Vielfliegerprogramme?!?

  • Hey,


    ich hab da mal paarsau doofe Fragen zu Vielfliegerprogrammen.


    Ich hab mich jetzt mal bei Aadvantage (oneworld) und bei Miles and More Angemeldet.


    Grund sie die Urlaube dieses Jahr. ich fliege


    im August MUC-Den, LAS-MUC mit British Airways.(Oneworld)
    Im Juli NUE-FRA-LHR-FRA-NUE mit Lufthansa.
    im Dezember JFK-MIA, FLL-JFK mit American Airlines. (oneworld)
    im Dezember NUE-Berlin-JFK-Berlin-NUE mit Air Berlin. (Hoffendlich bis dahin AAdvantage Kompatibel)



    Jetzt hab ich da mal ne Frage. Viele Anbieter wie Alamo, Hertz, Best Western usw.
    kooperien da ja mit beiden Programmen. Kann man da dann im Hotel, bzw. beim Autovermieter Beide Meilenkartren vorlegen?
    Oder geht immer nur eins?


    Bekomm ich dann die Meilen für meine Frau bzw. für die Kumpels die im august mitfliegen auch gutgeschrieben? oder immer nur für mich?
    Weis schon jemand ab wann Air Berlin AAdvantage Kompatibel ist? Es is ja meines wissens ein codeshare Flug oder?



    Sorry für die Blöden fragen, bin Meilensammel Neuling ;)



    gruß Daniel

  • Bei oneworld kenne ich mich nicht aus, aber Meilen sammlen kannst nur immer Du persönlich.
    Bei Hotels und Vermietern kannst Du nur einmal sammeln.


    Bedenke auch, dass Meilen verfallen.


    Air Berlin wird nach derzeitigem Stand Anfang 2012 oneworld als Vollmitglied angehören – nur wenige Wochen vor der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International, der zur Zeit als wichtiges neues Drehkreuz für Europa entsteht. (Zitat air belin)
    Deshalb solltest Du auch noch bei air berlin Meilen sammeln, vielleicht kann man sie anrechnen lassen.





    Joe

  • Der BA Executive Club hat den Vorteil, dass es erstens, wie scon gesagt, ein Haushaltskonto gibt, auf dem man gemeinsam sammeln kann und zweitens die Meilen nicht verfallen (soweit ich weiß, muss nur alle 3 Jahre mindestens eine Aktivität auf dem Konto stattfinden).
    Wie das dann mit Air Berlin ab nächstes Jahr aussieht, bin ich auch gespannt. Bisher kann man BA Meilen auch bei AA verfliegen oder bei AA BA-Meilen sammeln (und umgekehrt). Nur bei Transatlantikflügen gibt es keine BA-Meilen, wenn man AA fliegt (da sind sie halt direkte Konkurrenten).
    Die Bedingungen bei AA kenne ich ansonsten nicht. Würde ich mir an Deiner Stelle genau anschauen, ob der Executive-Club nicht günstiger für Dich ist.

  • Der Vorteil bei AAdvantage: Du bekommst nen Prämienflug schon für 40.000 Meilen - im Winterhalbjahr - und zahlst nur ein paar $ Gebühren. Bei den anderen Airlines kommst du mit sehr viel mehr Meilen und recht hohen Gebühren weg.


    Bei Air Berlin gibt's z.b. einen Returnflug in die USA für 50.000 Meilen, die Gebühren zahlst du aber zusätzlich - und das sind teilweise 400 €.
    Ich hab bei AA 40.000 plus 5 $ Gebühren nen Hawaiiflug bekommen - natürlich gibt es keine Garantie dass die Gebühren so niedrig bleiben.


    Vorteil AB: Du kannst mit Kreditkarte Meilen sammeln, lohnt sich aber nur wenn du sehr viel ausgibst, ob es auch ne BA KK gibt weiss ich nicht....

  • naja bei oneworld hab ich mich jetzt deswegen bei AAdvantage angemeldet, weil


    es bei jedem namhaften Autovermieter meilen gibt. Bei BA gibts nur bei Avis meilen.


    und bei Avis werd ich nicht so schnell nen Auto Anmieten.


    23 Tage Alamo und 15 Tage hertz hab ich hingegen schon reserviert.


    Genauso siehts bei Hotels aus. BA kooperiert nur mit "teuren hotelketten"


    AA hingegen mit Bestwestern, Super 8, Days Inn, La quinta inn.


