Drei Wochen Südwesten - Tourenplanung auf den Kopf gestellt - was nun?

  • Hallo,


    unsere seit Monaten penibel geplante dreiwöchige Tour sollte am 18.6. starten. Nun ruft mich meine Freundin völlig aufgelöst an, sie ist umgeknickt. (Beim zur Bank laufen, wo wir ein paar Dollar bestellt hatten :wut1: ) Diagnose: Außenbandriss am Sprunggelenk


    Der Doc meinte, in den zwei Wochen bis zum Urlaub wird das mit Glück schon viel besser. Aber eigentlich sind Krücken und eine Schiene angesagt. Sechs lange Wochen! Die Krücken kann man wohl später weglassen, die Schiene eher nicht und auch lange Wanderungen sind nicht drin. Kurze Abstecher seien aber wohl machbar.


    Damit ist unsere Planung zumindest tweilweise hinfällig. Natürlich ist schon alles gebucht, aber noch hätten wir ja Zeit, umzudisponieren.


    Vllt habt ihr ein paar Alternativen anzubieten:


    Tag 1: Ankunft Las Vegas Abends
    Tag 2: Fahrt nach Overton (Valley of Fire)
    Tag 3: Overton (Valley of Fire) Hier ist schon die Frage, ob wir abseits der Wege groß wandern können.
    Tag 4: Fahrt nach Springdale (Zion NP, Observation Point über den rückseitigen 4WD-Trail über Ponderosa Ranch) Auch hier die Frage, ob wir den recht einfachen Trail zum Obs. Point zu Fuß schaffen
    Tag 5: Fahrt nach Escalante (Kodachrome + Bull Valley + Willis Creek + Devils Garden)
    Tag 6: Escalante (Golden Cathedral) Fällt definitv flach
    Tag 7: Escalante (Coyote Gulch) Fällt auch flach
    Tag 8: Fahrt nach Page über Cottonwood Road
    Tag 9: Page (White Pocket) Ob das zu schaffen ist?
    Tag 10: Page (South Buttes) Ob das zu schaffen ist?
    Tag 11: Fahrt nach Moab (Onion Creek & Castle Valley)
    Tag 12: Moab (Arches NP + Tower Arch) Tower Arch dürfte sich erledigt haben
    Tag 13: Moab (evtl. Covert Arch + False Kiva) Könnte beides sehr kritisch werden?!
    Tag 14: Fahrt nach Las Vegas
    Tag 15: Fahrt nach Lone Pine (Alabama Hills)
    Tag 16: Fahrt nach Carson City (Lake Tahoe mit Abstecher Monolake)
    Tag 17: Fahrt nach SF (u.a. Baker Beach) Baker Beach dürfte nicht machbar sein
    Tag 18: Fahrt nach Carmel (Pfeiffer State Park)
    Tag 19: Garrapatta SP
    Tag 20: Fahrt nach San Francisco
    Tag 21: Rückflug


    Habt ihr Alternativen auf Lager, die wenig Fußmarsch beinhalten? Gerade in Escalante weiß ich grad nicht, was wir ohne unsere Füße machen sollen


    VG
    Flo

  • Mal die Gedanken, die mir spontan gekommen sind


    Das VoF kann man auch aus dem Auto aus bewundern


    Bull Valley und Willis Creek fällt flach


    Onion Creek ist eine Autostrecke, also kein Problem


    Alabama Hills gibt es auch Arche, zu denen man nicht lange gehen muß


    Wie Du schon gesagt hast, macht Escalante wenig Sinn. Ich hab jetzt nichts nachgelesen, daher nochmal ein paar Fragen. Welches Auto werdet Ihr haben. Wenn SUV, dann eventuell in Page den Alstrom Point dazunehmen, da muß man nix gehen. Auch nicht viel gehen muß man bei Lees Ferry, wenn man die Wanderung wegläßt


    Gruß


    Sandra

  • Hi Sandra,


    das VoF wollen wir schon abseits erkunden. Von der Straße aus is ja langweilig. Alstrom Point hatten wir eh angedacht, evt. wenn wir eh die Cottonwood fahren. Haben Fullsize SUV gemietet, düften also einen Allradler bekommen.


    Sind White Pocket und South Buttes eigentlich sehr schwer zu erklimmen? Was könnten wir denn in den 3 eingeplanten Tagen Escalane machen?


    LG
    Flo

  • Diagnose: Außenbandriss am Sprunggelenk



    Ich kann dir nur mitteilen, dass ich nach 2 Wochen mit ähnlicher Diagnose (Anriss) schon wieder recht mobil war. Aber, bei mir war es eventuell nur ein Anriss. Das hat man nicht wirklich noch genauer untersucht, da die Behandlung die selbe sei (O-Ton vom Krankenhauspersonal). Krücken hatte ich nie mit nach Hause genommen (das war nur die ersten 2 Tage ein Fehler) und gearbeitet habe ich danach trotzdem noch eine Woche, weil ich danach Ferien hatte. Meine Schiene passte gut in den Schuh. Und ich glaube nach ca. 3 Wochen habe ich die in festen Schuhen nicht mehr gebraucht und nur noch punktuell angezogen.


    Vielleicht müsst ihr mal nach einer Woche schauen, wie gut der Heilungsprozess ist. Und bis dahin eben halt schonmal Alternativen notieren.


