Rote Steine ab Las Vegas

  • Nachdem ich es im Vorstellungsthread schon angedroht hatte, will ich euch nun kurz umreissen, was wir schon gesehen haben und was uns für die nächste Reise vorschwebt.
    2009 hatten wir unsere erste und bisher einzige USA-Reise mit der üblichen Südwestrundfahrt:
    SF, Yosemite, Death Valley, LV, GC, Los Angeles.
    Für nur 12 verfügbare Tage eine ziemliche Hetzerei und m.E. viel zu lange Fahrstrecke.


    Meinem Mann war es auf diese Art zu stressig, weshalb bei der geplanten Tour alles ruhiger laufen soll, wir auch mal eine Nacht mehr an einem Ort bleiben wollen und vor allem keine extrem langen Fahrstrecken, d.h. mehr als ca. 300 km täglich sollten es möglichst nicht sein. Männe will mehr Erholungs- statt Abenteuerurlaub, irgendwie müssen wir da einen Kompromiss ausarbeiten.
    Wir sind keine Wanderer. Ich weiß, das sagen viele, aber bei uns ist es so, dass mein Mann extrem lauffaul ist, u.a. auch etwas körperlich bedingt durch eine alte Beinverletzung (nee, im Krieg war er aber nicht :P ). Ich meine wirklich extrem lauffaul - in Mariposa Grove wollte ich zum Grizzly Giant, ich glaube das sind 0,8 Meilen ab Parkplatz. Da wollte er unterwegs mehrfach umdrehen.....
    Will heißen, es geht auch mal ein paar hundert Meter, aber viel mehr ist selten drin, ich weiß, dass das manches ausbremst, aber es muss darauf Rücksicht genommen werden.
    Lieber haben wir auch täglich nur ein paar Stunden Besichtigungsprogramm und dann noch ein bisschen relaxing (wie auch immer das dann aussehen wird).


    Wir werden also nicht wandern und keine Gravelroads in entlegene Ecken befahren.
    Ich selbst möchte unbedingt mit dem Wohnmobil reisen, zum einen, weil ich lieber einmal alles einräume und dann Ruhe hab, statt täglich Koffer zu schleppen. Vor allem aber, weil ich es mir traumhaft vorstelle, in der Natur zu übernachten, abends vor dem Camper zu sitzen und zu grillen, nicht dauernd essen gehen zu müssen..... (und immer mein Klo dabei zu haben :gg: ).


    Zeit haben wir leider nur wieder ca. 14 Tage, maximal 16, daher fällt leider San Francisco raus, von da zu den roten Steinen ist die Distanz einfach zu groß.
    Grobe Eckpunkte sind:


    Start und Ziel Las Vegas.
    Grand Canyon (da will ich ganz unbedingt nochmal hin, auch wenn es mehr als 300km sind)
    Page (dort sicher 2 Nächte)
    Monument Valley
    Moab (Arches, Canyonlands....)
    Bryce
    Zion.


    -Ist das alles denn überhaupt mit einem RV machbar oder wird es irgendwo problematisch?
    -Wo, außer Page, macht es evtl. Sinn, mehr als eine Nacht zu bleiben?
    -Welche Alternativen habe ich bzgl. GC, was macht Sinn - South Rim, North Rim, Rundflug (ab wo?). Wie weit ist es von Page zum North Rim, mit google Maps fand ich da nichts konkretes.
    -Ist es (wegen der Fahrstrecke) evtl. sinnvoll, den Bereich um Moab doch wegzulassen, oder verpasse ich dann doch unvergleichliches?


    Mein Mann warf außerdem noch einen Stopover in NYC in den Raum - aber lohnt sich das bei ca. 2, allerhöchstens 3 Nächten, die man bei der Rundreise dann wieder einsparen müsste?
    Dann blieben für den Rest höchstens 12-13 Tage.


    So, nun ist es nix geworden mit kurz umreissen, ich hoffe, ihr blickt durch.....

  • So ich hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht.



    Schade dass dein Mann nicht dazu zu bewegen ist ein bisschen zu wandern. Für Page sehe ich da schon ein gewisses Problem, denn bei fast allen Lokations muss man zumindest ein wenig laufen. Selbst wenn ihr mit dem Boot zur Rainbow Bridge fahren wollt muss man da mind. 1 mi zur Brücke laufen, weil im Lake Powell nicht mehr sehr viel Wasser ist. Horseshoe Bend ist zwar auch unter einer Meile, aber mann muss einen Sandhügel hoch und wieder runter, also auch laufen. Selbst im Upper Antelope Canyon wo man vor den Eingang gefahren wird muss man dann durch den Canyon selber laufen.
    Aus diesem Grund würde ich vielleicht überlegen Page weg zu lassen oder nicht viel Zeit da zu verbringen, denn Viewpoint Hopping ist da ganz schwer. Man könnte ohne minimal Wandern höchstens im Lake Powell baden.


