28 Tage Südwesten Rundreise im September '12

    • Offizieller Beitrag

    Ganz schön happig inzwischen. Wir haben vor 11 Jahren mit 50 $ angefangen.


    Es können ihn nun zwei Personen benutzen, daher das doppelte. Waren mal $40.


  • WeiZen: danke für den Tourvorschlag, ich war ja jetzt eher für zeitigen Aufbruch am Morgen und dann Interstates durch (I-15, SR-79, I-10, SR-177, US-95, I-40, SR-64), ohne Joshua Tree und Route 66, mal schauen...


    joe


    Mutig!
    Mein Routenprogramm berechnet für diese Strecke 12 Std. 15 Min. reine Fahrtzeit. Mit Tanken (2 mal) und Essenspausen werdet ihr da vermutlich 14 Stunden unterwegs sein.


    Gruss


    Rolf

  • Mein Routenprogramm berechnet für diese Strecke 12 Std. 15 Min. reine Fahrtzeit. Mit Tanken (2 mal) und Essenspausen werdet ihr da vermutlich 14 Stunden unterwegs sein.

    Aha, welches Programm nutzt du? MS Streets & Trips gibt 535 mi und ziemlich genau 8h reine Fahrzeit an (San Diego Hotel Circle bis Maswik Lodge Grand Canyon), würde sich auch mit den von mir zitierten Berichten decken.

    • Offizieller Beitrag

    MS Streets & Trips gibt 535 mi und ziemlich genau 8h reine Fahrzeit an


    Also 535 Meilen durch 8 Stunden sind 67 Meilen pro Stunde im Schnitt. :EEK:

    • Offizieller Beitrag

    Über die Interstates sagt google 8h50m.
    Das kommt auch hin.


    So bin ich das mal gefahren, um Mitternacht war ich sowas von platt.
    Und ich bin nur nach Flagstaff. Die letzten 90 Minuten zum Grand Canyon mußte ich nicht mehr.
    Ich würde nur bis Needles/Kingman fahren wollen heutzutage.

  • Bei SFO werden wir wohl noch mal eine Nacht streichen. Die Pazifikküste wollen wir nicht kürzen, da wir dort gerne Zeit für Strände und auch zum Paddeln im Meer (Santa Barbara) haben möchten. Welchen NP "mehr" sollen wir uns denn gönnen? Bislang besuchen wir alle die wir gerne sehen wollen...


    Anza Borrego
    Joshua Tree
    Islands in the Sky
    Goblin SP



    Sollte ich was übersehen haben, sorry!


    btw... das paddeln sei euch vergönnt. War ja nur gut gemeint :!!

  • Naja, über die Interstates geht es schneller, aber unser Anfrager hat sich ja eine Route quer durchs Land rausgesucht. Die ist erstens länger und zweitens kommt man bei weitem nicht so schnell vorwärts. Deswegen ist die Zeitangaben vom Topo sicher nicht ganz verkehrt. Persönlich halte ich sie sogar für zu knapp kalkuliert.


    Gruss


    Rolf

  • puh, volle Woche gehabt und kaum Zeit für die Urlaubsplanung gehabt, vielen Dank für alle bisherigen Anmerkungen. Die aktuelle Routenplanung (zusätzliche Übernachtung zw. Death Valley und Yosemite) sieht so aus:


