Wo im September geradelt wurde: Cyclokorsika 2011

    • Offizieller Beitrag

    Na die Klappe am Heck ist dazu da unliebsame Fahrzeuge auf See zu entsorgen.


    Ach da her der Begriff Müllverklappung. ;haha_
    Aber ich meinte weniger die Klappe, als den blauen Rammschutz oder was auch immer der tiefere Sinn davon ist.

  • Hallo,


    mit Corsica Ferries sind wir damals auch übergesetzt - auch die 8.00 Uhr Fähre, die war beim Buchen die günstigste. ;)
    Wir hatten die Nacht im Auto schlafend im Fährhafen verbracht, wie so viele andere mit uns, teilweise hatten die es sich mit Isomatte und Schlafsack zwischen den Autos gemütlich gemacht.


    Die andere Fährgesellschaft mit den grossflächigen Cartoons (Mobyline) wollten wir für dieses Jahr buchen, da die ohne Aufpreis Fahrzeuge bis 2,20 m Höhe befördern (wg. Dachbox, Corsica Ferries nur bis 2,00 m Höhe ohne Aufpreis).


    Hast Du Dein Rad im Auto transportiert oder auf einem Aussenträger ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • .
    ...... wer weiß denn wie die Flugzeugbeladecrew mit meinem (zweit)besten Stück umgehen würde?


    Wiiieeeee ?(?( Zweitbestes Stück ?(?(


    Warum hast Du nicht Dein bestes Radl mitgenommen ?(?(;):gg:



    Wer mir folgen will, der folge. Ich freue mich über jeden Mitradler. ;ws108;


    Ne, ne. :neinnein: Mitradln ist nicht, bei Deinem Tempo komme ich nicht mit.
    Ich sitze lieber auf der Couch und lese mit. :gg:


    :wink4:

  • Das bedeutete, ich musste mir für eine Nacht ein Hotelzimmer suchen.


    Die Kabine war sauber, hatte Dusche, Bad und WC, und ich hatte das alles für mich alleine. Welch ein Luxus!


    Du hattest das Hotelzimmer hoffentlich auch für dich alleine ;][; ? So ne Seefahrt ist echt interessant :!! .


    LG,


    Ilona

  • Hast Du Bilder von der Kabine?


    Nee, leider nicht. Hab nicht dran gedacht.


    Ist doch ideal so! Einmal tagsüber, um die Gegend (oder den Konvoi ;) ) zu bewundern und einmal in der Nacht, um Zeit und Geld zu sparen!


    Stimmt eigentlich. Ohne die Tagfahrt, würde ich Capraia immer noch nicht kennen. :!!
    Aber beim nächsten Mal fahre ich nur noch nachts.


    Ich glaube, mir war die Bucherei und die Fahrt mit der Fähre zu kompliziert. Aber das liest sich bei Dir alles ganz easy.


    Es ist auch easy. Das Internet macht's möglich:
    Corsica Ferries
    Mobylines


    Na die Klappe am Heck ist dazu da unliebsame Fahrzeuge auf See zu entsorgen.


    :la1; Zum Glück war meins nicht unliebsam. :gg:


    Durftest Du Dein Fahrrad mit auf die Kabine nehmen bei der Nachtfahrt?


    Ist das jetzt Dein Ernst? ?(


    was auch immer der tiefere Sinn davon ist.


    :nw: Der Schiffskonstrukteur wird's wissen.


    Hast Du Dein Rad im Auto transportiert oder auf einem Aussenträger ?


    Es lag auf der Rücksitzbank vom Auto. Für 1 Fahrrad benutze ich keinen Träger. Erst ab 2 und mehr.


    Warum hast Du nicht Dein bestes Radl mitgenommen ?( ?( ;) :gg:


    Hab ich doch! ;):gg:


    Du hattest das Hotelzimmer hoffentlich auch für dich alleine ;][; ?


    Das schon.
    Ich hatte aber auch auf anderen Fähren schon Kabinen erlebt, die ich mir wildfremden Passagieren teilen musste. Z.B. die nach Island. :rolleyes:

  • 2. Kapitel: Korsikas Städte / Teil 1: Bastia



    Da wir ja grade erst in Bastia angekommen sind, verweilen wir hier dorch erst mal und sehen uns um.

    Der Name Bastia ist verwandt mit den Worten Bastion, Bastei, Bastille, was soviel wie Festung, Bollwerk bedeutet und genau so eins gibt es tatsächlich hier auf einem hohen Felsen im Süden der Stadt.

