Campingausrüstung ?

  • Hallo,


    ich finde für eine Nacht campen und dann nicht mehr, braucht man keine hochwertige Ausrüstung.


    Und auch nicht für den Südwesten im September!
    Ich habe im September schon oft gezeltet im Südwesten, da reicht ein ganz normaler Schlafsack aus.
    Billig heisst auch nicht unbedingt frieren. Walmart hat Schlafsäcke die dick sind und daher nicht so für die Koffermitnahme geeignet sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man darin friert.
    Erst wenn es in höheren Lagen geht in die Berge wie die Rockies oder die High Sierra in Kalifornien, da kann man im September durchaus einen Winterschlafsack benutzen. Oder man wertet den Schlafsack durch ein Fleeceinlet auf, dass es für 15 USD ebenfalls bei Walmart gibt.


    Wir waren mal mit unseren dünnen Sommerschlafsäcken unterwegs. Im Südwesten waren die völlig ausreichend, lediglich in Colorado in den Rockies war es so frostig damit, sodass wir ab und an eine beheizbare Cabin nutzen anstelle des Zeltes. Da war aber jeden Morgen unser Auto weiss zugefroren.


    Ein billiges Zelt, ein billiger Schlafsack und eine billige Isomatte (notfalls 2 billige Schaumisomatten für mehr Komfort). Damit sollte man es 1 Nacht aushalten können.


    Wenn man allerdings die Sachen mit nach Deutschland nehmen möchte um sie weiter zu verwenden, würde ich auch was hochwertigeres kaufen und dazu würde ich auch REI als Anlaufstation empfehlen.


    Therm a rest haben ihr Progamm inzwischen komplett überarbeitet. Die Trek und Travel Serie ist inzwischen auch konturiert und besteht aus gestanztem Schaum.
    Wenn man etwas Komfort sucht, sollte es daher eine 3,8 cm dicke Mitte sein (z.B. die Trail Lite).


    Für weniger als 69 USD wird man eine solche Matte aber nicht bei REI bekommen. Die Preise haben angezogen. Meine Trail Lite Regular kostete vor einigen Jahren noch 59 USD bei REI.


    Für 39 USD bekommt man die Faltmatte von Therm a rest, die Z-Lite (die hat eine Wabenstruktur ähnlich wie ein Eierkarton und ist zusammenklappbar). Darauf liegt man bequemer als auf einer einfachen Schaumisomatte, aber nicht so bequem wie auf einer selbstaufblasenden Therm a rest. Wir haben die als Trekkingmatte für Rucksackwanderungen. Aber wenn wir die Ausrüstung im Auto transportieren nehmen wir unsere 3,8 cm starke Trail Lite.


    Wer Komfort sucht braucht schon eine 5 cm Matte wie z.B. die Base Camp. Die kostet allerdings auch 69 USD, hat aber eine sperrigeres Packmass und ein höheres Gewicht, was sich im Koffer wiederum negativ auswirken kann.


    Unschlagbar was Gewicht und Packmass angeht, ist die Neo Air von Therm a rest oder die Neo Air Trekker. Das ist keine Schaummatte die sich selbst aufbläst, sondern kommt auf eine klassiche Luftmatratze mit Querkammern raus (man muss sie aufpusten). Darauf liegt man ziemlich bequem wenn man nicht zu schwer ist (ich habe die nur kurz im Laden Probe gelegen, noch nicht drauf geschlafen. Schwere Trekker beklagen sich bei der Neo Air über Schulter- oder Hüftschmerzen weil sie die Matte durchliegen). Die Preise für diese Matten liegen bei 119 (Neo Air Trekker) bzw. 139 USD (Neo Air) für die Regular Länge. Und sie sind nicht sonderlich verschleissfest wenn man sie vor dem Zelt zum Sitzen verwenden weil sie aus so dünnem Material sind.


    Aber für eine Nacht würde ich mir weder eine Therm a rest kaufen noch Zelt und Schlafsack bei REI. Da zahle ich Minimum 250 USD für Zelt, Isomatte, Schlafsack. Ein gutes Zelt oder einen guten Schlafsack habe ich dann aber immer noch nicht. Bessere Qualität als bei Walmart, aber für einen Marken-Schlafsack von Marmot, Mountain Hardwear oder TNF muss man Minimum 100 - 130 USD hinlegen. Ein vernünftiges Zelt ist unter 200 USD nicht zu haben.


