Von Seattle nach San Francisco

  • Toni:


    Wunderschöne Videos- vielen Dank!! :clab: Ehrlich gesagt gefällt mir der Mt. Rainier NP deutlich besser als das Mt.St. Helens NVM... Puh, das wird ne schwere Entscheidung...!


    Joe:


    Vielen Dank für Deine Vorschläge!! Also:


    • Mit der Fähre zum Olympic NP hatte ich mir auch schon gedacht- in Katjas Reisebericht schreibt sie über die Verbindung von Widbey Island nach Port Townsend - meintest Du das auch?
    • *seufz* ich liebe Painted Hills, daher der Versuch, Das J.D. mit reinzunehmen. Ich dachte, wenn ich ohnehin bis Bend fahre wäre es den Abstecher wert...
    • Wie gesagt, Portland als Stadt interessiert mich nicht. Aber ich brauche dort ja eine Übernachtungsmöglichkeit, wenn ich die Columbia River Gorge erkunden möchte- bietet sich da Portland nicht an??
    • Einfacher ist es natürlich Deine vorgeschlagene Route zu fahren. Aber dann fehlt das Stück Küste von Astoria bis Bandon- ist das nicht zu schade es wegzulassen?


    Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe- bin heute schon eine ganze Ecke weiter gekommen!

  • Ja, schlechtes Wetter ist in der Region ja nicht gerade eine Seltenheit, das bereitet mir schon ziemliche Kopfschmerzen...


    Ich habe jetzt nochmal unsere Tour genauer durchgeplant bzw. die Etappen festgelegt. Was meint Ihr dazu:




    • Tag 1 Ankunft Seattle, Ü Seattle
    • Tag 2 Seattle, Ü Seattle
    • Tag 3 Olympic Peninsula, Ü Port Angeles
    • Tag 4 Olympic NP, Ü Forks
    • Tag 5 Olympic NP, Hwy 101, Ü Morton
    • Tag 6 Mt. Rainier NP, falls Zeit kurz Mt. St. Helens, Ü Astoria
    • Tag 7 Hwy 101, Ü Portland
    • Tag 8 Columbis River Gorge, evtl. Mt Hood, Ü Portland
    • Tag 9 Shopping Outlet Portland, Hwy 101, Ü Newport
    • Tag 10 Hwy 101 bis Coos Bay, über Roseburg nach Eugene, Ü Eugene
    • Tag 11 Proxy Falls, Smith Rock SP, JD Fossil Beds Painted Hills, Ü Bend
    • Tag 12 Crater Lake NP, Taketee Falls, Ü Roseburg
    • Tag 13 Hwy 101 ab Bandon, Ü Crescent City
    • Tag 14 Hwy 101, Redwood SPs u NP, Ü Garberville
    • Tag 15 Hwy 101, Ü San Francisco


    Bin gespannt auf Eure Meinungen!


    VG Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Tanja, das ist keine schlechte Route.


    Meine Idee von Tag 3 - Tag 12:


    Tag 3: Seattle - Mt. Rainier
    Tag 4: Mt. Rainier - Tacoma - Bremerton (Flugzeugträger ansehen, wenn im Hafen)
    Tag 5: Bremerton - Forks
    Tag 6: Forks - Astoria
    Tag 7: Astoria - Canon Beach oder Tillamook - Mt. Hood
    Tag 8: Mt. Hood - Portland - Tillamook oder Canon Beach
    Tag 9: Tillamook oder Canon Beach - Florence
    Tag 10: über Eugene ins Land rein, Proxy Falls, Smith Rock SP, ohne John Day
    Tag 11: zum Crater Lake
    Tag 12: Vom Crater Lake wieder an die Küste, entweder Florence ( über die 58 und Eugene ) oder Coos Bay


    Über die einzelnen Streckenabschnitte muss man fexibel sein, kann auch mehr oder weniger gefahren werden. Es ist "einiges" zu fahren.
    Aber so habt ihr die ganze Küste drin plus Mt. Rainier, die Columbia Gorge, Portland, Bend, Crater Lake.


    Allerdings fällt dann Mt. St. Helens raus.
    Bei schlechtem Wetter an der Küste könnt ihr dann immer noch später wieder ins Landesinnere zum St. Helens und dann von dort nach Portland.


  • Hallo,


    der Tag 10 ist kaum zu schaffen, bzw. ihr seht so gut wie nichts. Vielleicht solltet ihr, wie Yukon1 vorschlägt, die Painted Hills rauslassen.

  • Portland kannst Du komplett weglassen.


    Also das sehe ich ganz anders. Mir gefällt die Stadt gut, besonders die historischen Brücken, die verschiedenen Gärten, die Aussichtspinkte auf die Berge und die tollen Kneipen. Aber wenn ich mir Eure Planung so ansehe, dann will ich Euch hier nicht noch zu einem zusätzlichen Programmpunkt raten. Das ist ohnehin schon sehr voll.

    Ehrlich gesagt gefällt mir der Mt. Rainier NP deutlich besser als das Mt.St. Helens NVM...


