Tourenplanung Südwesten Juli/August 2011

  • Hallo Zusammen,


    ersteinmal vielen Dank an das ganze Forum, wir lesen schon seit einiger Zeit passiv mit und haben uns schon viele nützliche Infos und Tips rausgelesen.


    Jetzt steht unser nächster USA-Urlaub an. Wir werden im Juni/Juli/August ca. 8,5 Wochen :D in den USA, und davon 5,5 Wochen im Südwesten unterwegs sein.
    Die grobe Tourenplanung steht. Wir haben einige Unterkünfte vorgebucht und den Rest wollen wir auf Campingplätze zelten/im Auto übernachten.


    Wir werden in Portland starten und dann die Küste runter über Crater Lake zum Yosemite NP fahren. Dann geht es über den Tioga Pass für ein paar Tage in die Alabama Hills und ins Death Valley. Danach haben wir ein Backcountry Permit für den Grand Canyon.
    Bis hier her haben wir 3,5 Wochen eingeplant. Aber ab hier sind wir dann ein wenig unschlüssig wie es weitergehen soll.


    Wir würden gerne nach New Mexiko fahren und z.B. Bisti Wilderness oder Canyon de Chelly sehen, aber auch die Ecke um Page und Escalante würden wir gerne ausgiebiger erkunden wie z.b. Lees Ferry, Buckskin Gulch, Yellow Rock, CCR usw. (wir waren letztes Jahr schon 2 Tage in Page und haben z.b. Horseshoe Bend, Waterholes Canyon, Toadstool Hoodos, Antelope Canyon und The Wave schon gesehen). Rückflug ist dann von Las Vegas.


    Wie würdet Ihr die Strecke ab Grand Canyon planen bzw. was ist machbar/sinnvoll? Wir haben ab Grand Canyon bis Rückflug insgesamt 13 Tage Zeit.


    Macht ein "Schwenk" nach New Mexiko Sinn oder wird das zuviel? Wir möchten auf alle Fälle nicht immer im Auto sitzen, sondern soviel wie möglich draussen erleben. Nicht dass wir uns zum Schluss noch zu sehr verzetteln.


    Vielen Dank schon mal für Eure Feedbacks.


    LG
    Heidi und Gottfried

  • ;wkbDa; Heidi und Gottfried!


    8,5 Wochen USA - das ist ja fantastisch :!!


    In dieser Zeit müsste es eigentlich möglich sein, einen Schwenk nach NM einzubauen.


    Mir ist Eure Zeitaufteilung allerdings nicht ganz klar. Wenn Ihr für den Nordwesten bis Grand Canyon 3,5 Wochen eingeplant habt, bleiben doch nicht nur 13 Tage übrig, sondern ganze 5 Wochen ?( Wahrscheinlich habe ich irgendwo etwas übersehen :pipa:


    Gebt uns doch den bis jetzt feststehenden, genaueren Tourverlauf bekannt, vielleicht auch die bereits gebuchten Übernachtungsorte. Ihr werdet sehen, wie schnell die Vorschläge hereintrudeln!

  • Hallo Heidi und Gottfried :wink4:


    Herzlich Willkommen bei DA,


    Bei einer 8,5 Wochen-Tour verweigere ich die Aussage :gg:;)
    Spaß beiseite, da wird man erstmal neidisch.


    Mit der Rechnung tu ich mich auch gerade schwer, bin mal gespannt, wenn Ihr es weiter detailliert.


    Aber selbst mit nur 13 Tagen ab Grand Canyon bis LV kann man einiges machen, z.B.


    Ich gehe jetzt mal vom Grand Canyon South Rim aus:


    1. Tag - Grand Canyon - Gallup
    2.und 3. Tag - Gallup (White Cliffs, Pinedale Hoodoos)
    4. Tag Gallup - Window Rock - Farmington
    5., 6. und 7. Tag "around Farmington"
    8. Tag Farmington - Chinle, Ship Rock, IR 13, Canyon de Chelly
    9. Tag - Hope Arch - Fahrt Chinle - Page, ggf. via Blue Canyon
    10., 11. und 12. Tag "around Page"
    13. Tag Fahrt nach Las Vegas

  • Willkommen Ihr Zwei bei ;disamer;


    Als jemand, der auch immer im Juli/August in den USA unterwegs ist, muss man natürlich die Frage stellen, wie hitzeaffin ihr seid?


