Mai 2012: Planung New Mexico und Arizona

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. kann man auf dem Rückweg noch den Cave Loop mitnehmen. Den hab' ich noch nicht gemacht, weil uns damals die Zeit zu knapp war, aber soweit ich mitbekommen habe, ist er kein "Muß".

    Ich hab's gemacht. :gg: Der Cave Loop ist ganz nett, aber wie Claudia schon gesagt hat sicherlich kein "Muss".


  • Unbedingt den Canyon Trail machen - nur der führt durch den Slot Canyon und an den Zipfelmützen vorbei. Von ganz oben hat man dann noch eine tolle Aussicht auf die Umgebung. Ich fand ihn übrigens nicht sooo anstrengend. Man kommt schon ein bißchen ins Schnaufen wegen der Höhenlage, aber wenn man sich ein bißchen Zeit läßt (gibt ja auch genug zu fotografieren), dann geht das schon.


    Evtl. kann man auf dem Rückweg noch den Cave Loop mitnehmen. Den hab' ich noch nicht gemacht, weil uns damals die Zeit zu knapp war, aber soweit ich mitbekommen habe, ist er kein "Muß".


    :!!


    Und nachdem bei deinem Besuch ziemlich sicher nicht Schnee und Eis liegen werden, wirst du kein Problem haben, den Canyon Trail bis zum Ende zu gehen.

  • Im Kasha-Katuwe Tent Rocks NM gibt es 2 Trails:


    Der kürzere, einfachere Cave Loop Trail und der längere etwas schwierigere Canyon Trail.


    Wer kann zu den beiden Trails etwas sagen bzw. eine Empfehlung aussprechen?

    Bei beiden Trails geht man zunächst ein kurzes Stück auf der gleichen Strecke. Dann kommt die Kreuzung. Der Canyon Trail ist super und eigentlich das, was Kasha Katuwe so toll macht. Super Wegführung, Slotcanyon, Tent Rocks und dann das Panorama "oben". Man geht den gleichen Weg wieder zurück und kommt dann wieder an die Gabelung. Wir sind den Cave Loop damals auch noch gegangen, fanden den aber ziemlich unspektakulär. Kein Vergleich zum Canyon Trail. Und auch die Cave (eigentlich ein größeres Loch in ca 2m Höhe) bringt es meiner Meinung nach nicht.

  • Wir sind den Cave Loop damals auch noch gegangen, fanden den aber ziemlich unspektakulär. Kein Vergleich zum Canyon Trail. Und auch die Cave (eigentlich ein größeres Loch in ca 2m Höhe) bringt es meiner Meinung nach nicht.


    Dem stimme ich 100 %ig zu. Wir haben uns jedoch am Ende des Canyon Trails den Marsch


    noch oben wegen 45 ° C verkniffen. ;Hss;! (Weicheier, ich weiß) :gg:


    Aber auch der Weg bis zur Steigung war schon beeindruckend.


  • Gutt, dann mach ich nur den Canyon Trail. Wir sind eh in Zeitnot, weil wir müssen ja noch bis Taos.


    Den Cave Loop Trail könnt ihr auf dem Rückweg problemlos mitnehmen. Ist vom Zeitaufwand nicht sehr viel mehr.
    Bei uns sogar sehr viel kürzer, weil es anfing zu schütten wie aus Eimern :gg:


    So sieht der Slot aus



    Hier geht´s hoch



    Das Loch im Fels am Cave Loop


  • Mit Farmington komme ich nicht weiter. So viel zu tun und ich kenn mich nicht aus. Das mach ich später, jetzt plane ich erst mal den Rest detailliert.


    Von Farmington aus geht es über Durango - Silverton - nach Animas Fork und dann zurück bis ein paar Meilen vor Farmington, wo wir bei Hämmerles das B&B genießen. Geplant ist, dass wir uns Animas Fork anschauen und auch in Silverton ein wenig herumspazieren. Habt ihr sonst noch Tipps für diesen Tag?