    Für den Zion NP gilt ähnliches, die wirklich tollen Sachen sieht man eigentlich eher wenn man ein wenig läuft. Hier kann man aber wenigstens einige Aussichtspunkte abfahren. Im Zion Park ist man aber unten im Canyon und hat dann die hohen Wände um sich rum. Für Aussichten muss man eben laufen. Es gibt auch unten ein paar flachen Trails z.B. zu den Narrows, aber auch da muss man ein paar hundert Meter laufen.


    Am Bryce Canyon NP kann man von den Aussichtspunkten einen ganz guten Eindruck vom Park bekommen. Da wird es ohne Wandern ganz ok sein. Monument Valley auch, da müsst ihr allerdings um wirklich ins Valley zu kommen eine Tour buchen, weil ich glaube, dass man mit einem RV da nicht wirklich fahren sollte.


    Canyonlands NP geht teilweise auch ohne Laufen, da gibt es ein paar Aussichtspunkte. Im Arches NP auch, obwohl man zu fast allen Arches mehr oder weniger laufen muss. Den Trail zum Delicate Arch würde ich mir auf jeden Fall nicht entgehen lassen, kannst du denn nicht auch mal alleine laufen? Moab und die ganze Gegend da ist toll, aber es immer wieder das selbe Problem, ohne zumindest minimal Laufen ist es ein wenig schwierig.


    Am Grand Canyon South kann man in Tusayan Rundflüge buchen.


    Von Page bis zum GC North sind es ca. 130 mi. Google sagt was von 3 Stunden. Das bezieht sich auf den Hinweg, also reine Fahrzeit hin und zurück sind dafür 6 Stunden.


    Wir haben letztes Jahr auch einen Stop in NY gemacht. Allerdings hatten wir auch 4 Wochen Urlaub zur Verfügung. Wenn du von zwei Wochen noch ein paar Tagen abzweigen willst bleibt schon sehr wenig Zeit für den Südwesten und für das, was du dir vorgenommen hast. Ich habe das schon als stressig empfunden.


    Ich denke noch mal nach was mir für schöne Orte einfallen, an denen ihr was sehen könnt, ohne all zu viel zu laufen.

  • Danke für eure (offenen) Antworten.


    Ursula, du hast mich schon leicht schockiert, denn für mich ist Page Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Da möchte ich so absolut gar nicht drauf verzichten ;;_Fe6__ ;;_Fe6__
    Es ist ja nun nicht so, dass er partout keinen Fuß vor den anderen setzt (In LV sind wir vom MGM bis zum Paris gelaufen :gg: - aber in SF sogar von Chinatown zur Lombard Street. Da war dann aber Schicht im Schacht...).
    Nee, ich denke, ein paar (100) Meter krieg ich ihm schon abgenötigt, stundenlange Hikes aber auf gar keinen Fall.
    Ich würd schon allein gehen, aber ob das was wird? Er denkt immer, ich werde in der Wildnis von bösen Männern überfallen.......in LV war ich tagsüber schon auch mal allein unterwegs.


    Laut Beschreibungen klang mir der Weg zu Horseshoe Bend und den Antelope Canyons jetzt nicht soo arg? Oder bin ich da ganz auf dem falschen Dampfer?
    Page will ich also wirklich nicht streichen, aber vielleicht machen dann 2 Übernachtungen eher weniger Sinn? Wo aber denn dann?


    Zion ist jetzt ein Park, der mich den Fotos nach selbst auch nicht unendlich reizt, wenn den könnte ich glaube ich ohne große Schmerzen weglassen, wenn der ohne größere Strecken zu laufen nichts bringt.
    Dafür evtl. VoF? Da wollte ich 2009 schon hin, aber es wurde einfach zu hektisch.


    MV als geführte Tour finde ich durchaus gut, dann fiele aber wohl GC-Rundflug weg, weil irgendwo auf die Finanzen geguckt werden muss, leider.
    Rundflug war auch nur so eine Idee, um evtl. die Autofahrt zum South Rim zu sparen, dann evtl. ab LV (oder Page?) zu fliegen. Daher auch meine Überlegung mit North Rim, ob das weniger Fahrstrecke wäre als South, ist es wohl aber eher nicht.


    Vera, von dir wäre die 2. von Silke vorgeschlagene Tour mit meiner Vorstellung recht gleich, wobei ich evtl. andersrum überlegt hatte, zumal man ja mit dem RV nicht gleich am Abfahrtstag eine große Strecke fährt.


    Daher wäre nie grobe Überlegung jetzt


    Ankunft LV (Übernachtung in Airportnähe?)
    Übernahme RV - LV - Kingman (dort 1. RV-Übernachtung)
    Kingman - GC (Ü) via Interstate (Route 66 kennen wir schon)
    GC- Page (2 Ü) (evtl. zu kürzen)
    Page - MV/Mexican Hat (Ü)
    MV - Moab (2Ü) mit Arches (?) und Canyonlands
    Moab - Capitol Reef (Ü)
    Torrey - Bryce (Ü)
    Bryce - LV über VoF (Ü wo?)
    LV (2Ü)


    Oder auch andersrum mit 1. Übernachtung Nähe VoF?

