28 Tage Südwesten Rundreise im September '12

  • Hallo,


    lese hier (und anderswo) schon länger mit, im September gehts nun (zum ersten Mal) in die USA. Zunächst 5 Tage New York, danach 28 Tage Rundreise von SFO (Flüge bereits gebucht). Für eben jene Rundreise würde ich gern meine derzeitige Planung zur Diskussion stellen, es gibt zwar auch ähnliche aktuelle Threads (Region/Dauer), aber doch mit einigen Abweichungen. Also, die einzelnen Etappen mit Start und Ziel sowie Tagesaktivitäten in Klammern:



    Fr, 31.08.12 SFO -> Monterey (Ankunft SFO gegen Mittag, Mietwagenübernahme, Walmart etc.)
    ST, 01.09.12 Monterey -> Morro Bay (HW 1 mit vielen Stopps)
    So, 02.09.12 Morro Bay -> Santa Barbara (Kajakmiete in SB, Bummeln)
    Mo, 03.09.12 Santa Barbara -> San Diego (LA interessiert uns nicht so, in SD Flugzeugträger, Stadt)
    Di, 04.09.12 San Diego (Balboa Park, Stadt)
    Mi, 05.09.12 San Diego -> Grand Canyon Village (Fahrtag, Maswik Lodge für 2 Ü bereits gebucht)
    Do, 06.09.12 Grand Canyon Village
    Fr, 07.09.12 Grand Canyon Village -> Page (Horseshoe Bend, Bootstour auf Colorado)
    ST, 08.09.12 Page (Lower Antelope Canyon)
    So, 09.09.12 Page (???)
    Mo, 10.09.12 Page -> Mexican Hat (Monument Valley)
    Di, 11.09.12 Mexican Hat -> Moab (Goosenecks SP, Mokidugway, Canyonlands NP)
    Mi, 12.09.12 Moab (Arches NP)
    Do, 13.09.12 Moab (Arches NP)
    Fr, 14.09.12 Moab -> Escalante (Capitol Reef NP)
    ST, 15.09.12 Escalante -> Mt. Carmel (Bryce Canyon)
    So, 16.09.12 Mt. Carmel -> Springdale/Hurricane (Zion NP)
    Mo, 17.09.12 Springdale/Hurricane -> Mesquite (Zion NP)
    Di, 18.09.12 Mesquite -> Las Vegas (Valley of Fire)
    Mi, 19.09.12 Las Vegas -> Stovepipe Wells/Panamint Springs (Death Valley)
    Do, 20.09.12 Stovepipe Wells/Panamint Springs -> Mariposa (Tioga Pass, Yosemite Valley, Glacier Point)
    Fr, 21.09.12 Mariposa (Yosemite NP)
    ST, 22.09.12 Mariposa -> El Verano (Abstecher zum Wein, Alternative?)
    So, 23.09.12 El Verano -> SFO (Muir Woods, Sausalito)
    Mo, 24. 09. 12 SFO
    Di, 25. 09. 12 SFO
    Mi, 26. 09. 12 SFO
    Do, 27. 09. 12 SFO
    Fr, 28. 09. 12 SFO (Abflug 14:00)


    Wir reisen zu Zweit, Midsize SUV ist bereits reseviert (31.8.-28.9.) und sind eher naturinteressiert, würden uns aber für SFO und SD etwas Zeit nehmen. Wir wollen die meisten Unterkünfte (Motels) vor Ort / kurzfristig per Priceline buchen, um flexibel zu sein. Grand Canyon Village (Maswik Lodge) ist wie gesagt bereits gebucht, Death Valley und Yosemite NP (Tipps in Parknähe?) würde ich auch alsbald buchen wollen.


    Vielen Dank für eure Kommentare!


    Joe

  • Hallo Joe, herzlich Willkommen im Forum. :wink4:


    Mi, 05.09.12 San Diego -> Grand Canyon Village (Fahrtag, Maswik Lodge für 2 Ü bereits gebucht)


    Das wäre mir zu lang. Da seid Ihr mit Pausen leicht 10 Stunden unterwegs.


    Death Valley bis Mariposa ist auch eine ganz schöne Strecke. Im Yosemite kommt man nicht so wirklich schnell voran.


