Foliage 2011

  • Moin,


    seit fast einem Jahr Planung ist es in etwa einem Monat soweit. Wir fliegen in die USA.
    Nachdem ich auch bei Euch immer wieder Anregungen gefunden habe, möchte ich hier unsere Route einstellen. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp.


    Wir fliegen zunächst nach New York, haben dort 5 volle Tage, bevor wir das Auto übernehmen. Dann geht es durch alle New England Staaten. Die Route ist bewußt so gewählt, dass wir die Chance auf maximale Laubverfärbung haben, mit etwas Glück auch im Acadia NP (daher der Schlenker quer durch Massachusetts rüber nach Vermont). Endpunkt der Reise wird Boston sein. Daher macht es auch keinen Sinn, zuerst Richtung Vermont zu fahren. Wir kommen nicht wieder zurück nach NY.


    Klasse wäre es, wenn es Tipps von Denjenigen gäbe, die bereits zweimal in der Gegend waren oder eine zweite Reise geplant haben (wie bei Euch, Eva). Ich habe auch die einschlägigen Quellen für die Vorbereitung genutzt. Von daher wäre es interessant zu wissen, wo die hinfahren, die trennen können zwischen "war nicht so toll", "war traumhaft, wollen wir ein zweites Mal anschauen" und "haben wir beim letzten Mal nicht geschafft, war aber ein Geheimtipp".


    Spannend wären auch Must-Sees für schlechtes Wetter. Ich weiß nicht, ob ich mir 3 Wochen Colonial Homes geben will (könnte dann auch Gelb-Rot von der Regierung geben). New England hat seinen Reiz in der Natur. Aber bunte Blätter im Dauerregen ist halt auch nicht so toll.


    Hier also die Route:


    19.09.2011 Hinflug
    20.09.2011 New York
    21.09.2011 New York
    22.09.2011 New York
    23.09.2011 New York
    24.09.2011 New York
    25.09.2011 New Haven(Yale)/Hartford/Mystic
    26.09.2011 Mystic/Providence/Newport
    27.09.2011 Newport/Chatham
    28.09.2011 Cape Cod/Cambridge
    29.09.2011 Cambridge/Marblehead/Salem/Glouchester
    30.09.2011 Rockport/Cape Ann/Newburyport
    01.10.2011 Newburyport/(Concord)/Deerfield/Mohawk Trail/Pittsfield
    02.10.2011 Hancock Shaker Village/Williamstown/Bennington/Wilmington
    03.10.2011 Wilmington/Echo Lake/Woodstock/Quechee Gorge/White Mountains
    04.10.2011 White Mountains
    05.10.2011 White Mountains/North Conway
    06.10.2011 Moose Pond/Camden Hills State Park/Camden/Bar Harbor
    07.10.2011 Acadia
    08.10.2011 Acadia/Portland/Cape Elizabeth
    09.10.2011 Puffer Tag ?
    10.10.2011 Kennebunkport/Ogunquit/Kittery
    11.10.2011 Boston
    12.10.2011 Boston
    13./14.10.2011 Rückflug


    Mir geht es auch um schöne Photomotive. Ich habe nur ein Freiluftmuseum geplant. Ich bin mir noch unschlüssig, ob wir eher Mystic Seaport oder Hancock Shaker Village besuchen sollen.


    Außer in NY und BOS sind keine Unterkünfte vorgebucht. Wir können und wollen flexibel bleiben und die Route je nach Wetter anpassen.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen.


    Viele Grüße,
    Rol

  • Hi!


    Melde mich dazu gerne später noch mal, aber beim Überfliegen ist mir nur der Satz "wir haben keine Unterkünfte vorgebucht" ins Auge gesprungen.
    Das dass teuer wird ist euch bewusst und das ihr u. U. Probleme haben werdet in den Foliage Regionen was zu bekommen, vor allem am Wochenende.
    Außerdem habt ihr das Columbus Day Wochenende mit drin, obwohl ihr da ja schon Richtung Boston unterwegs seid, wo es vielleicht nicht mehr solche Bedeutung hat.