  • Hallo Michaela,


    zu Page: Ich glaube im Antelope Canyon vergisst Dein Mann dann sogar, dass er ein paar Hundert Meter gelaufen ist :gg:
    Aber beachten: Im Lower Antelope Canyon muss man über mehrere Treppen hinunter und auch wieder rauf. In den Upper Antelope Canyon kommt man ebenerdig rein.


    Horseshoe Bend - hier könnte ich mir schon vorstellen, dass Dein Mann dann evtl. streikt :gg:
    Es geht erstmal ganz kurz etwas steiler hoch, dann langsam abwärts. D.h. auf dem Rückweg ständig leicht ansteigend.
    Probiert es aus - umdrehen kann man immer.


    Und wenn Du alleine dorthin losstiefelst - Du wirst nicht alleine sein. Da sind viele Touris, da braucht Dein Mann auch keine Angst um Dich haben ;)


    Mehr Programm wird in Page allerdings ohne Wanderungen nicht machbar sein. Ich würde für Page daher nur eine Übernachtung veranschlagen.


    Valley of Fire ist eine schöne Ergänzung. Die bekannten Highlights vom Park sind wirklich alle in Meter-Entfernung von den diversen Parkplätzen.

  • Hallo Michaela, ich wollte dich auf gar keinen Fall schocken, nur ich denke es ist besser wenn man vorher weiß was einen erwartet. ;;NiCKi;: So wie du das geschildert hast, läuft dein Mann nur sehr ungern. Aber wenn du ihn zu ein bisschen Laufen bewegen kannst ist es auf jeden Fall nicht von Nachteil. :gg:


    Page ist auch mein absoluter Lieblingsort, wie man ja schon an meinem Namen sieht. :gg: Das kann ich dir also mit ein wenig Laufaufwand empfehlen.
    Upper Antelope Canyon, der ist ein paar hundert Meter lang und man läuft einmal hin und zurück. Da ist es total flach und sehr leicht zu laufen. Der Lower Canyon ist ein wenig schwieriger, weil man die ganze Zeit bergab läuft und auch öfter über Treppen steigen muss. Aber der Lower Canyon ist dafür auch (meiner Meinung nach) viel schöner. Vielleicht wäre das dann was für dich alleine, da überfällt dich auch keiner weil ein Guide mit der Gruppe läuft. ;) :gg:


    Horseshoe Bend, ist auch unter einer Meile einfach, hier geht es aber über einen Sandhügel drüber. Das ist zwar nicht sehr weit aber vielleicht minimal anstrengen. :gg: Hin und zurück sind es etwas mehr als eine Meile.


    Rainbow Bridge, sind im Moment etwa eine Meile hin und eine Meile zurück.


    Toadstool Hoodoos, eine super Lokation. Das sind etwa eine Meile zu den Hoodoos, dann der Weg den man da zurücklegt und dann wieder eine Meile zurück. Das kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.


    Nautilus, allerdings muss man da ca. 1,5 mi auf einer Graveld Road fahren, ich denke da geht das aber ganz gut mit dem RV. Zu laufen sind das ca. 800 m hin und 800 m zurück. Man muss aber über einen Zaun steigen, das ist allerdings nicht sehr schwer. Auch eine super Lokation.


    Zion NP ist auch zum durchfahren sehr schön, also auf dem Weg mitnehmen würde ich den schon und vielleicht kannst du deinen Mann ja zu einem kurzen, flachen Hike überreden.


    Von Page kannst du auch gut über die 89A Richtung LV zurückfahren, dann könntet ihr noch den Marble Canyon und Lees Ferry mitnehmen. Da kommt man runter an den Colorado. Außerdem könnt ihr dann auch auf dem Weg zum GC North. Das würde da auf dem Weg liegen. Auf dem Weg würde da auch Coral Pink Sand Dunes liegen.


    Zum VoF kann ich nicht viele sagen weil wir da erst im Oktober sein werden, aber ich denke das ist auch ganz ok zu gucken, aber auch da sind die richtig tollen Dinge nur mit Laufen zu erreichen. Ich glaube aber z.B. die Fire Wave ist nicht ganz so weit. Aber da können dir die anderen bestimmt besser helfen.


    Ich hab mal die Strecke in Google eingegeben und komme auch ca. 1200 Meilen. Ich denke das kann man gut in 14 Tagen schaffen.


    Nochmal ich möchte dich auf keine Fall schocken und das wird bestimmt trotz wenig Wandern ein super toller Urlaub. :!!

