Washington 2012

  • Hallo alle miteinander!
    Nach unserem Trip im letzten Jahr in den wunderschönen Westen, möchte meine Familie und ich wieder einmal den Osten besuchen!
    Uns schwebt ein 14tägiger Urlaub von Washington DC nach Atlanta vor! Wer hätte da ein paar Ideen auf Lager, was wir da so anstellen und ansehen könnten?
    Ach ja, natürlich muss Gettysburg auf der Reise eingeplant werden (alter Civil War Interessierter).
    Und . . . ist es günstiger in den Pfingstferien zu fahren oder besser Ende August? Da spreche ich natürlich die Familienplaner an!
    Bin für jeden Tip dankbar!!! :iknd:

  • Wir fahren diesen Sommer zum 2. mal in die Region... siehe meinen Reiseplan bei DA.Für uns ganz oben stehen an 4 Tagen in der DC Region Capitol (Tour vorher in internet buchen) und Mall,Georgetown,Zoo+ Ntl. Kathedral, Air-und Spacemuseum,Ausflug nach Annapolis mit Tour zum Thomas Shoals Lighthouse ab Maritime Museum,evtl. St. Michaels,Alexandria und Mt. Vernon auf dem Programm... letztes auf der Fahrt nach Williamsburg was auch ein Muss in der Region ist. Wir bleiben 3 Tage da und besuchen als Rollercoasterfans noch Busch Gardens und Warer Country USA. Auf dem Programm stehen noch Jamestown und dann geht es über Yorktown nach Virginia Beach(2Nächte).Danach geht es für uns zu einem Highlight der Ostküste ... den Outer Banks,für eine Woche,mit seinen vielen Leuchttürmen, dem Jochey Ridge S.P. und tollen Stränden, Restaurants, Gallerien einfach ein schöner Platz zum Urlaub machen.Geschichte gibt's mit der Lost Colony auf Roanoke Island auch, sowie ein Aquarium uvm.Man kann mit der Free Ferry nach Ocracoke, der Insel des Piraten Schwarzbart fahren.Wir fahren von da mit der Fähre weiter bis Cedar Island. Von dort über Beaufort,Atlantic City, Wilmington ,Georgetown , Boone Hall Plantation nach Charleston.In einem früheren Urlaub sind wir im Shenandoah NP gewesen und über den Blue Ridge Parkway zum Smokey Mtn.NP.Am besten haben uns da die Lurray Caverns gefallen.
    Übrigens , den Washington Reiseführer von den DK kann ich nur empfehlen und vielleicht den Reisebericht von Doc Holliday 2008 hier im Forum oder den Iwanowski Reiseführer Ostküste...
    Viel Spass beim weiterplanen... ;ws108;

  • Eine entsprechende Tour steht auch bei mir noch mal irgendwann in der Pipeline. Geplant hatte ich sogar schon mal was, aber erst mal wieder in die Schublade gepackt.
    Allerdings ging es bei mir andersrum von ATL nach DC.


    Docs RB kennst du?
    Die Wiege der Nation - USA-Südost 2008


    Ansonsten kann ich dir als Familienplaner leider weder zu Pfingstferien (die gibt es in NRW leider nicht), noch zu Ende August (wir sind die klassischen Julifahrer) sagen.

  • Die Urfrage: Berge oder Meer? Berge oder Meer? Berge oder Meer? ;)


    Baltimore lohnt einen Abstecher von Washington. Rund um den Inner Harbor gibt es einige Sehenswürdigkeiten, ein riesiges Aquarium, jede Menge Schiffe, tolle Seafood-Restaurants usw. Der Lexington Market in Downtown ist einer der ältesten durchgehend betriebenen Märkte der Welt (seit 1782). Hübsch ist auch die Gegend um den Mt Vernon Square mit dem Washington Monument, sozusagen "Übungsdenkmal" für den gleichnamigen Obelisken in DC. Und man kann auf den Spuren von Edgar Allen Poe die Stadt erkunden.