    So, muss jetzt erstmal arbeiten


    Gruß
    Eva

  • Hi Eva,


    klar, wir fahren quasi in der Hauptsaison nach New England .
    Stichpunktartig hatte ich vor ein paar Wochen mal für den Zeitraum geschaut, da waren die Unterkünfte noch im Rahmen. Klar, das kann sich natürlich ändern.


    Wo und wann würdest Du mir denn empfehlen, vorzubuchen? Reichen die Wochenenden? Wird es außer in Acadia und in den White Mountains auch sonst wo knapp?


    Die Idee war halt, dass wir uns alle Möglichkeiten offen halten. Ich sehe zwar Reiseberichte, wo das Wetter in der Zeit wirklich schön war, aber es gibt halt auch Beispiele mit viel Regen, Kälte, etc. Davor habe ich etwas Panik. In größeren Städten gibt es immer viele Ausweichmöglichkeiten. In NY z.B. habe ich erstmal keine Museen geplant (ist etwa ungerecht gegenüber meiner Regierung - ich kenne die wichtigsten Museen dort schon). Wollen bei schönem Wetter halt draußen rumlaufen, GB-weise Bilder machen. Aber wenn es blöd kommt, gibt's den NY-Pass und man kann sich prima in die Museen flüchten. Langeweile kommt so garantiert nicht auf.


    Aber auf dem platten New Enlgand Land stelle ich mir das mit richtig schlechtem Wetter schon schwieriger vor. Nach dem 3. Käsemesser eines Unabhängigkeitskriegshelden von 1700-Schnee könnte es dröge werden, ebenso die Heimatmuseen und auch die kleinen Kunstmuseeen. Dann stellt sich die Frage, was macht man dann. Ohne zu viele Ankerpunkte könnte man dann auch komplett umplanen, um z.B. einen Abstecher nach Montreal zu machen.


    Viele Grüße,
    Rol

  • Also ich habe im Januar unsere kompletten Unterkünfte vorgebucht und fand es da schon schwierig eine Bleibe zu finden, die nicht total schlecht bewertet war und unter 100 Dollar lag.
    Problem ist halt, das es zumindest auf unserer Route wenig Kettenmotels gibt sondern eher teure Inns und B&B. Ich habe schon ein paar Mal Kompromisse gemacht und bin auf größere Orte mit Kettenmotels ausgewichen.
    Grundsätzlich denke ich, dass es an der Küste einfacher sein wird was Vernünftiges zu finden aber für den Acadia und die White Mountains würde ich eher auf Nummer sicher gehen.
    Ich muss aber anmerken, dass ich grds. zu den Vorbuchern gehöre, weil ich auch abends keine Lust habe noch lange eine Unterkunft zu suchen, jetzt mit Kind an Bord sowieso nicht.
    Die unabhängigen Unterkünfte und B&B’s haben allerdings oft auch längere Stornofristen, aber das nehm ich in Kauf, denn selbst bei schlechtem Wetter habe ich nicht wirklich vor, die Tour zu ändern.


    Ich stimme Dir zu, dass es auf dem platten Land in Vermont oder New Hampshire keine wirklichen Alternativen gibt als Museen oder Colonial Homes, aber wir rechnen auch damit, dass wir Regentage dabei haben und können dem Wetter dann nur mit entsprechenden Klamotten trotzen. Zum Fotografieren von Wasserfällen und bunten Bäumen wäre Regen nicht mal sooo schlimm.
    Ich hoffe natürlich, dass uns der Wettergott hold ist. Vor 3 Jahren sind wir erst am 10. Oktober rübergeflogen und hatten in zwei Wochen nur einen Regentag.