    Mir geht es umgekehrt. Der Mt.St.Helens hat mich am meisten beeindruckt. Der Mt.Rainier ist schön, besonders wenn die Blumen in voller Blüte sind, aber beim Mt.St.Helens erlebt man die Naturgewalten so hautnah, dass er mich mehr fasziniert hat.
    Zur Not könnt Ihr ja nur einen kurzen Besuch am Johnston Ridge Observatory einschieben. Das ist von der I5 relativ schnell zu erreichen. Aber das würde ich auf keinen Fall verpassen.


    Ich finde Eure Routenplanung springt viel hin und her. Wenn ich das richtig sehe, fahrt Ihr dreimal von der Küste ins Land und wieder zurück. Ihr verbringt also einiges Eurer knappen Zeit damit durch die Coast Range zu zuckeln. Kleine Strassen, relativ viel Verkehr und zu sehen gibt es Bäume und öfter Mal einen Kahlschlag.
    Wenn ich das richtig sehe habt Ihr zwischen Portland und Crescent City zwei parallele Touren einmal die Küste und einmal im Land mit Bend, Crater Lake etc. Und dazwischen fahrt Ihr immer hin und her. Ich würde erst eine Tour machen z.B. Portland -Columbia River Gorge - Bend - Crater Lake und dann vom Crater Lake an die Küste und zwar so weit nördlich wie dass mit der Zeit passt und dann die Küste runter.

  • Also das sehe ich ganz anders. Mir gefällt die Stadt gut, besonders die historischen Brücken, die verschiedenen Gärten, die Aussichtspinkte auf die Berge und die tollen Kneipen


    Da wiederspreche ich gar nicht.
    Aber das ganze strahlt ehr gepflegte Langweile aus. Bei der Landschaft außen rum ist das für mich einfach zweitrangig.



    Ich würde erst eine Tour machen z.B. Portland -Columbia River Gorge - Bend - Crater Lake und dann vom Crater Lake an die Küste und zwar so weit nördlich wie dass mit der Zeit passt und dann die Küste runter.


    100 % Zustimmung.
    Diese Strecke sollte man eigentlich ab/bis Seattle fahren. 1x am Wasser, 1x in den Bergen.



    Joe

  • Sorry, ich hatte gestern keine Zeit, mit der Tourenplanung weiter zu machen, daher erst heute ein dickes Dankeschön für Eure wertvollen Tipps!








    Deahlb hab ich mich an Euch gewandt- manchmal hat man selbst ein Brett vor dem Kopf! :wut1: Es macht viel mehr Sinn, den Mt. Rainier von Seattle aus zu erkunden :ohje: Hab ich also jetzt für Tag 3/4 eingeplant! Und auch die Idee, von Florence über Eugene nach Bend zu fahren ist natürlich deutlich besser! Danke! :!!







    Hallo,


    der Tag 10 ist kaum zu schaffen, bzw. ihr seht so gut wie nichts. Vielleicht solltet ihr, wie Yukon1 vorschlägt, die Painted Hills rauslassen.

    Hm, warum ist das nicht zu schaffen- von den zu fahrenden Kilometern her ist es ja ungefähr so wie von San Francisco nach Garberville... Gibts dort mehr zu sehen, bzw. ist es zeitaufwändiger?

  • Ich finde Eure Routenplanung springt viel hin und her. Wenn ich das richtig sehe, fahrt Ihr dreimal von der Küste ins Land und wieder zurück. Ihr verbringt also einiges Eurer knappen Zeit damit durch die Coast Range zu zuckeln. Kleine Strassen, relativ viel Verkehr und zu sehen gibt es Bäume und öfter Mal einen Kahlschlag.
    Wenn ich das richtig sehe habt Ihr zwischen Portland und Crescent City zwei parallele Touren einmal die Küste und einmal im Land mit Bend, Crater Lake etc. Und dazwischen fahrt Ihr immer hin und her. Ich würde erst eine Tour machen z.B. Portland -Columbia River Gorge - Bend - Crater Lake und dann vom Crater Lake an die Küste und zwar so weit nördlich wie dass mit der Zeit passt und dann die Küste runter.

    Ja, wir springen viel hin und her... Aber ich möchte mich auch nicht für nur Küste oder nur Innland entscheiden, dafür gefällt mir beides zu gut! Aber Dein Vorschlag wäre eine super Altanitive! :clab: Da bin ich gar nicht drauf gekommen! Danke! Werde mir gleich mal Gedanken machen, wie ich das genau hinbekomme!

  • Zitat von »WalkingMan« Ich würde erst eine Tour machen z.B. Portland -Columbia River Gorge - Bend - Crater Lake und dann vom Crater Lake an die Küste und zwar so weit nördlich wie dass mit der Zeit passt und dann die Küste runter.
    100 % Zustimmung.
    Diese Strecke sollte man eigentlich ab/bis Seattle fahren. 1x am Wasser, 1x in den Bergen.

