Hiking Southwest - 230 km zu Fuß durch den Südwesten

  • Der Hike ist flach und wir sind 2,9 Meilen gewandert. Aber wie ja schon erwähnt wurde, könnte man weiter fahren. Aber du weist ja,dass es immer auf den Strassenzustand ankommt und eine pauschale Aussage damit nicht adäquat ist.

  • Fritz, bei mir kommt es nicht nur auf den Straßenzustand sondern auch auf den Nervenzustand an. Und der ist oft noch viel schlechter als der Straßenzustand. Ich gehöre da zu den ganz Vorsichtigen.
    Da ist mir ein flacher Hike viel lieber.
    Daher ein doppeltes Danke =)

  • Hallo Fritz,


    auf die Beschreibung zum Eggshell habe ich genauso sehnsüchtig gewartet wie vom Archcanyon. Bei de stehen auch bei mir seit Jahren auf der Liste. Habe mich aber ohne genaue beschreibung nicht hingetraut.


    Beim Archcanyon wird der Weg für mich wohl etwas weiter werden. Werde nicht alleine durch den Bach mit dem Fahrzeug fahren. Werde wohl vor dem Bach parken und evtl. mit einem Montainbike weiter fahren. geht da?


    Stellst Du noch eine Wegbeschreibung mit Topomap ins Netz?


    Vielen Dank für deine Beschreibungen. Ich denke mahl, im September werden sich einige von uns an der Nautilus trffen.


    Gruß Holger



  • Eggshell vielleicht heute noch, spätestens am Wochenende - nur kurz schnaufen :schaem:

  • Vielen Dank für deine Beschreibungen. Ich denke mahl, im September werden sich einige von uns an der Nautilus trffen.


    Ich hab noch keine Ankündigung gesehen, habe aber so ca. 27./28. im Visier :-)


    Eggshell vielleicht heute noch, spätestens am Wochenende - nur kurz schnaufen


    Nur die Ruhe, die meisten von uns fliegen ja erst im September :-)
    Aber wie schon gesagt (Kompliment), Deine Updateseite wird von mir sehr gut besucht :clab:


    ciao


    frank

    • Offizieller Beitrag

    Stellst Du noch eine Wegbeschreibung mit Topomap ins Netz?


    Braucht man für den Arch Canyon nicht, es geht immer geradeaus den Canyon entlang.
    OK ganz am Anfang braucht man eine. Man muß am Anfang sofort LINKS durch den Creek, nicht kreuzen, dann landet man auf dem "CG".



    Werde wohl vor dem Bach parken und evtl. mit einem Montainbike weiter fahren. geht da?


    Jein.
    Es ist alles Sand, mehr oder weniger fest. Auch wenn die Steigung für MTB unwesentlich ist, es ist eben alles Sand. Wir hatten Glück, es hatte in der Nacht zuvor und morgens geregnet.
    Das betoniert den Sand, machte ihn fest genug um "hoch" zu fahren. Und wir waren die ersten nach dem Regen. Als wir zurück fahren wollten kamen 3 ATV's an.
    Die hatten den Weg wunderschön umgegraben mit ihrem Profil. Das was übriggeblieben war, von der planen Fläche, gruben sie dann auf dem Rückweg um.
    OK "bergab" war es nur lästig, sorgte aber dafür, das es fast genauso lange dauerte wie der Hinweg. Nun wenigstens konnten wir den Weg durchegehend ohne Anstrengung strampeln.
    Es war auch dieses Jahr, im Gegensatz zum Vorjahr, kaum Wasser im Creek. Auch die Sumpfstelle gleich am Anfang hatte einen niedrigen Wasserstand.



    Man kann durchfahren, der Untergrund ist fest. Dieses Jahr haben wir nicht geschoben. :gg: Die Spurillen sind tief, ein PKW oder SUV kann aufsetzen, ist aber nur Sand, und dann an den Ruinen parken.
    Hiker können die Stelle trockenen Fußes umgehen.



    Steiler als hier, von den Böschungen beim Queren mal abgesehen, ist es nirgends.



  • Hallo Holger,
    vielleicht auch auf der UPDATE-Seite ab und zu einen Reload, denn der Hike im Arch-Canyon ist schon lange online:
    Arch Canyon [Cathedral und Angel Arch]

  • Donnerstag
    Wir sind nicht nur nach Flagstaff "ausgewandert", weil wir ein bisschen Zivilisation wollten. Nein, bisher war uns kein vernünftiges Hotel in Tuba City bekannt. Aber es gibt jetzt offensichtlich eines, das nicht nur von aussen ganz ok aussieht, sondern auch im Netz gute Kritiken erntet. Egal, wir sind auf alle Fälle wieder da, fahren bis kurz vor die Elefantenfüße, was die kennt Ihr nicht, und rechts ab Richtung Blue Canyon. Blöde Entscheidung, denn die Straße von Süden wäre viel besser gewesen. Und so rattert es unaufhörlich und keine Geschwindigkeit der Welt kann die Vibrationen eleminieren. Nach 16,5 Meilen auf dieser Elendspiste sind wir an der Zwergenarme, die mit ihren roten Zipfelmützen aussieht, wie die Invasion bei Herr der Ringe, Teil schießmichtot!


    Vorbei an den fünf Padres, die inzwischen weniger geworden sind, weiter die Dirtroad nach Osten. Immer tiefer kommen wir in die Moenkopi Wash und irgendwann versperrt ein Seitenarm den Weg. Aber wir sind eh weiter gekommen, als wir dachten.