    Ich bin zwar persönlich kein großer Fan von Las Vegas, aber bei der ersten Reise würde ich da trotzdem wenigstens zwei Nächte bleiben.


    Zitat von waldmaster

    Yosemite NP (Tipps in Parknähe?)


    Wir waren da in der Cedar Lodge, die war OK und ziemlich nah am Park. Allerdings nicht ganz billig.

  • Hallo Joe,


    wir sind zwar auch noch nicht lange im Forum, wollen Dich aber auch ganz herzlich begrüßen ;DAWel; . Wir hoffen, Du wirst Dich hier genauso wohlfühlen wie wir.


    Da wir nicht mehr die Jüngsten sind und uns vieles nur kurz merken können ;) , haben wir einfach den Text kopiert und schreiben jetzt unsere Anmerkungen an den richtigen Stellen rein.

    Weiterhin viel Spaß beim Planen. Die Vorfreude ist doch das Allerschönste.

  • Hallo Joe,


    __Herz3: willkommen bei DA,


    Ich würde spontan je auf eine Übernachtung in Page und eine in SFO verzichten. In Page habt Ihr an dem Tag, an dem Ihr den Lower Antelope Canyon besuchen wollt noch genug Zeit für z.B. die Toadstool Hoodoos oder Wahweap Hoodoos. Zu den Wahweap Hoodoos gibt es zwei Möglichkeiten:
    - die längere Wanderung im Wash
    - die Fahrt über die Backroads (ob diese offen sind bzw. über dessen Zustand kann man immer nur spekulieren)
    Daher würde ich hier hier zu den Toadstool Hoodoos tendieren.
    Da es Eure erste USA-Tour ist, ist dies m.M.n. erstmal genug Programm für die Ecke Page.


    Euer Moab-Aufenthalt: Wie schon von den Wölfen vorgeschlagen würde ich den zweiten vollen Moab Tag nicht auch komplett im Arches NP verbringen. Hier wäre eine Option am Nachmittag die Onion Creek Road unter die Reifen zu nehmen, inkl. zum Sunset dann einen Blick auf die Fisher Towers werfen. Oder wie schon vorgeschlagen - wenn Ihr noch nicht genug Arche gesehen habt, die nicht zu lange Wanderung zum Corona Arch.


    Die zwei freien Übernachtungen würde ich so einbauen:


    Torrey - somit wäre die Etappe Moab - Torrey inkl. Goblin Valley und auch noch Zeit für den schönen und oft nur als Durchfahrt "missbrauchten" Capitol Reef NP.
    Am nächsten Tag dann via Notom Road & Burr Trail nach Escalante. Am Nachmittag dann in den Devils Garden an der Hole in the Rock Road.


    Las Vegas - ich stimme hier André (PhilippJFry) ebenfalls zu: Für diese verrückte Stadt sollte man sich einen Tag Zeit nehmen. An diesem Tag wird man dann merken, ob man die Stadt liebt oder hasst :gg: Aber nur abends in LV ankommen und am nächsten Tag weiter - da könnte man sie auch gleich ausfallen lassen.


    Nach Escalante würde ich es daher so machen:
    Escalante - Bryce Canyon
    Bryce Canyon - Zion
    Zion (anstatt Mesquite, so hättet Ihr noch einen vollen Tag für den Zion. Wenn man diesen Park besuchen möchte, sollte man einen Tag haben, denn dort muss man wandern, sonst hat man kaum was gesehen.)
    Zion - Las Vegas (mit Abstecher ins Valley of Fire)
    Las Vegas
    Las Vegas - Death Valley


  • Hi!


    Wow, 5 Wochen USA!! Traumhaft :clab:


    Mir ist spontan Folgendes aufgefallen:


    Am 20.09. habt Ihr euch ganz schön viel vorgenommen :EEK: Mein Vorschlag wäre:
    20.09. Death Valley - Alabama Hills - Mono Lake - Lee Vining (Ostseite Yosemite NP, direkt an der Kreuzung zur Tioga Road)
    21.09. Tioga Road/Yosemite NP, Übernachtung in Mariposa oder auch El Portal (direkt außerhalb des Parks)
    22.09. evtl. nochmal eine kurzen Abstecher zum Yosemite, dann Weiterfahrt Richtung San Francisco
    Ihr habt ja reichlich Tage für San Francisco eingeplant, da könntet Ihr theoretisch auch von dort eine Tagesausflug ins Napa Valley machen :che:

  • Hallo und herzlich willkommen ;ws108;


    Eine schöne Tour habt Ihr da vor - gefällt mir :!! Eine recht ähnliche Runde haben wir 2008 gedreht - hier kannst Du ja mal nachlesen, wenn Du magst.