    Das ist eher die Preiskategorie wo wir absteigen ;)


    kann man den Punkte bei AAdvantage jemanden andres abtreten?


    also das sich meine Kumpels auch anmelden. und mir dann die Punkte "schenken"?


    Wegen AB is es jetzt schon sau Blöd das wir im Dezember-Januar Fliegen und die erst


    irgendwann Anfang 2012 voll kooperien mit Oneworld. hmm :wut1: :wut1: :wut1:



    grüße

  • ob es auch ne BA KK gibt weiss ich nicht....


    Gibt es.


    Der Vorteil bei BA ist weiterhin, dass Du auch bei den billigen Buchungsklassen die volle Meilenanzahl gutgeschrieben bekommst. Der Nachteil ist, dass die Gebühren anscheinend deutlich höher sind als bei AAdvantage. Und halt, dass es anscheinend nicht ganz so viele Möglichkeiten zum Meilen sammeln über Partner gibt. Ist halt die Frage, welche Alternative bei Dir unterm Strich mehr Meilen bringt. :nw:

  • Ja, seit ein paar Monaten. Anscheinend gibt BA auch bei Flügen mit American Airlines volle Meilen.



    Das widerspricht dem hier:


    "Die Anzahl der Meilen richtet sich nach der Flugentfernung, der Reiseklasse, Ihrem Tickettyp und Ihrem Executive Club Status.
    Für Flüge mit flexiblen Economy-Tarifen erhalten Sie für jede geflogene Meile 1 BA Mile."
    http://www.britishairways.com/…ilesearninfo/public/de_de



    Bei Qantas z.B. gibt es für die ermäßigte Eco immer nur 25% an BA Meilen :wut1:


  • "Die Anzahl der Meilen richtet sich nach der Flugentfernung, der Reiseklasse, Ihrem Tickettyp und Ihrem Executive Club Status.
    Für Flüge mit flexiblen Economy-Tarifen erhalten Sie für jede geflogene Meile 1 BA Mile."
    http://www.britishairways.com/…ilesearninfo/public/de_de


    Schlecht übersetzt. Englische Seite: On discounted and flexible economy fares you will receive 1 BA Mile for every mile flown.

  • Nachmelden geht bei BA sicherlich, aber ich denke nicht für mehr für 2001 und früher.


    Die genannten Vorteile von BA für Meilen sind tatsächlich Haushaltskonto (alle Meilen von uns Dreien gehen auf ein Konto) man kann mit Aufpreis auch mit weniger Meilen fliegen.
    KK ist Visa von Barclay. Allerdings recht wenige Möglichkeiten außer Fliegen und KK, um Meilen zu sammeln. Nachteil tatsächlich der recht hohe Steuern und Gebührenanteil (bei uns jetzt ca 400€ im Ecoticketpreis von 950€)


    Bei M&M gibt es unendlich viele Möglichkeiten Meilen zu sammeln, z.B. Tripadvisor, Payback, Umwandlung von diversen Hotelprogrammpunkte, Abos, dafür sind Meilenzahl und Gebühren/Steuern recht hoch für Freiflüge. KK ist hier Mastercard.

  • Die Gebühren bei Prämienflügen sind bei BA allerdings deutlich höher als bei AA.


    Ich habe das Beispiel von Volker gerade mal durchgespielt. Der Flug nach Honolulu in der Holzklasse würde mich als Prämienflug 50.000 Meilen kosten plus 367€ an Gebühren (DUS - LHR - LAX - HNL), wobei der Flug LAX - HNL ein Codeshareflug mit AA wäre. Wenn ich das richtig sehe, könnte ich aber auch alles bei AA buchen mit BA-Meilen. Das funktioniert aber online nicht, so dass ich nichts zu den Gebühren sagen kann. Wäre natürlich schön, wenn dann die AA_Bedingungen gelten würden. Dann wäre es wurscht, bei welchem Verein man ist.

  • Ich sammle , weil ich fast ausschliesslich mit United Airlines fliege, mit dem Programm Mileage Plus. Bekomme etwa halbjährlich meinen kontostand, auf dem übrigens auch alle beteiligten Partner gelistet sind. So weiss man immer wieviele Meilen der jeweilige Partner gutschreibt. Die Card hat eine Laufzeit von 3 Jahren, Meilen können gegen Gebühr herrübergebucht werden. Ist aber auch personengebunden, ne gute Sache. Gruss klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!