    Bei Walmart sollte man sich mit 100 USD soweit eindecken können, dass man weder im Schlafsack friert noch im Zelt nass wird (wenn es Regnen sollte). Ich würde daher jedem Gelegenheitscamper zum Einkauf bei Walmart raten.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Bei Walmart sollte man sich mit 100 USD soweit eindecken können, dass man weder im Schlafsack friert noch im Zelt nass wird (wenn es Regnen sollte). Ich würde daher jedem Gelegenheitscamper zum Einkauf bei Walmart raten.


    Für Gelegenheitscamper ;) würde ich vollkommen zustimmen.


    Wir selbst sind aber andererseits zufrieden mit unserer günstigeren Ausrüstung (Schlafsäcke und Zelt von Aldi - zusammen vielleicht knapp 100€, und unserer Luftmatraze), dazu zwei Decken als Zwischenschicht zw. Luftmatr. und Schlafsack.
    War für uns ausreichend, trotz Raureif am Morgen in Californien - wir schlafen allerdings auch, wenn es vermutlich kalt wird, im Trainingsanzug (jedenfalls meine Frau).
    Und Platz nimmt das auch nicht viel weg - bisher kamen wir immer mit zwei Gepäckstücken für uns aus.

  • Hallo,


    Zitat

    Schlafsäcke und Zelt von Aldi


    mein 1. selbst gekauftes Zelt war auch von Aldi. Damit habe ich jahrelang im Sommer zur Zufriedenheit gezeltet. Erst als wir damit mal richtiges Mistwetter in Österreich am Heiterwanger See hatten (nach 1 Tag Dauerregen hat es durchgetröpfelt und die Schalfsäcke wurden nass und sind auch nicht mehr getrocknet weil es als weiterregnete und wir uns nach 3 Tagen Regen ein Zimmer genommen haben), haben wir es für die nächsten Campingtripps gegen ein hochwertigeres ersetzt und an die Buben in der Nachbarschaft verschenkt.
    Mein 1. selbstgekaufter Schlafsack war ein vom Packmass monströser Deckenschlafsack vom Motorradausrüster Louis. Mit dem waren wir 2000 auch noch in den Staaten. Damals als man noch 2x 32 kg pro Person mitnehmen durfte und Gewicht und Packmass keine Rolle spielten, hatten wir auch unseren 3 Personen-Geodäten dabei der 5,2 kg auf die Waage bringt.

    Damit möchte ich allerdings heute nicht mehr ver(flug)reisen.


    Wenn man sich beim campen mal so umschaut, sieht man schnell, dass man auch in Billigzelten durchaus ganze Campingurlaube verbringen kann. In Südeuropa sieht man sehr viele der billigen Quechua Zelte auf den Plätzen, vor allem die Wurfzelte erfreuen sich grösster Beliebtheit (auch wenn die meisten mit dem Zusammenfalten deutlich mehr Mühe haben als mit dem Aufbau :gg: ).
    Schade dass es die Quechua Wurfzelte in den USA nicht gibt. Für 30 Euro hat man da nämlich ein 2-Personen-Zelt dass mehr wie eine Nacht übersteht und durch die Konstruktion sogar ziemlich windstabil ist.
    Falls mal ein Gestänge bricht, ist es ja nicht weiter tragisch, man hat ja das Auto in der Nähe.


    Nur Mut, auch mit günstiger Ausrüstung kann man tolle Abende beim Campen verbringen. Und wenn man daran Gefallen findet, kann man ja später noch "aufrüsten".