    Zu Deiner Planung bzw. Deinen Fragen:
    Ich persönlich würde einen Tag mehr im Bryce Canyon vorsehen und dafür einen Tag San Francisco streichen.
    Auf dem Weg vom Death Valley zum Yosemite Park könnte man noch einen Abstecher zum Mono Lake einplanen.
    Übernachtung im Yosemite Park ist ziemlich teuer. Wir haben in Curry Villlage in einer Cabin genächtigt - das war ganz ok. Alles andere war uns einfach zu happig. Im Death Valley haben wir in der Furnace Creek Ranch übernachtet. Beide Übernachtungen hatten wir allerdings recht frühzeitig gebucht.
    Die Fahrt von San Diego zum Grand Canyon wäre mir persönlich zu lang. Hier würde ich eine Übernachtung und einen Besuch im Joshua Tree Park einplanen.
    Zu Page hast Du ja schon viele Tipps bekommen, denen kann ich mich nur anschließen.


    Lg, Elke

  • Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Generell bin ich nicht gerne am Anfang in den Städten. Den Jetlag kann man in der Natur viel besser ausnützen.


    Die Fahrt von San Diego zum Grand Canyon wär mir auch zu lang. Und ich habe eigentlich NIX gegen lange Fahrten. Entspannen könnte man es vielleicht dadurch, dass ihr an einem Tag nach Mittag schon in San Diego losfährt, über die Berge nach Palm Desert (zb über Julian und dann die 74 hinunter nach Palm Desert) und von dort dann zum Grand Canyon. Ist immer noch sehr lang, aber entspannt ein klein wenig.


    Die letzte Moab-Nacht könntet ihr bereits in Green River verbringen. Da spart ihr euch dann für den Weg nach Escalante eine Stunde, die euch vermutlich am Vorabend nicht weh tut.


    Zu Vegas sag ich NIX. :gg:


    San Francisco wär mir zu lang.

  • Vielen Dank erstmal für die freundliche Begrüßung und die ausführlichen Kommentare!


    Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, ist dass größere Touren auf unbefestigten Strecken wohl von meiner Begleitung unerwünscht sind ("ist nicht versichert")...


    Ich versuche mal, auf die wichtigsten Anmerkungen einzugehen:
    Wir kommen wie gesagt am 31.8. um 12:15 in SFO an, dann Mietwagenübernahme und Einkauf etc. (dazu die leichte Zeitverschiebung von New York), ich denke, ich möchte an dem Nachmittag ungern weiter als bis Monterey fahren und den Tag lieber in Ruhe am Meer ausklingen lassen. Am nächsten Tag mit vielen Stopps (u.a. der auch vorgeschalgene Pfeiffer SP) den HW 1 runter, da wir Küsten-/Meerfans sind wollen wir uns dafür viel Zeit nehmen, deshalb Planung bis etwas Morro Bay. Am nächsten Tag zügiger nach Santa Barbara, dort dann ab Mittag mit nem Kajak die Küste erkunden.
    Da auch San Diego in den meisten Reiseberichten sehr begeistert hat, sollen es dort dann auch 2 Nächte sein. Das die Strecke zum Grand Canyon dann lang wird, ist mir klar, laut anderen Reiseberichten aber auch machbar - ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen (sofern eine Verschiebung um 1 Nacht noch freie Cabins am GC erlaubt).
    Inzwischen tendiere ich wie vorgeschlagen dazu, 1 Nacht in Page zu sparen (Must-sees für uns: Lower Antelope Canyon und die Bootstour (halber Tag)) und diese lieber weiter hinten einzubauen, neben einigen weitere berücksichtigten Hinweisen.
    Bleibt am Ende noch die Strecke zwischen Death Valley und Yosemite NP: laut Routenplaner (MS Streets & Trips 2011) wären wir ca. 11:30 in Lee Vining und gegen 13:00 im Yosemite Valley (zzgl. Stopps am Pass etc.) da sollte der Glacier Point doch noch drin sein, am nächsten Tag dann ne Wanderung zu den Nevada Falls. Den Abstecher in die Weintäler machen wir vielleicht wirklich eher als Tagestour von SF aus, dann können auch beide probieren ;-)