    Ja, das wäre auch mein Traum gewesen, aber da hat mir der Wunsch meines Mannes mit dem Yosemite und LV einen Strich durch die Rechnung gemacht... ;)



  • Du sagst es ;)


    Ja, ich kann mir gut vorstellen, daß der Nordwesten ebenso süchtig macht wir der Südwesten :gg: Freu mich schon so auf die Tour! ;ws108;


  • Hallo,


    der Tag 10 ist kaum zu schaffen, bzw. ihr seht so gut wie nichts. Vielleicht solltet ihr, wie Yukon1 vorschlägt, die Painted Hills rauslassen.


    Hallo,


    mein DeLorme Topo 7.0 zeigt 7,5 Stunden Fahrzeit an. Zu den Proxy Falls muss man ein Stück wandern, d.h. je nachdem ob man auch noch die Upper Proxy Falls mitnimmt, kommen 1-2 Stunden zusammen.
    Auch im Smith Rock State Park muss man etwas wandern, denn nur vom Parkplatz sieht man nicht so viel - also wieder 1-2 Stunden wandern. Wenn man dann noch ein paar Pausen macht und nur eine halbe Stunde in den Painted Hills bleibt, kommt man schnell auf 11-12 Stunden. Gut, ein Tag hat noch ein paar Stunden mehr, aber es wird meiner Meinung nach trotzdem eine Hetzerei.

  • Hallo Rainer,


    sorry, das war ein Mißverständnis- ich meinte Tag 10 in meiner Planung.


    Ja, 11-12 Stunden sind wirklich etwas viel... Was würdet Du denn meinen, was sich mehr lohnt: Die Falls und der Smith Rock SP oder die Painted Hills?


    LG Tanja

  • Aber das ganze strahlt ehr gepflegte Langweile aus.

    Zumindest ist Deine Langeweile dann ja nicht ungepflegt.... ;)

    Werde mir gleich mal Gedanken machen, wie ich das genau hinbekomme!

    Ich würde glaube ich von Crater Lake Nordausgang über den Willamette Pass nach Eugene und von dort je nach Zeit entweder direkt nach Florence an die Küste oder noch auf I5 bis Albany und dann nach Newport an die Küste. Ist zwar schade um die Küste weiter im Norden, aber viel Zeit habt Ihr für Küste ohnehin nicht und Richtung Süden gibt es auch schöne Ecken.
    Die Strecke über den Pass ist ganz nett. I5 ist öde und die Fahrt an die Küste sind Bäume, aber das ist dann z.T. eben ein Fahrtag mit ein bisschen Augen zu und durch.


  • Hallo Tanja,


    es war mein Fehler, ich habe nicht richtig hingeschaut. Natürlich meine ich deinen Tag 11.
    Ich würde die Route so machen, wie geplant, denn ihr kommt ja bei den Proxy Fallsvorbei und dann beim Smith Rock SP. Ich würde mir aber keinen Zeitstress machen, sondern diese beiden Locations in Ruhe besuchen, bzw. schnell weiterfahren, falls es euch nicht gefält. Aber ich vermute, dass es dann zu spät für Painted Hills wird. Oder Smith Rock gefällt euch nicht, und ihr fahrt gleich weiter zu den Painted Hills.

    • Offizieller Beitrag

    Oder Smith Rock gefällt euch nicht, und ihr fahrt gleich weiter zu den Painted Hills.


    Proxy und Smith gefallen ihnen sicherlich :D


    Und ich meine, dass die Painted Hills nicht passen. :!!

  • Hallo Tanja


    Leider kann ich zu deiner Route nicht viel beitragen, wir sind mal von San Francisco her die Küste (da hatten wir noch schön sonniges Wetter) rauf gefahren. Der Mt. St. Helens hat mich sehr fasziniert, Mt. Rainer haben wir dann nicht mehr besucht, es war so neblig und regnerisch, da sind wir kurzerhand zum Yellowstone NP gefahren.


    Bin aber sehr gespannt wie deine Route am Schluss aussieht, so etwas ähnliches will ich in Zukunft auch noch machen. Und da ich ebenfalls ein Twilight-Fan bin, muss natürlich dann Forks usw. auch dabei sein. :SCHAU:


    Wünsche euch jetzt schon viel Spass!


    LG Ilona

  • Proxy und Smith gefallen ihnen sicherlich :D


    Die Proxy Falls sind ohne Zweifel zwei sehr schöne Wasserfälle und mir gefällt auch die Landschaft drumherum, aber ich finde sie stechen nun nicht extrem aus der Riege der Wasserfälle heraus. Und im August werde sie wohl auch recht dünn sein, daher würde ich da eher streichen als bei Smith Rock oder Painted Hills. Schöne Wasserfälle stehen ja schon in der Columbia River Gorge auf dem Programm. Die Painted Hills und Smith Rock sind aber noch mal ganz etwas anderes.
    Gerade auch weil man wenn man denn schon den Weg zu den Proxy Falls macht auch einen Stop am McKenzie Pass machen sollte und die Fälle am Oberlauf des McKenzie Rivers besuchen sollte, was zusammen mindestens einen halben Tag in Anspruch nimmt und so vie Zeit sehe ich in dem Programm nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!