Mit dem Motorhome im Südwesten - 18 Tage - LA --> LA

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, dass meine Fragen nicht zu "einfach" sind. Ich habe beim drüberlesen schon festgestellt, dass die meisten User durchaus kompetente Ratgeber sein können und natürlich viel mehr Erfahrungen haben. Ich hätte gern ein paar Meinungen zu unserer (meine Freundin und ich in einem Motorhome für 2,5 Personen) Route. Vielleicht auch den ein oder anderen Insidertipp? Ich bin begeisterter Fotograf, bin also immer auf der Suche nach neuen Eindrücken. Mit 11 war ich schonmal im Südwesten - aber meine Erinnerungen daran sind sehr schwach und fotografiert hab ich da auch noch nicht viel.


    Wir planen im September/Oktober in die USA zu fliegen um dann mit dem Wohnmobil von LA über Grand Canyon, Las Vegas, Yosemite und San Francisco wiederum nach LA zu fahren.


    Vor dem Reisebeginn: ESTA, Flugsicherheitszeug ausfüllen sowie internationalen Führerschein besorgen, richtig? Campingplätze reservieren - reichen da die im Yosemite? Oder wäre Grand Canyon auch angebracht? Hab ich etwas vergessen? Reisepass ist da ;)


    Die ersten beiden Nächte werden in LA verbracht und dann gehts los:


    1. Tag (Montag) in Richtung Joshua Tree Nationalpark gehen - genauer gesagt Twentynine Palms (lohnt sich auch noch ne kleine Wanderung durch den Park?)


    2. Tag: in Richtung Kingman - evtl. Zwischenstopp in Havasu City - Hier habe ich den Blake Ranch RV Park als Ziel


    3. Tag: das ist jetzt schon eine wichtige Frage - ist dieser Tag so schaffbar? vom Campingplatz soll es zum Gand Canyon gehen, auf dem Weg dahin ein kurzer Zwischenstopp in Seligman. Als erstes wollten wir im GC dann einen Campingplatz suchen (so gegen 14 Uhr) und danach noch ein paar bedeutende "Viewpoints" abfahren. Am Anfang hatte ich 2 Tage GC eingeplant, jedoch ist das 1. eine der gebliebenen Erinnerungen an den Trip mit 11 (jetzt bin ich 28) - u.a. gab es damals einen Flugzeugrundflug und 2. ist das laut Reisebüroauskunft meist überlaufe, wohingegen andere Canyons welche nicht so bekannt sind, idyllischer sind.


    4. Tag: soll es sehr früh losgehen (ca. 6 Uhr) damit wir gegen 11:30 in Page sind zur Antelope Canyon Tour. - Nachmittags wollen wir den Horseshoe Bend besichtigen - vlt. auch zum Sonnenuntergang (habe noch nicht recherchiert wo die Sonne da untergeht...weiß das jemand? - hab Fotos gesehen die Sonneauf- oder aber auch untergang sein könnten).


    5. Tag: Dort gibt es einen Rundlfug über Lake Powell, die Rainbow Bridge und Monument Valley (leider nicht über den Arches N.P. - den hät ich so gern besichtigt, aber dann brauchen wir in der Route 3 Extra Tage und ich könnte maximal 2 entbehren, indem ich Lake Tahoe rauswerfe) und am Nachmittag geht es zu "the Wave" und dann am Abend bis Kanab und dann dort übernachten


    6. Tag: nach Las Vegas und dann dort den Tag verbringen


    7. Tag: Überführungsetappe ;) - sehr langer Fahrtag ohne spezielle Ziele bis Bakersfield - gibt es auf der Route irgendetwas was man gesehen haben müsste?


    8. Tag: in Richtung Three Rivers /Sequoia NP - General Sherman Tree besichtigen und danach irgendwo in der Nähe übernachten (ist da auch eine Reservierung notwendig?)