  • Ok danke. Dann womöglich wirklich nur eine Nacht in Page.
    Ich dachte tatsächlich an den Lower Antilope Canyon weil weniger voll. Aber wenn er zuviel klettern muss, oje.....Zumal er nicht so ganz gertenschlank ist. ;te: Dann lieber mehr Leute.
    Na zum Horseshoe Bend würd ich glaub ich notfalls auch allein stiefeln, dann muss er halt im RV ein Nickerchen machen.
    Für beide genannten Punkte zusammen braucht man wohl auch nicht mehr als einen halben Tag?
    Wenn man was vom Lake Powell sehen will - muss man dann eine Bootstour machen? Die bräuchte ja auch wieder Zeit. Wobei ich nicht so der Bootstouren-Fan bin, aber kommt auch auf die Location an.


    ich möchte halt irgendwo auf der Strecke wirklich gerne 2 Nächte bleiben, um das Gefühl von jeden Tag rumfahren etwas rauszunehmen.
    Wenn es irgendwo auf dieser Strecke einen von euch empfohlenen Punkt gibt, wo man auch vielleicht mal einen Tag nur abhängen und nicht viel tun kann (außer mal Essen gehen, evtl. durch ne Ortschaft bummeln), dann wär das auch eine Möglichkeit. Ich weiß, Strand mit Palmen ist eher nicht zu bekommen, aber das hatten wir auch die letzten 2 Jahre erst ;,cOOlMan;:


    Valley of Fire statt Zion werde ich in Erwägung ziehen, muss dann auch wieder nach der Entfernung dorthin ab Bryce gucken.

  • Hallo Michi,

    Valley of Fire statt Zion werde ich in Erwägung ziehen, muss dann auch wieder nach der Entfernung dorthin ab Bryce gucken.

    Valley of Fire fanden wir toll! Das meiste kann man leicht mit dem Auto machen.


    Für beide genannten Punkte zusammen braucht man wohl auch nicht mehr als einen halben Tag?

    Wir haben morgens zu erst Horseshoe und dann Lower Antelope gemacht und waren um 12 Uhr mittags durch.


    Ich dachte tatsächlich an den Lower Antilope Canyon weil weniger voll. Aber wenn er zuviel klettern muss, oje.....Zumal er nicht so ganz gertenschlank ist.


    Also als wir dort waren (im Mai) war der Lower Antelope schon recht voll. Ist halt immer etwas kompliziert gewesen, Fotos ohne Leute drauf zu machen. Macht aber nichts, der Lower Antelope war einer der Höhepunkte unserer Reise.


    Ich war überrascht, wie wenig man dort klettern muss. Es sind schon einige (steile) Leitern, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Wegen der Statur würde ich mir keine Sorgen machen, da waren einige dabei, die nicht gerade gertenschlank waren und das war kein Problem. =)


    Wenn ich mich richtig erinnere, würde für den Weg zum Horseshoe 1,2 km auf dem Schild (eine Tour) angegeben.

  • Hallo nochmal :gg:


    Also der Lake Powell ist schon sehr schön und da gibt es auch ne menge Freizeit Möglichkeiten am See. Man kann auch gut Baden. Also von daher würden sich da schon die Relaxtage anbieten. Zum rumbummeln bietet sich Page jetzt vielleicht nicht so an. Da könntest du vielleicht an Moab denken, da gibt es eine kleine Stadt zum bummeln.
    Ich hab jetzt mal die Tour in Google eingegeben. Das würde so ausschauen:


    Tag 1: LV Ankunft (meist Abends)
    Tag 2: Übernahme RV und Fahrt zum VoF, Ü im VoF (ca. 50 mi, je nach dem von wo ihr startet, sollte in 1h passiert sein)
    Tag 3: Fahrt durch den Zion NP zum Bryce NP ca. 200 mi da kann man Abends noch ein wenig in den Park oder einen Abstecher zum Kodachrome SP
    Tag 4: Bryce Canyon NP
    Tag 5: Fahrt über Capitol Reef NP nach Moab ca. 180 mi. Hier könnte man auch noch einen Tag pausieren und im Capitol Reef NP übernachten. Die Scenic Road 12 ist sehr schön zu fahren und man kann oft anhalten uns schauen. Auf dem Weg nach Moab könnte man auch am Goblin Valley vorbeischauen, aber auch hier müsste man ein wenig laufen.
    Tag 6, 7: Moab, Arches NP und Canyonlands NP, wenn ihr wirklich nirgends laufen werdet, dann reichen zwei Tage jeweils einer pro Park.
    Tag 8: Fahrt zum MV ca. 200mi wenn ihr einen Abstecher über den Moki Dugway und den Gooseneck SP macht.
    Tag 9: MV und Fahrt nach Page ca. 120 mi
    Tag 10 und 11: Page
    Tag 12: Fahrt über 89A zum GC North mit Marble Canyon
    Tag 13: Fahrt nach LV eventuell mit Besuch von Coral Pink Sand Dunes SP
    Tag 14: LV und Abgabe RV
    Tag 15: Rückflug


    Schau mal vielleicht kannst du ja was damit anfangen. :gg:

  • Hallo Michaela! Willkommen hier im Forum!


    Ursula hat hier bereits sehr gute Tipps drin die ich nur noch ausbauen kann, da ich auch Camper Erfahrung in der Gegend habe.


    Zitat

    Tag 1: LV Ankunft (meist Abends)


    Du brauchst kein spezielles Airport Hotel. Das Excalibur, Luxor, New York und MGM sind in etwa 10 Fahrminuten vom Airport zu erreichen.