    Was Deine Tour betrifft, zu den ganzen Freiluftmuseen, Heimatmuseen etc. kann ich gar nichts sagen, weil wir das mangels Interesse nicht gemacht haben und auch für diesen Trip nichts geplant haben.
    In Newport würde ich den Cliff Walk laufen, das hätten wir gerne gemacht, aber aus Zeitgründen nur mal kurz eine Stippvisite gemacht. Aber ich glaube das hätte sich gelohnt.
    Fort Adams SP würde ich wegen dem Panoramablick auf die Newport Bridge und Goat Island wieder machen.
    In Rockport ist natürlich das Motive #1 Pflicht. Und auch wenn’s touristisch aufgemacht ist, hat’s mir gefallen dort durch die Gassen zu schlendern und einfach ein bisschen zu schauen was da so angeboten wird. Auf Cape Ann gibt’s auch ne Lighthouse Tour (also eine Selbstfahrer Autotour), die haben wir für dieses Jahr auch auf dem Plan. Musst mal nach googeln „Cape Ann Lighthouse Tour“
    Dann hab ich mir den Halibut Point SP rausgesucht.
    In Wilmington sind wir ja zufällig über das Harriman Reservoir gestolpert und hatten dort tolle bunte Bäume die den See gesäumt haben – morgens ganz früh zum Sonnenaufgang.
    Das Nubble Light bei Cape Neddick ist unbedingt lohnenswert und auch das Portland Head Light. Den Two Lights SP kann man sich aber getrost schenken, an die Leuchttürme kommt man eh nicht ran.
    In den White Mountains gibt’s einfach wahnsinnig viele tolle Wasserfälle die meist auch keinen langen Fußmarsch erfordern. Da würde ich mal bei z. B. newenglandwaterfalls.com gucken was euch von den Bildern her gefällt und entsprechend einplanen.
    Flume Gorge ist auch ein netter Abstecher, wenngleich es bestimmt spektakulärere Wasserfälle einfach so am Wegesrand gibt, aber schlecht fand ich die Tour auch nicht.
    Mt. Washington wollen wir uns dieses Jahr dann auch vornehmen.
    Camden Hills SP ist klasse. Auf jeden Fall mit dem Auto auf den Mt. Battie fahren. Wenn’s auch mal ne Wanderung sein soll kann ich den Mt. Megunticook empfehlen. Vom Fotolicht her ist das aber eher was für morgens.


    Im Acadia sind Dir die einschlägigen Highlights wie Sand Beach, Jordan Pond, Cadillac Mountain, Bass Harbor Light bestimmt bekannt.
    Ansonsten gilt für Vermont und New Hampshire einfach cruisen und anhalten wo man grad was entdeckt. Im Netz gibt’s genug Informationen über Foliage Drives.


    An der Küste von Maine wird Deer Isle auch immer noch hochgehandelt oder die Ecke bei Boothbay Harbor, einen persönlichen Eindruck werden wir uns aber auch erst dieses Jahr verschaffen.


    Für Boston habt ihr bestimmt den Freedom Trail auf dem Plan – und das ist auch gut so. Aber auch den Stadtteil Beacon Hill fand ich richtig klasse.


    In den White Mountains könnten wir uns u. U. über den Weg laufen, dort sind wir zwischen dem 02. Und 07. Oktober unterwegs.


    So, jetzt hab ich genug getippt, viel Spaß beim durchackern.
    Gruß
    Eva

  • Schöne Tour. :!! Sollte eigentlich alles drin sein. Wir haben die Gegend 2008 abgeklappert, kannst ja nochmal in meinen Reisebericht schauen. Vielleicht sind ein paar Anregungen dabei. Link in der Signatur.


