Mai 2012: Planung New Mexico und Arizona

  • Ich komme irgendwie nicht weiter, weiß nicht, wie ich fahren soll. Vielleicht kann da mal jemand der sich auskennt Hand anlegen.

    Hm, ich bin nicht ganz sicher, ob ich bei dir Hand anlegen sollte, aber ich versuch's mal. :gg:


    22.5.: Hinflug, Übernachtung in Phoenix
    23.5.: Apache Trail nach Willcox
    24.5.: Chiricahua NP, nochmals Übernachtung in Willcox oder ein Stück Weiterfahrt
    25.5.: White Sands, Übernachtung in Alamogordo
    26.5.: White Sands?, Carlsbad Caverns, Übernachtung in Carlsbad


    Wenn ihr auf der Strecke nach White Sands noch was braucht, um euch die Beine zu vertreten, hätte ich in der Nähe von Las Cruces zwei Hikes in den Organ Mountains anzubieten: click


    Vor allem der four-mile loop klingt gut, der nimmt wohl auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch. Hab' ich selbst noch nicht gemacht, steht aber schon länger auf meiner Liste... :rolleyes:


    Ob ich am 26. nochmal nach White Sands fahren würde, bezweifle ich. Die Strecke von Alamogordo nach Carlsbad dauert schon knapp drei Stunden. Dann ist es zu den Caverns nochmal fast eine Stunde. Also liegst du für die reine Fahrzeit schon bei viereinhalb Stunden. Ich glaube, da würde ich lieber White Sands am Tag vorher bis abends ausreizen (Sonnenuntergang dort ist klasse) und dann am nächsten Tag nicht nochmal hin. Außer ihr steht sehr früh auf. Für mich wär' das nix. ;)




    Die Tent Rocks kannst du zwischen Santa Fe und Albu gut mitnehmen.


    Chaco paßt zwischen Cuba und Bloomfield oder Farmington gut in einen Tag. Wenn ihr von Albu aus startet, wird's ein langer Tag. Zwischen Albu und Cuba könnte man noch die Ojito Wilderness mitnehmen. Aber ich würde eher von Santa Fe über die Tent Rocks via Albuquerque nach Cuba fahren, dort übernachten (allerdings gibt's da nur ein paar sehr einfache Motels), am nächsten Tag den Chaco machen und in Bloomfield oder Farmington übernachten.


    Bisti und evtl. LaPlata würde ich an einem Tag von Bloomfield oder Farmington aus als Tagesausflug machen.


    Canyon de Chelly läßt sich von Farmington aus über Shiprock gut einbauen. Am schönsten ist die Strecke über Red Rock und Lukachukai. Da kommt ihr auch schon am "North Rim" des Canyon de Chelly rein und könnt dort gleich die Viewpoints anschauen. Der South Rim mit White House und Spider Rock ist eh nachmittags schöner.


    Richtung Holbrook kannst du dann die 191 runter fahren. In Ganado gibt's noch den Hubbell Trading Post, kennst du den? Falls nicht, ist er durchaus einen kurzen Stop wert.




    Ich habe das Gefühl, mir nicht zu viel vorzunehmen. High Road to Taos hat beim Raben noch schön ausgeschaut, aber das geht vermutlich in eine falsche Richtung, oder?


    Theoretisch ja, aber man könnte das gut als Tagesausflug von Santa Fe aus machen. Auf dem Hinweg über die High Road, dann Taos und das Pueblo anschauen, und zurück über die 68. Reine Fahrzeit sind ca. dreieinhalb Stunden, da bleibt noch genug Zeit, um was anzuschauen.


    Das nur mal als Denkanstoß. Schau' einfach mal, ob das alles für dich was wäre, dann schau' ich mal, wie man das am besten tageweise unterbringt.

  • Das nur mal als Denkanstoß. Schau' einfach mal, ob das alles für dich was wäre, dann schau' ich mal, wie man das am besten tageweise unterbringt.


    Das ist schon mal super. Das schau ich mir am Nachmittag im Zug genauer an. Vielen Dank.


    Ich war noch NIE in der Gegend, kenne also gar NIX. Deshalb tu ich mir auch so schwer mit einer vernünftigen Planung.

  • Das ist schon mal super. Das schau ich mir am Nachmittag im Zug genauer an. Vielen Dank.

    Gerne. ;;NiCKi;:


    Ich war noch NIE in der Gegend, kenne also gar NIX. Deshalb tu ich mir auch so schwer mit einer vernünftigen Planung.

    Glaub mir, es wird nicht einfacher, wenn man die Gegend schon kennt. ;) Dann wird es nämlich schwierig, alles unterzubringen, was sich nach und nach auf der To Do Liste angesammelt hat. :rolleyes:

  • Werner, ich glaube, mit der Zeit, die du eingeplant hast, kommst du da locker hin. Du könntest evtl. sogar noch ein paar Extras einbauen, z.B. einen Abstecher nach Chama und Abiquiu.


    Ich sag' dir mal, wie ich die Tage ohne diesen Abstecher einplanen würde, dann kannst du ja mal schauen, ob das so paßt oder ob du lieber kürzere Abschnitten hättest.