    Zitat

    Tag 2: Übernahme RV und Fahrt zum VoF, Ü im VoF (ca. 50 mi, je nach dem von wo ihr startet, sollte in 1h passiert sein)


    IDEAL, da nur etwa 70 Meilen. Und du brauchst am Übernahmetag Zeit. Falls du kein Early Morning Paket buchst, bekommst du den Camper erst gegen 14 Uhr.
    Dann musst du noch einkaufen und hast nicht weit zum ersten, wunderschönen Campground, den Atlatl im VoF.
    Vorteil, falls es ein Problem mit dem Camper gibt, bist du auch ganz schnell zurück in Las Vegas/Henderson!


    Zitat

    Tag 3: Fahrt durch den Zion NP zum Bryce NP ca. 200 mi da kann man Abends noch ein wenig in den Park oder einen Abstecher zum Kodachrome SP


    ;;NiCKi;:

    Zitat

    Tag 4: Bryce Canyon NP


    Hab ich wo überlesen ann (Jahreszeit) das stattfinden soll? Oft ist es am Bryce sau sehr kühl. im Camper


    Zitat

    Tag 5: Fahrt über Capitol Reef NP nach Moab ca. 180 mi. Hier könnte man auch noch einen Tag pausieren und im Capitol Reef NP übernachten. Die Scenic Road 12 ist sehr schön zu fahren und man kann oft anhalten uns schauen. Auf dem Weg nach Moab könnte man auch am Goblin Valley vorbeischauen, aber auch hier müsste man ein wenig laufen.


    Ich hatte gerade Freunde mit Camper hier. Der Scenic Hwy 12 ist super und es gibt sehr viel zu sehen.
    Evtl die nacht am Bryce C sparen, gemütlich den 12 fahren, den Capitol Reef ansehen und im Goblin SPübernachten. Natur pur!


    Zitat

    Tag 6, 7: Moab, Arches NP und Canyonlands NP, wenn ihr wirklich nirgends laufen werdet, dann reichen zwei Tage jeweils einer pro Park

    .


    Zuerst in den Canyonlands, übernachten im Dead Horse State Park!


    Unbedingt!!!! reservieren den Devils Campground im Arches NP. Der ist genau was du dir erhoffst, ein WOW Platz!
    Viele Punkte sind zum ganz nah parken. zB der Double Arch, die Windows Section, der Balanced Rock usw...


    Zitat

    Tag 8: Fahrt zum MV ca. 200mi wenn ihr einen Abstecher über den Moki Dugway und den Gooseneck SP macht

    .


    Der Moki dugway ist für Camper nur bedingt geeignet, ausser man heisst WeiZen ;)

    Zitat

    Tag 9: MV und Fahrt nach Page ca. 120 mi


    Den Antelope Canyon (Upper) kannst du an diesem Tag bereits sehen, ihr kommt direkt daran vorbei.
    Gönnt euch doch hier mal einen Relax-Tag am Lake Powell.
    Bevor ihr eine Bootstour macht, fliegt lieber am GC eine Runde, das ist günstiger

    Zitat

    Tag 10 und 11: Page
    Tag 12: Fahrt über 89A zum GC North mit Marble Canyon
    Tag 13: Fahrt nach LV eventuell mit Besuch von Coral Pink Sand Dunes SP
    Tag 14: LV und Abgabe RV
    Tag 15: Rückflug


    I
    ch würde


    Tag 12 über Cameron in den GC einfahren, alle Scenic Points abklappern. Gute Parkplatzmöglichkeiten mit dem Camper, keine Laufstrecken.
    Tag 13 Über Williams, Seligman (Route 66) nach Kingman fahren
    Tag 14 Oatman und Mc Laughlin wieder nach Vegas zum Oasis Campground
    Tag 15 nur eine kurze Strecke zur Rückgabe RV die ja bis spätestens 11 Uhr erfolgen muss.
    Eine letzte Nacht noch in Vegas und morgens wieder zurück fliegen.


    Du kannst bei so wenigen Tagen NY nicht reinpacken und Zeit für eine interessante Runde haben. mE unmöglich!


    Bedenke, du hast mit einem Camper nur einen Stundenschnitt von ca 40 Meilen wenn ihr nicht rasen wollt.


    Gerne stehe ich dir, wie alle anderen auch, bei weiteren Fragen zur Verfügung.
    Aktuell schaue ich mir die Gegend aber selbst mal wieder an


    Alfred ;ws108;

  • Hallo Michi,


    Ursula und Alf haben das schon ganz toll ausgearbeitet, da fällt mir fast nix mehr besseres ein. Ich würde NYC einmal separat machen, lieber jetzt alles im Südwesten, das ist stressfreier. Ausserdem sieht man sich NY am besten überwiegend zu Fuss an, das mag Dein Mann ja auch nicht unbedingt...