    Pillars of Hercules, also die Steinsäulen des Giganten, die sind unser Ziel. Was wir kannten war ein Hinweis in der topographischen Karte, sonst nichts. Also marschieren wir querfeldein runter in den Seitenarm, dann wieder rauf und zwischen Sträuchern weiter und immer weiter. Ein kleines Problemchen steht an. Der GPS-Punkt ist genau auf der anderen Seite der Hauptwash. Und wer die kennt, der weiß, dass es hier rund drei bis fünf Meter abwärts bzw. aufwärts geht und zwar in der Regel fast senkrecht. Wir suchen nach einem Abstieg und finden ihn auch. Gut, das bisschen Sand in den Schuhen, wen stört's. Und drüben wieder rauf, was noch ekelhafter war. One step up and two steps down. Natürlich nicht immer, sonst würden wir ja rückwärts gehen. Aber schön war das nicht. Auf alle Fälle kommen wir oben an und da steht tatsächlich eine fette Steinsäule. Die ist aber eher belanglos, ich will jetzt nicht das Wort häßlich in den Mund nehmen, und eigentlich ist es nicht vorstellbar, dass etwas in der Karte eingezeichnet ist und so trivial aussieht. Wir erkunden dann noch einen Seitencanyon, aber so ein richtiger Tatort ist und wird das nicht.



    Enttäuscht kehren wir zurück. Und als wir am Auto sind entdecken wir gegenüber, also leider wieder auf der anderen Seite der Hauptwash, die Brüder und Schwestern der Wahweap Hoodoos, auch bekannt als die White Ghosts. Problem, dort wo man runter kommt, versperren die ekligen Stachelsträucher den Weg. Mit etwas hüpfen kommen wir dann hinter den Teilen raus und zurück wird es schon irgendwie gehen. Wir queren das Flussbett und kämpfen uns durch Buschwerk, um einen Aufstieg zu finden. Es hat etwas gedauert, aber dann sind wir hochgekrabbelt. Und nun stehen wir vor diesen hohen Steinsäulen. Es sind drei große und der schönste Hoodoo ist so glatt geschliffen, dass man fast meint, es ist der Hals von Nessie. Loch Ness kennt ihr doch, oder? Wir haben die Pillars of Hercules tatsächlich noch gefunden. Und dem Kartografen wünsche ich Blasen an den Füssen. Fazit: Diese Hoodoos sind toll und wir danken Hercules, dass er sie hier deponiert hat.



    Ein kurzer Spaziergang durch die Historic Town von Flagstaff bringt nichts besonderes zu Tage, außer die Lumberyard Brewery. Essen war typisch, aber gut! Das Weißbier war ... bäh!


    Fortsetzung folgt ...
    Nachdem die Bilder und etliche Hikes bereits online sind [siehe Updates], werden sukzessiv und parallel zu diesem Bericht die restlichen Wanderungen erstellt. Den Fortschritt könnt Ihr gut über die "Updates" verfolgen! Vorhandene Tip-Fehler werden erst nach kompletter Fertigstellung beseitigt ...

  • Aber eben auch Couch-Kartoffel-Wanderungen - also aufgemerkt :wink4:

    Im Allgemeinen sind Eure Wanderungen für uns fußlahme Couchpotatoes nicht so geeignet ;)



    Manchmal wachsen Couchpotatoes aber auch über sich hinaus, und machen Sachen / gehen auf Wanderungen von denen sie vorher nur geträumt haben ... Aber andere bleiben wirklich nur ein Traum. :gg:

  • Wow, das war spannend!


    Denn

    Was wir kannten war ein Hinweis in der topographischen Karte, sonst nichts.


    So ging es mir auch und ich finds absolut super, dass Ihr die Entdeckung auf Euch genommen habt :clab:


    Mit etwas hüpfen kommen


    Foto gucken möchte bitte :gg:;)


    Hmpf - da wurde der Standpunkt wohl mal wieder nicht "so genau" in Karten eingezeichnet. Umso besser, dass Ihr die optimale Stelle gefunden habt :!!


    Super!
    Danke =)

  • Die Hikebeschreibungen zu den "Pillars of Hercules" und zur "Fire Wave aka. Rainbow Wave" sind nun online!


    Zehrer Place und dann über UPDATES oder über das HIKE Menü



    Freitag
    My famous last words
    Are laying around in tatters
    Sounding absurd
    Whatever I try
    But I love you
    And that's all that really matters
    If this is good bye
    If this is good bye


    Mark Knopfler und Emmylou Harris haben hier natürlich nicht die Natur des Südwestens besungen, aber heute ist der Tag, um Good Bye zu sagen. Einen kleinen, aber schönen Hike haben wir zwar noch, aber erst am Sonntag. Als Erstes machen wir unser Auto hübsch. Die University Carwash ist teuer, aber wir wollen doch adrett in Las Vegas erscheinen. Endlich Stadt, endlich Leben. Wir freuen uns sehr!


    Fortsetzung folgt ...
    Nachdem die Bilder und etliche Hikes bereits online sind [siehe Updates], werden sukzessiv und parallel zu diesem Bericht die restlichen Wanderungen erstellt. Den Fortschritt könnt Ihr gut über die "Updates" verfolgen! Vorhandene Tip-Fehler werden erst nach kompletter Fertigstellung beseitigt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!