    Zum Thema Vorbuchen: Solltet Ihr für den Acadia National Park auf jeden Fall tun. Der 2. Montag im Oktober (10.10.) ist Columbus Day. Wir waren an dem Wochenende in Bar Harbor, das war praktisch komplett ausgebucht und für die allerletzten Zimmer nehmen sie es preislich dann von den Lebenden. Die Gegend um Conway kann an Wochenenden auch voll sein, ansonsten war unsere Beobachtung, dass wir in der ganzen Gegend nie ein Problem gehabt hätten, ein Zimmer zu finden. Haben teilweise auch kurzfristig von unterwegs reserviert. An der Küste ist zu der Jahreszeit fast gar nichts mehr los und da hat es jede Menge Hotels, Motels und Inns.

  • Moin,


    erstmal Dank an alle für das liebe "Willkommen" und natürlich besonders für die vielen Hinweise.


    Eva, besonders Du hast Dir ja super viel Arbeit gemacht. Ich werde mir das für Acadia und White Mountains nochmal im Detail anschauen (danke auch Dir, Oli).
    Bzgl. der Route: die üblichen Verdächtigen sind drin, z.B. Cliff Walk oder auch Marginal Way in Ogunquit, Camden Hills SP, Flume Gorge, Acadia rauf-und-runter. Ebenso die beliebtesten Leuchttürme (guter Tipp mit der Cape Ann Lighthouse Tour). Fort Adams hatte ich bislang als optional auf dem Radar, aber das werden wir jetzt bestimmt abklappern. Cape Ann, mit Gloucester, Rockport, Ipswich, etc. habe ich recht ausführlich auf dem Radar. Das hattest Du ja in einem anderen Beitrag schon empfohlen. Ich habe mich eh von Deinem Bericht und den tollen Fotos inspirieren lassen. Habe so fast die komplette Fahrt durch Vermont bis zu den White Mountains von Dir abgeschrieben. :D
    Die Foliage Drives schau ich mir noch an. Mal sehen, was in der Nähe ist.
    Deer Isle und Boothbay Harbor hatte ich als Nice-to-have. Da guck ich nochmal rein. Ich will auf alle Fälle zum Pemaquid Point Light, das ist ja eh "in der Nähe" von Boothbay Harbor.


    Durch den Schlenker durch Massachusetts kommen wir in den Genuß von Historic Deerfield. Außerdem muss das Connecticut River Valley und natürlich der Mohawk Trail sehr schön sein. Das will ich gerne einbauen.


    Fahrt Ihr denn praktisch nochmal die Route von vor 3 Jahren ab?


    Off-Topic: welchen Graufilter verwendest Du denn für Deine Wasserfallbilder?


    Viele Grüße,
    Rol

  • Haben teilweise auch kurzfristig von unterwegs reserviert.


    Hi Oli,
    das war eigentlich auch mein Plan. Ok, Priceline habe ich noch nie genutzt, sah jetzt aber auch nicht so kompliziert aus. Rechner werden wir dabei haben. Aber ich schätze, ich werde doch für Acadia/White Mountains auf Nummer sicher gehen. Ihr habt mich überzeugt.


    Viele Grüße,
    Rol

  • Schöne Tour. :!! Sollte eigentlich alles drin sein. Wir haben die Gegend 2008 abgeklappert, kannst ja nochmal in meinen Reisebericht schauen. Vielleicht sind ein paar Anregungen dabei. Link in der Signatur.


    Hi Oli,


    bin da gerade mal drübergeflogen. Hatte den zwar schon mal gesehen gehabt, war aber nicht mehr so präsent. Auch wirklich tolle Bilder. Ihr hattet ja auch ein totales Glück mit dem Wetter.


    Ich beschließe jetzt einfach mal, dass das dieses Jahr auch so wird.
    Jedenfalls steigt die Vorfreude rapide...


    Viele Grüße,
    Rol

  • Zitat

    Ich beschließe jetzt einfach mal, dass das dieses Jahr auch so wird.


    Das ist die richtige Einstellung! ;) Uns haben auch die Tage gefallen, an denen es mal trüb war. Gerade an der Küste kann sich das Wetter eh schnell ändern. Und wenn in den Bergen mal die Wolken hängenbleiben, kann es im nächsten Tal schon wieder ganz anders aussehen. Die Wahrscheinlichkeit für goldene Herbsttage ist im Oktober aber eigentlich schon ziemlich hoch. Ich drücke Euch die Daumen!