  • Bei der obigen Tagesetappe ist an sehenswertem Shiprock und dann Viepoints am North Rim, richtig? Kommt man an denen bei dieser Route automatisch vorbei? Gibt es da ein Visitor Center wo ich einen Ranger nerven kann?

    Und wenn ich Claudia richtig verstehe, dann sollte man gegen Abend zum Southrim. Richtig?

    Und was mache ich dann am nächsten Tag noch in Chinle? (Wir fahren dann weiter nach Holbrook)

  • Hallo Werner,

    Am Shiprock kommst du vorbei, je nach dem wie nahe du ran magst musst du dann vielleicht noch von der Staße abfahren.
    Am North Rim kommst du auch mehr oder weniger vorbei. Man muss jeweils ein wenig von der Straße zu den Viewpoints fahren, das ist aber nicht weit max. ein paar Minuten. Außerdem muss man da je nach Viewpoint ein paar Meter laufen um dann wirklich in den Canyon schauen zu können.
    Das Visitor Center liegt zwischen North und South Rim, das bedeutet da kommst du erst hin wenn du an den Viewpoints vom North Rim vorbei bist.


    Chinle ist ein totales Kaff. Da gibt es echt gar nichts. Für den nächsten Tag bietet sich der South Rim an, da kann man auch in den Canyon wandern. Kannst in meinem RB von letztem Jahr nachschauen, den Trail sind wir gelaufen.
    Außerdem gibt es ein bisschen außerhalb von Chinle auch einen Arch oder so da kann dir Silke bestimmt weiter helfen.

  • Und hier ist die Silke auch schon :gg:
    Alles was Uschi geschrieben hat, kann ich so sowieso bestätigen: Ship Rock und die View Points am North Rim Canyon de Chelly kommste automatisch vorbei. Visitor ist am Anfang vom South Rim Drive.
    South Rim Drive dann nachmittags - Highlight ist hier der letzte View Point mit Blick auf Spider Rock.


    Am nächsten Morgen dann zum Hope Arch:



    Zufahrt und Wanderung findest Du als gpx-Dateien in meinen Download-Verzeichnis.
    Manche fahren auf der sandigen Dirt Road noch weiter. Aber mir was es zu sandig und da bin ich das kurze Stück lieber gelaufen.


    Auch bei Many Farms findet man noch ein paar Arche, z. B.



    Infos gibt es bei unserem Lala.

  • Für den nächsten Tag bietet sich der South Rim an, da kann man auch in den Canyon wandern. Kannst in meinem RB von letztem Jahr nachschauen, den Trail sind wir gelaufen.

    Und wie lange habt ihr gebraucht?

  • Entlang der strasse in Many Farms, eine Bude mit lecker Fry Bread. :!!


    Ist notiert, danke!


    Zum Hope Arch @ Silke
    Mein Navi routet mich nicht über die Straße, auf der Straße, die du gefahren bist, sondern etwas weiter nördlich über die Indian Route 8090. Gibt es einen speziellen Grund, warum du so gefahren bist?


    Und jetzt, bevor ich zu Farmington komme (irgendwie hab ich da einen Horror vor der Planung, ich weiß selbst nicht, warum) noch zu Holbrook:
    Wie verbringe ich denn nun meinen Tag im Petriefied Forest?

  • Und jetzt, bevor ich zu Farmington komme (irgendwie hab ich da einen Horror vor der Planung, ich weiß selbst nicht, warum) noch zu Holbrook:
    Wie verbringe ich denn nun meinen Tag im Petriefied Forest?

    Ich weiß auch nicht warum dir vor Farmington graut, ich fand alles da super. Besonders natürlich Bisti :gg:


    Wegen Petrified Forest kann ich dir wieder nur meinen RB vom Vorjahr aufdrängen. Wir haben unseren Tag im Petrified Forest so verbracht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie verbringe ich denn nun meinen Tag im Petriefied Forest?