  • Oh, ich bin begeistert! Und jetzt soll ich noch 2 Jahre warten???? ;.Feel1;


    Zeitraum wäre wohl Mai oder September.
    Ich finde beide Routen toll, Alfreds noch ein bisschen besser, weil da der Schlenker "untenrum" drin ist mit Kingman usw.
    Und die Campground-Empfehlungen, die notier ich mir doch tatsächlich schon gleich mal.
    Da hab ich was zu einem Ranch-Campground gefunden, was ich so nett fand :)
    Route 66 ab Seligman hatten wir schon, da reicht auch einmal, finde ich.
    Danach wollte Männe wieder auf die Interstate, aber evtl. könnte ich ihn dann jetzt zu einem Abstecher über Oatman überredet.


    Die Einfahrt in den GC über Cameron ist an den South Rim? Das gefällt mir ja den Bildern nach total gut, Cameron mein ich.
    Ich überlege gerade, ob ich da am Schluß in LV noch Outlet-Shopping unterkriege? Das muss sein :P . Aber könnte man wohl noch nach der Camper-Rückgabe, abends dann noch Freemont-Street (die kenne ich noch nicht) und dann back home.....


    NY muss er wohl leise weinend beerdigen :traen: , ich hab auch eigentlich genug von Großstädten nach LV, L.A., London, Bangkok bei den letzten Reisen. Bin gar nicht so der Stadtbesichtiger, auch wenn jedes Mal toll war.

  • Viel wurde ja schon gesagt (und zum Thema mit RV unterwegs kann ich sowieso nicht viel sagen, da ich eher der Typ "auch mal 1.200 km/Tag wenns denn sein muß"-Typ bin, von daher nur kurz


    zum Angstnehmen vorm Lower Antelope:
    Es ist sowohl beim Eingang als auch innen drin manchmal etwas eng, aber nicht wirklich besonders schwierig, man muß nur manchmal drauf achten, wo man hintritt (ich war seit Herbst 2x drin - und glaub's mir: wenn ich es problemlos geschafft habe, schafft es 99,9 % der Bevölkerung). Und man steht unten fast mehr und bewundert als dass man tatsächlich wandert (und das dann auch noch im kühlen Schatten). Der in meinen Augen fast schwierigste Teil (aber deswegen trotzdem nicht schwierig) ist der Rückweg (ca. 15 m Treppe und danach eine leichte Steigung), aber da habt Ihr den tollen Canyon hinter Euch und umkehren wäre viel länger und umständlicher ;);) - also auf jeden Fall machen!!


    zum Arches:
    Hier sind die Top-Ziele (Landscape und Delicate) natürlich mit Wanderung verbunden, wobei der Landscape für Deinen Mann gerade noch möglich sein könnte. Da gibt es aber noch so viele tolle Ziele direkt an der Straße oder nur mit ganz kurzen Wegen, dass Ihr den nicht streichen solltet.


    Kleiner Tipp: Fast alle Nationalparks haben in ihren Broschüren Beschreibungen incl. Schwierigkeitsgrad, Länge und Dauer, wobei letztere allerdings oft länger angegeben ist als man tatsächlich läuft. Einfach den Namen des Parks und nps eingeben und dann unter plan your visit nach brochures gucken. Oft gibt es die auch auf Deutsch - das wäre z.B. der direkte Link zu der vom Arches: http://www.nps.gov/arch/planyo…t/upload/ArchesGerman.pdf

  • Öhm - Frage zum Scenic Byway 12 - ich weiß, das die ganze Gegend kein ebenes Gelände ist, da muss ich durch, und das, was es da zu sehen gibt, läßt mich sicher ein Stückweit Dinge ertragen, mit denen ich sonst Probleme habe.
    Aber ich habe eine Bürckenphobie und Höhenangst, panische Angst auf engen Pässen - wie schlimm wird es da? Generell und speziell eben auf der Strecke zwischen Bryce und Moab?
    Wenn ich lese "Auf dem weiteren Weg nach Boulder windet sich der Highway über den Hogsback, einen Bergkamm mit steil abfallenden Klippen auf beiden Seiten der Straße." bricht mir jetzt schon der Angstschweiß aus ;;_Fe6__ ;;_Fe6__ , zumal mit einem breiten RV auf einer schmalen Strasse. MUSS ich zwangsläufig über solche Strecken? Kann ich das Stück zwischen Escalante und Boulder meiden? Bzw. wie lang ist das, dann verkriech ich mich unters Bett ;te: Ich hatte schon auf der Zufahrt zum Yosemite aus Richtung SF kommend leichte Probleme, hier irgendwo:




    Samson danke dir.
    Ich kenne die Nationalparkseite, aber das mit den Entfernungen hab ich noch nicht gesehen. Gut zu wissen.


    15 Meter Treppe und eine leichte Steigung packt mein Mann schon. Soo schlimm isses dann auch nicht :MG:


    Find ich übrigens sehr nett von euch, dass ihr das Laufproblem so akzeptiert und das Ganze darauf zuzuschneiden versucht - mir wurde an anderen Stellen früher schon gesagt, ich soll ihn dann halt daheim lassen, allein fliegen, was auch immer - man vergisst dabei vielleicht, dass er mir den Urlaub ermöglicht, vor allem finanziell, wegen mir an einen Ort fliegt, der ihm nicht so wirklich wichtig ist (und das lange fliegen mag er schon gar nicht), da sollte ein wenig Kompromissbereitschaft schon drin sein. Das nur am Rande bemerkt....


