den richtigen Dreh zu haben. Ulrich hatte das ja schon geschrieben. Wenn wir wegen dem Foto anhalten müssen, dann kann ich ja auch aussteigen. Mir geht es um die Fahrt.

  • Aber fotografierst Du dann im Auto wg. der geneigten Scheibe nicht ständig in die Luft? Also bei einer normalen Fensterscheibe ja, aber im Auto?


    Genau das war auch mein Gedanke ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Das Aufsetzen nutzt nämlich nur, wenn man das Objektiv ganz plan setzt. Aus Hotelzimmern heraus mache ich das schonmal. Allerdings muss man da auch drauf achten, dass alle Lichtquellen im Raum ausgeschaltet sind, sonst wird das auch nichts.


    Ansonsten ist es halt Glückssache. Ich fotografiere ja auch viel beim Fahren aus dem Auto heraus. Meist habe ich Glück. Ab und an schneide ich die Spiegelung, die ja meist am unteren Rand ist, einfach raus. ;;NiCKi;: Ich glaube nicht, dass der dunkle Fllz wirklich hilft. Versucht es einfach.


    Bei diesen Autofotos finde ich die Spiegelung auch nicht immer störend. Ab und an darf man ruhig sehen, dass aus dem Auto fotografiert wurde. Meist geht es ja eher um die Situation und darum, den eigenen - wahnsinnig schönen - Blickwinkel darzustellen.

  • Ich hab mich auch schon gefragt, wie das gehen soll. Besonders, weil bei den riesigen Autos die Scheiben auch ein ganzes Stück entfernt sind.


    Das funktioniert natürlich überhaupt nicht gut. Hinzu kommt noch, dass man damit die Vibrationen und das Rütteln des Autos viel stärker auf die Kamera überträgt, was die Bilder unscharf machen kann.


    Gruss


    Rolf

  • Wir haben überlegt dieses Jahr ein schwarzes Filztuch oder so mitzunehmen. Aber vielleicht hat ja einer eine bessere Idee.


    Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt??

    Da scheint mir deine ursprüngliche Idee die einfachste zu sein. Aus dem Auto macht man eh meist nur Schnappschüsse. Das Problem mit der Spiegelung habe ich auch ohne Fotografie. Wenn die Sonne entsprechend steht kann das Fahren und Landschaft schauen ganz schön anstrengend sein.


    Ich habe meine schwarze Fließjacke vorne quer gelegt und glatt gestrichen - Beste Resultate für Entspiegelun ! Nimm Filz mit und du bist auf der sicheren Seite

  • ich gehöre zu den WährendderFahrtnachvorneKnipsern. Wichtig, die Kamera so nah wie möglich an die Frontscheibe halten, dann hat man keine Spiegelungen. Also durchgucken und abdrücken funktioniert so gut wie nicht. Kamera in eine Hand, weit nach vorne halten und Feuer Marianne :gg: Das größere Problem sind die getönten Frontscheiben, die die Farben richtig hässlich machen können. Man bekommt das aber mit einer guten Bildbearbeitung wieder hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!