    27.5. Carlsbad-Santa Fe (über Roswell, da gibt's auch einiges zu sehen) - ca. 270 Meilen/5 Stunden reine Fahrzeit


    28.5. Santa Fe - High Road to Taos, Taos Pueblo, zurück nach Santa Fe über die 68 - gut 150 Meilen/knapp 4 Stunden


    29.5. Santa Fe-Tent Rocks-Albuquerque (Old Town anschauen)-Ojito Wilderness-Cuba - knapp 200 Meilen/viereinhalb Stunden (evtl. könnte man Albu weglassen, dann wären es ca. 50 Meilen/45 Minuten weniger


    30.5. Cuba-Chaco-Farmington - 165 Meilen/knapp 5 Stunden (alternativ Übernachtung in Bloomfield, das wären 150 Meilen/viereinhalb Stunden)


    31.5. Farmington oder Bloomfield-Bisti-LaPlata-Farmington oder Bloomfield (bei Interesse könnt ihr euch noch die Salmon Ruins anschauen oder Aztec - wenn beides nicht geht, auf jeden Fall Aztec)


    1.6. Farmington oder Bloomfield-Shiprock-Canyon de Chelly (via Lukachukai)-Chinle - 150 Meilen/gut 4 Stunden


    2.6. Chinle-Ganado-Petrified Forest-Holbrook - 145 Meilen/3 Stunden (am besten schauen, daß du spätnachmittags an der Blue Mesa bist)


    Du siehst, da ist noch jede Menge Luft. Man könnte z.B. nach Holbrook noch einen Abstecher nach Sedona mit 1-2 Übernachtungen einplanen. Oder ihr übernachtet erst nur einmal in Santa Fe, danach in Taos oder Abiquiu und fahrt über Chama wieder runter nach Santa Fe. Und in der Gegend um Farmington gibt's auch noch jede Menge zu sehen, da könnte man sicher noch einen weiteren Tag füllen. Über die Badlands in der Ecke weiß Silke aber mehr als ich. Ach ja, und in der Gegend um Aztec gibt's eine Menge Arches, dafür ist Gerd der Experte.


    So, jetzt hast du die Qual der Wahl. :gg:

  • Ich habe mal versucht, das ein wenig zu planen. Hier ist das Ergebnis:


    Wie ihr seht, habe ich noch 2 Tage frei, eventuell auch 3 Tage.


    Nach Sedona will ich eigentlich nicht. Flagstaff statt Holbrook ist drin, weil ich dann am nächsten Tag 1 Stunde spare. Wenn etwas dagegen spricht, dann geht Holbrook auch.


    Wie soll ich jetzt erweitern? Ich kann nicht noch 2 Tage in Las Vegas sitzen, da spielt Frau H. nicht mit.

  • Wie ihr seht, habe ich noch 2 Tage frei, eventuell auch 3 Tage.

    Das nenn' ich mal Luxusproblem. :gg:


    Nach Sedona will ich eigentlich nicht. Flagstaff statt Holbrook ist drin, weil ich dann am nächsten Tag 1 Stunde spare. Wenn etwas dagegen spricht, dann geht Holbrook auch.


    Ich würde eher Holbrook vorziehen, weil du dann bis Sonnenuntergang im Petrified Forest bleiben könntest. Nach Holbrook ist es dann nicht mehr so weit.


    Kennst du Walnut Canyon, Sunset Crater und Wupatki? Das sind alles Sachen, die man von Flagstaff aus machen könnte.




    Für die zusätzlich zu verbratenden Tage hätte ich folgende Variante ab Santa Fe:


    Tag 1: Santa Fe - High Road to Taos - Taos Pueblo - Übernachtung in Taos (die El Pueblo Lodge kann ich wärmstens empfehlen)


    Tag 2: Taos - Chama (evtl. könnte man von Taos aus noch den Enchanted Circle fahren)


    Tag 3: Chama - Abiquiu - Santa Fe (da ließe sich evtl. sogar noch ein Abstecher ins Bandelier NM unterbringen)


    Tag 4: Santa Fe - Tent Rocks - Bernalillo - Ojito - Cuba


    Den letzten Tag könntest du auch nochmal aufteilen:


    Den Vormittag vielleicht noch für Santa Fe einplanen (da gibt's ja auch ein bißchen was zu sehen), dann die Tent Rocks, evtl. von dort zum Turquoise Trail (Madrid ist ein nettes Städtchen) und dann in Albu übernachten.


    Am nächsten Tag dann Albu Old Town anschauen, evtl. noch die Rio Rancho Badlands, Ojito und dann in Cuba übernachten. Dadurch hättest du nochmal einen zusätzlichen Tag verbraten.


    So, jetzt bist du wieder an der Reihe.


    Ich seh schon, ich komme mit meinem RB heute nicht weiter. :(

  • Hihi, mir fangen diese NM-Planungsthread an besonders zu gefallen, da profitier ich so schön mit.
    Habe grad wieder ein Planungstief...


    Gruß
    Eva


    Das letzte Mal Moni, jetzt Eva. Ich werde ausgenutzt.

  • Ja, noch. Aber wenn das so weitergeht mit den Tips hier............ ;)


    Ich tu ja nur so als ob ich die alle annehmen würde. In Wirklichkeit habe ich eh schon beschlossen, die paar Tage mehr in Vegas zu verbringen. Ich trau mich nur noch nicht, das Frau H. zu sagen. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!