    Also dies wäre dann die angepasste Planung:


    Fr, 31.08.12 SFO -> Monterey (Ankunft SFO gegen Mittag, Mietwagenübernahme, Walmart etc.)
    ST, 01.09.12 Monterey -> Morro Bay (HW 1 mit vielen Stopps, Julia Pfeiffer SP, Molera SP)
    So, 02.09.12 Morro Bay -> Santa Barbara (Kajakmiete in SB, Bummeln)
    Mo, 03.09.12 Santa Barbara -> San Diego (in SD Flugzeugträger, Stadt)
    Di, 04.09.12 San Diego (Balboa Park, Stadt)
    Mi, 05.09.12 San Diego -> Grand Canyon Village (Fahrtag, Maswik Lodge für 2 Ü bereits gebucht)
    Do, 06.09.12 Grand Canyon Village
    Fr, 07.09.12 Grand Canyon Village -> Page (Horseshoe Bend, Bootstour auf Colorado)
    ST, 08.09.12 Page (Lower Antelope Canyon, Cathedral Wash Hike)
    So, 09.09.12 Page -> Mexican Hat (Monument Valley)
    Mo, 10.09.12 Mexican Hat -> Moab (Goosenecks SP, Mokidugway?, Canyonlands NP)
    Di, 11.09.12 Moab (Arches NP)
    Mi, 12.09.12 Moab -> Green River (Arches NP)
    Do, 13.09.12 Green River -> Escalante (Capitol Reef NP)
    Fr, 14.09.12 Escalante -> Mt. Carmel (Bryce Canyon)
    ST, 15.09.12 Mt. Carmel -> Springdale (Zion NP)
    So, 16.09.12 Springdale (Zion NP)
    Mo, 17.09.12 Springdale -> Las Vegas (Valley of Fire)
    Di, 18.09.12 Las Vegas
    Mi, 19.09.12 Las Vegas -> Stovepipe Wells/Panamint Springs (Death Valley)
    Do, 20.09.12 Stovepipe Wells/Panamint Springs -> Mariposa (Tioga Pass, Yosemite Valley, Glacier Point)
    Fr, 21.09.12 Mariposa (Yosemite NP Wanderung)
    ST, 22.09.12 Mariposa -> SFO (Golden Gate Park, Bummeln)
    So, 23.09.12 SFO (Muir Woods, Sausalito)
    Mo, 24. 09. 12 SFO (Wine Valley Tagesausflug)
    Di, 25. 09. 12 SFO (Alcatraz, Stadt)
    Mi, 26. 09. 12 SFO
    Do, 27. 09. 12 SFO
    Fr, 28. 09. 12 SFO (Abflug 14:00)


    Damit könnte man wohl noch einen Tag in SFO am Ende streichen und event. für Lee Vining / Mono Lake nehmen (oder lieber in Mammoth Lakes übernachten, weil günstiger und dann am nächsten Morgen vorm Tioga Pass am Mono Lake anhalten?) - schwierig...


    Nochmal vielen Dank für die bisherigen Anregungen!


    Joe

  • Das die Strecke zum Grand Canyon dann lang wird, ist mir klar, laut anderen Reiseberichten aber auch machbar


    Machbar ist viel. Aber ob's noch Spaß macht? :nw:


    Welche Reiseberichte waren das denn?



    Das gleiche gilt für die Strecke Death Valley-Yosemite. Klar ist das machbar. Aber für vieles bleibt dann nicht wirklich Zeit. Die Strecke durch das Owens Valley zieht sich schon und die Fahrt über den Tioga Pass und dann im Yosemite erst recht. Man will ja auch mal aussteigen und was anschauen.


    Eine Extranacht zwischen Death Valley und Yosemite täte der Strecke gut. Dann wäre auch noch ein wenig Zeit für die Alabama Hills oder den Mono Lake, z.B.

  • Eine Extranacht zwischen Death Valley und Yosemite täte der Strecke gut. Dann wäre auch noch ein wenig Zeit für die Alabama Hills oder den Mono Lake, z.B

    Ja, das hatte ich ja bereits in Erwägung gezogen. Lee Vining oder lieber Mammoth Lakes (klingt "netter" im Reiseführer)?