    Ein tolles Ausflugsziel ist auch Harpers Ferry, historischer Ort am Zusammenfluss von Potomac und Shenandoah River und damit an der Grenze von drei Bundesstaaten. Wenn man sich für den Civil War interessiert, ist Harpers Ferry so etwas wie ein Pflichtbesuch. Von dort ist es dann auch nicht mehr weit zum Shenandoah National Park, wenn man eh Richtung Süden weiterfahren will.


    Zu DC würde mir noch jede Menge einfallen, habe da mal vier Monate lang gelebt. Wenn Du Fragen hast: immer her damit!

  • Heurika, da bin ich ja an den richtigen geraten!!!!
    Super Idee, da wirst Du bald gelöchert von mir; nochmals vielen Dank!
    Was meinst Du, wie lange sollte ich für DC einplanen, natürlich, dass es auch für die Kinder nicht zu langweilig wird? Ich hätte gedacht so 3-4 Tage. Dann noch Gettysburg (ca. 2 Stunden Fahrtzeit ???); Harpers Ferry ist aiene sehr gute Idee (John Brown besuchen, hihi).
    Welche Gegend oder welchen Bezirk schlägst Du vor, wo ich mir ein Motel suchen sollte, oder hättest Du da auch schon einen Tip für uns?

  • 3-4 Tage reichen auf jeden Fall für die Highlights. Im Sommer ist es in DC i.d.R. sehr schwül, daher sollte man sich nicht unbedingt ein Gewaltprogramm aufhalsen. Der größten Hitze kann man mit einem Museumsbesuch entfliehen. Die ganzen großen Museen entlang der Mall sind kostenlos und Air & Space, das National Museum of American History oder das Naturkundemuseum sind auf jeden Fall auch was für Kids.


    Nicht weit von DC (man kann sogar auf einem Fahrradweg hinradeln) sind die Great Falls ein nettes Ausflugsziel, wenn man es in der Stadt gar nicht aushält.


    In Downtown wimmelt es natürlich von Hotels. Im Sommer könnte ich mir vorstellen, dass man da durchaus mit Priceline ein Schnäppchen schießen kann. Vom Holiday Inn am Capitol Hill habe ich zuletzt Gutes gehört. Die Gegend um Dupont Circle ist sehr nett, Georgetown natürlich. Man bekommt auf Hotelsuche in DC oft Hotels außerhalb der Stadt, in Maryland oder am Flughafen Dulles, angezeigt. Würde ich bei so einem Kurzbesuch vermeiden, weil man dann jeden Tag viel Zeit mit der Anreise verliert. Empfehlen könnte ich noch die Gegend um den Reagan National Airport in Arlington. Von da ist man mit der Metro ziemlich fix in der Stadt. Und es hat einige Shopping Gelegenheiten (z.B. Pentagon City).


    Auf jeden Fall vermeiden: alles Südöstlich des Capitols. Anacostia ist trotz einiger Gentrifizierungs-Ansätze immernoch eine recht üble Gegend für Touristen.

  • Ich hab mich für diesen Sommer für das Omni Shoreham in der Nähe des Zoos entschieden... eine Metrostation gibts da auch und Adams Morgen ist ganz in der Nähe... wie war kann ich Dir dann Ende Juli sagen...
    Ich denke die Küste lohnt mehr im Hochsommer... sonst wollen die Kinder Baden und es ist zu kalt...
    September hört sich nach ner guten Zeit für Gebirge an :wink4:

  • Ich würde auf jeden Fall in den Pfingsferien fahren. Ich war im April da unf es war schon lecker warm. Im August ist mit Sicherheit heiß und schwül.
    Wir haben damals nach den Ankunft im Holiday Inn Washington Capitol gewohnt. Ich fand es recht teuer. Es liegt zwar sehr nah zur Mall und zum Capitol aber dafür ist die Gegend abends ziemlich tot und man muss schon etwas suchen, wenn man nicht unbedingt im Hotel essen will. Am Ende der Tour haben wir im Washington Suites Georgetown direkt an der Pennsylvania Av. auf halbem Weg zwischen Georgetown und White Hose übernachtet. Kann ich sehr empfehlen. Die Lage ist gut, die Zimmer toll. Ganz billig ist es nicht (wir haben damals 169/$ Nacht für eine One Bed-Suite bezahlt) aber dafür kann man beim essen etwas sparen, da die Zimmer über voll ausgestattete Küchen incl. Gasherd, Kühlschrank, Spülmaschine, Geschirr, Besteck, Töpfe und Pfannen verfügen. Könnte gerade mit Kindern ganz praktisch sein. Soweit ich weiß haben sie auch Suiten mit 2 Kingsize Betten, so dass Ihr evtl. mit einem Zimmer auskommen würdet.