    Bei den Alternativen kann ich euch leider wenig unterstützen, dafür bin ich noch zu Greenhornig.


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • CSB und White Pocket sind eigentlich nur zu Fuss richtig zu erkunden. Besonders zu den South Buttes führt der Weg teilweise durch Sand und kann ziemlich anstrengend sein.


    Doch bis dahin dauert es ja noch eine Weile und die Möglichkeit besteht, dass Deine Freundin bis dann schon wieder ganz gut laufen kann.


    Das VoF ist definitiv auch herrlich, wenn man keine grossen Wanderungen machen kann :!!

  • Ich hatte am 1.5.2010 auch entweder einen Riss oder Anriss - wie Sarah schon gesagt, wird das nur bei Profifussballern genau untersucht.
    14 Tage später hätte ich dann noch keine große Wanderungen gemacht.
    Mitte Juli ging es dann in hochschaftigen Wanderschuhen für meine Verhältnisse wider Erwarten recht gut.
    Allerdings habe ich statt der Schiene, die ich auch hatte, relativ schnell K-Tapen lassen.



    Allerdings habe ich 1 Jahr später immer noch mal Probleme beim Laufen beim Schiedsrichtern beim Fussball.

    • Offizieller Beitrag

    Diagnose: Außenbandriss am Sprunggelenk


    Scheibenkleister.


    in den zwei Wochen bis zum Urlaub wird das mit Glück schon viel besser.


    Da könnte er recht haben.


    South Buttes


    Alles was Slick Rock ist, kann man gut laufen. Und schön die Schiene drin lassen, um weiteres Umknicken zu vermeiden.
    Lieber stelzig gehen, als gar nicht.
    Den Kilometer durch den Sand halte ich noch für machbar, da relativ eben, da bin ich guten Mutes.


    Oberservation Point ist zwar fester Boden, aber doch recht steil, besonders auf dem Rückweg und das ist am Anfang des Urlaubs.


    Firewave halte ich für machbar. Du lässt sie am Wash 5 raus, parkst das Auto und kommst dann nach. Das ist eine gute Einübung für die CBS.


    Goblin Valley hat auch festen Boden.
    Snow Canyon by Saint Georges vielleicht?


    Canyonlands - Island in the Sky, die Viewpoints na klar.
    False Kiva ehr nicht.
    Wäre mir zu riskant, das wieder was passiert. Ok wer sehr vorsichtigt und bedacht geht, also das geschädigte Bein immer nur nachzieht käme auch zum Ziel, in der doppelten Zeit.
    Im Zweifel muß Sie halt warten.
    Ich hab sowas mal mit einem verdrehten Knie gemacht und einen Stock benutzt! Und ich konnte das Knie gar nicht belasten. Mit dem Stock ging es!
    Also Walking Stöcke einpacken. :!!

  • das VoF wollen wir schon abseits erkunden. Von der Straße aus is ja langweilig.


    Ähm, so viele Trails gibt es im VoF gar nicht und ich finde, Sandra hat da schon recht. :!! Die meisten Arche findet ihr direkt an der Straße. Guckst du hier. Evtl. könnt ihr ja etwas zur Fire-Wave laufen, da es dort bestimmt viel über Slicrock geht. Den Whitedome-Trail würde ich knicken, da man hier - wenn ich mich recht erinnere - viel durch Strand läuft. :EEK:


    Die White-Pocket ist wenn mann sich traut bis runter zu fahren auch recht einfach zu laufen, da hier nur ein kurzes, recht flaches Sandstück zu bewältigen ist. Falls ihr noch keine Wave-Permits habt, würde ich diese Tour auf jeden Fall knicken, da hier hier viel zu viel durch Sand laufen müsst. Der letzte Hügel geht auch noch recht steil über Sand noch oben zur Wave. :EEK:


    Den Zion könnt ihr eigentlich nur durchfahren, da die gesamten Touren hier viel zu anstrengend sind, außer vielleicht den Riverwalk, da dieser wohl eben verläuft und geteert ist. Ansonsten finde ich lohnt der Zion auch zum durchfahren. Mir gefällt einfach diese Softeis-Kulisse. :)


    Von Escalante aus könnt ihr eigentlich auf der HITRR nur DEvils Garden machen. Ansonsten könntet ihr Devils Backbone fahren. :!!


    Den Pfeifer State Park fanden wir grotten langweilig. Man darf ja nicht einmal zur Wasserfall hinunter. :pipa:

  • Hi,


    also der Knöchel ist schon besser als gestern, ich habe leichte Hoffnungen, dass wir das in den nächsten zwei Wochen halbwegs auskurieren können.


    Die Escalante-Wanderungen sind natürlich nicht zu schaffen, daher plane ich jetzt mit dem Cathedral Valley (Capitol Reef NP). Ist zwar n Stück Anfahrt, aber was will man machen. Entweder könnten wir dann da im Auto übernachten (wenn erlaubt?!) und wären frühs zum Sonnenaufgang nochmal da. Oder alternativ könnten wir am zweiten Tag den Scenic Drive nach Süden fahren. Da gibt es ja dann auch noch eine 4WD-Piste, die uns wieder zurück auf die 12 und nach Escalante bringt. Ist den Weg schonmal jemand gefahren? Habe gelesen, mit einem Miet-SUV sei die Piste grad noch so machbar.


    LG
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!