    Übrigens sagte er heute Abend, auch 2013 wäre schon denkbar ;ws108; (dann wohl aber wirklich erst im September), das Ganze hängt dann auch nicht unwesentlich davon ab, wie gut ich mein Sparschwein bis dahin mästen kann.
    Wie lange vorab empfiehlt es sich denn, sich ernsthaft nach einem Fahrzeug umzuschauen? Irgendwo (ich glaube bei Canusa) habe ich Frühbucherangebote für September 2013 gesehen, aber ich kann in absehbarer Zeit (sprich wohl in 2012) sicher noch nichts buchen, zudem kriegt man auch noch kaum Flüge.

  • Also....


    die engste Stelle dauert etwa 1 km ( ca!!)


    Mach die Augen zu und lass dich fahren, die Strecke ist es mehr als wert. Es gibt keine Alternative, ausser du würdest auf alle Highlights auf der Strecke verzichten!


    Es sind tolle Scenic Views und viele interessante Steine zu sehen.


    Du kannst es bei Google Earth recht gut sehen :!!


    So ein Camper ist nicht soooo breit , ihr seid nicht die ersten und nicht die letzten auf der Route.


    Flüge kannst du ab 330 tage vorher buchen. Der September wäre eine gute Reisezeit. Keine Hochsaison mehr, stabiles ( in der Regel) Wetter.
    Die Frühbucher Preise gelten normalerweise mindestens bis Weihnachten. Also keine Panik! Alternativ zu Canusa gibt es die Camperbörse.
    Bei den Preisen musst du sehr gut und genau vergleichen. Meilenpakete, Campingkit usw.....


    Lese mal fleissig mit und lass dir Zeit. :!!

  • Michi,


    glaubst Du mir, wenn ich Dir schreibe, dass ich Miss Höhenangst in Person bin? Bei unserer ersten Fahrt 2008 (allerdings nicht mit RV sondern SUV) hab ich diese "schlimme" Stelle nicht mal bemerkt. 2009 hab ich dann extra noch mal drauf geachtet, wo das so schlimm sein soll....ich wusste dann zwar, welcher Bereich das ist. Schlimm fand ich das immer noch nicht...Da du im RV etwas höher sitzt, mag es Dir vielleicht etwas schlimmer vorkommen, aber Du musst ganz bestimmt keine Panik bekommen. Die Strecke ist einfach ein Traum - wir sind sie mittlerweile 3 mal gefahren....Du wirst nicht enttäuscht sein.


    Zitat

    Find ich übrigens sehr nett von euch, dass ihr das Laufproblem so akzeptiert und das Ganze darauf zuzuschneiden versucht - mir wurde an anderen Stellen früher schon gesagt, ich soll ihn dann halt daheim lassen


    Wir sind hier halt auch ein netter Haufen ;):gg:

  • Kann ich das Stück zwischen Escalante und Boulder meiden?


    Auf gar keinen Fall. Das ist, zumindest für uns, die allerschönste Gegend der Welt überhaupt. Wie Alf schon schreibt, das benannte Stück ist recht kurz. Die Strasse ist sehr gut und als Fahrer einfach geradeaus schauen hilft. Diese Strecke lohnt sich wirklich.


    Kleiner Tipp noch zu den Übernachtungen. Wir sind waren auch schon mit dem Camper in dieser Gegend unterwegst. Ist zwar schon Jahre her, aber ich denke, das gilt noch immer: Wann immer es möglich ist, eine Übernachtung in einem Statepark anstreben. Diese Campingplätze sind die schönsten. Sehr gepflegt angelegt und meist wirklich in schönster Umgebung. So können wir auf jeden Fall den Dead Horse StatePark. Sehr schön ist auch der Campingplatz im Kodachrome SP.

  • Michi,


    wegen der Pass-Stelle an der SR12 möchte ich auch versuchen, Dir die Angst zu nehmen. Ich bin auch jemand mit fürchterlicher Höhenangst. Aber das Stück (ist wirklich nicht lang) hab ich gut überstanden. Und ich konnte mich da nicht mal richtig ablenken, denn ich war der Fahrer. Da war nix mit "Augen zu und durch" :gg: Diese Stelle wird zwar nie zu meinen Lieblingspassagen gehören aber ich würde sie immer wieder fahren.