    Den erwähnten Bericht zur Strecke SD - Grand Canyon suche ich mal raus, Fazit war (IIRC): "gut das wir die Strecke in einem Tag genommen haben, so blieb mehr Zeit für den Grand Canyon etc." - mir ist schon klar, dass da der Joshua Tree NP am Wege liegt / liegen bleibt, aber alles passt nun mal auch in 4 Wochen nicht rein ;-)

  • Machbar ist viel. Aber ob's noch Spaß macht? :nw:



    Da kann ich Philipp nur zu 100% unterstützen - es ist eine Wahnsinnstour. Wir haben das mal vor Jahren gemacht: San Diego - Flagstaff! Das ist kein Spass und man sieht vermutlich so gut wie nichts von der Landschaft durch die man fährt. Hinzu kommt, das es Anfang September am Grand Canyon schon kurz nach 7 p.m. dunkel wird und die Wildwechselgefahr beim nächtlichen Fahren hoch ist (eigene leidvolle Erfahrung!)


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    ist dass größere Touren auf unbefestigten Strecken wohl von meiner Begleitung unerwünscht sind ("ist nicht versichert")...


    Dann kann man sich das Geld für den SUV und dessen Verbrauch sparen und gleich eine Limo nehmen. :nw:
    Ihr fahrt ja nur auf Teer.


    Das die Strecke zum Grand Canyon dann lang wird, ist mir klar, laut anderen Reiseberichten aber auch machbar - ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen (sofern eine Verschiebung um 1 Nacht noch freie Cabins am GC erlaubt).


    Ok fahren kann man alles.
    Ich habs 6x so gemacht, war aber noch vorher im Joshua Tree. Abfahrt 6Uhr morgens in SD, Ankunft Flagstaff um Mitternacht. Weitere Stopps keine!!
    Nur einmal bei McD in Indio angehalten.
    Muß jeder selber wissen.

  • Dann kann man sich das Geld für den SUV und dessen Verbrauch sparen und gleich eine Limo nehmen.
    Ihr fahrt ja nur auf Teer.

    Ich denke, im (Midsize-) SUV hat man doch mehr Platz und sitzt höher (finde ich sehr komfortabel!) als in ner Limo... Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit einer Meinungsänderung vor Ort :pfeiff: Und was den Preis angeht, da finde ich die ~750€ für 4 Wochen IFAR schon ganz günstig (inkl. erweiterte Versicherung etc. zzgl. Tank), das wird mit ner Midsize-Limo nicht wesentlich günstiger (ca. 30€ insgesamt).


    Bezüglich der Strecke SD - Grand Canyon: hier der angesprochene Bericht: http://www.amerika-forum.de/1228878-post19.html (ich hoffe, der Link auf ein "Fremd"-Forum ist ok), ein weiterer Kommentar dazu hier: http://www.usa-reise.net/forum…44721.msg589777#msg589777


    Nochmal (ich möchte ja nicht unbelehrbar erscheinen): das wir damit natürlich auf den Joshua Tree NP verzichten, früh aufstehen und den Tag im Auto verbringen ist mir klar. Aus meiner Sicht aber eben ein Kompromiss, den ich bereit bin einzugehen (Gerne gebe ich dazu nach dem Urlaub eine zweite Meinung ab ;-) ).


    Joe

  • Zitat

    laut Routenplaner (MS Streets & Trips 2011)


    Hallo!


    Dir ist klar, dass dies beim Routenplaner der Ideal-Fall ist?


    Wie oft trifft dies zB bei deinen Fahrten in DE zu? Es sind keine Baustellen und Sehenswürdigkeiten "on the road" berücksichtigt. Fahrt ihr einfach an allen Sachen vorbei? Oder läufst du schnell mal durch?


    Streiche auf alle Fälle 1 oder 2 Nächte SFO, Kürze uU auch die Pacific Coast. Gönne dir (wie von allen Vorrednern bestätigt) einen Nationalpark mehr.


    PS: Mammoth Lake ist def schöner als Lee Vining!!


    PPS: Bedenke deine "Reisegeschwindigkeit" in den Parks liegt bei max 20 Meilen in der Stunde.