    9. Tag zum Yosemite NP - 2 Übernachtungen [werde vorreservieren, falls ich das hinbekomm ;) ]- am Abend evtl. Cathedral Lake


    10. Tag: Yosemite - mit Wanderung zum Glacier Point


    11. Tag (ab jetzt wird es etwas unkonkreter, da ich mich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt hab) - langer Fahrtag bis South Lake Tahoe


    12. Tag kurzer Fahrtag bis North Lake Tahoe und evtl. einer Kajak Tour


    13. Tag: in Richtung Sacramento/Sacramento besichtigen


    14. Tag: bis San Francisco - evtl. an dem Abend ein Footballspiel schauen (falls eins ist) - hat jemand Erfahrungen ob man vor Ort auch noch Karten bekommt? Ansonsten würde ich die von hier aus bestellen, hat ich in New York bei NBA und NHL gemacht, da hat super geklappt


    15. Tag: San Francisco Sightseeing (gibt es Empfehlungen für einen günstig gelegenen Campground in/in der Nähe von S.F.?)


    16. Tag: Highway 1 bis Monterey


    17. Tag: Highway 1 bis Santa Barbara


    18. Tag: Highway 1 bis L.A. - dort Wohnmobil abgeben und noch 2 Tage in einem Strandhotel ausruhen ;)




    ...konkret sind die L.A. Übernachtungen sowie die Touren in Page (Rundflug und Antelope Tour) - ansonsten nix gebucht und wird auch nichts kommen, aber die Sachen hatten sich angeboten...bin für Vorschläge/Anmerkungen offen, die oben genannten Eckpunkte der Route möchten wir aber auf jeden Fall abfahren. Mir ist durchaus bewusst, dass es Dutzende von weiteren traumhaften Landschaften gibt, aber 18 Tage sind halt auch nicht viel und länger ging leider nicht.


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

  • Da ich keine Womo Erfahrung habe und mir diese Tour damit auch zu stressig wäre, will ich nur eine Anmerkung zum Thema Grand Canyon machen:

    Zitat

    Am Anfang hatte ich 2 Tage GC eingeplant, jedoch ist das 1. eine der gebliebenen Erinnerungen an den Trip mit 11 (jetzt bin ich 28) - u.a. gab es damals einen Flugzeugrundflug und 2. ist das laut Reisebüroauskunft meist überlaufe, wohingegen andere Canyons welche nicht so bekannt sind, idyllischer sind.


    Hier steckt ein Denkfehler drin! Erst wenn man länger an einem Ort bleibt, kann man ihn auch abseits der Haupt-Touristenströme erkunden. Mit wenig Zeit klappert man automatisch nur mit allen anderen die einschlägigen View Points ab - womit man speziell dem Grand Canyon nicht gerecht wird. Man bekommt einen ganz anderen Eindruck von den Dimensionen, wenn man mal zumindest ein Stück hineinwandert. Und oft ist man schon wenige Meter von einem Shuttlebus-Stopp entfernt ziemlich allein auf weiter Flur. Je mehr Zeit man dafür hat, umso besser.
    Man kann den Grand Canyon auch mit keinem anderen Canyon vergleichen. Ob es einem anderswo vielleicht besser gefällt, ist natürlich reine Geschmackssache. Die Empfehlung zu geben, wo anders hinzufahren, weil es da "idyllischer" ist, geht für mich daber am Thema vorbei.

  • Danke für die Antwort :)


    Ja das kann ich nachvollziehen, wenn man mehr Zeit investiert, sieht man auch mehr und anders als wenn man nur die "bekannten" Viewpoints abfährt ...eventuell wollten wir dort Fahrräder mieten und damit am Grand Canyon lang fahren, allerdings weiß ich nicht ob wir dafür genug zeit haben...ich habe bei all meinen Routen schon immer mindestens 2h draufgerechnet und die Lake Tahoe Tour ist das was wir streichen würden, falls was dazwischenkommt (Krankheit, Panne etc.) - wenn es nach mir ginge wäre ich 9 Wochen da ;) [musste schon Yellowstone und eben Arches NP streichen] - aber geht leider nicht, ich bin schon froh, dass ich 3 Wochen am Stück bekommen hab :) [der Anfang war anders geplant, aber leider kann man sich Sonntags keine Wohnmobile ausleihen ;)


    der Stressfaktor sollte [hoffentlich ;) ] gehen, ich hab die Erfahrung von Dutzenden Wohnmobilreisen als Co-Pilot mit den Eltern in durchaus weniger zivilisierten Ländern dieser Erde ;) - aber das ist jetzt der 1. Solotrip, wir können beide fahren und richtig stressig ist aus unserer Sicht nur der Grand Canyon --> Page Tag, weil wir da eben unter Zeitdruck stehen - Im Endeffekt haben wir 3 Tage wo wir (fast) gar nicht fahren, damit es Tage zum Durchschnaufen gibt - aber wie gesagt, wenn jemand von den "Erfahrenen" Wohnmobilreisenden sagt: die und die Route ist zu lang...ändert das liebet, damit ihr euren Urlaub geniessen könnt, dann sind wir sicherlich flexibel, daher hab ich es auch hier reingestellt :)