    Dicke Mauern hielten in früheren Zeiten die Feinde ab, hier rechts im Bild:


    Zum Glück komme ich nicht als Feind, sondern als Tourist des 21.Jahrhunderts und so stehen mir alle Tore offen:



    Die Mauern sind trotzdem immer noch beeindruckend:







    Doch wo früher exerziert wurde, kann ich mir heute einen Eisbecher schmecken lassen:



    In der Ferne sieht man die Insel Elba:



    Teile der Bastion wirken wie ein Schiffsrumpf:





    Durch enge Gässchen:





    ... gelangt man hinunter zum alten Hafen, der heute noch als Freizeit- und Fischereihafen genutzt wird:











    Darumherum jede Menge Cafes und Restaurants, ein Paradies für Feinschmecker:



    Gleich daneben befindet sich der moderne Fährehafen, wo die großen Pötte anlegen. Fast alle Touristen betreten und verlassen die Insel an dieser Stelle, entsprechend wuselt es hier auch:









    Vor dem modernen Fährehafen, ein riesiger Platz: Place Saint-Nicolas:



    Und Häuser mit bunten Fassaden. Gefällt mir ausgesprochen gut:













    Weiter weg vom Hafen entdecke ich das Opernhaus, das aber auch schon bessere Tage gesehen hat:





    Schön verzierte Balkone gibt es hier auch jede Menge. Die Vielfalt erstaunt mich:











    In Bastia gefällt mir die Vielfalt an Formen und Farben der Architektur ausgesprochen gut:















    Zurück auf der Bastion lässt der Blick nach Süden erahnen, welche Gebirge Korsika zu bieten hat:



    À suivre... (Fortsetzung folgt...)

  • Ich würde jetzt auch gerne einen Kommentar schreiben, aber bei mir wird leider kein einziges Foto angezeigt.
    Hat jemand einen Idee, woran das liegen könnte? Ich habe gerade auch einmal deinen Venedig-Bericht gecheckt: da werden auch keine Bilder mehr angezeigt.
    (Und Smilies kann ich gerade auch nicht mehr setzen...?????)


    Gruß
    Gundi

  • Da brauchten wir erst Vera, damit die Bilder sichtbar werden ;) . Jetzt kann ich sie auch sehen :SCHAU: . War wohl bloß Stau auf der Datenautobahn :gg: .


    Solche Küstenorte gefallen mir und die Spiegelung mit dem Schiff ist klasse :!! .


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    So schön die Balkons aussehen - sie wirken aber irgendwie nicht arg vertrauenerweckend auf mich


    Das hab ich auch gedacht. :EEK:


    Aber die vielen Berge. Nur mit e-Bike. :wink4:

  • Da brauchten wir erst Vera, damit die Bilder sichtbar werden . Jetzt kann ich sie auch sehen . War wohl bloß Stau auf der Datenautobahn .


    Da staunt Ihr was ich alles kann, laßt Euch nur überraschen was noch alles kommt.
    Kann noch ein paar Kunststücke, verrat ich aber nicht, noch nicht. :P
    LG Vera

  • Oh, Korsika, wie schön!
    Wir waren zu Studentenzeiten 4x auf der Insel mit Zelt und so und haben sie lieben gelernt.


    Bastia war allerdings immer nur unser Ankunftsort, wir haben uns nie wierklich umgesehen, da wir in die Natur wollten, umso mehr begeistere ich mich für deine Bilder! Ich mag deinen Blick auf Besonderheiten, z.B. Balkone, ich selbst fotografiere sehr ähnlich - nicht jeder mag das ;-), ich liebe es, Danke dafür!


    Bin gespannt wie es weitergeht und lese gerne mit!


    Gruß Gabi

  • Sehr schön :!! .
    Nun bin ich aber wirklich erleichtert, dass ich auch alle Fotos sehen und mit euch reisen kann.


    Bastia macht auf mich einen einladenden Eindruck - trotz eines Bollwerks ;) .
    Das war dann sicherlich gleich ein schöner Auftakt deiner Reise.


    Waren auf Korsika eigentich viele Ausländer unterwegs?
    Wir haben ja in diesem Jahr auch eine französische Insel besucht und haben festgestellt, dass dort eigentlich fast ausschließlich Franzosen ihren Urlaub verbrachten.


    Ich freue mich aufs nächste Kapitel.



    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!