  • Streiche auf alle Fälle 1 oder 2 Nächte SFO, Kürze uU auch die Pacific Coast. Gönne dir (wie von allen Vorrednern bestätigt) einen Nationalpark mehr.

    Bei SFO werden wir wohl noch mal eine Nacht streichen. Die Pazifikküste wollen wir nicht kürzen, da wir dort gerne Zeit für Strände und auch zum Paddeln im Meer (Santa Barbara) haben möchten. Welchen NP "mehr" sollen wir uns denn gönnen? Bislang besuchen wir alle die wir gerne sehen wollen...

  • Wenn Ihr zum Schluss wieder in SFO ankommt, plant Ihr gleich am ersten Tag Alcatraz ein. Das wird schwierig werden, denn meist sind die Touren zwei bis drei Tage im Voraus ausgebucht. Also am besten gleich hin und für einen der nächsten Tage das Ticket kaufen. Ansonsten können wir auf jeden Fall die Stadtrundfahrten empfehlen. z.B. ab Union Sqaure mit dem Bus. Da gibt es drei oder vier verschiedenen Touren, bei denen man auch ein- und aussteigen kann. Hier sieht man wirklich viel.


    Ein ganz großes Problem bei einer "Erstlingstour" über 5 Wochen könnte natürlich eine gewisse Reizüberflutung sein. Ab ca. der 4. Woche nimmt man leider vieles gar nicht mehr wahr. Uns ging es in unserem ersten WoMo-Urlaub vor vielen Jahren so. Da war die letzte Woche irgendwie vertan. Vor zwei Jahren haben wir für ein befreundetes Pärchen für 3 Wochen eine Tour zusammengestellt und mit Ihnen gemeinsam gemacht. Ab SFO bis Las Vegas über Grand Canyon, Bryce, Zion, Monument Valley etc. haben wir so ziemlich alles an Touristenzielen angefahren. Bei denen war bereits nach der zweiten Woche die Luft draussen.


    Vielleicht ging das aber auch nur uns so.

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Strecke SD - Grand Canyon:


    Hier mein Beispieltag. Zwar ab Laguna Niguell aber der Unterschied ist sekundär. Ab SD würde ich dann über Salton Sea in den Joshua fahren. Ab Oatman ist es dann eine Nachtfahrt.
    Das Teilstück bis Salton Sea. und noch ein Stück am Folgetag.
    So kann man das machen, ist aber ein 18 Stunden Tag, aber man hat was gesehen und ist nicht nur gefahren. ;;NiCKi;:

  • Was Ihr auf keinen Fall vergessen dürft: Gleich am ersten Nationalpark auch den Nationalpark-Pass kaufen. Kostet (wir sind uns nicht ganz sicher) 65 $, ist ein Jahr lang gültig und damit sind alle Park-Eintritte abgegolten. Allein für Grand Canyon zahlt man inzwischen 25 $. Zion liegt, glaube ich, bei 20 $. Dann kommt Alcatraz, Bryce, Yosemite, Death Valley, Capitol Reef und was Ihr sonst noch plant. Da sind einige Dollar mehr schnell ausgegeben. Da seit Ihr locker beim Doppelten.

  • Danke für den Hinweis, auch wenn bereits bekannt ;-)
    Der Nationalparkausweis für ein Jahr kostet inzwischen 80$, lohnt sich für uns aber allemal (Einzelgebühren der geplanten Parks > 130$)


    Edit:


    bzgl. Alcatraz - das werden wir wohl am vorletzten Tag in SFO machen und von zuhause bereits buchen (erste Tour am Vormittag)


    bzgl. Reizüberflutung: die Gefahr ist natürlich vorhanden. Allerdings muss meine Begleiterin studienbedingt Auslandsaufenthalt nachweisen (90 Tage) und da ich momentan einen Job habe, wo ich tatsächlich 5 Woche Urlaub am Stück nehmen kann, haben wir uns letztlich für einen gemeinsamen 5 Wochenurlaub entschieden, ich fliege dann wieder zurück, meine Frau bleibt noch bis Mitte November in den USA)


    WeiZen: danke für den Tourvorschlag, ich war ja jetzt eher für zeitigen Aufbruch am Morgen und dann Interstates durch (I-15, SR-79, I-10, SR-177, US-95, I-40, SR-64), ohne Joshua Tree und Route 66, mal schauen...


    joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!