    Du fährst im Süden rein, latscht den Long Log Trail, dann den Trail hinter dem Visitor Center, man muß durch das VC um dahin zu kommen und weiter zum Crystal Forest.
    Auch den Trail kannst du latschen oder nur dumm gucken.
    Dann weiter zur Agate Bridge, aber nicht nur Fotoklick, sondern durch die Pampa ein paar Meter nach Osten gehen, schöner Blick. ;;NiCKi;:
    Dann weiter zum Blue Mesa Loop, dort den kurzen Trail latschen, wenn Dir danach ist. ICH fand, von oben sieht man auch alles, ich hab unten nix anderes gesehen als von oben, aber das ist Geschmacksache.
    Kurz vor Überquerung der Interstate kommt rechts die Grundmauern eines Pueblo und links Newspaper Rocks, die man nur durch Fernrohr, steht dort, oder Tele sehen kann.
    Sollte man sich antun.
    Dann ein kurzer Stopp am Schrottauto, was die Old 66 symbolisiert und ein paar Dümmlichkeitsfotos machen.
    Wenn Du alles so wie beschrieben gemacht hast, sind nun 4-6 Stunden rum und Du kannst an einer der View Points der Petrified Desert Deine Snackpause verbringen.
    Nachzulesen mit Bildern hier.

  • Ich weiß auch nicht warum dir vor Farmington graut, ich fand alles da super. Besonders natürlich Bisti :gg:


    Nein, mir graut nicht vor Farmington. Ich freue mich schon sehr darauf. Ich kenn mich nur noch nicht aus. Und ich hasse das. Ich muss mich reinknien. Bis jetzt habe ich in den Berichten einfach so mitgelesen. Da reden die Leute von hier wandern, da wandern, dort ist jetzt ein Zaun, da darf man nicht mehr durch ......

  • Wie verbringe ich denn nun meinen Tag im Petriefied Forest?


    Also, ich persönlich würde ihn "von unten her aufrollen". Hat den Vorteil, daß du spätnachmittags/abends, wenn das Licht am schönsten ist, die Blue Mesa und die Painted Desert machen kannst.


    Am besten schaust du als erstes ins Visitor Center, da sind ein paar interessante Skelette usw. ausgestellt. Dann hinter dem Visitor Center den Giant Logs Trail, da gibt's viele schöne Exemplare von versteinertem Holz.


    Alternativ oder zusätzlich unbedingt den Long Logs Trail mit dem Abstecher zum Agate House. Den Trail hast du meistens fast für dich allein. Die beeindruckenden langen Stämme dort sind wirklich sehenswert. Wichtig: es gibt keinen Parkplatz direkt am Trailhead; man muß beim Visitor Center/Rainbow Museum parken und das Stück an der Straße entlanglaufen (Gehsteig ist vorhanden).


    Als nächstes ganz gemütlich zum Crystal Forest fahren und auch den Trail machen. Ist zwar, wie ich finde, landschaftlich nicht so schön wie der Long Logs Trail und auch deutlich überlaufener, aber es finden sich dort jede Menge schöner bunter Exemplare von versteinertem Holz.


    Die Blue Mesa würde ich, wie gesagt, dann am späteren Nachmittag machen. Nimm' dir dafür viel Zeit, denn obwohl der Scenic Drive kurz ist, wirst du bestimmt überall stehenbleiben wollen. ;;NiCKi;: Und wenn's nicht zu heiß ist, würde ich auf jeden Fall den kurzen Trail nach unten machen.


    Und dann gegen Abend einfach die Viewpoints an der Painted Desert abklappern. Man kann z.B. vom Painted Desert Inn oder vom Tawa Point aus auch schön ein Stück am Rand entlanglaufen. Wenn die Zeit reicht, schaut auch ruhig noch ins Painted Desert Inn 'rein.


    Ansonsten würde ich durchaus an den anderen Viewpoints im Petrified Forest halten (Teepees, Newspaper Rock, Jasper Forest usw.), aber allzu lange muß man sich da nicht aufhalten.


    Und, alle Klarheiten beseitigt? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!