    Fr, 31.08.12 SFO -> Monterey (Ankunft SFO gegen Mittag, Mietwagenübernahme, Walmart etc.)
    ST, 01.09.12 Monterey -> Morro Bay (HW 1 mit vielen Stopps, Julia Pfeiffer SP, Molera SP)
    So, 02.09.12 Morro Bay -> Santa Barbara (Kajakmiete in SB, Bummeln)
    Mo, 03.09.12 Santa Barbara -> San Diego (in SD Flugzeugträger, Stadt)
    Di, 04.09.12 San Diego (Balboa Park, Stadt)
    Mi, 05.09.12 San Diego -> Grand Canyon Village (Fahrtag, Maswik Lodge für 2 Ü bereits gebucht)
    Do, 06.09.12 Grand Canyon Village
    Fr, 07.09.12 Grand Canyon Village -> Page (Horseshoe Bend, Bootstour auf Colorado)
    ST, 08.09.12 Page (Lower Antelope Canyon, Cathedral Wash Hike)
    So, 09.09.12 Page -> Mexican Hat (Monument Valley)
    Mo, 10.09.12 Mexican Hat -> Moab (Goosenecks SP, Mokidugway?, Canyonlands NP)
    Di, 11.09.12 Moab (Arches NP)
    Mi, 12.09.12 Moab -> Green River (Arches NP)
    Do, 13.09.12 Green River -> Escalante (Capitol Reef NP)
    Fr, 14.09.12 Escalante -> Mt. Carmel (Bryce Canyon)
    ST, 15.09.12 Mt. Carmel -> Springdale (Zion NP)
    So, 16.09.12 Springdale (Zion NP)
    Mo, 17.09.12 Springdale -> Las Vegas (Valley of Fire)
    Di, 18.09.12 Las Vegas (reich werden ;-) )
    Mi, 19.09.12 Las Vegas -> Stovepipe Wells/Panamint Springs (Death Valley)
    Do, 20.09.12 Stovepipe Wells/Panamint Springs -> Mammoth Lakes (Alabama Hills, Mary Lake)
    Fr, 21.09.12 Mammoth Lakes -> Mariposa / El Portal (event. Mono Lake, Tioga Pass, Yosemite Valley, Glacier Point)
    ST, 22.09.12 Mariposa / El Portal (Yosemite NP Wanderung)
    So, 23.09.12 Mariposa / El Portal -> SFO (Golden Gate Park, Bummeln)
    Mo, 24. 09. 12 SFO (Muir Woods, Sausalito)
    Di, 25. 09. 12 SFO (Wine Valley Tagesausflug)
    Mi, 26. 09. 12 SFO Stadt
    Do, 27. 09. 12 SFO (Alcatraz, Stadt)
    Fr, 28. 09. 12 SFO (Abflug 14:00)



    Eventuell kommt, wie bereits diskutiert, eine Übernachtung zwischen SD und GC dazu, das würde dann eine Nacht in SFO "kosten"...


    Im Moment schaue ich nach Unterkünften im Yosemite, Cedar Lodge ist schön nah, aber auch nicht ganz günstig. Im Yosemite Bug Resort, immerhin etwas näher als Mariposa, gibts zur Zeit noch Doppelzimmer mit eigenem Bad für 85$ - kann jemand dazu was sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es nur jedem ans Herz legen eine Unterkunft im Park zu kommen und sei es nur die Zelte und Hütten in Camp Curry.
    Das Rein- und Rausfahren in den Park kann zur Geduldsprobe werden.
    Ich habe es damals tagelang probiert. Es werden immer mal Reservierungen frei.

  • Ich kann es nur jedem ans Herz legen eine Unterkunft im Park zu kommen und sei es nur die Zelte und Hütten in Camp Curry.


    Da kann ich Ulrich nur zustimmen - die Anfahrt von außerhalb zieht sich gewaltig. Wir haben in einer Hütte im Curry Village übernachtet - war eigentlich ganz ok für 2 Nächte und man war "mitten drin".


    Lg, Elke


  • Seinerzeit für 50$ konnten wir ihn auch zu zweit benutzen. Galt schon damals pro Fahrzeug.


    Missverständnis. Der Pass hat jetzt 2 Unterschriftsfelder und nur einer muss dabei sein.


    Außerdem: Ja, von 50 auf 80 ist ein Sprung. Aber teuer ist er deswegen noch nicht, oder?

  • So, mal wieder etwas Zeit gefunden, um die Routenplanung zu überdenken.


    Die Tipps zur Übernachtung im Yosemite NP prüfe ich gleich mal, mal schauen ob im Curry Village noch was "günstiges" frei ist.


    Zur allgemeinen Routenplanung: die Hinweise auf die lange Fahretappe zwischen San Diego und Grand Canyon (siehe oben) sind mir irgendwie nicht aus dem Kopf gegangen, außerdem habe ich festgestellt das der Aufenthalt in San Diego mit dem Labor Day zusammenfällt (3.9.2012), da wäre die Stadt ja sicher recht voll, oder?