    Zum Arches:
    Auch ohne Landscape und Deli ist der Park einfach nur klasse :!!
    Gleich am Anfang vom Park lohnen sich die Parkplätze, dort hat man tolle Blicke auf die Courthouse Towers, Three Gossips, Sheep Rock und Tower of Babel. Im Park sind nämlich nicht nur die Arche klasse, sondern auch die anderen Felsformationen.
    Daher auch unbedingt am Balanced Rock anhalten. Auch der hockt genau an der Straße.
    Danach zu den Windows abbiegen. Die Wege zu den Arches in der Windows Section sind sehr kurz, schon vom Parkplatz aus sind die Arche in greifbarer Nähe, da läuft man automatisch die paar Meter hin. In der Windows Section kann man das North und South Window und den Turret Arch bestaunen.
    Auf dem Rückweg lohnt sich auch ein kurzer Stop auf dem Garden of Eden Parkplatz. Dort findet man auch interessante Felsen und Motive.
    Skyline Arch liegt quasi genau neben der Straße, das sind max. 3 Minuten bis man richtig gute Sicht auf ihn hat. Er hat einen eigenen Parkplatz.
    Auch den Parkplatz bei Fierry Furnace sollte man nicht auslassen. Der Blick vom wirklich nahen View Point zu diesen zackigen "aufgeschichteten" Felsen ist toll.
    Mit etwas Laufen, könntet Ihr dann im Devils Garden noch den Pine Tree und den Tunnel Arch besuchen. Ich habe gerade in meinem GPS-Track vom letzten Jahr nachgesehen. Vom Parkplatz bis zu diesen beiden Arches und zurück waren es ingesamt 1,8 km. Die wäre also noch eine mögliche Option für Euch.
    Den Landscape Arch finde ich persönlich nun nicht soooo den Brüller, er ist zwar faszinierend lang und sehr zierlich - aber rein von der Form her, finde ich die anderen Arche einfach besser :gg:


    Bei Moab solltet Ihr Euch nicht den Blick auf die imposanten Fisher Towers entgehen lassen. Diese sind an der SR 128, eine kurze breite und einfache Gravelroad führt zum Parkplatz. Auch ohne den Trail zu laufen lohnt es sich, dort mal hin zu fahren. Schon die Aussicht vom Parkplatz aus ist super.


    Valley of Fire: Direkt an der Straße liegen Elephant Rock, Beehives, der Arch Rock beim Loop beim Campground (entlang von diesem Loop werdet Ihr sowieso viele interessante Felsformationen sehen), der Balanced Rock beim Visitor Center. Die Stichstraße, die beim Visitor Center abzweigt, solltet Ihr auf jeden Fall auch fahren. Sie führt durch die herrliche Rainbow Vista, die Farben sind unglaublich, besonders am späteren Nachmittag.
    Zum Fire Canyon View Point führ eine ganz kurze Gravelroad, die dürfte auch für RV kein Problem sein. (Der Loop beim Campground ist auch nicht asphaltiert.) Am Ende der Stichstraße ist der Parkplatz der White Domes. Diese markanten Felsen stehen direkt am Parkplatz. Dort startet auch ein kurzer Trail, den Ihr Euch vielleicht überlegen könntet. Er führt kurz (ca. 30 m) sandig etwas bergauf, dann geht es über ein paar Stufen abwärts und anschließend ist er weitgehendst eben. Der Trail ist sehr abwechslungsreich. Man kommt an einer alten Filmkulisse vorbei, durchquert einen kurzen Slot Canyon und hat anschließend Ausblicke in einen schönen Talkessel mit schönen Felsen und auch einem Arch. Aber auch ohne diesen Trail hat Euch das VoF genug zu bieten.


    Find ich übrigens sehr nett von euch, dass ihr das Laufproblem so akzeptiert und das Ganze darauf zuzuschneiden versucht


    Wichtig ist, dass Ihr einen herrlichen Urlaub genießen könnt. Daher versuchen wir, die Tipps einfach auf Euren eigenen Kompromiss zuzuschneiden =) Und es ist auch irgendwie mal was anderes, die Ziele im Südwesten aus der Perspektive heraus zu betrachten, dass so wenig wie möglich gelaufen werden soll. Jeder hat irgendwie seine eigenen "Macken", da finde ich, dass man die der anderen respektieren sollte ;;NiCKi;:

  • Ok, überzeugt ;;NiCKi;:
    Die Bilder von der Strecke sind so schön, es wäre wirklich schade, wenn ich das nicht sehen könnte.
    Und ich bin ja auch über die Golden Gate Bridge gefahren, obwohl ich hier bei usn schon bei kleinen Brücken in Panik ausbreche. War toll :SCHAU:


    Viiiele Vorschläge, Tipps und Ideen sind das jetzt. Werd ich mal sacken lassen.
    Und für Männe nach und nach so eine Art Tour-Fotobuch anlegen, damit er eine Idee kriegt, was ich da plane.
    Der hat nämlich null Ahnung, was es wo zu sehen gibt und mit den Begriffen Bryce, Arches, Canyonlands usw. kann er gar nichts anfangen.
    Da muss ich erstmal ein bißchen aufklären.


    Wegen Camper hatte ich schonmal vorsorglich ein bißchen geuckt und bin noch leicht überfordert, aber ich frag mich dann notfalls bei euch durch. Hab schon gesehen, dass Meilen-Pakete, Campingausrüstung usw oft separat gebucht werden müssen etc. Aber das hat ja noch Zeit. Zuerst muss ich Termin und Flüge haben. Uhnd vorab mal eine Kalkulkation aufstellen, wie gut ich mein Schwein füttern muss ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!