    Wenn hoch, dann werden sicherlich einige Wüstentouren auch im DV, den Bistis, New Mexico oder Südarizona machbar und akzeptabel sein.
    Wenn niedrig, dann sind bestimmte Gebiete sicherlich nichts und man sollte einen Bogen drum machen (im DV werden sicherlich 120°F sein im Juli) oder evtl. sogar die Reiseregion für diese Zeit wechseln (der Nordwesten ist auch ganz nett) oder die Reisezeit in eine andere Jahreszeit schieben.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
    Stimmt 8,5 Wochen ist echt super, da kann man einiges machen. :D:D Wir freuen uns auch schon riesig drauf. :SCHAU:


    So eine lange Reise setzt natürlich vorraus, dass man sich mit den Arbeitskollegen so gut wie möglich arrangiert. Urlaube, Schulungen und Elternzeilzeit von Kollegen/-innen musste berücksichtigt werden und somit blieb nur die Zeit ab Pfingsten bis zu den ersten Wochen der gr. Sommerferien in Bayern.


    Ein großer Traum seit langem ist Alaska. Die Saison dort ist sehr kurz, von Juni bis Mitte September, wobei die Hauptreisemonate, und damit die ausgebuchtesten und teursten Monate, Juli und August sind. Wir beschlossen daher, im Juni erst mit Alaska zu starten und dann im Juli und August den Nord- und Südwesten zu machen. Wir wissen, dass es dort dann sehr heiß sein wird. Das macht uns aber weniger aus.


    Unsere Tourenplanung sieht daher wie folgt aus:
    Alaska (die meisten Unterkünfte sind bereits gebucht, da es mitunter sehr schwer sein kann, vor Ort kurzfristig was zu bekommen)
    Tag 1: Ankunft Anchorage, Abholung Mietwagen Standart SUV
    Tag 2 - 4: Denali NP
    Tag 5: Denali Highway
    Tag 6: Taylor Highway
    Tag 7: Dawson City
    Tag 8: soweit die Füße tragen, bzw. wir gerne fahren, idealerweise Whitehorse
    Tag 9 - 10: Haines Junction
    Tag 11 - 12: Haines Junction - Chitina
    Tag 13: Mc Carthy
    Tag 14: Palmer
    Tag 15 - 20: Seward und Kenai Halbinsel
    Tag 21: Flug von Anchorage nach Seattle und Abholung Mietwagen Fullsize SUV


    Westen USA
    Tag 1 - 3 Mt.Rainier (Halbtageswanderungen)
    Tag 4 - 6: Portland, Mt. Hood (Halbtageswanderungen, Beer und Wine tasting)
    Tag 7 - 9: Oregon Coast
    Tag 10 - 11: Crater Lake (Wanderungen), Unterkunft Union Creek Resort bereits gebucht
    Tag 12 - 13: Lassen Volcanic (Wanderung auf den Lassen Peak)
    Tag 14 - 17: Yosemite NP, Unterkunft Indian Flat RV Park bereits gebucht (diverse Wanderungen)
    Tag 18 - 20: Tioga Pass, Alabama Hills (Arches, Bristlcone Pines)
    Tag 21 - 23: Death Valley (Wanderung auf den Wildrose Peak, diverse Sehenswürdigkeiten)
    Tag 24 - 27: Grand Canyon South Rim, Unterkunft Bright Angel Lodge bzw. Bright Angel Campground


    Tag 27 - 38: sind noch offen
    Tag 39: Rückflug Las Vegas


    Für die offenen Tage hätten wir evtl. so gedacht:
    Tag 27 - 29: Gallup mit Bisti, De-Na-Zin und Canyon de Chelly, A-Shi-sle pah
    Tag 30 - 32: Page mit Lees Ferry, Buckskin Gulch, Edmaiers Secret, Wahweap Hoodoos, Marble Canyon
    Tag 33 - 35; CCR nach mit Yellow Rock, Kodachrome SP, Hole in the Rock Road
    Tag 36 - 38: Las Vegas mit Valley of Fire, Cathedral Gorg


    Wir sind aber total unschlüssig - ist es so machbar, ist die Rumfahrerei zu groß.
    Was meint Ihr dazu? Gerne auch zum Rest der Tour.