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hi Kate,


    danke Dir für die ausführliche Erläuterung. Obwohl wir nicht zu Dauercampern werden wollen, würde ich schon ein wenig mehr ausgeben, da es sich nicht nur mal um eine einzelne Nacht im Freien handelt, sondern z.B. jetzt im September bin ich eine komplette Woche im Arizona Strip abseits jeglicher Zivilisation. Dies wird auch bei anderen Touren mit befreundeten Offroadern aus den USA nicht ausbleiben.
    Gewicht spielt bei uns keine so große Rolle, da wir dies Sachen in unserem Jeep in den USA lassen.
    Ein Zelt, sowie diversen Kleinkram habe ich für uns jetzt hier schon gekauft. Eine Thermarest (oder was auch immer) + einiges weitere Sachen lege ich mir in den USA zu. Frank (Angstrand) hat ja auch schon zu REI geraten, so daß ich dort mal vorbeifahren werde. Einfache Sachen wie z.B. zwei Klappstühle organisiere ich mir dann bei Walmart.

  • Hi, Christian.
    Ich nehme an, DIESE Aufstellung von Threads im Forum über Campingausrüstung hast Du schon gesehen.

    Lieber Toni, es ist schön wenn Kenner aus dem Forum auf den richtigen Link hinweisen. Ich habe mir neugieriger Weise mal die Zeit gegönnt alle Links zu testen. Teilweise sind sie hoffnungslos veraltet (Schlafsack-Kaufempfehlungen von 2007) oder führen ins Leere (Zeltkauf bei Norma - da poppen die Angebote von heute auf) Vielleicht sollte Matze den Thread mal durchforsten oder raus nehmen.


    Die Idee dazu ist allerdings klasse. Ich freue mich immer wenn ich in den USA gute praktische Ausrüstung für Camping und Outdoor finde, die es hier noch nicht gibt. Vielleicht kann man solche Hinweise mal gemeinsam auf Stand bringen.


    nix für ungut

    • Offizieller Beitrag

    Teilweise sind sie hoffnungslos veraltet (Schlafsack-Kaufempfehlungen von 2007)


    Der Thread enthält allerdings auch Empfehlungen von der Jahreswende 2010/2011. :)

  • Hallo, ich finde es ja toll, sich mit den Outdoordingen im Urlaub einzudecken, und so auch den Urlaub, richtig outdoor zu geniesen. Doch würde mich interessieren, was Du mit den Dingen nach dem Urlaub machen willst? In den Staaten lassen oder mit nach Hause nehmen!



    Hallo Bernhard,


    falls Du mit mir "sprichtst", wir haben einen Jeep bei einem Bekannten in den USA stehen und dort bleiben die Sachen dann drin, bis wir wieder in die USA fliegen.

  • Hallo, ich finde es ja toll, sich mit den Outdoordingen im Urlaub einzudecken, und so auch den Urlaub, richtig outdoor zu geniesen. Doch würde mich interessieren, was Du mit den Dingen nach dem Urlaub machen willst? In den Staaten lassen oder mit nach Hause nehmen!


    Hallo Bernhard,


    ich kaufe auch öfter mal eine WalMart Campingausrüstung (kein Zelt - schlafe im Auto) für ca. 60 US$. Das ganze Zeug lasse ich dann in den USA, entweder verschenke ich es (wenn ich jemanden finde), oder ich lasse es im letzten Motel oder im Mietwagen. Die 60 US$ hab ich ja schon bei einer Übernachtung im Auto gespart, weil ich kein Motel brauche. Also ist das Geld für die einfache Ausrüstung leicht zu verschmerzen. Allerdings schlafe ich nicht im Auto, um Geld zu sparen, sondern, um in der Wildnis vor Ort übernachten zu können, damit ich bei Sonnenunter- und aufgang fotografieren kann.


    Wenn ich mit Zelt wandere, dann brauche ich eine sehr leichte und daher relativ teure Ausrüstung - die bringe ich aus Deutschland mit und nehme sie natürlich auch wieder zurück. Dann muss ich halt 40 oder 50 EUR für das zweite Gepäckstück im Flieger bezahlen.

  • Egal was ihr bei WalMart kauft: nehmt nicht dieses Teil hier.


    Man sollte meinen, für über 30$ hätte man etwas, das wenigstens ansatzweise funktioniert, aber :neinnein:


    Meins hat sich nicht selbst aufgeblasen, da mußte ich tüchtig nachhelfen, und nach 3 Stunden war es schon wieder platt. Ich hab's dann in einem anderen WalMart umgetauscht - selbe Geschichte, nix mit self-inflating, und nach kurzer Zeit wieder platt.