  • Schön das ich ein wenig weiterhelfen konnte.
    Im Prinzip fahren wir eine Route wir vor 3 Jahren, allerdings mit viel mehr Zeit und Abstechern, aber die eigentlichen Ziele sind eher nicht die gleichen wie damals, abgesehen von ein paar Ausnahmen.
    Ich nutz einen ND8 Graufilter.
    Bezüglich des Wetters hoff ich natürlich auch das wir Glück haben, insbesondere was die Intensität der Laubfärbung angeht, denn die war 2008 angeblich herausragend.


    @Toni und André: Fleißsternchen :!!:wink4:


    Gruß
    Eva

  • so, habe jetzt nochmal feingeplant:


    19.09.2011 Hinflug
    20.09.2011 New York
    21.09.2011 New York
    22.09.2011 New York
    23.09.2011 New York
    24.09.2011 New York
    25.09.2011 New York - Hartford, CT: Stops: New Haven, Hartford
    26.09.2011 Hartford - Newport, RI: Stops: Hartford, Providence, Newport
    27.09.2011 Newport - Sandwich, MA (o.ä.): Stops: Newport, Fort Adams State Park, Hyannis oder Sandwich
    28.09.2011 Sandwich (o.ä.) - Provincetown, MA: Stops: Sandwich, Zeit auf der 6A, Chatham Light, Highland Light, Provincetown
    29.09.2011 Provincetown - Marblehead, MA: Stops: Plymouth, Cambridge, Marblehead
    30.09.2011 Marblehead - Rockport, MA: Stops: Salem, Gloucester, Rockport/Lights, evtl. Halibut SP (wenn wir's schaffen)
    01.10.2011 Rockport - North Adams (o.ä.), MA: Stops: Ipswich, French King Bridge/Erving, Sugarloaf Mountain, Historic Deerfield, North Adams (o.ä.)
    02.10.2011 North Adams - Wilmington, VT: Stops: Mount Greylock, Bennington, Brattleboro, Harriman Reservoir
    03.10.2011 Wilmington - Campton, NH: Stops: Zeit auf Rt. 100/4, Woodstock, Quechee Gorge
    04.10.2011 Campton - North Conway, NH: Stops: White Mountains
    05.10.2011 White Mountains
    06.10.2011 North Conway - Bar Harbor, ME: Stops: Moose Pond, Camden Hills State Park, Camden, Bar Harbor
    07.10.2011 Acadia NP
    08.10.2011 Acadia NP
    09.10.2011 Bar Harbor - Portland, ME: Stops: Owls Head Light, Pemaquid Point Light, Portland Head Light
    10.10.2011 Portland - Boston, MA: Stops: Portland Head Light, Portland, Kennebunkport, Ogunquit, Nubble Light
    11.10.2011 Boston
    12.10.2011 Boston
    13./14.10.2011 Rückflug


    Außer New York und Boston habe ich die Unterkünfte in den White Mountains (03.-06.10.), sowie Acadia (06.-09.10.) vorgebucht. Da ist es schon spürbar voll, die Preise sind teils schon recht heftig. Ich habe aber noch etwas Bezahlbares bekommen.


    Würdet Ihr mir raten, noch mehr vorzubuchen? Was ist mit Cape Cod, und dem Wochenende im östlichen Massachusetts/Vermont? Denkt Ihr, dass es da auch knapp (und dann teuer) werden könnte?


    LG,
    Rol

  • Wo kommt ihr in den White Mountains und im Acadia unter?
    Hast Du mitbekommen, das im südlichen Vermont, z. B. Wilmington Irene einiges an Zerstörung verursacht hat?
    Vielen Straßen sind übel weggespült; u. U. müsst ihr damit rechnen auf Straßensperrungen zu stoßen.


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!