    Daher habe ich nun folgende Alternative im Auge, relevant sind hier jetzt nur 5.-7.9.12:


    Fr, 31.08.12 SFO -> Monterey (Ankunft SFO gegen Mittag, Mietwagenübernahme, Walmart etc.)
    ST, 01.09.12 Monterey -> Morro Bay (HW 1 mit vielen Stopps, Julia Pfeiffer SP, Molera SP)
    So, 02.09.12 Morro Bay -> Santa Barbara (Kajakmiete in SB, Bummeln)
    Mo, 03.09.12 Santa Barbara -> Tagesausflug Channel Islands
    Di, 04.09.12 Santa Barbara -> Needles (Abstecher zum Joshua Tree NP)
    Mi, 05.09.12 Needles -> Grand Canyon Village (Route 66 über Oatman, Kingman, Hackberry, Seligman; Maswik Lodge für 2 Ü bereits gebucht)
    Do, 06.09.12 Grand Canyon Village
    Fr, 07.09.12 Grand Canyon Village -> Page (Horseshoe Bend, Bootstour auf Colorado)
    ST, 08.09.12 Page (Lower Antelope Canyon, Cathedral Wash Hike)
    So, 09.09.12 Page -> Mexican Hat (Monument Valley)
    Mo, 10.09.12 Mexican Hat -> Moab (Goosenecks SP, Mokidugway?, Canyonlands NP)
    Di, 11.09.12 Moab (Arches NP)
    Mi, 12.09.12 Moab -> Green River (Arches NP)
    Do, 13.09.12 Green River -> Escalante (Capitol Reef NP)
    Fr, 14.09.12 Escalante -> Mt. Carmel (Bryce Canyon)
    ST, 15.09.12 Mt. Carmel -> Springdale (Zion NP)
    So, 16.09.12 Springdale (Zion NP)
    Mo, 17.09.12 Springdale -> Las Vegas (Valley of Fire)
    Di, 18.09.12 Las Vegas (reich werden ;-) )
    Mi, 19.09.12 Las Vegas -> Stovepipe Wells/Panamint Springs (Death Valley)
    Do, 20.09.12 Stovepipe Wells/Panamint Springs -> Mammoth Lakes (Alabama Hills, Mary Lake)
    Fr, 21.09.12 Mammoth Lakes -> Curry Village (event. Mono Lake, Tioga Pass, Yosemite Valley, Glacier Point)
    ST, 22.09.12 Curry Village (Yosemite NP Wanderung)
    So, 23.09.12 Curry Village -> SFO (Golden Gate Park, Bummeln)
    Mo, 24. 09. 12 SFO (Muir Woods, Sausalito)
    Di, 25. 09. 12 SFO (Wine Valley Tagesausflug)
    Mi, 26. 09. 12 SFO Stadt
    Do, 27. 09. 12 SFO (Alcatraz, Stadt)
    Fr, 28. 09. 12 SFO (Abflug 14:00)


    Sprich: einen Tag (3.9.) mehr in Santa Barbara, um dem Labor Day Trubel zu entgehen, der Tagesausflug zu den Channel Islands war außerdem früher Wunsch der Reisebegleiterin. Am nächsten Tag (4.9.) dann nach Needles, unterwegs Abstecher zum Joshua Tree NP (vom West Entrance zum North Entrance). Von Needles gehts dann am 5.9. über die alte Route 66 (Topock, Oatman, Kingman) gen Grand Canyon - lohnt sich der Verlauf der Route 66 auch noch zwischen Kingman und Seligman oder "verpasst" man da auf der I-40 nichts Wesentliches?


    Ich werde wohl in Kürze die Übernachtungen im Yosemite und im Death Valley buchen (Maswik Lodge am GC ist ja schon fix, zum Glück, da ist fast nix mehr frei), welche weiteren Nächte würdet ihr vorbuchen, welche eher vor Ort bzw. kurzfristig online buchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!