    Beim dritten WalMart hab' ich das Glump dann zurückgegeben. :wut1:

  • Also, nicht falsch verstehen meine Frage!!!
    Sehr gerne würde ich das auch machen, aber leider ist meine Familie dagegen! Doch irgendwann, wenn die Kids nicht mehr mitfahren, werde ich das auch mal tun - und freu mich jetzt schon darauf. Die Frage ging eigendlich mehr darauf aus, ob man das alles als "Müll" in den Staaten entsogt (das mit dem VERSCHENKEN finde ich super!) Deshalb habe ich mir ja auch einen großen Coolman gekauft, den ich nun als Koffer nutze. Ist schon klar, wenn man alleine reist, kann man gewichtstechnisch sowieso nicht das ganze Campinggedöns mitschleppen, doch ist es schon ein Haufen Zeugs, was Urlauber wegschmeißen, oder?

  • Ich misch mich nochmal ein mit einem Erfahrungsbericht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was wir letztes Jahr bei der übernachtung bei der White Pocket wirklich hatten. Aber zirka folgendes:


    Ozark Trail Sleeping bag: Sehr warm, da hätte es durchaus noch ein paar Grad kälter sein dürfen. 10$ pro Person.


    Zwei einfache 4-Mann Zelte


    Obiges vorbestellt.


    Ich hab dann noch ISO Matten gekauft, eine pro Person. Wenn ich mich richtig erinnere hat das zusammen irgendwas 150-180$ gekostet. Acht Personen, 2 haben im Auto geschlafen, jeweils 3 in einem Zelt. Deseret Industries hat sich gefreut.

  • Wir werden dieses Jahr auch zur Hälfte mit dem Zelt unterwegs sein - mehr Natur und direkt bei Sonnenauf- und -untergang vor Ort.
    Ich hatte mir letzte Woche folgendes rausgesucht: http://www.walmart.com/ip/Ozar…ing-Value-Bundle/16641385


    Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Zelten von Walmart oder mit dem obigen im speziellen (Ozark Trail 8-Person Tent, 14' x 8')?
    Auf den Schlafsack werde ich auf jeden Fall zurückgreifen, wenn ich den im September wieder bestellen kann.

  • Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Zelten von Walmart


    Wie schon geschrieben, wir hatten ein billiges 4-Mann Zelt. Das war völlig in Ordnung.


    Aber:
    - wir brauchten es nur 1 Nacht
    - es hat nicht geregnet.

  • Ich bin ja aktuell mittendrin einen kleinen Reisebericht zu verfassen. Bei unserer Reise war zum einen ein 100 Euro Decahtlon und ein 30 Dollar Walmart Zelt im Einsatz. Die Jungs im Walmartzelt mussten dieses Jahr in Florida 2 Naechte im Auto schlafen, da das Zelt dem Regen nicht stand hielt. Ich wuerd aber vermuten, dass wenn es noch ein zwei Tage laenger so geregnet haette, haette das Decathlon Zelt auch nachgegeben. Fuers kommende Jahr hab ich mir jetzt quasi ein "richtiges" Zelt mit 10 000er Wassersauele im Bodenbereich gekauft. Das wird dann so ziemlich alles mitmachen koennen.


    Man muss sich im klaren sein, was einen erwarten koennte. Ist mit Regenfaellen, Unwetter, oder Stuermen zu rechnen, kann es passieren, dass es mal feucht im Zelt wird und man zwangsweise mal fuer eine Nacht hinterm Lenkrad Platz nehmen muss.


    Dafuer sind das aber auch ernorme Unterschiede in den Preisklasse die gewiss nicht jeder im Kauf nehmen moechte. Besonders wenn so ein Zelttrip eher zur Ausnahme gehoeren wird!

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Hallo,


    ich habe mir (in Deutschland) für schlappe 40 EUR das Einbogenzelt Arco von TomCat gekauft. Es wiegt nur 2,1 kg und ist daher auch ideal zum Wandern.