    Danke schon mal im Voraus für die Vorschläge


    LG
    Heidi und Gottfried

  • Wann genau seid ihr in Alaska? Wir fliegen am 22.06. und sind mit einem Camper unterwegs. Dann hoff ich mal für uns, dass das Wetter mitspielt und wir bzw. ihr so alles machen könnt wie ihr es euch vorgestellt habt.



    Die Tour sieht mir sehr ausgewogen aus und ihr habt ja echt genügend Zeit. Das würde mir auch gefallen. Leider sind wir die Oregon Coast noch nicht gefahren. Dazu kann ich leider keine Tips geben.


    Bei Tag 18-20 fällt mir spontan noch Bodie und der Mono Lake ein, der ja sozusagen irgendwie auf der Strecke nach Lone Pine liegt.


    Es kommen aber bestimmt noch jede Menge anderer Tips.


    LG
    Carmen

  • Hallo Carmen,
    das ist ja fast am gleichen Tag. Wir fliegen am 18.Juni. Von wo aus startet Ihr? Auch von Anchorage? Wie lange seit Ihr unterwegs?


    @Silke: Danke für die Infos.
    White Cliffs und Pinedale Hoodoos werden wir mit einbauen. Evt. über die IR12 zum Canyon de Chelly fahren.


    Das könnte dann so aussehen:
    Tag 27: Über die I40 nach Gallup mit White Cliffs und Pinedale Hoodoos.
    Tag 28: Über Bisti und De Na Zin nach Farmington
    Tag 29: Über die IR12 zum Canyon de Chelly


    Ist das machbar?
    Lg
    Heidi und Gottfried

  • Hallo Ihr zwei,


    Tag 27 wird so nicht machbar sein.


    Ihr startet morgens am Grand Canyon, das sind ja doch paar Meilen bis Gallup. White Rocks und 1-2 Gruppen der Pinedale Hoodoos ist jeweils ein Halbtagesprogramm. Da würde ich Euch emfpehlen, je nach Ankunftszeit in Gallup nur
    - Gruppe 2 bei min. 3 h Zeit ab/bis Gallup
    - Gruppe 3 bei mind. 5 h. Zeit ab/bis Gallup


    Tag 28
    De Na Zin und Bisti an einem Tag geht - schlaucht aber auch. Ich würde so wie Gerd und ich in 2009 vormittags De Na Zin machen und dann Bisti Nord.


    Tag 29 ist m.M.n. absolut unproblematisch.

  • Hallo Silke,
    danke für die Info. Stimmt, wenn das jeweils ein Halbtgesprogramm ist,dann ist es so nicht machbar. Dann werden wir wohl nur die Pinedale Hoodoos machen.


    Hast Du evtl. Hotel/Motel Tips für Gallup und Farmington? Muss nichts aufregendes sein, sollte halt sauber sein.
    Danke schon mal


    LG
    Heidi und Gottfried

  • Hallo Heidi und Gottfried,


    in Gallup war ich im Days Inn East - sauber ja. Aber doch schon sehr betagt. Eindrücke und Bilder


    In Farmington ist das Americas Best Value Inn mein absoluter Favorit. Zimmer im Erdgeschoss zur Poolseite geben lassen, da hat man nämlich schöne Verandatüren und kann abends gemütlich draußen sitzen. Eindrücke und Bilder

  • Wünsche euch einen tollen Urlaub und meldet euch mal.
    Vielleicht treffen wir uns ja in Dawson City.
    Wir haben im übrigen DA Aufkleber mit im Gepäck und werden sie versuchen an den Scheiben mit Tesa zu befestigen.
    Vielleicht entdeckt ihr ja auch den Carmibaer auf dem Sitz. ;)


    Guten und hoffentlich ruhigen Flug.


    LG
    Carmen :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!