    Für meinen Reisebericht hat das Rehlein ja netterweise schon Werbung gemacht.


    Ich würde mit Kindern auf jeden Fall Williamsburg mitnehmen (Living Museum der ersten englischen Siedlung in dem Gebiet und Kriegsschauplatz im Unabhängigkeitskrieg). Die Outer Banks wären sicher auch nicht übel, Strand, tolle Leuchttürme, das Flugfeld, von dem die Brüder Wright ihre ersten Flüge gemacht haben (mit Museum). Wilmington, NC hat ein nettes Eisenbahnmuseum, eine hübsche Altstadt direkt am Wasser und einen alten WKII-Zerstörer, der ein Museum ist. Charleston ist eine wunderschöne alte Stadt mit viel Südstaatencharme. Zusammen mit den umliegenden Plantagen und Ft. Sumtner (hier fiel der erste Schuss des Civil Wars, die Bootsfahrt ist nett, das Fort selbst ganz o.k.) ein must-see.


    Wenn Ihr mehr im Inland unterwegs seid, sind Shenandoah NP, der Blue Ridge Parkway und der Smoky Mountain NP zu empfehlen. In Cherokee am Smoky Mountain NP gibt es ein sehenswertes Indianer Museum. Wenn ihr von Atlanta aus noch zwei Tage Zeit habt, fahrt zum Okefenokee Swamp mit Bootsfahrt, Bimmelbahn und Alligators, wo man geht und steht (nicht nur) für die Kids sicher ein Highlight. Auf dem Weg dahin (oder daher) lohnt ein Stop in Macon mit tollen alten Villen und dem Ocmulgee NM mit den Hinterlassenschaften einer faszinierenden Indianerkultur (Hügelnbauten).

  • Ich hab mich für diesen Sommer für das Omni Shoreham in der Nähe des Zoos entschieden... eine Metrostation gibts da auch und Adams Morgen ist ganz in der Nähe...


    Die Lage ist super. Adams Morgan ist ein tolles Viertel. Wenn man mit Kindern reist, kann man die Kneipen- und Clubszene aber wohl eher nicht so ausreizen... ;)

  • Hallo und allen nochmals vielen Dank für Eure Anworten.
    @ Oli, da hast Du sicherlich recht, die Sightseeing-Tour am Anfang zu stellen und dann den Urlaub zu geniesen! Wobei ja USA kein Stress ist oder? Kneipen mussen wir nicht gerade haben auch wnn die Kids schon größer sind! Und es sicherlich gut zu wissen, welche Ecken man meidet. Innenstadt ist sicherlich für uns zu teuer, doch wenn eine METRO in der Nähe ist, dann nehm ich auch mal eine halbe Stunde Fahrt in Kauf!


    @Doc: danke für Deinen interessanten Reisebericht, denn ich auf einen Zug verschlungen habe!
    Also warm müsste es schon sein, denn ich kann den Kids nicht ihre Badefreude vermiesen! Also denke ich wir werden die Tour entlang des Wassers machen. Und die Städte Williamsburg und Charleston müssen unbedingt dabei sein. Zumal wir vor 5 Jahren in Charleston schon waren und zu wenig Zeit mitgebracht hatten. Es ist eine der schönsten Städte, die ich gesehen habe (leider ahtte auch bei uns die Sklaven-Halle geschlossen; so mussten wir unsere Kinder wieder mitnehmen). Ein Highlight war damals der Flugzeugträger "Yorktown" am Patriotspoint.
    So denke ich, wird die Reise über die Outer Banks gehen!


    Wenns soweit ist, werde ich mich sicherlich nochmal persönich bei Euch melden! ;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!