  • Hallo, erst einmal ;DAWel; schön, das du den Weg zu uns gefunden hast. Du wirst hier bestimmt ne menge Tipps und Infos bekommen. Ich mache mal ein paar Anmerkungen in rot in deinen Text, wenn das ok ist.

    Wenn du hier im Forum ein bisschen rumschaust findest du zu jedem Ort zahlreiche Infos und Tipps. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
    Vielleicht wäre es auch hilfreich zu wissen, ob ihr gerne wandert, ob Shopping wichtig ist u.s.w.

  • Hi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei DA,


    beschränkt Euch bei Joshua Tree NP nur auf den Nord-Teil, für einen Abstecher zum Südteil habt Ihr nicht genug Zeit. Der Hidden Valley Trail, Ursula hat den Link schon gepostet, ist ein absolutes Highlight und Muss. Auch der Trail zum Barker Dam ist sehr schön - aber im September / Oktober würde ich die eh schon knappe Zeit dafür nicht aufwenden, denn es ist fraglich, ob zu dieser Jahreszeit noch Wasser vorhanden ist.
    Hier findest Du weitere Locations im Park, die nette Fotomotive sind: Joshua Tree National Park, CA


    Horseshoe Bend ist um die Mittagszeit rum am besten ausgeleuchtet, d.h. kein Schatten und auch noch kein Gegenlicht. Am Morgen / Vormittag können Teile noch im Schatten sein, am Nachmittag tritt immer mehr Gegenlicht auf.


    Rundflug über Lake Powell und Monument Valley und dann noch die Wanderung zur permitpflichtigen Wave - das halte ich nicht für machbar. Da läuft man one way mind. 1,5 h - aber das wird wohl nicht reichen, denn die Landschaft ist traumhaft schön und verleitet immer wieder zum Anhalten und Fotografieren. Und ich würde auch auf keinen Fall empfehlen, sich erst bei Dunkelheit auf den Rückweg zu machen! :neinnein:


    Sacramento würde ich streichen und dafür wie von Ursula erwähnt noch die Alabama Hills, den Mono Lake (super zum Sonnenaufgang!) und Bodie mit ins Programm nehmen.

  • Hi


    Ich mache es auch so, dass ich in anderer Farbe im Zitat antworte. Ist einfacher. Meine Angaben sind rein subjektiv.




    Der Rest kommt hier :gg:


    Wenn Du auf Lake Tahoe verzichten kannst, wäre die o.g. Route besser. Vom Yosemite dann Richtung San Francisco und den HWY 1 runterrutschen.
    Sollte das für Dich in Frage kommen, dann sage es einfach, da hätte ich schon noch ein paar Ideen.


    Bei Interesse kannst Du Dir auch meine 2 Reiseberichte über Südwesttouren mit dem Womo ansehen (2007/ 2009)

  • Erst einmal riesen Dank! - das sind viele tolle neue Hinweise. Ich glaube die "neue Route" über die Alabama Hills hat es mir jetzt schon angetan :)


    Der Flug dauert 1,5h - aber wenn das Licht bei "the Wave" Nachmittags nicht so schön ist, ist das auf jeden Fall ein sehr wichtiger Hinweis. Danke!


    Hab ich das richtig verstanden, dass ich erst nach Kanab muss um mir eine Permit für "the Wave" zu holen? Die Chancen sind nicht so gut - ohje - ich werde mich mal dann in einem Permit Thread informieren...das ist so ein "Must See" würd ich ungern weglassen ;)


    Ich hatte Antelope Canyon daher so früh gewählt, weil die 11:30 Tour wohl die vielversprechendste sein soll...Fehler?