    Dieses Zelt haben wir auch. Es ist wirklich seeehr interessant, da es für die günstigen 40 Euro sogar ein Aluminiumgestänge hat (in der Preisklasse bis 100 Euro ein absolutes Novum, bei den günstigen Zelten wird normalerweise ein billiges Glasfibergestänge beigepackt).
    Durch die Konstruktion mit dem 1 Gestängebogen ist es allerdings eher für 2 Leute die sich gerne haben und Körperkontakt mögen.
    2 Leute aufrecht darin sitzen oder gar gleichzeitig umziehen geht nicht so einfach. :)
    Wir haben es als Zelt für Bikerfestivals wo wir kein teures aufbauen wollen, weil immer mal ein Irrer mit seiner Enduro durchs Zeltlager pflügt und die Zeltleinen dabei aufsammelt und Zelte umreist bzw. angetrunkene Biker auf der Suche nach dem eigenen Zelt drüber stolpern. Der ganz normale Wahnsinn bei Motorradtreffen den man keinem hochpreisigen Zelt zumuten möchte.


    Aber als Gelegenheitszelt für 1 Nacht kann man es darin sehr gut aushalten, besonders wenn man es so entlegen aufstellt, dass man sich auch ausserhalb des Zelt ohne Publikum an- und ausziehen kann. ;)
    TomCat ist die Hausmarke des Outdoorladens Süd-West.


    Wenn es beim campen in Billigzelten länger regnet und es durchtröpfelt, kann man die Naht (wenn es tröpfelt dann meistens an der Naht da die Nähte bei den Biligzelten nicht bzw. nicht richtig getaped sind) auch mit Panzerklebeband abdichten.


    Die von Massi erwähnten Decathlon Zelte sind übrigens die Quechua-Zelte, von denen ich weiter oben auch schon geschrieben hatte, dass ich die in Preis-Leistung super finde. Decathlon haben auch einen gut sortieren Online-Shop. Filialen von Decathlon gibt es derzeit überwiegend in BaWü und NRW. In den anderen Bundesländern nur eine bis gar keine. :(
    Oder man fährt mal eben nach Frankreich oder Luxemburg. Dort sind sie in jeder Stadt zu finden, ähnlich wie bei uns InterSport.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Kate,


    ich habe mir das Zelt für Wanderungen gekauft, weil es sehr leicht ist (besonders bei dem Preis). Ich bin alleine unterwegs, so dass genug Platz ist. Ich habe noch das 400g leichtere Gossamer, aber das ist wirklich sehr eng, auch für eine einzelne Person. Wenn ich wandere und 2 bis maximal 3 Nächte unterwegs bin, gehe ich eigentlich nur los, wenn das Wetter "großräumig" gut ist, so dass ich nicht vorhabe (aber man weiß ja nie!) zu testen, wie wasserdicht das Zelt ist.


    Wenn ich nicht wandere und mit dem Auto an mein Ziel komme, dann schlafe ich im Auto. Ansonsten hätte ich nicht auf ein möglichst leichtes Zelt achten müssen, aber beim Wandern für mehrere Tage kommt es auf ein paar hundert Gramm (pro Ausrüstungsteil) schon an.

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    ich habe mir das Zelt für Wanderungen gekauft, weil es sehr leicht ist (besonders bei dem Preis). Ich bin alleine unterwegs, so dass genug Platz ist.


    absolut. Für 1 Person ist es sehr geräumig und leicht dazu.


    Ich traue dem Zelt auch in Punkto Wasserdichtigkeit was zu, da die Nähte des Überzeltes getaped sind (zumindest bei unserem Modell von 2008 oder 2009). Das einzige was mir daran nicht so gut gefallen hat, ist der Reissverschluss des Innenzeltes. Der ist was schwergängiger und nicht ganz so sauber eingenäht. Aber für 40 Euro mag ich eigentlich auch darüber nicht meckern.


    Zitat

    Ich habe noch das 400g leichtere Gossamer, aber das ist wirklich sehr eng, auch für eine einzelne Person.


    Bei den Kleinsttunnelzelten für 1 Person wie dem Gossamer, frage ich mich immer, ob man darin keine Platzangst bekommt.
    Vor allem wenn man sieht, wie diese Tunnel teilweise durchhängen weil sie nicht richtig abgespannt wurden weil die beiligenden Billigheringe sich nicht in die steinigen Böden auf südeurop. Campingplätzen treiben lassen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!