  • Klar, das Licht ist nachmittags sicherlich besser - aber ich glaube, der Tag geht sich zeitlich nicht aus. Zum Airport bzw. dort noch Einweisungen etc. dann der Flug, dann muss man von Page erstmal bis zur House Rock Valley Road, ca. 35 min, dann zum Parkplatz bestimmt auch nochmal 20 min. Die Wanderung... und dann noch bis Kanab. Im September / Oktober sind ja die Tage auch nicht mehr so lang.
    Und dann das Permit: Mein Tipp: Versucht es über die Lottery. Wenn das nicht klappt, dann verzichtet. Die Chance vor Ort ist zu gering. Ihr müsstet dort morgens antanzen und an der Vor-Ort-Lotterie teilnehmen. D.h. viel Zeit hin- und hergefahren und die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem Permit klappt ist sehr, sehr gering.

  • Nochmal kurz zur Wave.


    Es gibt die Online Verlosung. Hier kannst du dich für Permits bewerben. Dabei kannst du 3 verschiedene Tage des Monats aussuchen. Die Verlosung findet immer 4 Monate im voraus statt. Im Moment läuft die Verlosung für Mai. Immer am 1. des Monats werden die 10 Permits für jeden Tag des jeweiligen Monats verlost. Am 15. werden dann die nicht bezahlten oder zurückgegebenen Permits freigegeben und da hat man dann noch mal eine Chance.
    Ich hab gerade mal nachgesehen für den 19. Mai bewerben sich gerade 739 Personen. Davon werden 10 eine Permit bekommen. Also die Wahrscheinlichkeit ist höher als beim Lotto aber ich würde mich da nicht drauf verlassen. Wenn du da kein Glück hast dann kannst du auch eine Walk in Permit bekommen. Dafür findet die Verlosung seit diesem Jahr im BLM in Kanab statt. Jeden früh um 9 Uhr werden da weitere 10 Permits unter den Anwesenden verlost. Die Permit gilt dann jeweils für den darauf folgenden Tag. Letztes Jahr im Oktober während wir da waren waren es jeweils zwischen 50 und 90 Personen die eine Permit wollten. Da sind dann die Chancen vielleicht ein bisschen größer, aber wie gesagt verlassen kann man sich darauf nicht. Ich kenne auch Leute, die keine Permits bekommen haben.


    Das mit dem Trailhead ist wie schon von eausmuc geschrieben eventuell auch ein Problem. Du musst 8,5 mi one way auf einer Dirt Road fahren. Eventuell geht das mit dem Wohnmobil nicht. Davon abgesehen gehe ich auch davon aus, das es dafür auch nicht versichert ist. :pfeiff: Das bedeutet, du fährst da auf eigene Gefahr. Es gibt auf der Strecke einen Wash den man durchfahren muss. Je nach Wetterlage kann das da auch Probleme geben. Der Wash ist ca. 4 mi vom Trailhead entfernt. Man könnte laufen, aber das ist dann schon sehr weit. Bis zur Wave wären es dann über 7 mi one way.

    • Offizieller Beitrag

    ;WiCo;


    reservieren - reichen da die im Yosemite? Oder wäre Grand Canyon auch angebracht?


    Ja, es sei denn, man kommt um 10-11Uhr an.


    genauer gesagt Twentynine Palms (lohnt sich auch noch ne kleine Wanderung durch den Park?)


    Hiddey Valley, Skull, Wallstreet Mill und Baker Dam ODER 49 Palms, das ist kurz vor dem Ort 29 Palms und 1,5 Meilen Oneway Hike.


    3. Tag: das ist jetzt schon eine wichtige Frage - ist dieser Tag so schaffbar? vom Campingplatz soll es zum Gand Canyon gehen, auf dem Weg dahin ein kurzer Zwischenstopp in Seligman. Als erstes wollten wir im GC dann einen Campingplatz suchen (so gegen 14 Uhr) und danach noch ein paar bedeutende "Viewpoints" abfahren. Am Anfang hatte ich 2 Tage GC eingeplant, jedoch ist das 1. eine der gebliebenen Erinnerungen an den Trip mit 11 (jetzt bin ich 28) - u.a. gab es damals einen Flugzeugrundflug und 2. ist das laut Reisebüroauskunft meist überlaufe, wohingegen andere Canyons welche nicht so bekannt sind, idyllischer sind.


    Das schafft man. Dann mit dem Shuttle Bus nach Hermits Rest. Bis Poweill Point laufen, den Rest mit dem Shuttle bis Monument Creek Vista und den Rest wandern.


    4. Tag: soll es sehr früh losgehen (ca. 6 Uhr) damit wir gegen 11:30 in Page sind zur Antelope Canyon Tour. - Nachmittags wollen wir den Horseshoe Bend besichtigen - vlt. auch zum Sonnenuntergang (habe noch nicht recherchiert wo die Sonne da untergeht...weiß das jemand? - hab Fotos gesehen die Sonneauf- oder aber auch untergang sein könnten).


    Wäre Verrat am GC. Wie Elmar schon schreibt. Für die View Points bis Desert Tower mit einem Schnupper Hike auf dem Grandview Trail, schon ist man allein und wenn es nur 100 Meter sind, sind 4 Stunden rum.


    5. Tag: Dort gibt es einen Rundlfug über Lake Powell, die Rainbow Bridge und Monument Valley (leider nicht über den Arches N.P. - den hät ich so gern besichtigt, aber dann brauchen wir in der Route 3 Extra Tage und ich könnte maximal 2 entbehren, indem ich Lake Tahoe rauswerfe) und am Nachmittag geht es zu "the Wave" und dann am Abend bis Kanab und dann dort übernachten


    Für die Wave braucht es
    a) ein Permit, Online Lottery oder vor Ort für den nächsten Tag.
    b) beim Wavepermitglück brauchte es noch Straßenglück, das die Schotterstraße mit dem Wash 2WD und somit WoMo tauglich ist.


    11. Tag (ab jetzt wird es etwas unkonkreter, da ich mich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt hab) - langer Fahrtag bis South Lake Tahoe


    12. Tag kurzer Fahrtag bis North Lake Tahoe und evtl. einer Kajak Tour
    13. Tag: in Richtung Sacramento/Sacramento besichtigen


    Tahoe und Sacramento würde ich streichen zu Gunsten der anderen Tage.


    Hab ich das richtig verstanden, dass ich erst nach Kanab muss um mir eine Permit für "the Wave" zu holen? Die Chancen sind nicht so gut - ohje - ich werde mich mal dann in einem Permit Thread informieren...das ist so ein "Must See" würd ich ungern weglassen


    ;;NiCKi;:


    Meine WoMo Touren hier 2008 und 2010.

  • soviele neue ideen :) - super - sobald ich ein wenig ruhe hab [hoffentlich noch diese woche], arbeite ich die tipps mal ein, schaue wo ich am ende rauskomm und lese auch sehr gern eure ganzen reiseberichte.


    vlt. noch ne frage zum antelope - da überlege ich die buchung zu stornieren [ist noch innerhalb der frist] und dann vor ort zu buchen. gibts da irgend ein limit? also nicht das wir da ankommen und die dann sagen "the tour is full" ...hätten schon gern die 11:30 tour und die ist ja die "begehrteste"


    ist das eigentlich wirklich so schlimm wie auf den offiziellen amerikanischen internetseiten geschrieben, dass man zu einer bestimmten zeit vor dem rechner sitzt und hoffen muss noch einen stellplatz fürs wohnmobil zu bekommen und ein paar minuten später schon alles voll sein könnte?


    und ja klar - als dank für so viele tipps, gibts danach ein paar schöne bilder :) und vlt. sogar einen ausführlichen reisebericht!

    • Offizieller Beitrag

    ist das eigentlich wirklich so schlimm wie auf den offiziellen amerikanischen internetseiten geschrieben, dass man zu einer bestimmten zeit vor dem rechner sitzt und hoffen muss noch einen stellplatz fürs wohnmobil zu bekommen und ein paar minuten später schon alles voll sein könnte?


    Für Grand Canyon North Rim kann ich das bestätigen, wenn man einen der Plätze am Rim haben möchte.
    6 Monate im Voraus, die maximale Zeit, Minuten später waren sie weg die 3, einer für mich. Am nächsten Tag war der ganze Platz voll.

  • Zum Antelope Canyon.


    Also meines Wissens fährt man da einfach hin uns steigt in das nächste freie Auto (Upper Canyon) oder geht mit dem nächsten freien Guide los (Lower Canyon). Wieso möchtest du unbedingt um 11.30 Uhr die Tour machen? Wenn es wegen der Beams ist, dann glaube ich eh nicht, dass es die im September/Oktober noch geben wird. Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen. Generell ist es für die Fotos nicht so super wenn die Sonne direkt in den Canyon fällt weil dann die Farben weg sind. Wir waren Früh im Upper Canyon und Nachmittags im Lower Canyon und das war eigentlich ganz ok. Wir waren im Oktober da.
    Der Upper Canyon ist manchmal eh so voll, dass man nur nach oben fotografieren kann. Ansonsten hast du immer Massen von Menschen um dich rum. Beim Lower Canyon ist das viel besser. Wenn du dir eine Fotografen Permit holst, dann darfst du im Lower Canyon sogar alleine loslaufen und kannst dann gegebenenfalls warten bis störende Personen wieder weg sind. Und wie schon geschrieben ist der Lower Canyon meiner Meinung nach viel interessanter, man läuft die ganze Zeit abwärts über Leitern und hat viel mehr das Slot Canyon Feeling der Upper Canyon ist mehr oder weniger ebenerdig und auch breiter. Er ist auch viel mehr frequentiert.

  • Wenn du dir eine Fotografen Permit holst, dann darfst du im Lower Canyon sogar alleine loslaufen und kannst dann gegebenenfalls warten bis störende Personen wieder weg sind.


    Als wir da waren, bekam den "Photo Pass" nur, wer ein Stativ dabei hatte. Nach dem was so bisher berichtet wurde, wird das wohl unterschiedlich gehandhabt, aber eines mitnehmen kann nicht schaden. ;;NiCKi;:


    Ach ja, auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen bei DA,

    • Offizieller Beitrag

    ok - dann schlaf ich über den antelope und die tour heute nacht mal


    Wenn Du in Page bist, würde ich auch Antelope C. machen, egal wie das Licht dort ist.
    Es ist ein Erlebnis. :wink4:

  • machen auf jeden fall, ich überleg jetzt nur upper und lower antelope zu machen (also an einem tag) und horseshoe bend halt an dem tag nach dem flug...und für the wave einen extra tag einzuplanen (falls ich das permit bekomm, falls nicht ist zion np das ziel für den tag) - habe jetzt eure empfehlungen eingebaut und ja doch, durchaus eine sehr schöne route...


    in kurz die (neue) route:


    tag 1: joshua tree


    tag 2: Kingman


    tag 3: GC


    tag 4: Page (mit Lower und Upper Antelope)


    Tag 5: Page mit rundflug und Horseshoe Bend


    Tag 6: Zion oder the Wave


    Tag 7: Las Vegas


    Tag 8: Death Valley


    Tag 9: Mono Lake über Alabama Hills (die Strecke vom DV zum Mono Lake ist sehr lang...sicherlich wäre es angebracht hinter dem DV zu campieren, oder?- evtl. könnte man noch einen Tag hier einbauen - Lone Pine z.B.)


    Tag 10: Yosemite


    Tag 11: Yosemite


    Tag 12: SF (Strecke vom Yosemite nach SF ist relativ lang)


    Tag 13: SF


    Tag 14: Monterey


    Tag 15: Santa Barbara


    Tag 16: LA


    blieben 2 Tage übrig: meine Ideen waren: Extra Tag Grand Canyon in der Variante 1 von eausmuc [dessen weitere Ideen mich natürlich brennend interessieren] sowie ein Extra Tag für Lone Pine...


    Danke für eure bisherigen Inspirationen!

  • Fix zu den Antelope Canyons:
    Für den Upper Antelope Canyon (das ist der mit den Beams) solltest Du in der Mittagszeit dort sein.
    Beim Lower Antelope Canyon ist man nicht auf die senkrecht einfallende Sonne angewiesen.
    Ich würde den Tag gemütlich beginnen, gegen 10 Uhr zum Horseshoe Bend, dann um die Mittagszeit in den Upper Antelope Canyon und anschließend in den Lower Antelope Canyon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!